Original Soundtrack - A Star is Born

CD Cover: Original Soundtrack - A Star is Born
 

"A Star is Born" ist der Soundtrack zum gleichnamigen Kinofilm mit Bradley Cooper und Lady Gaga.

Inhaltlich ist das bereits dritte Remake von "A Star is Born" ist eine nahezu exakte Kopie der drei bisherigen Filme aus den Jahren 1937, 1954 und 1976. Dennoch stellen die beiden Hauptdarsteller Bradley Cooper und Lady Gaga für eine neue Zielgruppe nicht nur ein nett anzusehendes Paar dar, sondern wissen oft auch musikalisch zu überzeugen, was der Soundtrack zum Kinofilm beweist.

Hauptdarsteller steuern insgesamt 19 Titel bei

Auf den ersten Blick deutet beim Soundtrack zum Film "A Star is Born" alles auf eine sehr üppige Vollbedienung hin. Stolze 34 Titel finden sich auf den zwei CDs. Doch der oberflächliche Blick täuscht, denn lediglich 19 Tracks sind von beiden Hauptdarstellern gesungen. Hinzu kommen 15 englischsprachige Dialoge aus der Originalversion des Films.

Die Anzahl der Songs allein hätte wohl auch auf eine CD gepasst, die Dialoge bieten Fans aber die Möglichkeit, sich - nach dem Ansehen des Kinofilms - schnell in die jeweilige Szenerie einzufinden.

Andererseits müsste dafür am besten die Originalversion gesehen worden sein, und die läuft landesweit lediglich in einer Hand voll Kinos. Letztlich also werden die Gesprächs-Sequenzen recht schnell als störend empfunden. Aber dafür eine extra-Version des Soundtracks für den hiesigen Markt aufzulegen, wäre vielleicht etwas zu viel des Guten, es gibt ja auch noch Programmiertasten.

"A Star is Born": Herz, Schmerz und Schmalz

Musikalisch betrachtet ist chronologische Soundtrack durchaus vielseitig ausgefallen, so dass die Songs auch außerhalb des Bezugs zum Film Freunde finden dürfte. Auch wenn die Story über die verhängnisvolle Liebesbeziehung zwischen zwei Singer-Songwritern viel Platz für Herz, Schmerz und Schmalz mitbringt, bietet die Doppel-CD zum "A Star is Born" noch mehr.

Wozu Lady Gaga musikalisch fähig ist, dürfte bekannt sein, so avanciert Bradley Cooper, der mit dem Streifen zugleich sein Regiedebüt abliefert, zum überraschenden Star der Produktion. Denn der Mann kann wirklich singen. "Maybe it's Time" strahlt beispielsweise Traurigkeit aus, die der 43-Jährige zudem mit seiner warmherzigen Stimme recht glaubhaft vermittelt. Kitschig ja, aber auch schön.

Doch er kann auch ganz anders. "Alibi" und "Black Eyes" zeigen den Star aus der Hangover-Trilogie von seiner rockigen Seite, bei der die Stimme plötzlich so rau klingt, dass sie zu dem zwischenzeitlich sehr druckvollen Gitarrengewitter passt.

Gagas Auftakt im Film und dem Soundtrack erfolgt mit dem Edith Piaf-Klassiker "La Vie En Rose". Im Film der Moment, als sie von Coopers Figur entdeckt wird. Noch wohler fühlt sich die sechsfache Grammy-Preisträgerin aber offenbar gegen Ende, wenn sie das macht, was sie am besten kann: moderne und pumpende Popmusik. "Hair Body Face" und "Why Did You Do That" dürfte Freunde traditioneller Klänge mit einem Kopfschütteln oder gar Kopfschmerzen zurücklassen, während die 32-Jährige damit bei ihrer Stamm-Klientel zweifelfrei punkten wird.

Doch Gaga beweist bei der Musik zu ihrem Kinodebüt (vorher) ebenso Tiefgang, denn wie schon auf ihrem 2016 erschienenen Album "Joanne" angedeutet, funktioniert Gaga auch mal mit reduzierter Begleitung - beispielsweise beim Tränendrüsendrücker "Is It Alright?", bei dem ihre Stimme nur bei Pianobegleitung zur Höchstform aufläuft. Ähnlich klingt vorher schon "Always Remember Us This Way", das Gaga mit den bekannten Songwriterinnen Natalie Hemby, Hillary Lindsey und Lori McKenna verfasst hat.

Fazit: Von Disco bis Rock - der Soundtrack zu "A Star is Born" ist definitiv abwechslungsreich. Die Musik - leider ständig unterbrochen von den Dialogen - ist so ein wenig wie der Film - hübsch anzuhören und professionell gemacht, aber recht schnell wieder aus dem Kopf.

Anmelden
Weitere Musik von und mit Original Soundtrack
Billboard Music Awards 2019: Die Nominierten aus dem Country Genre
Aktuelle Nachrichten
Die Nominierten für die 2019er Billboard Music Awards wurden bekanntgegeben. Wenn am 1. Mai 2019 die diesjährigen Billboard Music Awards verliehen werden, hat das Country-Duo Dan + Shay gute...
Die Country-Gewinner der 61. jährlichen Grammy Awards (2019)
Aktuelle Nachrichten
Die mit einem Grammy-Award 2019 ausgezeichneten Country-Künstler. In Los Angeles, Kalfornien, sind in der Nacht von Sonntag auf Montag zum 61. Mal die Grammys vergeben worden. Ausgezeichnet wurden...
Acht Oscar-Nominierungen für A Star is Born
Aktuelle Nachrichten
Die Neuverfilmung von "A Star is Born" wurde in acht Kategorien für einen Academy Award nominiert. Tracee Ellis Ross ("Black-ish") und Kumail Nanjiani ("The Big Sick") haben heute kurz vor 15:00...
Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Aktuelle Nachrichten
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donnerstagnachmittag, 6. Dezember 2018, die...
A Star Is Born (2018) (Trailer)
Filmtrailer
Sollte das Video nicht zu sehen sein, unterstützt Ihr Browser wahrscheinlich kein HTML5 Video. Offizieller Trailer zu Bradley Coopers Spielfilm "A Star Is Born" mit Bradley Cooper, Lady Gaga...
A Star is Born (2018)
Spielfilme
In dem 2018er Remake von "A Star is Born" übernehmen Bradley Cooper und Lady Gaga die Hauptrollen. Es ist die fünfte Verfilmung des großgedachten Stoffes...
Lady Gaga singt Country Music in A Star is Born
Aktuelle Nachrichten
In der Neuverfilmung von "A Star is Born" wird Lady Gaga in die Rolle schlüpfen, die zuvor Barbara Streisand spielte. Wenn man über Lady Gaga spricht, ist Country Music nicht das Erste, das einem...
Shallow aus A Star is Born gewinnt Golden Globe
Aktuelle Nachrichten
"Shallow" wurde mit dem Golden Globe 2019 ausgezeichnet. Am 6. Januar 2019 wurde im großen Ballsaal des Beverly Hilton Hotel die Golden Globes der Auslandspresse in Hollywood verliehen. Was für ein...
Original Soundtrack - Glen Campbell: I'll Be Me
CD Besprechungen
Wer die diesjährige Oscar®-Verleihung gesehen hat, wird sich an einen besonderen, vielleicht den schönsten Moment der Gala erinnern: ein völlig in sich gekehrter, hoch...
Original Soundtrack - O Brother, Where Art Thou? (10th Anniversary Deluxe Edition)
CD Besprechungen
  Der Kult-Soundtrack "O Brother, Where Art Thou?" feiert 10-Jähriges Der 2000 erschienene Film "O Brother Where Art Thou? - Eine Mississippi Odyssee" gab der Country...