George Jones - Burn Your Playhouse Down (The Unreleased Duets)

CD Cover George Jones - Burning Your Playhouse Down
amazon
jpc
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
Userwertung
Ganz ehrlich, Leute: Was wäre die Countrymusik ohne George Jones? Bestimmt um eine Vielzahl hochkarätiger Alben und legendärer Hits ärmer. Vor allem aber wäre die ganze Szene um einen deutlichen Ton grauer, langweiliger und biederer. George Jones ist einfach eine echte Type. Ein Original. Ein Charmeur, Schwerenöter, Lebemann und - nicht zu vergessen - einfach auch ein klasse Sänger. Dass der Mann in seinem bewegten Leben so manche Freundschaft geschlossen hat, ist kein Geheimnis. Wie beliebt George Jones seit mehreren Dekaden in Nashville ist, belegt nun diese neue CD:"Burn Your Playhouse Down - The Unreleased Duets".

Der Untertitel verrät, um was es sich bei diesem Tonträger handelt: um, wie schnell klar wird, zu Unrecht vergessene Leckerbissen aus dem Tonstudio - um ein Dutzend größtenteils herrlicher Duette mit illustren Gästen.

Den Auftakt dieser schwungvollen Vergangenheitsbewältigung bestreitet der jüngst entstandene Song: Mit "You and Me and Time" zeigt George gemeinsam mit seiner talentierten Tochter Georgette (was für ein Name!) Jones. Papi wird ziemlich stolz auf die mittlerweile recht große Kleine sein. Denn mit ihrem fulminanten Timbre könnte sie durchaus in Vaters bzw. Mutters (Tammy Wynette) Fußstapfen treten. Zumal sie in dem Titel klar macht, dass sie keine Ambitionen auf angesagten Pop oder Modern Country hegt, sondern grundsolide mit Daddy den Roots entlang pilgert. Wunderbar nostalgisch!

Das gilt auch für den nächsten, den übernächsten - eigentlich für alle zwölf Titel der CD. Nicht nur, weil die meisten Songs in den frühen 90er und 80er Jahren aufgenommen wurden - einige auch in den 70ern - sondern vor allem, weil George Jones seit jeher ein Garant für schnörkellosen, modisch-unverbrämten Country war. Und immer noch ist.

Das Album belegt aber auch ein weiteres Mal, dass kaum jemand in Nashville so viel Gefühl zeigen kann wie George Jones. Kein Wunder, dass die meisten Titel getragen, balladesk, gemütlich daher geschlendert kommen. Dem gemächlichen Schritt passen sich alle Gaststars offenbar gerne an: Vince Gill harmoniert prächtig mit ihm in "Selfishness in Man", die junge Shelby Lynne drosselt ihr Temperament bei "I Always Get it Right With You" und der lethargische Mark Knopfler fühlt sich hörbar pudelwohl bei "I Always Get Lucky With You". Selbst Honky-Tonk-König Mark Chesnutt entdeckt mit Big George den Reiz der lässigen Langsamkeit und steuert mit ihm bei "When the Grass Grows Over Me" ein CD-Highlight bei.

Flottere Duette sind die Ausnahme - doch keineswegs schwächer. Der Zweigesang mit Ricky Skaggs bei "She Once Lived Here" sorgt binnen weniger Takte genauso für gute Laune wie das Duett mit Jim Lauderdale ("Tavern Choir"). Für den Titeltrack hat sich der gute George einen Gast besonderen Kalibers angelacht: Rolling Stone-Knittergesicht Keith Richards. Dass zwischen dem Rock- und dem Country-Rauhbein die Chemie zu Hundert Prozent stimmt, war ja klar. Ein Country-Rock 'n' Roller vom Feinsten. Das Finale - und damit schließt sich der Familien-Kreis - übernimmt seine Ex-Frau und einstige Country-Queen Tammy Wynette. Hört man die beiden bei "Lovin' You, Lovin' Me" turteln, möchte man kaum glauben, dass ihre Ehe in die Brüche ging. Schnief ...

Fazit: George Jones hat im Archiv gestöbert - und ein Dutzend unveröffentlichter Duette ausgegraben. Das Ergebnis ist feinster, gefühlvoller Roots-Country mit so manchem Aha-Erlebnis.

Label: Bandit Records (in Deutschland nicht erschienen) VÖ: 19.August 2008

  • Titelliste

  • Links

01 You and Me and Time (mit Georgette Jones) 07 Tavern Choir (mit Jim Lauderdale)
02 The Window Up Above (mit Leon Russell) 08 I Always Get It Right with You (mit Shelby Lynne)
03 She Once Lived Here (mit Ricky Skaggs) 09 When The Grass Grows Over Me (mit Mark Chesnutt)
04 Rockin' Years (mit Dolly Parton) 10 I Always Get Lucky with You (mit Mark Knopfler)
05 Burn Your Playhouse Down (mit Keith Richards) 11 You're Still On My Mind (mit Marty Stuart)
06 Selfishness In Man (mit Vince Gill) 12 Lovin' You, Lovin' Me (mit Tammy Wynette)

Anmelden
Weitere Musik von und mit George Jones
Mehr George Jones Duette
Aktuelle Nachrichten
George Jones wird eine weitere Duett-CD veröffentlichen.  "Burn Your Playhouse Down (The Unreleased Duets)"  enthält bisher unveröffentliche Duette mit seiner Ex-Frau Tammy Wynette sowie Vince Gill,...
Various Artists - Essential Country (Box-Set)
CD Besprechungen
Wenn der durchschnittlich interessierte deutsche Musikkonsument an Country denkt, dann fallen...
Die Country-Nominierten für die 56. jährlichen Grammy Awards (2014)
Aktuelle Nachrichten
Am 6. Dezember 2013 gab die Recording Academy die Nominierten für die 56. jährlichen Grammy® Awards bekannt. Auch für die kommende Verleihung haben Country-Künstler einige Nominierungen in den All-...
Various Artists - Modern Country Music (3er CD Box)
CD Besprechungen
Die Modern Country Music Compilation bietet alles, was moderne Country Musik bieten soll Country-Zusammenstellungen gibt es wie Heu im...
Various Artists - Divided & United: The Songs of the Civil War (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Es gibt wohl kaum ein Ereignis, das sich stärker in das kollektive Gedächtnis der USA...
Feierliche Zeremonie zur Aufnahme von Bobby Braddock, Jean Shepard und Reba McEntire in die Country Music Hall of Fame
Veranstaltungsberichte
Eine lange Lincoln-Limousine kam vor der Country Music Hall of Fame mit Museum zum Stehen. Eilig öffnete der Fahrer die Tür im Fonds, und begleitet von lautem Beifall und Blitzlichtgewitter stiegen...
Various Artists - New Country Collection, Volume 2
CD Besprechungen
Rund ein Jahr nach Veröffentlichung der Dreifach-CD-Box "New Country Collection" gibt es...
RCA Studio B: Haus der 1.000 Hits
Kolumnen & Reportagen
Auch die Countrymusic hat ihre geheiligten Hallen und einer der am meisten geschätzten Plätze ist das RCA Studio B in Nashville, Tennessee. Von außen wirkt das rechteckige Backsteingebäude am 1611...
Emmylou Harris - Songbird: Rare Tracks & Forgotten Gems
CD Besprechungen
Dass jemand nach knapp 40-jähriger Karriere nicht das übliche "Greatest Hits"-Album...
Dolly Parton - Diamonds & Rhinestones: The Greatest Hits Collection
CD Besprechungen
"Diamonds & Rhinestones: The Greatest Hits Collection" versammelt 23 der größten Hits und besten Songs von Dolly Parton Wie viele Songs Dolly Parton in ihrer...