Carrie Underwood

Carrie Underwood; Foto: Randee St. Nicholas

Carrie Underwood ist die erfolgreichste "American Idol"-Teilnehmerin aller Zeiten.

Carrie Underwood, die erste Gewinnerin bei American Idol (dem amerikanischen Äquivalent zu "Deutschland sucht den Superstar"), die sich der Country Music widmete, wuchs in der Kleinstadt Checotah, Oklahoma, auf und begann im zarten Alter von drei Jahren mit dem Singen in der Kirche. Während ihrer Kindheit trat sie außerdem bei Veranstaltungen für den "Lion's Club" und beim "Old Settler's Day" und schließlich auch bei Festivals in verschiedenen US-Bundesstaaten auf. Neben ihrer Gesangsausbildung lernte Carrie Underwood auch, Gitarre und Klavier zu spielen. Sie schloss die High-School als zweitbeste ihres Jahrgangs ab und studierte am Northeastern State College Massenkommunikation im Hauptfach, wobei sie eine Karriere als Rundfunkjournalistin ins Auge gefasst hatte. Während ihres Studiums setzte sie ihre Gesangskarriere jedoch fort.

Carrie Underwood bei American Idol

Als Studentin im letzten Jahr und ganz kurz vor ihrem Abschluss hörte Carrie Underwood von den Castings für die Ausgabe 2005 von "American Idol". Sie bewarb sich beim Casting in St. Louis, Missouri, für die Show und ihr unschuldiger Charme sowie ihre reine, schöne Stimme sicherten ihr nicht nur einen Platz unter den 12 Finalisten, sondern schließlich auch den Titel als American Idol 2005. Ihre Debüt-Single "Inside Your Heaven" wurde noch im selben Sommer veröffentlicht und neben ihren Auftritten bei der "American Idols Live!"-Tour und dem Abschluss eines Werbevertrags mit Hershey's und Skechers begann sie, ihr erstes Album in Nashville aufzunehmen.

Das Debüt-Album "Some Hearts" (2005)

Carrie Underwoods Debüt-Album "" wurde im Spätherbst 2005 veröffentlicht und stellte mit mehr als 300.000 verkauften Exemplaren in der ersten Woche und schließlich der Auszeichnung mit Vielfach-Platin einen Riesenerfolg dar. Die erste Single-Auskopplung des Albums, "Jesus, Take the Wheel" war ebenfalls ein großer Erfolg und führte sechs Wochen lang die Spitze der Billboard Hot Country Songs Charts an.

Das Lob für Album und Single setzte sich im Jahr 2006 fort, als "Some Hearts" nach Carrie Underwoods Auftritt im Finale von American Idols 2006 den Wiedereinstieg in die Top Ten der Billboard-Charts schaffte und "Jesus, Take the Wheel" bei den Academy of Country Music Awards als Single des Jahres ausgezeichnet wurde (Carrie Underwood gewann dabei außerdem den Preis für die beste Sängerin), den Dove Award der Gospel Music Association erhielt und bei den CMT Awards den Preis für das Breakthrough Video (bestes Video eines neuen Künstlers) und das Best Female Video (bestes Video einer Sängerin) gewann, womit sie die einzige zweifache Preisträgerin dieser Veranstaltung war. Obwohl ihre Laufbahn als Country-Star sie stark in Anspruch nahm - unter anderem wurde die "Some Hearts"-Tour bis zum Herbst 2006 fortgeführt - fand sie die Zeit, ihren Abschluss zu machen und Sprecherin für die Tierschutzorganisation PETA zu werden (die sie zur World's Sexiest Vegetarian des Jahres 2005 ernannte).

"Some Hearts" war das kommerziell erfolgreichste Country-Album einer Country-Sängerin in den Jahren 2005, 2006 und 2007.

2006 waren neben Sara Evans, Martina McBride und Gretchen Wilson auch Carrie Underwood sowie Faith Hill als Country-Sängerin des Jahres für einen CMA Award nominiert. Mit der Bekanntgabe der Gewinnerin waren noch alle Nominierten im Bild. Als klar war, dass Carrie Underwood die Auszeichnung erhalten würde, riss Faith Hill ihre Arme nach oben und schrie "What!".

Nachdem klar war, dass diese Aussage gesendet wurde, versuchte Faith Hill sich zu rechtfertigen, dass es nur ein Scherz war.

In allen nicht-live Ausstrahlungen der CMA Awards 2006 wurde die Szene rausgeschnitten. Die Szene legte den Grundstein zur Fernsehserie "Nashville".

Das Nachfolge-Album "Carnival Ride" (2007)

Bei all dem Erfolg war der Druck für das zweite Album sehr gross. 2007 erschien "" und bestätigte mit enormen Verkaufszahlen den Erolg des Vorgängers. Mit 527.000 Einheiten, die in der ersten Chartwoche über den Tresen gingen, erreichte das Album nur damit bereits Gold-Status in den USA. Die erste Single des Albums "So Small" wurde erwartungsgemäß Nummer 1 in den Billboard Hot Country Songs Charts und die nachfolgende Single "All American Girl" landete ebenfalls auf Platz 1.

Am 13. Mai 2008 wurde Carrie Underwood von Randy Travis eingeladen ein Mitglieder der Grand Ole Opry zu werden.

"Play On" (2009)

Am 3. November 2009 erschien Carrie Underwoods drittes Studio-Album "", das mit 318.000 verkauften Einheiten in der ersten Woche auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts und auf Platz 1 der Billboard Top 200 Charts (Alle Genres) einstieg.

Die ersten drei Single-Auskopplungen des Albums, "Cowboy Casanova", "Temporary Home" und "Undo It", stiegen alle bis auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts. Die vierte und zugleich letzte Single-Auskopplung von "Play On" erreichte Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts.

"Cowboy Casanova" stieg auf Platz 96 der Billboard Hot 100 Charts (alle Genres) ein und schoss in der zweiten Woche auf Platz 11. Eine der höchsten Aufstiege in der Geschichte der Billboard Top 100 Charts.

In der Kult-Serie "How I Met Your Mother" gab Carrie Underwood in März 2010 ihr Schauspiel-Debüt. Sie schlüpfte in die Rolle von Tiffany, eine Pharmavertreterin, die eine Beziehung mit Ted eingeht. In den USA erhielt die Folge hohe Einschaltquoten. Es war die zweithöchste Einschaltquote währen der fünften Staffel, mit 10,48 Millionen Zuschauern.

Nur ein Jahr später folge das Leinwand-Debüt von Underwood. Sie übernahm die Rolle von Sarah Hill in dem Film "Soul Surfer", der auf einer wahren Ebenheit beruht. In den USA bracht Tri-Star Pictures, gehört zu Sony Pictures Entertainment, den Film in die Kinos. In Deutschland übernahmen das Walt Disney Motion Pictures Studio den Verleih.

"Blown Away" (2012)

Mit "" kam am 1. Mai 2012 das vierte Studio-Album von Carrie Underwood in die Läden. Das Album stieg dank 267.000 verkaufter Einheiten auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts, der Billboard Top 200 Charts (alle Genres) und der Billboard Digital Album Charts ein. Auch in Großbritannien war das Album erfolgreich und erreichte Platz 1 der UK Country Artist Albums Charts.

Die Vorab-Single "Good Girl" ist die einzige Single aus dem Album, die bis auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts stieg. Der Titelsong schaffte noch Platz 2, "Two Black Cadillacs" Platz 4 und "See You Again" Platz 7.

Zur gleichnamigen Tournee erschien am 13. August 2013 eine DVD mit dem Titel "".

"The Sound of Music" (2013)

Der 20th Century Fox Film "Meine Lieder - meine Träume" (Original-Titel "The Sound of Music"), mit Julie Andrews und Christopher Plummer in den Hauptrollen, hatte 1965 in Deutschland nie wirklich eine Chance. Grund hierfür ist, dass die gleiche Geschichte bereits 1956 unter "Die Trapp-Familie", mit Ruth Leuwerik und Hans Holt in den Hauptrollen, verfilmt wurde. "Die Trapp-Familie" ist einer der erfolgreichsten deutschen Filme überhaupt und läuft auch heute noch regelmäßig im Fernsehen.

So werden sich die deutschen Fans gewundert haben, als der Vorstandvorsitzende der National Broadcasting Company (NBC), Robert Greenblatt, am 30. November 2012 bekannt gab, "The Sound of Music" als Live-Musical im Fernsehen zu zeigen und Carrie Underwood in der weiblichen Hauptrolle als Maria von Trapp verpflichtet wurde.

Das dreistündige Fernsehspektakel wurde am 5. Dezember 2013 ausgestrahlt. 18,62 Millionen Zuschauer schalteten "The Sound of Music Live!" ein, das damit das meistgesehene Programm des Abends wurde. Nicht nur das, es ist auch eine der zuschauerreichsten Fernsehsendung, die die NBC je am Donnerstagabend ausgestrahlt hat.

Der Live-Event hat es aus den vorgenannten Gründen nie in's deutsche Fernsehen geschafft.

Der dazugehörige Soundtrack "" verkaufte in der ersten Woche 38.000 Einheiten und belegte damit Platz 2 in den Billboard Soundtrack Charts und Platz 17 in den Billboard Top 200 Charts (alle Genres).

"Greatest Hits: Decade #1" (2014)

Die Proben zur Musical-Aufführung haben viel Zeit von Carrie Underwood gefordert und ihr "American Idol"-Jubiläum stand an, daher entschied sich die Country-Sängerin 2014, kein Studio-Album zu veröffentlichen, sondern ein Best Of auf den Markt zu bringen und so erschien am 9. Dezember 2014 "".

Mit 103.000 verkauften Einheiten in der ersten Chartwoche platzierte sich "Greatest Hits: Decade #1" auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts und Platz 4 der Billboard Top 200 Charts (alle Genres).

Platz 1 gab es ebenfalls bei unseren Nachbarn auf der Insel und zwar in den UK Country Compilation Albums (OCC) Charts.

Die erste Single, "Something in the Water", hielt sich sieben Wochen auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts. Die zweite Single, "Little Toy Guns", kam über Platz 6 nicht hinaus.

"Storyteller" (2015)

Am 20. August 2015 kündigte Carrie Underwood über Facebook ihr neues Studio-Album an. Parallel wurde die Single "Smoke Break" veröffentlicht, die von Carrie Underwood, Chris DeStefano und Hillary Lindsey geschrieben wurde.

Der Song löste eine kleine Kontroverse aus, da einige Menschen behaupteten, der Song würde das Rauchen fördern. Redakteure von "Vulture" und "USA Today" stellten sich schützend vor das Lied und sagten, dass die Anschuldigungen über das Ziel hinausschießen.

In den Billboard Hot Country Songs Charts war die höchste Platzierung nur eine Nummer 4. In kanadischen Country Charts landete er auf Platz 1.

Am 23. Oktober 2015 kam dann "" in den Handel. 177.000 kumulierte Alben wurden in der ersten Woche verkauft, davon 164.000 in traditionellen Albumverkäufen. Eine klare Nummer 1 in den Billboard Country Album Charts und eine Nummer 2 in den Billboard Top 200 Charts (alle Genres).

"Storyteller" startete auch in Belgien, England, Irland und den Niederlanden in den Charts durch.

Am 28. März 2017 gab Carrie Underwood bekannt, dass sie von Arista Nashville (Sony Music) zu Capitol Nashville (Universal Music) wechseln werde.

"Cry Pretty" (2018)

Am 14. September 2018 erschien das erste Studio-Album von Carrie Underwood unter dem neuen Vertrag. Um "" auch in Deutschland zum Erfolg zu führen, flog Carrie Underwood für einen Tag nach Berlin und traf sich dort mit Medienvertretern. Das brachte Carrie Underwood zwar mediale Aufmerksamkeit, aber an den offiziellen deutschen Album Charts schrammte sie dennoch knapp an den Top 100 vorbei. Bis zum Donnerstag war "Cry Pretty" noch in den Trend-Charts, dann brachen die Verkäufe ein.

In den Billboard Charts sieht es da ganz anders aus: Carrie Underwoods sechstes Studio-Album "Cry Pretty" stieg erwartungsgemäß auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts ein. Mit kumulierten 266.000 Verkäufen, davon 251.000 klassischen Album-Verkäufen, landet "Cry Pretty" auch auf Platz 1 der Billboard Top 200 Charts (alle Genres). Damit ist Carrie Underwood die erste Country-Sängerin, die es geschafft hat mit vier Country-Alben jeweils auf Platz 1 der Billboard Top 200 Charts zu landen.

Auch in den Billboard Country Album Charts schafft Carrie Underwood einen bedeutsamen Einstieg. Sie ist der erste Country-Künstler, der es schafft mit sieben aufeinanderfolgenden Alben auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts einzusteigen. Underwood entthront damit Miranda Lambert, die den Rekord bisher mit sechs Alben in Folge innehielt.

Mit 251.000 klassischen Album-Verkäufen ist "Cry Pretty" der erfolgreichste Charteinstieg seit Luke Bryans "Kill the Lights"-Album gelungen. "Kill the Lights" verkaufte im August 2015 320.000 Alben. Die letzte Country-Sängern, die mehr Alben in der ersten Chartwoche verkaufte, war Taylor Swift mit ihrem "Red" Album. 2013 gingen in der ersten Chartwoche 276.000 Alben über den Tresen.

Mit der Veröffentlichung von "Cry Pretty" zieht Carrie Underwood mit Dolly Parton gleich. Beide Country-Sängerinnen schafften sieben Nummer 1 Alben in den Billboard Country Album Charts. Vor ihnen liegen noch Loretta Lynn mit 10 Alben und Reba McEntire, die mit 13 Alben die Liste anführt.

Cover Jahr Album Anmerkung
Carrie Underwood - Denim And Rginestones 2022 Denim & Rhinestones (Capitol Nashville) CD-Besprechung 
Carrie Underwood - My Savior 2021 My Savior (Capitol Nashville) CD-Besprechung 
Carrie Underwood - My Gift 2020 My Gift (Capitol Nashville) CD-Besprechung 
Carrie Underwood - Cry Pretty 2018 Cry Pretty (Capitol Nashville) CD-Besprechung 
Carrie Underwood - Storyteller 2015 Storyteller (Arista Nashville) CD-Besprechung
1x (USA)
Carrie Underwood - Greatest Hits Decade #1 2014 Greatest Hits: Decade #1 (Arista Nashville) CD Besprechung
Original Soundtrack - The Sound Of Music 2013 The Sound of Music: Music from the NBC Television Event" (Masterworks) CD-Besprechung
Carrie Underwood - Blown Away 2012 Blown Away (Arista Nashville) CD Besprechung
2x (USA)
1x (Kanada)
Carrie Underwood - Play On 2009 Play On (Arista Nashville) CD Besprechung
3x (USA)
1x (Kanada)
1x (Australien)
CarrieUnderwood-CarnivalRide 2007 Carnival Ride (Arista Nashville) CD Besprechung
4x (USA)
1x (Kanada)
CarrieUnderwood-SomeHearts 2005 Some Hearts (Arista Nashville) CD-Besprechung
8x (USA)
3x (Kanada)
Cover Jahr Album Anmerkung
Carrie Underwood - The Blown Away Tour Live 2005 The Blown Away Tour: Live (Arista Nashville) DVD-Besprechung
Jahr Rolle Film/Serie
2013 Maria von Trapp The Sound of Music Live!
2011 seich selbst Blue Bloods - Crime Scene New York (Episode: "Merci", dt. "Zurück nach Zagreb")
2010 Sarah Hill Soul Surfer
2010 Tiffany How I Met Your Mother (Episode "Hooked", dt. "Am Haken")
2009 Carrie Underworm (Stimme) Sesamstraße (Episode: Squirmadega Car Race)
Musik von und mit Carrie Underwood
DVDs von und mit Carrie Underwood
Filme und Serien mit Carrie Underwood

05.01.2012