Tony Bennett - Duetts II

CD Cover: Tony Bennett - Duetts II
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 3,5 Sterne = gut
Userwertung

Anthony Dominick Benedetto, wie Tony Bennett bürgerlich heißt, feierte im August 2011 seinen 85. Geburtstag. Für einen der größten und erfolgreichsten amerikanischen Sänger und Entertainer natürlich standesgemäß- mit einer aufwändig produzierten CD, für die er sich die internationale Crème de la Crème der Gesangeszunft einlud: "Duets II".

 

Nicht zum ersten Mal geben ihm also illustre Gäste die Ehre. Schon 2006 ging dieses Konzept mit "Duets- An American Classic" prima auf. Und auch dieses Album wird hohe Wellen schlagen- in den Charts, bei allen möglichen Awards. Gut möglich, dass der grauhaarige Charmeur mit dieser CD seine bislang 17 Grammys zählende Trophäen-Sammlung erneut aufstocken kann.

Der Mann kann also etwas. Er hat was zu bieten, er ist eine Ikone und der einzige, der in etwa die Lücke, die Frank Sinatra hinterließ, schließen kann. Damit ist aber auch schon etwas über die musikalische Ausrichtung gesagt. Denn trotz so manchem Country-Gast, den sich Bennett ins Studio lud, hat der Tonträger mit Country- im engeren Sinne- absolut nichts zu tun.

In den 17 neu aufgenommenen Tracks schreitet der Sänger die erfolgreichsten Stationen seiner nunmehr über 60jährigen Karriere ab: Jazz-Songs, Standards, Swing, etwas Latin, Kabarett- Perlen des American Songbooks also. Wie: "The Lady Is A Tramp" (mit einer überraschend stark singenden Lady Gaga), "Body And Soul" (das trauriges Vermächtnis der verstorbenen Amy Winehouse- die hier alle an die Wand singt) oder das immer wieder wundervolle "How Do You Keep The Music Playing" (mit Soul-Diva Aretha Franklin als Tonys Duett-Partnerin).

So weit so gut. Nur: Wie schlagen sich in diesem Umfeld unsere Country-Recken? Klasse- wie auch sonst? Denn dass renommierte Country-Ladies wie k.d. lang,mit der Tony Bennett schon 2002 ein Album aufnahm und hier bei "Blue Velvet" prächtig harmoniert, Sheryl Crow ("The Girl I Love"), Faith Hill ("The Way You Look Tonight") alle musikalischen Facetten drauf haben, ist längst bewiesen. Erstaunlicherweise klingen sie alle hier so frei von jeglichem Country-Twang, als ob sie mit Swing und Soul groß geworden wären. Das gilt auch für die junge Carrie Underwood, die bei "It Had to Be You" eine mehr als gute Figur im Zweigesang mit dem Veteranen abgibt. Keine Frage, sie könnte- wenn sie nur wollte- in die Fußstapfen von Norah Jones oder Diana Krall treten.

Als einziger der hier vertretenen Nashville-Delegation hält Willie Nelson die Country-Fahne hoch. Natürlich, möchte man sagen. Denn Willie ist nun mal Willie. Egal ob mit Wynton Marsalis oder mit Tony Bennett im Duett mit "On The Sunny Side of The Street"- er muss nur den Mund aufmachen, schon sprudelt Countryfeeling heraus. Zur Belohnung darf er auch eines seiner putzig fingerlahmen Gitarrensoli beisteuern.

Fazit: Wer es opulent und jazzig macht, ist mit dieser CD gut bedient. Country-Puristen sollten- trotz großer Nashville-Namen - die Finger davon lassen. Phil Ramone (Paul Simon) produzierte die CD perfekt und im großen Stil. Eine knapp halbstündige DVD bietet ein launiges "Making Of".

Tony Bennett

Label: Columbia (Sony) VÖ: 16.September 2011


  • Titelliste CD

  • Titelliste DVD

01 The Lady Is A Tramp(mit Lady Gaga) 10 Speak Low (mit Norah Jones)
02 One For My Baby (And One For The Road) (mit John Mayer) 11 This Is All I Ask (mit Josh Groban)
03 Body And Soul (mit Amy Winehouse) 12 Watch What Happens (mit Natalie Cole)
04 Don't Get Around Much Anymore (mit Michael Bublé) 13 Stranger In Paradise (mit Andrea Bocelli)
05 Blue Velvet (mit k.d. lang) 14 The Way You Look Tonight (mit Faith Hill)
06 Hoe Do You Keep The Music Playing (mit Aretha Franklin) 15 Yesterday I Heard The Rain (mit Alejandro Sanz)
07 The Girl I Love (mit Sheryl Crow) 16 It Had To Be You (mit Carrie Underwood)
08 On The Sunny Side of The Street (mit Willie Nelson) 17 When Do The Bells Ring For Me (mit Mariah Carey)
09 Who Can I Turn To (When Nobody Needs Me) (mit Queen Latifah)    

01 Introduction 06 Duet with John Mayer
02 The Experience 07 Duet with Michael Bublé
03 Recording Live 08 Reflections
04 Duet with Andrea Bocelli 09 Credits
05 Duet with Alejandro Sanz    

Anmelden
Weitere Musik von und mit Tony Bennett
Willie Nelson - To All The Girls...
CD Besprechungen
  Willie Nelson und die Frauen... Vier Mal war die Country-Ikone bereits verheiratet, sieben Kinder hat der gebürtige Texaner in die Welt gesetzt....
Frank Sinatra - Duets & Duets II
CD Besprechungen
Als Sammler-Edition veröffentlicht Capitol Duette, die mit Frank Sinatra aufgenommen wurden. Freilich war Frankie-Boy nicht gerade für...
Various Artists - Long Story Short: Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl
CD Besprechungen
Willies großes Geburtstagskonzert, "Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl", mit über 50 Stargästen Allzu leichtfertig wird heute mit dem Prädikat "Legende" umgegangen...
Various Artists - NOW That's What I Call The ACM Awards 50 Years (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Was für ein Jubiläum: Zum mittlerweile 50. Mal verleiht die Academy of Country Music, am 19. April 2015, ihre heiß begehrten Awards. Grund genug, den runden...
Various Artists - Coal Miner's Daughter: A Tribute to Loretta Lynn
CD Besprechungen
Als Loretta Lynn vor 50 Jahren ihren ersten Hit landen konnte, hatte die Dame schon ein überaus bewegtes Leben hinter sich. Mit 13 Jahren...
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
Dolly Parton - A Holly Dolly Christmas
CD Besprechungen
Dolly Parton feiert auf "A Holly Dolly Christmas" mit Billy Ray Cyrus, Michael Bublé und Willie Nelson. Es ist angerichtet, das Christkind kann kommen: Dolly...
Sheryl Crow - Threads
CD Besprechungen
Ihr elftes Album "Threads" ist womöglich das letzte von Sheryl Crow. Wenn dem so ist, dann gelingt ihr ein CD-Abschied mit Pauken und Trompeten - und einer...
Billboard Music Awards 2019: Die Nominierten aus dem Country Genre
Aktuelle Nachrichten
Die Nominierten für die 2019er Billboard Music Awards wurden bekanntgegeben. Wenn am 1. Mai 2019 die diesjährigen Billboard Music Awards verliehen werden, hat das Country-Duo Dan + Shay gute...
Die Country-Gewinner der 61. jährlichen Grammy Awards (2019)
Aktuelle Nachrichten
Die mit einem Grammy-Award 2019 ausgezeichneten Country-Künstler. In Los Angeles, Kalfornien, sind in der Nacht von Sonntag auf Montag zum 61. Mal die Grammys vergeben worden. Ausgezeichnet wurden...