Anfang 1931 bekam die Band ihre eigene Radioshow, die von der Burris Mill and Elevator Company, dem Hersteller von Light Crust Flour, gesponsert wurde. Die Gruppe änderte ihren Namen in Light Crust Doughboys und ihre Show, die von W. Lee O'Daniel, dem Manager von Burris Mill, moderiert und organisiert wurde, wurde in ganz Texas ausgestrahlt. Bis 1932 waren sie zu Stars in Texas geworden, doch es gab einige Probleme hinter den Kulissen: O'Daniel erlaubte der Band nur, in der Radioshow zu spielen. Die Situation führte schließlich dazu, dass Brown die Band verließ. Wills ersetzte Brown durch Tommy Duncan, mit dem er die nächsten 16 Jahre zusammenarbeitete. Im Spätsommer 1933, verließ Wills die Light Crust Doughboys nach einer Reihe von Auseinandersetzungen mit O'Daniel, und mit ihm Duncan.
Wills und Duncan gingen nach Waco, Texas, und gründeten die Playboys. Wills spielte Geige, Duncan spielte Piano und übernahm den Gesang, June Whaling spielte die Rhythmusgitarre, Johnnie Lee Wills das Tenorbanjo und Kermit Whalin die Stahlgitarre und den Bass. Im folgenden Jahr spielten die Playboys bei einer Reihe von Radiostationen, da O'Daniel versuchte, sie aus dem Radio zu verdrängen. Schließlich ging die Band nach Tulsa, wo sie einen Job bei KVOO bekam.
In Tulsa begannen Wills and His Texas Playboys, ihren Sound zu verfeinern.
Wills brachten den 18-jährigen E-Gitarristen Leon McAuliffe, den Pianisten Al Stricklin, den Drummer Smokey Dacus und einen Horn-Part in die Besetzung der Band. Schon bald waren die Texas Playboys die beliebteste Band in Oklahoma und Texas. 1935 machte die Band ihre erste Platte für die American Recording Company, die später zu Columbia Records gehören sollte. Bei ARC wurden Sie von Uncle Art Satherley produziert, der für die folgenden 12 Jahre Wills Produzent werden sollte. Der Bandleader hatte seine eigene Art und sie schnitten eine Reihe von Titeln, die in einer 78s-Reihe veröffentlicht wurden. Die Singles waren so erfolgreich, dass Wills fordern konnte, dass McAuliffe "” der bei den ersten Sessions nicht dabei war, weil ARC bereits so viele Stahlspieler unter Vertrag hatte "” bei der nächsten Platte der Playboys "Steel Guitar Rag" (1936) mitmacht. Der Song wurde zum Maßstab für Stahlgitarre. Aus dieser Session wurde auch "Right or Wrong" veröffentlicht, bei Duncan die Führungsstimme übernahm.
Gegen Ende des Jahrzehnts beherrschten Big Bands die Unterhaltungsmusik und Wills wollte ein Band, die komplexe, von Jazz inspirierte Arrangements spielen konnte.
Um diesen Sound zu erreichen, engagierte er den Arrangeur und Gitarristen Eldon Shamblin, der Titel schrieb, die für die Texas Playboys Country mit Big Band-Musik vereinten. Bis 1940 hatte er einige der schwächeren Musiker in der Besetzung ersetzt und eine komplette 18-Mann-Band zusammengestellt. Die Texas Playboys stellten mit ihren Konzerten im ganzen Land neue Rekorde bei den Zuschauerzahlen auf und füllten die Konzertsäle von Tulsa bis Kalifornien und mit "New San Antonio Rose" hatten sie auch ihren ersten echten landesweiten Hit, der 1940 bis auf Platz 11 kletterte. In den Jahren 1941 und 1942 machten Wills and His Texas Playboys weitere Aufnahmen und traten auch weiter auf und waren eine der beliebtesten Bands des Landes. Allerdings wurde ihre Popularität durch den Beginn des II. Weltkriegs abrupt gebremst. Duncan meldete sich nach Pearl Harbor freiwillig zur Army und Stricklin wurde Arbeiter in einer Waffenfabrik. Ende 1942 verließen McAuliffe und Shamblin die Band. Wills ging Ende 1942 freiwillig zur Army, wurde aber im Sommer 1943 als dienstuntauglich ausgemustert, in erster Linie, weil er nicht in Form und übellaunig war. Duncan wurde fast gleichzeitig ausgemustert und die beiden gingen Ende 1943 nach Kalifornien. Wills erneuerte nach dem II. Weltkrieg den Sound der Texas Playboys, indem er den Horn-Part strich und auf verstärkte Streichinstrumente vertraute.
Während der 40er Jahre war Art Satherley von ARC zu OKeh Records gewechselt und Wills folgte ihm zu dem neuen Label. Seine erste Single für OKeh war eine neue Version von "New San Antonio Rose" und wurde Anfang 1944 zu einem Top Ten-Hit und sprang auch in die Top 20 der Popcharts. Wills blieb ungefähr ein Jahr bei OKeh und hatte dabei mehrere Top Ten-Hits sowie die Nummer-Eins-Hits "Smoke on the Water" und "Stars and Stripes on Iwo Jima". Nachdem er Okeh verlassen hatte, unterzeichnete er einen Vertrag bei Columbia Records. Seine erste Single für das Label, "Texas Playboy Rag", brachte er gegen Ende des Jahres 1945 heraus.
1946 begannen die Texas Playboys eine Reihe von Aufnahmen für Oakland, CAs Tiffany Music Corporation, zu machen. Tiffany plante, die Aufnahmen im ganzen Südwesten zu veröffentlichen, doch das Ziel wurde nie erreicht.
Dennoch machten die Texas Playboys 1946 und 1947 einige Aufnahmen. Es sind die einzigen Aufnahmen der Band, auf denen sie ausgedehnt Improvisationen spielen.
Daher sind sie ganz nah am Livesound der Band.
Obwohl die Tiffany-Aufnahmen zu bedeutenden historischen Stücken werden sollten, waren es die Singles für Columbia, die Wills and His Texas Playboys in den Charts hielten. Zwischen 1945 and 1948 erreichten sie stets die Top Five. Im Sommer 1946 hatten sie ihren größten Hit, "New Spanish Two Step", der 16 Wochen lang auf Platz Eins war.
Gitarrist Eldon Shamblin kehrte 1947, dem letzten Jahr, in dem Wills Aufnahmen für Columbia Records machte, zu den Playboys zurück. Anfang 1947 unterschrieb Wills bei MGM. Seine erste Single für das Label, "Bubbles in My Beer", wurde Anfang 1948 ebenso wie die nachfolgende Single, "Keeper of My Heart", ein Top Ten-Hit.
Obwohl die Texas Playboys eine der beliebtesten Bands im Land waren, begannen sie, sich intern zu streiten, was in erster Linie darauf zurückzuführen war, dass ein Alkoholproblem Wills hatte, was dazu führte, dass er unberechenbar wurde. Darüber hinaus war Wills der Meinung, dass Duncan zuviel Aufmerksamkeit für sich in Anspruch nahm und zuviel Geld verlangte. Ende 1948 feuerte er den Sänger.
Duncans Abgang konnte zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen. Western Swing begann, in der Gunst des Publikums zu sinken und Wills Aufnahmen war nicht mehr so durchgängig erfolgreich wie früher. 1949 hatte er keinen einzigen Hit. In dem Jahr ging er zurück nach Oklahoma und damit begann ein Zeitraum von 15 Jahren voller Umzüge, die alle den Zweck hatten, einen florierenden Markt für die Band zu finden. 1950 hatte er zwei Top Ten-Hits, "Ida Red Likes the Boogie" und "Faded Love", die Maßstäbe in der Countrymusik setzten. Es sollten seinen letzten Hits für die nächsten zehn Jahre werden. Während der 50er Jahre hatte er mit gesundheitlichen und finanziellen Problemen zu kämpfen, doch er trat noch regelmäßig auf. Allerdings wurde sein Publikum trotz seiner Versuche, es zu halten, immer kleiner. Wills zog während des Jahrzehntes durch den Südwesten, ohne jedoch eine neue Heimat zu finden. Die Zuschauerzahlen in den Tanzlokalen stürzten mit dem Aufkommen von Fernsehen und Rock & Roll ab. Die Texas Playboys machten Mitte der 50er Jahre einige Aufnahmen für Decca, die aber keine Aufmerksamkeit fanden. 1959 unterschrieb Wills einen Vertrag bei Liberty Records, wo er von Tommy Allsup, einem früheren Playboy produziert wurde. Bevor er seine Sessions bei Liberty aufnahm, erweiterte Wills die Besetzung der Band erneut und tat sich wieder mit Duncan zusammen. Das Ergebnis war ein Erfolg mit "Heart to Heart Talk", das im Sommer 1960 in die Top Ten kletterte. Die Texas Playboys zogen wieder ein recht großes Publikum an und verkauften wieder eine respektable Anzahl an Platten.
1962 hatte Wills einen Herzinfarkt, der ihn vorübergehend schwächte, doch bis
1963 machte er ein Album für Kapp Records. Im folgenden Jahr hatte er einen zweiten Herzinfarkt, der ihn zwang, die Playboys aufzulösen. Nach seinem zweiten Herzinfarkt trat er noch als Solokünstler auf und machte auch noch Aufnahmen. Seine Soloaufnahmen für Kapp wurden in Nashville mit Studiomusikern gemacht und wurden kaum beachtet, obwohl er bei Konzerten weiterhin erfolgreich war.
1968 wurde Wills in die Hall of Fame der Country Music aufgenommen und im folgenden Jahr ehrte ihn die Regierung des Staates Texas für seinen Beitrag zur amerikanischen Musik. Am Tag, nachdem er in beiden Häusern der Regierung des Staates Texas erschien, erlitt Wills einen schweren Schlaganfall, der seine rechte Seite lähmte.
Während seiner Genesung nahm Merle Haggard "” der beliebteste Countrysänger der späten 60er Jahre "” ein Album auf, dass er Wills widmete. Ein Tribut an den "Verdammt noch Mal besten Geigenspieler", der dazu beitrug, Wills wieder in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu bringen, und ein großes Revival des Western Swing auslöste. 1972 ging es Wills so gut, dass er eine Einladung der ASCAP in Nashville annehmen und auch bei verschiedenen Texas Playboy-Treffen teilnehmen konnte, die alle sehr beliebt waren. Im Herbst 1973 begannen Wills und Haggard, ein Texas Playboys-Wiedervereinigungsalbum zu planen, bei dem unter anderem McAuliffe, Stricklin, Shamblin und Dacus teilnehmen sollten. Die erste Session fand am 3. Dezember 1973 statt, wobei Wills die Band von seinem Rollstuhl aus führte. In derselben Nacht hatte er im Schlaf ein weiteren schweren Schlaganfall, der ihn in ein Koma versetzte. Die Texas Playboys beendeten das Album ohne ihn. Wills erlangte das Bewusstsein nie wieder zurück und starb am 15. Mai 1975 in einem Pflegeheim. Er wurde in Tulsa beerdigt, dem Ort, an dem seine Legende begonnen hatte.
Discografie
DVD
Charts (Album)
Charts (Single)
Film- und TV-Auftritte
Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
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2007 | The King Of Western Swing | ||
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2007 | Bob Wills Special | ||
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2006 | Playgirls with Some of The Boys | ||
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2006 | Legends of Country Music: Best of Bob Wills | ||
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2006 | Its Fun Dancing | ||
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2006 | Country Music Legends | ||
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2006 | In Hollywood: 1943-1944 | ||
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2006 | Country Hit Parade | ||
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2006 | Sings And Plays In Concert | ||
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2006 | Greatest Hits Of Texas | ||
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2006 | 26 More Rare Presto Label Items | ||
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2006 | 28 Rare Presto Label Items | ||
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2006 | Nashville's Fiddlin' Man | ||
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2006 | San Antonio Rose | ||
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2005 | Faded Love 1947-1973 | ||
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2005 | Live From Panther Hall: 1963 | ||
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2005 | Salute To Bob's 100th birthday | ||
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2005 | Radio Days | ||
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2005 | Country's Greatest | ||
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2004 | Old Buttermilk Sky | ||
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2004 | Milk Cow Blues | ||
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2004 | Roly Poly | ||
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2004 | Bob Wills Special | ||
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2003 | Great Bob: Remembering Bob Wills Greatest Hits | ||
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2003 | King of Lonestar Swing | ||
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2002 | Take Me Back To Tulsa (Box Set) | ||
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2002 | Bob Wills & His Texas Playboys | ||
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2002 | He's A Ding Dong Daddy | ||
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2002 | Collector Series | ||
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2002 | Wills Junctions | ||
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2002 | Introduced into the Hall of Fame 1968 | ||
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2002 | Stay A Little Longer: The Original Columbia Recordings, Vol. 2 | ||
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2001 | Bob Wills Original Texas Playboys | ||
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2001 | Rare California Airshots | ||
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2001 | Faded Love | ||
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2001 | Boot Heel Drag: The MGM Year | ||
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2001 | Take Me Back to Tulsa: The Original Columbia Recordings, Vol. 1 | ||
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2001 | Bob Wills | ||
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2001 | End Of The Line | ||
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2001 | Back To Back | ||
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2001 | Just A Plain Old Country Boy | ||
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2001 | Cherokee Maiden | ||
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2001 | Tiffany Transcriptions Vol.1-9 | ||
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2001 | Get With It | ||
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2000 | San Antonio Rose (Bear Family) | ||
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2000 | King of Western Swing | ||
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2000 | From The Heart of Texas: 1963 MCA Reissue | ||
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2000 | Hall of Fame | ||
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2000 | 20th Century Collection - The Millenium Collection: Best of Bob Wills | ||
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1999 | Harmony Park Airshots 1953 | ||
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1998 | King of Western Swing: 25 Hits (1935-1945) | ||
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1998 | Ultimate Collection | ||
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1997 | The Hits | ||
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1996 | Legacy | ||
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1996 | Faded Love | ||
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1995 | Swinging Around The Christmas Tree | ||
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1995 | Strictly by Ear | ||
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1995 | Anthology | ||
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1995 | San Antonio Rose & Other Hits | ||
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1994 | Encore | ||
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1994 | Classic Western Swing | ||
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1993 | Longhorn Recordings | ||
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1992 | Essential Bob Wills 1935-1947 | ||
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1992 | Country Music Hall Of Fame Series | ||
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1991 | Anthology 1935-1973 | ||
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1991 | Bob Wills 1953 | ||
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1990 | Greatest String Band | ||
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1990 | Greatest Hits | ||
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1990 | Tiffany Transcriptions: For Collectors Only | ||
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1990 | Tiffany Transcriptions Vol.9 | ||
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1989 | 21 Golden Hits | ||
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1989 | 24 Greatest Hits | ||
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1988 | Bob Wills & His Texas Cowboys | ||
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1988 | Tiffany Transcriptions Vol.8 | ||
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1987 | Tiffany Transcriptions Vol.7 | ||
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1987 | Golden Era | ||
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1987 | Fiddle | ||
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1987 | Tiffany Transcriptions Vol.6 | ||
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1986 | Tiffany Transcriptions Vol.5 | ||
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1986 | Tiffany Transcriptions Vol.4 | ||
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1986 | Tiffany Transcriptions Vol.3 | ||
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1986 | Tiffany Transcriptions Vol.2 | ||
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1985 | Take Me Back To Tulsa | ||
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1985 | For Collectors, Vol.2 | ||
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1985 | 1953 California Radio Vol.2 | ||
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1985 | Papa's Jumpin' MGM Years | ||
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1985 | Right or Wrong | ||
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1984 | Very Best of Bob Wills | ||
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1984 | Rare Presto Transcriptions, Vol.5 | ||
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1984 | For Collectors, Vol.1 | ||
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1984 | Basin St. Blues | ||
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1984 | Best of the Tiffanys | ||
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1984 | Rare Presto Transcriptions, Vol.4 | ||
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1984 | 1953 California Radio Vol.1 | ||
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1983 | 1932-41 | ||
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1982 | On Stage | ||
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1982 | Okeh Western Swing | ||
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1982 | Rare Presto Transcriptions, Vol.3 | ||
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1982 | Tiffany Transcription Vol.1 | ||
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1982 | Columbia Historic Edition | ||
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1982 | Best of Bob Wills | ||
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1981 | 31st Street Blues | ||
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1981 | Bob Wills | ||
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1980 | More Rare Presto Transscriptions | ||
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1980 | Rare Presto Transscriptions | ||
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1979 | Lone Star Rag | ||
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1978 | Live & Kickin' | ||
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1978 | Tiffany Transcriptions | ||
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1977 | 24 Great Hits By Bob Wills And His Texas Playboys | ||
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1977 | Best of Bob Wills | ||
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1977 | Late Bob Wills Original Texas Cowboys | ||
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1976 | Bob Wills: In Concert | ||
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1976 | Texas Country | ||
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1976 | Remembering... The Greatest Hits of Bob Wills | ||
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1975 | Best Of Bob Wills Vol.2 | ||
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1975 | Legendary Bob Wills | ||
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1974 | Fathers And Sons | ||
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1974 | For The Last Time | ||
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1973 | Bob Wills Anthology | ||
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1972 | History of Bob Wills & His Texas Playboys | ||
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1971 | Tribute To Bob Wills | ||
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1971 | Legendary Masters | ||
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1970 | Best of Bob Wills | ||
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1970 | Best of Johnny Lee Wills | ||
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1970 | Bob Wills in Person | ||
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1970 | Bob Wills Story | ||
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1970 | Bob Wills Day | ||
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1969 | Greatest String Band Hits | ||
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1969 | Time Changes Everything | ||
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1969 | Country Walk | ||
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1968 | Here's That Man Again | ||
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1967 | Best Of Bob Wills Vol.1 | ||
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1967 | King of Western Swing | ||
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1967 | Bob Wills | ||
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1967 | From The Heart Of Texas | ||
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1965 | Great Bob Wills | ||
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1965 | Western Swing Along | ||
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1965 | San Antonio Rose | ||
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1965 | Keepsake Album #1 | ||
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1963 | Best of Bob Wills | ||
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1963 | Bob Wills Sings & Plays | ||
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1961 | Mr. Words And Mr. Music | ||
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Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
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2006 | Faded Love: The Life and Times of Bob Wills | ||
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1996 | Fiddlin' Man: The Life And Times of Bob Wills | ||
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1994 | Still Swingin': 100th Birthday Special Edition | ||
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Jahr | Album | Chart |
Höchste Platzierung
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1978 | Live & Kickin' | Country Albums |
46
|
1977 | 24 Great Hits By Bob Wills And His Texas Playboys | Country Albums |
39
|
1976 | Texas Country | Country Albums |
28
|
1976 | Remembering...The Greatest Hits Of Bob Wills | Country Albums |
46
|
1976 | Bob Wills And His Texas Playboys In Concert | Country Albums |
44
|
1975 | The Best Of Bob Wills Vol. II | Country Albums |
36
|
1974 | For The Last Time | Country Albums |
28
|
1968 | Here's That Man Again | Country Albums |
24
|
1967 | King Of Western Swing | Country Albums |
43
|
1967 | From The Heart Of Texas | Country Albums |
33
|
Jahr | Single | Chart |
Höchste Platzierung
|
1977 | Gambling Polka Dot Blues | Country Singles |
94
|
1976 | Ida Red | Country Singles |
99
|
1961 | The Image Of Me | Country Singles |
26
|
1960 | Heart To Heart Talk | Country Singles |
5
|
Jahr | Rolle | Film/Serie |
1946 | sich selbst | Frontier Frolic |
1945 | Bob | Lawless Empire |
1945 | Bob | Blazing the Western Trail |
1945 | Bob Wills | Rhythm Round-Up |
1944 | sich selbst | Bob Wills and His Texas Playboys |
1944 | Bob | The Last Horseman |
1944 | Bob | Wyoming Hurricane |
1943 | Bob | The Vigilantes Ride |
1943 | Sheriff Bob Halliday | Silver City Raiders |
1943 | Bob Merritt | Saddles and Sagebrush |
1943 | Mountie Bob Wills | Riders of the Northwest Mounted |
1942 | Bob Wilson | A Tornado in the Saddle |
1942 | Bob | The Lone Prairie |
1941 | sich selbst | Go West, Young Lady |
1940 | sich selbst | Take Me Back to Oklahoma |