Original Soundtrack - I Saw The Light

CD Cover: Original Soundtrack - I Saw The Light

Der Soundtrack von "I Saw The Light" liefert einen hörenswerten Streifzug durch die frühen Jahre der Country Music.

Biopics sind im Trend, gerade auch was die wechselvollen Lebensgeschichten so mancher Musiker und Sänger betrifft. Nach Kinokassenschlagern wie "Walk The Line" und "Ray" gibt es nun "I Saw The Light" über Country-Legende Hank Williams. Passend zum Film kommt auch der Soundtrack auf den Markt.

In seinem gerade einmal 29 Jahre kurzen Leben hat Hank Williams die Country Music definiert ¬- und sich einen Platz in der Musikhistorie gesichert. Die Höhen und Tiefen des schlaksigen Südstaatlers bieten reichlich Filmstoff. Da ist es kein Wunder, dass das Leben des Sängers nun in ein Kinodrama verpackt wurde.

Der Streifen mit dem Titel "I Saw The Light" aus dem Jahr 2016 zeichnet den rasanten Aufstieg und das traurige Ende des Country Musikers aus Alabama nach. Der gleichnamige Original Soundtrack, erschienen bei Sony Music, bietet einen Querschnitt aus Hank Williams’ stilprägendem Werk ¬- auch wenn er selbst nicht zu hören ist, sondern vor allem sein Film-Alias Tom Hiddleston.

Der 35-jährige Brite ist Schauspieler und kein Sänger, weswegen er den Sänger im logischerweise schauspielert - so gesehen macht er seine Sache gut. Tom Hiddleston klingt und singt nun mal nicht wie Hank Williams. Aber wer tut das schon? Das Country-Lebensgefühl seiner Zeit kommt jedenfalls beim Zuhörer an.

Der Enkel ist von "I Saw The Light" nicht begeistert, Country-Neulingen dürfte es gefallen

Hank Williams III, Enkel des legendären Sängers, sieht das allerdings anders. Auf seiner Facebook-Seite lässt er kein gutes Haar an der Darbietung des Briten Hiddlestons. Der Schauspieler habe keinen Soul in der Stimme, schreibt Hank III. Wenn ein Film über den Country-Star gelingen soll, dann gehe es weit darüber hinaus, Amerikaner als Hauptdarsteller zu engagieren, dann müsste der Protagonist schon zumindest aus den Südstaaten kommen, dort gegessen, gelebt und geatmet haben. Nur dann könne man den Spirit rüberbringen. Jedoch hat nicht nur der Gesang Hiddlestons Hank III erbost. Der gesamte Film bekommt sein Fett weg, schließlich entbehre er einer realistischen Grundlage.

Nun, was soll's – Familienmitglieder sind zweifelsohne emotional involviert. Der Durchschnittszuhörer dürfte sich über Film und Soundtrack freuen. Das Album bietet komprimiert ein Stück Country-Zeitgeschichte. Williams' frühe Hits "Honky Tonkin" und "Move It On Over" finden sich ebenso auf dem Album wie "Jambalaya" und "Why Don't You Love Me". Interpretiert werden die Lieder allesamt von Tom Hiddleston and the Saddle Spring Boys.

Als Zugabe gibt es Hits von Weggefährten des Sängers und Wegbereitern des Country. Etwa Emmett Millers "Lovesick Blues", das Williams 1949 höchst erfolgreich coverte, den "Tennessee Waltz" von Jo Stafford und "Field Hand Man" von den Delmond Brothers.

I Saw The Light fehlt auf dem Soundtrack

Unerwartet und enttäuschend dürfte für viele Fans sein, dass ausgerechnet der Titelsong, "I Saw The Light", auf dem Album nicht zu finden ist ¬- ein Song, der wie eine Headline über dem Leben Williams' stehen könnte. Singt er doch von einem Mann, der in seiner Einsamkeit Jesus begegnete, sich gerettet fühlte und von nun an nicht mehr in der Dunkelheit tappte.

Wer den Soundtrack hört, wird feststellen: Nicht ohne Grund wählte der "Rolling Stone" Hank Williams in die Top-30 der einflussreichsten Sänger aller Zeiten. Der Soundtrack gibt einen Geschmack davon, auch wenn Williams nicht selbst am Mikrofon steht.

Fazit: Hörenswert. Der Original Soundtrack zu "I Saw The Light" ist vor allem für all jene, die noch nicht so tief in der Country Music verwurzelt sind und sich eher einen Überblick verschaffen wollen über die Roots dieses vielfältigen Genres.

Label: Legacy (Sony) VÖ: 24. März 2016
01 Hey Good Lookin' (Tom Hiddleston and the Saddle Spring Boys)
02 Move It On Over (Tom Hiddleston and the Saddle Spring Boys)
03 Anytime (Remastered) (Eddy Arnold)
04 Field Hand Man (The Delmore Brothers)
05 Jambalaya (Tom Hiddleston and the Saddle Spring Boys)
06 The Tennessee Waltz (Jo Stafford)
07 My Bucket's Got a Hole in It (Tom Hiddleston and the Saddle Spring Boys)
08 That's What's Knockin' Me Out (Jimmy Liggins)
09 Santa Baby (Eartha Kitt)
10 Why Don't You Love Me (Tom Hiddleston and the Saddle Spring Boys)
11 Please Don't Let Me Love You (George Morgan)
12 Honky Tonkin' (Tom Hiddleston and the Saddle Spring Boys)
13 Lovesick Blues (Soundtrack Edit) (Emmett Miller)
Anmelden
Weitere Musik von und mit Original Soundtrack
I Saw The Light (Trailer)
Filmtrailer
Sollte das Video nicht zu sehen sein, unterstützt Ihr Browser wahrscheinlich kein HTML5 Video. Offizieller Trailer zu Marc Abrahams Film "I Saw The Light" mit Tom Hiddleston, Elizabeth Olsen...
I Saw the Light
Spielfilme
Schwerenöter, Säufer und genialer Songwriter - "I Saw the Light": Biopic über Country-Legende Hank Williams. Wie wurde aus einem Strich in der (Südstaaten-)...
Tom Hiddleston spielt Hank Williams in neuem Kinofilm
Aktuelle Nachrichten
Wie die Online-Ausgabe des amerikanischen Branchenmagazins Deadline Hollywood berichtet, kommt 2015 ein neuer Film über Hank Williams in die US Kinos. Die Rolle des Country-Sängers hat der britische...
Original Soundtrack - Crazy Heart
CD Besprechungen
  Der "Crazy Heart"-Soundtrack enthält den Song The Weary Kind, der mit einem Oscar, einem Golden Globe und einem Grammy ausgezeichnet wurde "Crazy Heart", das rührende wie...
Original Soundtrack - I Still Believe
CD Besprechungen
  Jede Menge Herz und Schmerz: Der Soundtrack zum Filmdrama "I Still Believe" wartet mit versonnen schönen Folk- und Pop-Balladen auf. Es ist ein...
Original Soundtrack - Country Music - A Film by Ken Burns (Box Set)
CD Besprechungen
Der Soundtrack "Country Music - A Film by Ken Burns" führt zurück zu den Wurzeln des Country-Genres. Kurz vor der US-Premiere der achtteiligen PBS-Dokumentarfilm-...
Dolly Parton - Original Soundtrack "The Dumplin'"
CD Besprechungen
"The Dumplin'"-Soundtrack bietet neue Songs und aufgefrischte Klassiker von Dolly Parton. Rechtzeitig vor dem Start der gleichnamigen Netflix-Produktion erscheint...
Original Soundtrack - A Star is Born
CD Besprechungen
  "A Star is Born" ist der Soundtrack zum gleichnamigen Kinofilm mit Bradley Cooper und Lady Gaga. Inhaltlich ist das bereits dritte Remake von "A Star is Born" ist eine nahezu...
Original Soundtrack - Nashville, Season 5, Volume 3 (Deluxe Version)
CD Besprechungen
Immer noch begeistert die Musik-Soap "Nashville" durch Dramaturgie und gute Musik, wie der Soundtrack "Season 5, Volume 3“ beweist. Tim Lauer ist mittlerweile...
Original Soundtrack - Nashville, Season 5, Volume 2
CD Besprechungen
Neue Songs für Nashville-Fans jetzt mit Serien Neueinsteiger Rhiannon Giddens. Anhänger des Country-Drama Nashville fühlen sich zurzeit vermutlich pudelwohl. Der...