Willie Nelson - First Rose of Spring

CD Cover: Willie Nelson - First Rose of Spring

Schon unglaublich: Mit "First Rose of Spring" veröffentlicht Willie Nelson sein 70. Studio-Album.

Noch unglaublicher ist fast, dass der Mann, für den der Begriff "Legende" eigentlich längst untertrieben ist, mit jeder neuen Veröffentlichung höchsten Qualitätsmaßstäben gerecht wird. Das gilt - selbstverständlich! - auch für Album Nummer 70, "First Rose of Spring".

Wie in den letzten Jahren üblich, vertraut Willie Hugh Nelson, wie der Country-Veteran mit vollem Namen heißt, auch bei seinem jüngsten Werk auf ein eingespieltes Team. Eine Mannschaft um Produzent, Gitarrist und Songschreiber-Kumpel Buddy Cannon und Musikern wie Bassist Kevin "Swine" Grantt, Drummer Chad Cromwell und Mundharmonika-Virtuose Mickey Raphael. Dass dabei nur traditioneller Country-Sound der Premium-Klasse herauskommen kann, versteht sich da von selbst.

Wird höchsten Qualitätsmaßstäben gerecht: "First Rose of Spring"

Doch wäre nicht der Großmeister des Genres, würde er nicht besondere Sorgfalt auf die Songauswahl legen. Nur mal schnell ein Dutzend neuer Songs schreiben? Nicht mit ihm. Dabei wäre das für den vermutlich kreativsten aller singenden Westmänner wohl nur eine mittelschwere Fingerübung. Doch ihm geht es um mehr. Er hat immer einen Plan, ein Anliegen. Das machen auch die elf Tracks von "First Rose of Spring" deutlich: Er serviert auf dem Tonträger Songs aus fremder Feder und Eigenkompositionen aus unterschiedlichen Dekaden und Epochen: Oldies aus den 50ies und 60ies, Titel aus den 70er und 80ern und - knapp die Hälfte - ist aktuelle Song-Ware. Erstaunlicherweise klingt das Album trotzdem wie aus einem Guss. Auch das schafft so nur Willie Nelson.

Für den Auftakt des Lieder-Bouquets von "First Rose of Spring" sorgt der Titeltrack, vor drei Jahren von Randy Houser, Allen Shamblin und Mark Beeson geschrieben. Randy Houser hat den Track nie veröffentlicht. Kann man fast verstehen, hört man Willie Nelson diesen so romantischen wie traurigen Track singen ("The first time he saw her, he knew everything had changed" sind die ersten beiden Zeilen). Es ist: Ein echter, nur zu typischer Willie-Nelson-Song - und damit eigentlich zu subtil für die Wuchtbrummen-Stimme von Randy Houser.

Ähnlich romantisch aber um einen Tick druckvoller geht es mit der neuen Nelson/Cannon-Komposition "Blue Star" weiter. Ein wunderschöner Song mit tollen Harmonien und einem Refrain, der einem von irgendwo bekannt vorkommt, der einem vor allem aber nicht mehr so schnell aus dem Kopf geht. Als Glanzlicht des höchst poetischen und zu keiner Note/Zeile kitschigen Liebesliedes steuert Willie ein Solo auf seiner heißgeliebten Trigger bei.

Das nachfolgende "I'll Break Out Again Tonight", geschrieben von Sanger "Whitey" Shafer und Doodle Owens hat exakt 50 Jahre mehr auf den Notenblättern - was man nicht merkt. Zu keinem Moment. Überhaupt gilt: In Willie Nelsons musikalischem Schaffen haben so banale Dinge wie Moden und selbst Stilrichtungen keinen Platz. Deshalb klingt ein Song aus dem Jahre 1969 in seiner Fassung aktuell und gleichzeitig retro, genau wie eine seiner neuen Kompositionen: so wie ein zeitloser Country-Song nur klingen kann.

Das gilt auch für die altersweise und erstaunlich subtile Toby Keith-Komposition "Don't Let The Old Man In", für den Country-Swing "Just Bummin' Around", Jahrgang 1953 und sogar für die herrliche Country-Ballade "Our Song", eine neue Komposition von Country-Hipster Christ Stapleton. Besser als Willie Nelson könnte auch Stapleton diesen, mit so schlauen wie berührenden Akkord-Wendungen ausgestatteten, Song nicht interpretieren.

Willie Nelson setzt ein politisches Statement

Dass sich Willie Nelson für "First Rose of Spring" auch den engagierten Billy Joe Shaver-Track "We Are The Cowboys" ausgesucht hat, ist sicher kein Zufall. Ganz im Gegenteil. Der Song ist schließlich ein Statement für Toleranz und gegen Diskriminierung und damit gegen die Politik von US-Präsident Trump. "Cowboys are average American people", heißt es in der dritten Strofe, "Texicans, Mexicans, black men and Jews." Klarer geht eine Ansage nicht - die hoffentlich auch diejenigen hören, die sie hören sollten.

Gegen Ende der CD geben erneut Nelson & Cannon eine Kostprobe ihrer hohen Songwriting-Kunst. Die hintergründigen Betrachtungen der Liebe haben sie bei "Love Just Laughed" in ein schon fast aufwändiges Arrangement und in einen für Neil Young typischen Sound verpackt.

Für den Abschluss sorgt schließlich ein echter Song-Exot: "Yesterday When I Was Young (Hier Encore)". Den Titel hat Mitte der 1960er Jahre der französische Chansonier Charles Aznavour (mit Herbert Kretzmer) mit viel Gefühl und Können komponiert. Dass er damit einen Evergreen gelandet hat, beweist jetzt auch Willie Nelson mit dieser zum Niederknien schönen Interpretation.

Fazit: Willie Nelson zum 70.: "First Rose of Spring" zeigt das Country-Urgestein in absoluter Bestform. Einziges Manko der CD: das - sorry - ziemlich misslungene Cover-Artwork, für das Willies Sohnemann Micah verantwortlich ist.

Label: Legacy (Sony) VÖ: 3. Juli 2020
01 First Rose of Spring
02 Blue Star
03 I'll Break Out Again Tonight
04 Don't Let the Old Man In
05 Just Bummin' Around
06 Our Song
07 We Are the Cowboys
08 Stealing Home
09 I'm the Only Hell My Mama Ever Raised
10 Love Just Laughed
11 Yesterday When I Was Young (Hier Encore)
Anmelden
Joschi antwortete auf das Thema:
3 Jahre 8 Monate her
Joschis Avatar
"Das gilt - selbstverständlich! - auch für Album Nummer 70, "First Rose of Spring"."

Album Nr. 70 ?!? Also laut Wikipedia sind es 27 Alben?!?
MarioW antwortete auf das Thema:
3 Jahre 6 Monate her
MarioWs Avatar
Kommt schon hin.Der Mann war halt sehr fleißig seit den 60er Jahren.Und immer das US Wikipedia bemühen mit den Discographien.
en.wikipedia.org/wiki/Willie_Nelson_albums_discography

Weitere Musik von und mit Willie Nelson
Various Artists - Long Story Short: Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl
CD Besprechungen
Willies großes Geburtstagskonzert, "Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl", mit über 50 Stargästen Allzu leichtfertig wird heute mit dem Prädikat "Legende" umgegangen...
Willie Nelson - Bluegrass
CD Besprechungen
Auf seinem neuen Album "Bluegrass" steckt Country-Urgestein Willie Nelson zwölf Song-Eigengewächse in ein Bluegrass-Outfit Bluegrass. Diese Roots-Musikform ist...
Willie Nelson - I Don't Know a Thing About Love: The Songs of Harlan Howard
CD Besprechungen
Mit "I Don't Know a Thing About Love: The Songs of Harlan Howard" veröffentlicht Willie Nelson weiteres Tribute-Album an einen großen Country-Songschreiber. Das...
Willie Nelson - A Beautiful Time
CD Besprechungen
Am 29. April feiert Willie Nelson seinen 89. Geburtstag - standesgemäß mit dem Erscheinen eines Albums - "A Beautiful Time" Dass Willie Nelson ein Phänomen ist, wurde oft genug...
Willie Nelson - That's Life
CD Besprechungen
Mit "That's Life" zieht Willie Nelson erneut seinen Stetson vor Frank Sinatra. Das schafft nur Willie Nelson. Der Mann mit dem faltendurchfurchten Gesicht und den...
Aaron Lewis - Sinner
CD Besprechungen
Der Titelsong des Album "Sinner" ist ein Duett von Aaron Lewis mit Willie Nelson. Das ist schon erstaunlich: Da muss erst ein echter Hard- und Grunge-Rocker...
Willie Nelson - Summertime: Willie Nelson Sings Gershwin
CD Besprechungen
Neues, altes von Willie Nelson: Mit "Summertime" interpretiert er Klassiker aus der Feder von George Gershwin. Die zwei passen perfekt zusammen: Der eine gehört...
Willie Nelson - Band of Brothers
CD Besprechungen
"Band of Brothers" heißt das gefühlt 2.500ste Album von Willie Nelson. Kaum ein anderer Country-Star ist so produktiv wie der kiffende Zopfträger aus Texas. Und...
Johnson, Jamey & Friends - Livin' For A Song: A Tribute to Hank Cochran
CD Besprechungen
Hank Cochran gehört zur Country Music wie die Grand Ole Opry zu Nashville. Schließlich gehen...
Willie Nelson - Ride Me Back Home
CD Besprechungen
Willie Nelson veröffentlicht mit "Ride Me Back Home" wieder mal ein Meisterstück. Willie Nelson ist der Keith Richards der Country Music. Unverwüstlich....