Insbesondere Morgan Wallens Hit-Album "Dangerous: The Double Album" ist für das Album des Jahres nominiert. Wallen konnte zwar nicht für einzelne Künstlerkategorien nominiert zu werden (Entertainer und Sänger des Jahres), aber das Album war berechtigt, da künstlerische Werke zu ehren (Single, Song, Album, Musical Event und Musikvideo des Jahres Kategorien) nominiertwerden konnten.
Die Nominierten für die CMA Awards 2021:
Für die Königskategorie, Entertainer des Jahres, sind Eric Church, Carrie Underwood, Luke Combs, Miranda Lambert und Chris Stapleton nominiert.
Als Sängerin des Jahres könnten Ashley McBryde, Miranda Lambert, Gabby Barrett, Carly Pearce und Maren Morris ausgezeichnet werden.
Als Sänger des Jahres stellen sich Eric Church, Thomas Rhett, Luke Combs, Dierks Bentley und Chris Stapleton zur Wahl.
In der Kategorie Gesangsgruppe des Jahres kann für Lady A, Little Big Town, die Zac Brown Band, Old Dominion und für Midland abgestimmt werden.
Über die Nominierung als Gesangs-Duo des Jahres freuen sich Brothers Osborne, Dan + Shay, Florida Georgia Line, Maddie & Tae und Brooks & Dunn.
Jimmie Allen, Ingrid Andress und Gabby Barrett ware bereits 2020 in der Kategorie neuer Künstler des Jahres nominiert. Neu hinzugekommen sind Mickey Guyton und Hardy.
Als Album des Jahres könnte
"29" von Carly Pearce
"Dangerous: The Double Album" von Morgan Wallen
"Heart" von Eric Church
"Skeletons" von Brothers Osborne
oder "Starting Over" von Chris Stapleton
ausgezeichnet werden.
Als Single des Jahres gehen "Famous Friends" von Chris Young mit Kane Brown, "The Good Ones" von Gabby Barrett, "Hell of a View" von Eric Church, "One Night Standards" von Ashley McBryde und "Starting Over" von Chris Stapleton ins Rennen.
Als Song des Jahres (die Auszeichnung geht an die Songschreiber) wurden
"Forever After All" geschrieben von Luke Combs, Drew Parker, Robert Williford
"The Good Ones" geschrieben von Gabby Barrett, Zach Kale, Emily Landis, Jim McCormick
"Hell of a View" geschrieben von Casey Beathard, Eric Church, Monty Criswell
"One Night Standards" geschrieben von Nicolette Hayford, Shane McAnally, Ashley McBryde
sowie "Starting Over" geschrieben von Mike Henderson, Chris Stapleton
nominiert.
Die Auszeichnung für den musikalischen Event des Jahres könnte an "Buy Dirt" von Jordan Davis und Luke Bryan, "Chasing After You" von Ryan Hurd mit Maren Morris, "Drunk (And I Don't Wanna Go Home)" von Elle King & Miranda Lambert, "Famous Friends" von Chris Young mit Kane Brown oder "Half of my Hometown" von Kelsea Ballerini (featuring Kenny Chesney) gehen.
Die Mitglieder der Country Music Association können "Chasing After You" von Ryan Hurd mit Maren Morris, "Famous Friends" von Chris Young mit Kane Brown, "Gone" von Dierks Bentley, "Half of my Hometown" von Kelsea Ballerini (featuring Kenny Chesney) und "Younger Me" von den Brothers Osborne zum Musikvideo des Jahres wählen.
Als Musiker des Jahres bewerben sich Jenee Fleenor (Fiddle), Paul Franklin (Steel Guitar), Aaron Sterling (Schlagzeug), Ilya Toshinsky (Banjo / Gitarre) und Derek Wells (Gitarre).
Verleihung und Ausstrahlung der CMA Awards 2021
Die Abstimmung für die CMA Awards 2021 endet am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 und die Verleihung der 55. jährlichen CMA Awards werden am 10. November 2021 verliehen. Der amerikanische Fernsehsender ABC (American Broadcasting Company) überträgt die CMA Awards 2021 aus der Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee, live. Es besteht di Möglichkeit, das superRTL zeiverzögert einen Zusammenschnitt zeigt.