Dolly Parton - Run Rose Run

CD Cover: Dolly Parton - Run Rose Run

Dolly Parton veröffentlicht mit "Run Rose Run" ein neues Album – Mit dabei: Ben Haggard und Joe Nichols

Dolly Parton. Diese Frau ist unberechenbar. Man weiß nie, was bei ihr als nächstes kommt. Daran hat auch nichts ihr 76. Geburtstag geändert, den sie im Januar 2022 feierte. Auf eines aber ist bei der Country-Queen Verlass: Egal was sie macht, egal was sie anfasst - immer ist höchste Qualität zu erwarten. Das gilt natürlich auch für ihr mittlerweile 48. (!) Studio-Album "Run Rose Run".

Ein Buchprojekt brachte "Run Rose Run" ins Rollen

Womit wir aber auch schon zu ihrer Unberechenbarkeit kommen. Denn das Album ist mehr oder weniger ein Spin-Off des Buches "Run, Rose, Run", das sie gemeinsam mit dem amerikanischen Bestseller-Autor James Patterson geschrieben hat. Der Plot: ganz auf Dolly Parton gemünzt. Ein Mädchen vom Lande will in der großen Stadt - Nashville natürlich - ihren Traum von der Musik-Karriere verwirklichen. Die Arbeit an der Lektüre habe Dolly Parton zu den zwölf Songs von "Run Rose Run" inspiriert - und zu einer weiteren Top-Leistung der Veteranin motiviert.

Jedenfalls hat man Dolly Parton schon eine ganze Weile nicht mehr so aufgekratzt und temperamentvoll erlebt, wie im Opener "Run". Der mit Bluegrass-Besteck intonierte Song macht mit seiner sehr flotten Gangart dem Titel alle Ehre: ja, es geht die Post ab. Als besonders markant erweist sich das in einer eingängigen Melodie verpackte Song-Signet "Run, Run, Run ...", das sich schon nach dem akustischen Erstkontakt in den Gehörgängen einnistet. Klarer Fall von: Ohrwurm. Irgendwie kommt einem die Melodie aber bekannt vor. Nach längerem Überlegen fällt dem Autor dieser Zeilen die Ähnlichkeit mit dem Fleetwood-Mac-Klassiker "Yesterday's News" vom "Rumors"-Album ein. Lindsay Buckingham singt hier immer wieder ein gut gelauntes "Bow-Bow-Bow..." und könnte - wer will es wissen? - als Inspirationsquelle für diesen Song gedient haben.

Doch wir wollen nicht kleinlich sein. Vor allem bei einer Frau, die in ihrer gefühlt mehrere Hundert Jahre langen Musikkarriere gut und gerne 6.000 Songs verfasst hat. Abkupfern hat sie nicht nötig, soviel steht fest. Als zweiten Track des auf ihrem eigenen Label "Butterfly Records" erschienenen Album schickt sie den Track "Big Dreams and Faded Jeans" ins Song-Rennen. Die Vorab-Singleauskopplung hält strammen Country-Blues-Rock, hübsche Melodiebögen sowie so manchen virtuosen Lichtblick an der Slide-Gitarre und Mundharmonika parat. "Es kommen so viele Leute mit einem Sack voller Songs nach Nashville", sagt Dolly Parton über den Track, "ob sie nun vor etwas weglaufen oder nicht: sie steuern in Richtung Zukunft. Genau darum geht es in diesem Song."

Dolly Parton ist immer für eine Überraschung gut

Für eine nette Überraschung sorgt das anschließende "Demons". Nicht nur, weil der Track zeitlosen Root-Country bietet, sondern weil sie in dem sehr ruhigen, sehr entspannten Titel mit Ben Haggard ihren ersten Duett-Partner aufbietet. Überraschung, weil: der Waylon-Haggard-Spross über eine hervorragende, außergewöhnlich warme Country-Stimme verfügt, die sofort an Urgesteine wie Randy Travis denken lässt. Keine Frage, von ihm möchte und wird man in Zukunft noch mehr hören. Im gesanglichen Paarlauf verdienen sich Dolly Parton und Ben Haggard überdies ausgezeichnete Stil-Noten: sie harmonieren, sie ergänzen sich. Die Chemie stimmt. Mit dem vierten Track "Driven" schlägt Dolly Bluegrass-Töne an. In dem superschnellen Song zünden ihre Begleiter ein Feuerwerk an Fiddle und Banjo und treiben damit die Sängerin zu einer großartigen Performance an.

War's das? Haben wir damit die stilistische Bandbreite ausgereizt? Keineswegs! Schon im nächsten Track "Snakes in the Grass" überrascht sie zunächst mit astreinen Americana-Klängen, um im Refrain erstaunlich rabiate Country-Rock-Klänge anzustimmen. 76 Jahre alt soll die Sängerin und Songschreiberin sein. Davon ist nicht die Spur zu hören.

Im weiteren Verlauf des von Dolly Parton, Richard Dennison und Tom Rutlege produzierten Albums beschreibt sie weitere Stationen dieser jungen, singenden Glücksritterin: im ausgelassenen Bluegrass "Firecracker", in dem Honky-Tonk-Track "Lost and Found", im zuversichtlichen, von Optimismus strotzendem Bluegrass "Dark Night, Bright Future" oder in dem getragenen und reflektierenden "Secrets", bei dem sich Dolly das Mikro mit Joe Nichols teilt. Für den Ausklang des vertonten Buches sorgt die Gretchenfrage "Love or Lust", die sie gemeinsam mit ihrem Produzenten Richard Dennison zu klären versucht. Den etwas frivolen Inhalt verpacken sie in eine schon fast an ein Musical erinnernde Revue-Nummer. Tja, sie ist einfach immer für eine Überraschung gut.

Fazit: Auch auf ihrem 48. Studio-Album beweist die 76-jährige Dolly Parton, dass sie im Country immer noch das Maß der Dinge ist. "Run Rose Run" basiert auf einem Buchprojekt und zeigt die Sängerin und Songschreiberin in Top-Form.

Label: Butterfly (roughTrade) VÖ: 4. März 2022
01 Run
02 Big Dreams and Faded Jeans
03 Demons (mit Ben Haggard)
04 Driven
05 Snakes in the Grass
06 Blue Bonnet Breeze
07 Woman Up (And Take It Like A Man)
08 Firecracker
09 Secrets
10 Lost and Found
11 Dark Night, Bright Future (mit Joe Nichols)
12 Love or Lust (mit Richard Dennison)
Anmelden
Harald antwortete auf das Thema:
2 Jahre 3 Wochen her
Haralds Avatar
Da ich ein großer Dolly Fan bin, habe ich mir die CD zugelegt. Und man kann sagen was man will, aber das ist einfach für mich Countrymusic /Bluegrass vom Feinsten.
allen voran die zwei Duette mit Ben Haggard und Joe Nichols. Einfach toll.
Besonders Ben Haggard hat mich überrascht. Exakt die gleiche Stimme wie sein Vater. Ich wünsche ihm wirklich, dass er eine Zukunft in der Countrymusic hat.
Für alle, die nicht dem Nashvillemainstream hinterherlaufen ist diese CD eine gute Alternative.
Harald

Weitere Musik von und mit Dolly Parton
Country-Künstler engagieren sich für die Boot-Kampagne
Aktuelle Nachrichten
Wie das europäische Plattenlabel von Jamie O'Neal, Joe Diffie und Charlie Daniels meldet, machen sich zurzeit viele Country-Künstler stark für die US-Kampagne The Boot. Amerikaner werden in der...
Dolly Parton - Those Were The Days
CD Besprechungen
"Those Where The Days" ... Ja, das waren freilich Zeiten. Damals, als die Hemden Rüschen und...
Willie Nelson & Family
Dokumentationen
Willie Nelson & Family ist eine vierteilige amerikanische Dokumentation der Filmemacher Oren Moverman und Thom Zimny aus dem Jahr 2023. Die Serie wurde gemeinsam von MTV Entertainment Studios...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 20. April 2024
Single Charts
"Texas Hold 'Em" von Beyoncé gönnt sich eine weitere Woche auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts. Die anderen Titel von ihr, die sich nach der Albumveröffentlichung von "Cowboy Carter"...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 13. April 2024
Single Charts
Beyoncé erobert die Top 25 der Billboard Hot Country Songs Charts – na ja, fast. Klar, ihr "Texas Hold 'Em" bleibt auf Platz 1. 14 weitere Songs aus dem "Cowboy Carter" Album schaffen den Neueinstieg...
Dolly Partons Rockstar-Album glänzt Gold
Aktuelle Nachrichten
Das 30 Songs umfassende Album "Rockstar" von Dolly Parton erreichte in seiner ersten Woche sechs Nummer 1-Platzierungen in den Billboard-Charts. Darüber hinaus wurde "Rockstar" durch die...
Dolly Parton feiert Rap-Debüt
Aktuelle Nachrichten
Dolly Parton hat vor kurzem Erfolge in unbekanntem Rock-Territorium erzielt und hat ihren Blick auf den Broadway gerichtet. Jetzt stürmt die Queen of Country Music auch die amerikanischen Rap-Charts...
Dolly Parton's Pet Gala im Fernsehen
Aktuelle Nachrichten
Doggy Parton und CBS präsentieren "Dolly Parton's Pet Gala", ein zweistündiges Special mit einigen musikalischen Künstlern, die ikonische Parton-Songs vortragen, zusammen mit den besten vierbeinigen...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...