Die Country-Gewinner der 61. jährlichen Grammy Awards (2019)

Grammy Awards

Die mit einem Grammy-Award 2019 ausgezeichneten Country-Künstler.

In Los Angeles, Kalfornien, sind in der Nacht von Sonntag auf Montag zum 61. Mal die Grammys vergeben worden. Ausgezeichnet wurden unter anderem der Rapper Childish Gambino sowie Lady Gaga. Auch viele andere Preise gingen an Frauen: Die Auszeichnung für das beste Album des Jahres gewann die Country-Sängerin Kacey Musgraves für "Golden Hour". Rapperin Cardi B wurde zur ersten Frau, die als Solo-Künstlerin den Grammy für das beste Rap-Album gewann.

Hier die Liste der Country-Künstler, die einen Grammy gewonnen haben:

Gleich in der Kategorie 2, Album des Jahres, geht es los. Hier gewinnt Kacey Musgraves mit "Golden Hour".

Die nächste Country-Auszeichnung gibt es in der Kategorie 6, Beste Duo oder Gruppen Performance Pop, Lady Gaga & Bradley Cooper mit "Shallow" aus dem "A Star is Born"-Soundtrack.

Altmeister Willie Nelson bekommt den Grammy in der Kategorie 7, Bestes traditionelles Pop Album, für sein Frank Sintra Tribut-Album "My Way".

Kategorie 26, beste Darbietung eines Country-Solo-Künstlers, gewinnt "Butterflies" von Kacey Musgraves.

Die Auszeichnung in der Kategorie 27, beste Darbietung eines Country-Duos oder einer Country-Gruppe geht an "Tequila" von Dan + Shay.

Für den Grammy in der Kategorie 28, bester Country Song sind aller guten Dingle drei, denn erneut gewinnt Kacey Musgraves:  "Space Cowboy", geschrieben von Luke Laird, Shane McAnally & Kacey Musgraves und gesungen von Kacey Musgraves.

Als bestes Country-Album, Kategorie 29 wurde Kacey Musgraves mit "Golden Hour" ausgezeichnet.

Als bestes Americana-Album, Kategorie 47, wurde "By The Way, I Forgive You" von Brandi Carlile gewählt.

Als bestes Bluegrass-Album, Kategorie 48, bekam der selbstbetitelte Silberling "The Travelin' McCourys" einen Grammy.

Anmelden
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
Die Country-Gewinner für die 66. jährlichen Grammy Awards (2024)
Aktuelle Nachrichten
In der Nacht von Sonntag auf Montag war es wieder so weit: Der wichtigste Musikpreis der Welt wurde verliehen. Die Vergabe der Grammy Awards 2024 ist die 66. Verleihung. 94 Kategorien gab es in...
Billboard Music Awards 2019: Die Nominierten aus dem Country Genre
Aktuelle Nachrichten
Die Nominierten für die 2019er Billboard Music Awards wurden bekanntgegeben. Wenn am 1. Mai 2019 die diesjährigen Billboard Music Awards verliehen werden, hat das Country-Duo Dan + Shay gute...
Original Soundtrack - A Star is Born
CD Besprechungen
  "A Star is Born" ist der Soundtrack zum gleichnamigen Kinofilm mit Bradley Cooper und Lady Gaga. Inhaltlich ist das bereits dritte Remake von "A Star is Born" ist eine nahezu...
Willie Nelson - A Beautiful Time
CD Besprechungen
Am 29. April feiert Willie Nelson seinen 89. Geburtstag - standesgemäß mit dem Erscheinen eines Albums - "A Beautiful Time" Dass Willie Nelson ein Phänomen ist, wurde oft genug...
Brandi Carlile - In These Silent Days
CD Besprechungen
  Auf ihrem achten Album, "In These Silent Days" betitelt, macht sich Brandi Carlile zur persönlichen Bestandaufnahme auf: zehn intime Songs zwischen...
Die Country-Gewinner für die 63. jährlichen Grammy Awards (2021)
Aktuelle Nachrichten
Die Grammy Gewinner im Country-Genre 2021. Abseits der Kritik, dass die Grammys intransparent sind und es üblichen Aufschreis der Personen, die nicht nominiert waren, wurden am 14. März 2021 im...
Sheryl Crow - Threads
CD Besprechungen
Ihr elftes Album "Threads" ist womöglich das letzte von Sheryl Crow. Wenn dem so ist, dann gelingt ihr ein CD-Abschied mit Pauken und Trompeten - und einer...
Acht Oscar-Nominierungen für A Star is Born
Aktuelle Nachrichten
Die Neuverfilmung von "A Star is Born" wurde in acht Kategorien für einen Academy Award nominiert. Tracee Ellis Ross ("Black-ish") und Kumail Nanjiani ("The Big Sick") haben heute kurz vor 15:00...
Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Aktuelle Nachrichten
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donnerstagnachmittag, 6. Dezember 2018, die...