Barry Gibb - Greenfields: The Gibb Brothers' Songbook, Volume 1

CD Cover: Barry Gibb - Greenfields: The Gibb Brothers' Songbook, Volume 1

Sir Barry Gibb zieht sich die Cowboy-Boots über: Auf "Greenfields - The Gibb Brothers' Songbook" interpretiert er gemeinsam mit dem Who-is-Who von Nashville die größten Bee Gees-Hits.

Ein waschechter "Sir" findet sich im legendären RCA-Studio B in Nashville auch nicht alle Tage ein. Doch nicht nur deshalb dürfte es für Produzent Dave Cobb etwas ganz Besonderes gewesen sein, als Ex-Bee Gees-Sänger Barry Gibb im letzten Jahr nach Nashville kam, um in eben jenem Studio ein neues Album aufzunehmen. "Für mich war es eine wahnsinnig große Ehre, mit einem meiner Helden arbeiten zu dürfen", gab der Grammy-dekorierte Produzent anschließend zu Protokoll. Es sei sogar "surreal" für ihn gewesen, "einem Genie wie Barry Gibb" bei der Arbeit zuzuschauen. Denn: "Er ist einfach einer der Größten!".

Natürlich spielt Barry Gibb, mit 74 Jahren der letzte Überlebende der Bee Gees, laut Guinness-Buch-der-Rekorde, "erfolgreichsten Familienband aller Zeiten", den Ball artig zurück: "Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich mit Dave an dem Album arbeiten durfte", sagt Sir Barry. Der Ort, das legendäre RCA Studio B in Nashvilles Music Row, habe ihn auf geradezu magische Weise inspiriert: "Greenfields - The Gibb Brothers' Songbook" habe bei der Entstehung ein Eigenleben entwickelt. Am liebsten hätte er das Album natürlich gemeinsam mit seinen verstorbenen Brüdern Maurice und Robin eingespielt, doch: "In gewisser Weise haben wir das", meint er.

Magische Sessions: "Greenfields - The Gibb Brothers' Songbook"

So viel steht fest: Bei dieser neuen Auftragsarbeit von Kult- und Hit-Produzent Dave Cobb (Chris Stapleton, Sturgill Simpson) schwingen reichlich Emotionen mit, was für ein gefühlvolles Country-Album natürlich alles andere als eine schlechte Voraussetzung ist. Doch: Passen denn die frühen Beat- und späteren Disco- und Pop-Songs überhaupt in ein Country-Outfit? Zwicken hier Form und Inhalt nicht bedenklich? Und: Wie macht sich das legendäre Falsett des gebürtigen Australiers zu Pedal-Steel-Guitar und robusten Bluegrass- und Country-Rhythmen? So viel vorab: erstaunlich gut!

Doch das dürfte zu einem guten Teil an der Riege der geladenen Duett-Partner liegen. Eine Gäste-Liste, die sich wie das Who-is-Who der Country Music, Bluegrass Music und Americana liest. Mit dabei: Keith Urban, Jason Isbell, Alison Krauss, Little Big Town, Miranda Lambert, Shery Crow und - Legende trifft auf Legende - Dolly Parton. Für das Duett mit der Queen of Country hat Gibb den ersten großen Bee Gees-Wurf herausgekramt, das bis heute unwiderstehlich romantische "Words". Als galanter Gastgeber überlässt Barry Gibb der Country-Ikone den Auftakt des Songs - und Dolly Parton zeigt in den ersten Strophen eine derartig gefühlvolle und hingebungsvolle Vocal-Performance, dass sich alle vorher gemutmaßte Skepsis sofort in Luft auflöst. "Words" wird mit Dolly Parton zum Country-Track. Das bleibt auch so, als Barry Gibb beim Refrain dazustößt um - garniert von fein arrangierten Geigen und souligen Gitarren - mit Dolly Parton großartig zu harmonieren. Gewagte These: Seit ihrem Paarlauf mit Kenny Rogers hat Dolly Parton kein überzeugenderes Duett mehr eingesungen.

Vermutlich kam auch dazu, dass die Aufnahmen im RCA Studio B für Dolly Parton etwas ganz Besonderes waren. Eine Art Déjà Vu. Schließlich hat sie hier in den frühen 70er Jahren an einem einzigen Nachmittag "I Will Always Love You" und "Jolene" aufgenommen - und damit Musikgeschichte geschrieben.

Für "Greenfields - The Gibb Brothers' Songbook" lud sich der hellstimmige Musik-Pionier aber nicht nur die Legenden der Stadt. Er teilte sich das Mikrofon auch mit der Crème de la Crème der jungen Garde: Gemeinsam mit Americana-Star Jason Isbell gelang ihm beispielsweise eine etwas rauere Version von "Words of a Fool", mit Brandi Carlile ein mehr im Folk verankertes "Run to Me" und mit Miranda Lambert und Jay Buchanan eine höchst originelle, schon fast bodenständige Version des Disco-Fegers "Jive Takin'". So weit so gut.

Barry Gibb & Friends - ein Star und seine vielen Stargäste

Dass der 2018 zum Sir geadelte Sänger und Songschreiber schon immer ein Faible für Country-Klänge hat, sagte er in einem Interview mit der BBC. Bewiesen hatte er das schon mal vor vier Jahren, als er gemeinsam mit Ricky Scaggs in der Grand Ole Opry auftrat, um, ohne Pop-Klimbim, die Bee Gees-Ballade "How Can You Mend A Broken Heart" zum Besten gab. Natürlich darf dieses Muster an Rührstück auch auf "Greenfields - The Gibb Brothers' Songbook" nicht fehlen. Mit Sheryl Crow fand er die ideale Partnerin für die gelungene Neuauflage.

Zu den weiteren Paradenummern der CD gehören "Too Much Heaven" mit der, wie immer, göttlich singenden Alison Krauss, "How Deep Is Your Love" mit Akustik-Gitarren-Star Tommy Emanuel und den vier von Little Big Town, sowie, als letzter Track, "Butterfly". Gibb, Gillian Welch und David Rawlings warten bei der Bluegrassifizierung des Hits mit betörenden Harmony-Vocals auf. Prädikat: großartig!

Fazit: Die Umformatierung der Bee Gees-Hits ist unter der Regie von Produzent Dave Cobb vollauf gelungen. "Greenfields - The Gibb Brothers' Songbook" von Barry Gibb & Friends sorgt für einen tollen Einstand in das Musikjahr 2021.

Label: Capitol (Universal) VÖ: 8. Januar 2021
01 I've Gotta Get a Message to You (mit Keith Urban)
02 Words of a Fool (mit Jason Isbell)
03 Run to Me (mit Brandi Carlile)
04 Too Much Heaven (mit Alison Krauss)
05 Lonely Days (mit Little Big Town)
06 Words (mit Dolly Parton)
07 Jive Talkin' (mit Jay Buchanan & Miranda Lambert)
08 How Deep Is Your Love (mit Little Big Town & Tommy Emmanuel)
09 How Can You Mend a Broken Heart (mit Sheryl Crow)
10 To Love Somebody (mit Jay Buchanan)
11 Rest Your Love On Me (mit Olivia Newton-John)
12 Butterfly (mit Gillian Welch & David Rawlings)
Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Alben
Jahres End Charts
Nicht ganz unerwartet belegt Christ Stapleton Platz 1 und Platz 2 der Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Alben. Auf Platz 1 steht sein Solo-Debüt-Album "Traveller" und auf Platz 2 "From A Room...
Willie Nelson - To All The Girls...
CD Besprechungen
  Willie Nelson und die Frauen... Vier Mal war die Country-Ikone bereits verheiratet, sieben Kinder hat der gebürtige Texaner in die Welt gesetzt....
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
ACM Awards 2014 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Am heutigen Mittwoch, den 29. Januar 2014, gab die Academy of Country Music (ACM) die Nominierten für die 49. jährlichen ACM Awards bekannt. Die Liste der am häufigsten nominierten führen Miranda...
Die Country-Nominierten für die 56. jährlichen Grammy Awards (2014)
Aktuelle Nachrichten
Am 6. Dezember 2013 gab die Recording Academy die Nominierten für die 56. jährlichen Grammy® Awards bekannt. Auch für die kommende Verleihung haben Country-Künstler einige Nominierungen in den All-...
CMA Awards 2011 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Am heutigen Dienstagmorgen, den 6. September 2011 gab die Country Music Association (CMA) im Ryman Auditorium in Nashville, Tennessee, die Nominierten für die Verleihung der 45. jährlichen CMA...
2007er CMA Awards - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Gestern war es nun endlich soweit, zum 41. mal verlieh die Country Music Association die CMA Awards.Die überraschung des Abends war, das Sugarland den Award als bestes Duo mit nach Hause nehmen...
Nominierungen der 2007er CMA Awards
Aktuelle Nachrichten
Am 7. November 2007 verleiht die Country Music Association (CMA) zum 41. mal die begeherten CMA Awards. Angeführt wird die Riege der Stars von Kenny Chesney, Alison Krauss und Martina McBride mit je...
Dolly Parton - Rockstar
CD Besprechungen
  Mit "Rockstar" veröffentlicht Country-Queen Dolly Parton ihr 49. Studio-Album Dolly Parton ist in jeder Beziehung eine Ausnahmeerscheinung: Ihr Werdegang, ihr eiserner...
Various Artists - CMA Awards 2019 - Country Music's Biggest Night
CD Besprechungen
Den Höhepunkt des Country-Jahrs würdigt jetzt die CD "CMA Awards 2019" mit 24 Songs der Nominierten und Award-Abräumer. Die CMA Awards. Kaum ein Event in der...