Billy Joe Shaver - Long in the Tooth

CD Cover: Billy Joe Shaver - Long in the Tooth

Fast sieben Jahre lang hat Outlaw-Urgestein Billy Joe Shaver nichts neues von sich hören lassen, jetzt hat der Sänger, der vor Jahrzehnten nicht nur für Waylon Jennings, sondern auch Elvis Presley Songs verfasst hat, zehn neue Stücke aufgenommen, die unter dem Titel "Long In The Tooth" erschienen sind.

In wenigen Tagen feiert Billy Joe Shaver seinen 75. Geburtstag. In seinem Alter könnte sich der Mann aus der texanischen Kleinstadt Corsicana längst zur Ruhe setzten, doch für einen echten Outlaw endet das Schaffen wohl erst mit dem Tod. "Es gibt keine Altersgrenze, wenn es um das Schreiben von Songs geht", lässt der Musiker verlauten und unterstreicht seine trotzige Einstellung gleich bei einigen seiner neuen Tracks. Nicht ganz unbeteiligt an dem von vielen nicht mehr erwarteten Comeback ist Todd Snider, der den Oldtimer noch einmal überzeugen konnte, neue Titel in einem Studio aufzunehmen.

Für den knarzigen Swamp-Opener "Hard to Be An Outlaw” brauchte Shaver nicht lange nach einem Gesangs-Partner suchen. Wen anders als Willie Nelson hätte Shaver für eine solche Nummer sonst schon engagieren können? Die alten Haudegen grübeln über das Leben als Außenseiter in der Szene nach. Sie sind zwar hörbar stolz, zu dieser immer kleiner werdenden Gruppe zu gehören, doch erkennen beide, dass die Szene schon seit langer Zeit auf jüngere Acts setzt, die nach Meinung der beiden alten Hasen allerdings keine Country-Wurzeln mitbringen. Auch allein blickt Shaver auf aktuelle Musikwelt in Nashville. "Music City USA" bietet unterhaltsamen Trucker-Country-Sound, und führt inhaltlich auch in die Zeiten zurück, als nach Meinung des Veteranen alles doch besser gewesen ist.

Der Titelsong "Long In The Tooth" kommt im Vergleich zu diesen beiden eingängigen Kompositionen arg eigenwillig, widerspenstig und schräg daher. Textlich wird hier kein Blatt vor den Mund genommen - trotzdem - wenn man als Senior noch so austeilt, sollte man vielleicht öfter mal seine Medikamente nehmen.

Doch Billy Joe Shaver zeigt sich nur selten so ungehobelt. Weiß der Sänger doch genau, wie er seine tiefe und schroffe Stimme noch einsetzten kann. Daher dürfen melancholische Liebeslieder nicht fehlen. Die beiden Beispiele dafür stellen "I'll Love You As Much As I Can" und "I'm In Love” dar, die so richtig schön traurig stimmen. Mach einer wird sich hier wohl auch an Cash-Balladen aus dessen letzten Schaffensphase erinnert fühlen.

Wenn man da zwischendurch Durst auf ein alkoholisches Getränk bekommet - kein Problem! "Last Call For Alcohol" beschert dafür den passenden Klang, der typisches Honky Tonk-Feeling verbreitet. Das Piano-Geklimper steuert hier übrigens niemand geringeres als Leon Russell (Elton John, Joe Cocker oder Glen Campbell) bei.

Dass der Outlaw seinen Sinn für Humor noch nicht verloren hat, zeigt er bei "Checkers And Chess", welches mit einem Augenzwinkern auf die Ungerechtigkeiten zwischen Arm und Reich blickt: Während die Reichen Schach spielen, schiebt Shaver als bekennendes Mitglied der Arbeiterklasse lieber am Dame-Brett herum.

Fazit: Einer der letzten übriggebliebenen Outlaws meldet sich zurück - zäh, ehrlich bis hin zu ergreifend und immer noch mit einem guten Händchen für Songwriting und traditionelle Country Music. 32 Minuten sind allerdings etwas kurz.

Label: Lightning Rod (rough trade) VÖ: 8. August 2014

  • Titelliste

01 Hard to Be An Outlaw (mit Willie Nelson) 06 Last Call For Alcohol
02 Long In The Tooth 07 Checkers & Chess
03 The Git Go 08 American Me
04 Sunbeam Special 09 I'm In Love
05 I'll Love You As Much As I Can 10 Music City USA

vgw
Anmelden
Weitere Musik von und mit Billy Joe Shaver
Willie Nelson - God's Problem Child
CD Besprechungen
Den Titelsong von "God's Problem Child" singt Willie Nelson zusammen mit Tony Joe White, Leon Russell und Jamey Johnson. Dass ein Musiker mit über 80 Jahren noch Spielfreude...
Willie Nelson - Heroes
CD Besprechungen
"Heroes" nennt Willie Nelson sein neues Album. Seine Heroes? Wo er doch längst selbst ein...
Die Nominierten für die 53. jährlichen Grammy Awards (2011)
Aktuelle Nachrichten
Im nächsten Jahr könnte die Grammy-Verleihung die Sicht der Deutschen auf die Country Music verändern. Zwar für die Riege der Nominierten der Rapper Eminem mit stolzen 10 Nominierungen an aber Platz...
Freispruch im Billy Joe Shaver Prozess
Aktuelle Nachrichten
Das ging schneller als erwartet. Nachdem am vergangenen Dienstag die Auswahl der Geschworenen begann (wir berichteten) fällten diese bereits am Freitag, den 9. April 2010, das Urteil im Billy Joe...
Johnny Cash - The Legend (Box-Set)
CD Besprechungen
Daran werden wir uns gewöhnen müssen, seit der Übervater des Country Ende 2003 dahinschied...
Willie Nelson & Family
Dokumentationen
Willie Nelson & Family ist eine vierteilige amerikanische Dokumentation der Filmemacher Oren Moverman und Thom Zimny aus dem Jahr 2023. Die Serie wurde gemeinsam von MTV Entertainment Studios...
Willie-Nelson-Statue in Austin beschmiert
Aktuelle Nachrichten
Wie KTBC FOX 7 Austin meldet, wurde die knapp 2,5 Meter hohe Bronzestatue von Willie Nelson in Austin, Texas, am Wochenende mutwillig beschädigt. Ein großer Teil des Sockels der Statue war am...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Various Artists - Long Story Short: Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl
CD Besprechungen
Willies großes Geburtstagskonzert, "Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl", mit über 50 Stargästen Allzu leichtfertig wird heute mit dem Prädikat "Legende" umgegangen...
Willie Nelson - Bluegrass
CD Besprechungen
Auf seinem neuen Album "Bluegrass" steckt Country-Urgestein Willie Nelson zwölf Song-Eigengewächse in ein Bluegrass-Outfit Bluegrass. Diese Roots-Musikform ist...