Die Country-Gewinner für die 66. jährlichen Grammy Awards (2024)

Grammy Awards

In der Nacht von Sonntag auf Montag war es wieder so weit: Der wichtigste Musikpreis der Welt wurde verliehen. Die Vergabe der Grammy Awards 2024 ist die 66. Verleihung. 94 Kategorien gab es in diesem Jahr, neu hinzugekommen sind drei Kategorien: Best African Music Performance, Best Alternative Jazz Album und Best Pop Dance Recording.

Die Country-Gewinner der Grammy-Awards 2024

Zusätzlich gab es eine größere Neuorganisation: Die von der Recording Academy eingeladenen Juroren können ihre Stimmen in ihrem Fachbereich und zusätzlich in allen allgemeinen Kategorien abgeben, damit sie sich gleichmäßiger beteiligen können, wurden die spezifischen Felder neu aufgeteilt und von 26 auf nur noch 11 reduziert. Zusätzlich wurden der Produzent des Jahres und der Songschreiber des Jahres (ohne Klassik) zu Genre übergreifenden Hauptkategorien gemacht.

Als Favoritin auf den Grammy geht die US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin SZA ins Rennen. Sie hat Chancen auf neun Grammys. Nominiert wurde sie unter anderem für ihren Song "Kill Bill" und das Album "SOS". Jeweils sieben Mal berücksichtigt wurden die Indie-Rock-Musikerin Phoebe Bridgers, die Pop- und R&B-Sängerin Victoria Monét sowie der Toningenieur und Mixer Serban Ghenea. Insgesamt dominierten Künstlerinnen die Bekanntgabe der Nominierungen, darunter Taylor Swift, Olivia Rodrigo, Miley Cyrus und die Band Boygenius. In der prestigeträchtigen Kategorie Album des Jahres ist als einziger männlicher Künstler Jon Batiste (World Music Radio) vertreten. Elf Nominierungen erhielt der Kinofilm Barbie.

Sollte sich mit ihrer Platte "Midnights" durchsetzen, wäre es bereits ihre vierte Grammy-Auszeichnung für das beste Album des Jahres. Zudem brach sie bereits im Vorfeld einen Rekord: Mit der Nominierung ihres Hits "Anti-Hero" in der Kategorie Song des Jahres wurde sie bereits zum siebten Mal in dieser Kategorie vorgeschlagen – mehr als jeder andere. Zuvor habe sie sich das Podest mit Paul McCartney und Lionel Richie geteilt.

Hier die Liste der Grammy-Gewinner aus dem Country-Genre:

Feld 4: Country & American Roots Music

In der Kategorie 38, Beste Country Solo Performance geht der Grammy an für sein "White Horse".

In der Kategorie 39, Beste Country Duo/Group Performance sind die Gewinner Zach Bryan featuring für ihren Nummer 1 Hitel "I Remember Everything".

In der Kategorie 40, Beste Country Song ist das gewinner Lied erneut "White Horse", hier geht die Auszeichnung aber an die Songschreiber & Dan Wilson.

Das beste Country-Album des Jahres, Kategorie 41, ist "Bell Bottom Country" von Lainey Wilson.

Der Grammy für die beste Best American Roots Performance, Kategorie 42, geht an "Eve Was Black" von Allison Russell.

Die beste Americana Performance, Kategorie 43, war laut den Recording Academy Mitgliedern "Dear Insecurity" von featuring Brandi Carlile.

Als der beste American Roots Song, Kategorie 44, wurde der "Cast Iron Skillet" vom Songschreiber Jason Isbell gewählt.

Der Grammy für das beste Americana Album, Kategorie 45, geht an "Weathervanes" von und für das beste Bluegrass Album, Kategorie 46, geht der Grammy an "City of Gold" von Molly Tuttle & Golden Highway.

In der Kategorie 47, bestes Folk Album wurde die Ikone Joni Mitchell für "Joni Mitchell At Newport" ausgezeichnet.

In der letzten Kategorie, 48, in diesem Feld wurde das Album "New Beginnings" von Buckwheat Zydeco Jr. & The Legendary Ils Sont Partis Band als bestes Regional Roots Music Album ausgezeichnet.

Feld 10: Production, Engineering, Composition & Arrangement

In der Kategorie 85, Bestes Best Arrangement, Instrumental or A Cappella wurden John Carter Cash, Tommy Emmanuel, Markus Illko, Janet Robin & Roberto Luis Rodriguez für ihre Arbeiten an "Folsom Prison Blues" von The String Revolution featuring Tommy Emmanuel ausgezeichnet.

Grammy Gewinner

Anmelden
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 24. Februar 2024
Single Charts
Es gibt eine neue Nummer 1 in den Billboard Hot Country Songs Charts: Beyoncé steigt mit ihrer Nummer "Texas Hold 'Em" neu auf Platz 1 ein. 19,2 Millionen Streams und 39.000 Downloads wurden in den...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 10. Februar 2024
Single Charts
Das gerade mit dem GRAMMY ausgezeichnete Duett "I Remember Everything" von Zach Bryan featuring Kacey Musgraves führt weiterhin die Billboard Hot Country Songs Chats an. Diese Woche gibt es in den Top...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 2. März 2024
Single Charts
Wenig verwunderlich: "Texas Hold 'Em" von Beyoncé führt die Billboard Hot Country Songs Charts eine zweite Woche an. Und da ihr jetzt eine Ganze Chartwoche für die Auswertung zur Verfügung stand,...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 2. März
Album Charts
In den Top 25 der Billboard Country Album Charts gibt es diese Woche wenig Bewegung. Morgan Wallen bleibt mit "One Thing at a Time" an der Spitze. Toby Keith fällt mit seinen "35 Biggest Hits" auf...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 24. Februar
Album Charts
In den Billboard Country Album Charts tauschen Morgan Wallen und Toby Keith diese Woche die Plätze, so dass "One Thing at a Time" wieder auf Platz 1 steht und "35 Greatest Hits" auf Platz 2 fällt.ßßß&...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 17. Februar 2024
Single Charts
Der Kampf der GRAMMY-Gewinner, um die Spitze der Billboard Hot Country Songs Charts hat begonnen und der Gewinner ist... "I Remember Everything" von Zach Bryan featuring Kacey Musgraves. 20 Wochen...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 17. Februar
Album Charts
Die "35 Biggest Hits" Sammlung von Toby Keith steigt diese Woche von Platz 38 auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts. Durch den Tod und die dadurch verbundene Aufmerksam wurden in der letzten...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 10. Februar
Album Charts
In dieser Woche rahmt Morgan Wallen die Top 25 der Billboard Country Album Charts ein. Sein "One Thing at a Time" steht immer noch auf Platz 1 und auf Platz 25 zum 10-jährigen Jubiläum die EP "Stand...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance in den Album Charts sitzt Morgan Wallen auch an der Spitze der Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs.ßßß 1 Last Night aus "One Thing at a Time" (Big...