Erfreulicherweise haben sich die Compiler, wie man die Damen und Herren nennt, die für diese Art von CD-Zusammenstellungen verantwortlich sind, nicht von gerade angesagten Hype- oder Modeströmungen Nashvilles beeinflussen lassen. Die einzige Messlatte, die jeder der hier versammelten 60 Songs zu nehmen hatte, war Qualität. Ob der Song nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und der oder die Interpret/in gerade angesagt ist, spielte offenbar keine Rolle. Und das ist, keine Frage, ein löblicher Ansatz. Denn nur so gibt es auch so manches erfreuliches Wiederhören mit - nicht selten zu Unrecht - in Vergessenheit geratenen Titeln.
Schon der Opener gehört in diese Kategorie: "Cold Budweiser and a Sweet Tater" von Joe Diffie. Der gute Joe hat seine erfolgreichsten Tage, brutal gesagt, bereits hinter sich. Doch was der stämmige, schnauzbärtige Sänger gesanglich drauf hat, ist auch heute noch absolute Extraklasse. Auch einige weiteren Acts der ersten CD waren vor allem in den 90ern top: Jo Dee Messina ("Heads Carolina, Tails California"), Sawyer Brown ("Café at the Corner"), Diamond Rio ("How Your Love Makes Me Feel") und die famosen Blackhawk (toller Song: "That's Just About Right") zum Beispiel. Neben diesen Speerspitzen des New Country hält die erste CD gleichermaßen Legenden wie Dolly Parton (gemeinsam mit Loretta Lynn und Tammy Wynette) und Lorrie Morgan (gemeinsam mit Sammy Kershaw) und junge, unverbrauchte Stars der Szene parat. Darunter: Danni Leigh, John Arthur Martinez, Jake Owen, Jeff Bates und die süße Sara Evans. Top-Acts wie Kenny Chesney ("Big Star") und Martina McBride ("I Love You") runden den Silberling prima ab.
Die zweite Disc der "New Country Collection, Volume 2"
Genauso stimmig fällt auch die zweite CD aus: Alan Jackson läutet die Scheibe mit dem für die ganze Box geltenden Motto "Gone Country" schmissig ein (ein echter Evergreen!). Clint Black (stark: "Killin' Time"), Mark Chesnutt (solide: "I'm a Saint") und Brooks & Dunn (von den Beiden gibt's Besseres als "Hillbilly Deluxe") gehören in die gleiche Liga wie Jackson und sorgen für eine grundsolide Country-Basis. Dazwischen haben die Macher immer wieder Neues und nicht ganz so Bekanntes eingestreut. Zum Beispiel Jason Michael Carroll, Genevieve Spalding, Miranda Lambert oder die netten The Wilkinsons. LeAnn Rimes und Gretchen Wilson sorgen überdies für Country-Glamour, Roy Rivers und Steve Wariner appellieren an die Roots. Das Finale übernimmt einer der jungen Wilden - hier allerdings handzahm und dazu in großartiger Form: Pat Green mit der Ballade "Dixie Lullaby".
Die dritte Disc der "New Country Collection, Volume 2"
Wem jetzt noch ein paar große Namen des New Country fehlen, wird mit der dritten CD bedient. Brad Paisley ("Part 2") und Tim McGraw ("When the Stars Go Blue") sind genauso mit starken Titeln vertreten wie Muskelmann Aaron Tippin ("There Ain't Nothing Wrong With the Radio"), der wundervolle Tracy Lawrence ("Til I Was a Daddy Too") und die beiden Haudegen von Montgomery Gentry ("She Couldn't Change Me"). Newcomer vom Schlage Billy Dean, Sarah Johns, David Kersh, Chris Young deuten in die Zukunft des Genres, Dolly Parton verweist mit dem Rock 'n' Roll-Evergreen "Great Balls of Fire" auf die glanzvolle Vergangenheit. Ob so oder so - ein kurzweiliges Hörvergnügen ist rundherum garantiert.
Fazit: Satte 60 Songs des New Country - Klassiker, Newcomer, Hits und eher Unbekanntes. Kurz: eine vollauf gelungene Zusammenstellung.
| CD 1 | |
| 01 | Cold Budweiser And A Sweet Tater - Joe Diffie |
| 02 | Quarter Over You - Danni Leigh |
| 03 | Big Star - Kenny Chesney |
| 04 | Startin' with me - Jake Owen |
| 05 | Sud's In The Bucket - Sara Evans |
| 06 | That's Just About Right - Blackhawk |
| 07 | Watching You - Rodney Atkins |
| 08 | Heads Carolina, Tails California - Jo Dee Messina |
| 09 | Café at the Corner - Sawyer Brown |
| 10 | Silver Threads And Golden Needles - Dolly Parton, Loretta Lynn & Tammy Wynette |
| 11 | Men Don't Change - Amy Dalley |
| 12 | He Drinks Tequila - Lorrie Morgan & Sammy Kershaw |
| 13 | One Second Chance - Jeff Bates |
| 14 | I Love You - Martina McBride |
| 15 | Carlene - Phil Vassar |
| 16 | How your love makes me feel - Diamond Rio |
| 17 | Life Has Sure Changed us Around - Pam Tillis & John Anderson |
| 18 | Bitter Harvest - John Carter Cash |
| 19 | The Longer It Takes (Rob Fraboni Mix) - Teresa |
| 20 | Rio Grande Rodeo Night - John Arthur Martinez |
| CD 2 | |
| 01 | Gone Country - Alan Jackson |
| 02 | Occasionally Crazy - The Wilkinsons |
| 03 | I Can't Be Bothered - Miranda Lambert |
| 04 | Killin' Time - Clint Black |
| 05 | Help Pour Out The Rain - Buddy Jewel |
| 06 | Nothing Better To Do - LeAnn Rimes |
| 07 | Podunk - Keith Anderson |
| 08 | Hillbilly Deluxe - Brooks & Dunn |
| 09 | Troublemaker - Genevieve Spalding |
| 10 | I'm A Saint - Mark Chesnutt |
| 11 | Bumper On My SUV - Chely Wright |
| 12 | Oh Railroad - Roy Rivers |
| 13 | Live, Laugh, Love - Tommy Roberts Jr. aka Mario |
| 14 | Blink of an Eye - Ricochet |
| 15 | You Don't Have to Go Home - Gretchen Wilson |
| 16 | Delicious Surprise (I Believe It) - Jo Dee Messina |
| 17 | Alyssa Lies - Jason Michael Carroll |
| 18 | Why Me - The Lost Trailers |
| 19 | Holes In The Floor Of Heaven - Steve Wariner |
| 20 | Dixie Lullaby - Pat Green |
| CD 3 | |
| 01 | There Aint Nothing Wrong With The Radio - Aaron Tippin |
| 02 | Part 2 - Brad Paisley |
| 03 | I Can Help You Find Your Heart - Danni Leigh |
| 04 | Boys with Guitars - John Arthur Martinez |
| 05 | Band in the Window - Pam Tillis |
| 06 | Good Morning Beautiful - Steve Holy |
| 07 | Innocent Man - Sherrié Austin |
| 08 | That's When I Love You - Phil Vassar |
| 09 | The One In The Middle - Sarah Jones |
| 10 | Innocent Bystander - Billy Dean |
| 11 | About The South - Rodney Atkins |
| 12 | Concrete Angel - Martina McBride |
| 13 | She couldn't change me - Mongomery Gentry |
| 14 | Greyhound Bound For Nowhere - Miranda Lambert |
| 15 | When The Stars Go Blue - Tim McGraw |
| 16 | No Place That Far - Sara Evans |
| 17 | Another You - David Kersh |
| 18 | Great Balls Of Fire - Dolly Parton |
| 19 | Drinkin' Me Lonely - Chris Young |
| 20 | Til i Was a Daddy Too - Tracy Lawrence |











