Chris Stapleton - From A Room, Volume 1

CD Cover: Chris Stapleton - From A Room, Volume 1

Chris Stapleton ist zurück: "From A Room: Volume 1" mit der Single "Broken Halos".

Erst als Chris Stapleton bei den Country Music Awards 2016 für sein Debüt-Album "Traveller" überraschend den Preis für das beste Album, den besten Newcomer und den besten Sänger erhielt, wurde er endlich auch einem größeren Publikum bekannt. Dabei hatte der Mann, der in einem Dorf in Kentucky aufwuchs, schon lange im Musikbusiness gearbeitet. Als Songwriter für Interpreten wie George Strait, Luke Brian und Adele verdiente er sich in Kritiker- und Musikerkreisen Lob und Respekt. Aber obwohl er auf einige Achtungserfolge als Sänger der Bluegrass-Band The SteelDrivers zurückblicken kann, brauchte es die Neuorientierung als Solointerpret und die Songs von "Traveller", um endlich an die Spitze zu gelangen.

"From A Room: Volume 1": Niveau gesteigert

Dort hat  es sich nun gemütlich gemacht. Und denkt offenbar gar nicht daran, den Platz zu räumen."From A Room: Volume 1" ist nun also der heißersehnte Nachfolger. Ein Album, das zwangsläufig mit hohem Erwartungsdruck verbunden war. Die Frage: Wird es "From A Room: Volume 1" schaffen, das Niveau des Vorgängers zu halten, gar zu steigern. Um es vorwegzunehmen: Beides. Und zwar mit Leichtigkeit. Schon "Broken Halos", die Vorabsingle, die klingt wie ein Southern Gospel, hat dies angedeutet. Und auch die übrigen acht Tracks des Zweitlings unterstreichen das.

Keine Sekunde der Schwäche

Aufgenommen wurde das Album erneut von Produzent Dave Cobb in den RCA Studios A, wo schon Waylon Jennings, Elvis Presley und andere Größen aufgenommen haben.

Es ist nicht leicht, Höhepunkte aus dieser rundum starken Platte herauszupicken. Vielleicht sind "I Was Wrong", "Without Your Love" und Death Row" noch etwas intensiver, noch etwas dringender interpretiert als die übrigen Songs.

Besonders gelungen ist aber auch "Last Thing I Needed, First Thing This Morning", die einzige Fremdkomposition auf diesem Album, die man vor allem in der Interpretation von Willie Nelson von 1982 kennt.

Und das von einem muskulösen Gitarrenriff dominierte "Second One to Know" ist gar heißer Anwärter auf den Song des Jahres. Und so reiht sich auf "From A Room, Volume 1" ein Gipfel an den nächsten. Lückenlose Qualität, ohne eine Sekunde der Schwäche.

Fazit: Er sei sehr stolz auf diese Platte, sagt Chris Stapleton. Das ist nur verständlich. Denn "From A Room: Volume 1" ist eine Demonstration der Stärke. Ein Ausrufezeichen. Und mindestens ebenso Grammy-würdig wie sein erfolgreicher Vorgänger.

Anmelden
Weitere Musik von und mit Chris Stapleton
Chris Stapleton - Starting Over
CD Besprechungen
"Starting Over", das vierte Album von Chris Stapleton, ist der perfekte Soundtrack zum politischen und vielleicht auch gesellschaftlichen Neubeginn in den USA. Drei Jahre...
Chris Stapleton - Traveller
CD Besprechungen
  Chris Stapleton ist ein Mensch, der für Überraschungen gut ist. Zum Beispiel wundert man sich, dass dieser aus Kentucky stammende Sänger und Songschreiber erst 37 Jahre...
Die Country-Gewinner für die 66. jährlichen Grammy Awards (2024)
Aktuelle Nachrichten
In der Nacht von Sonntag auf Montag war es wieder so weit: Der wichtigste Musikpreis der Welt wurde verliehen. Die Vergabe der Grammy Awards 2024 ist die 66. Verleihung. 94 Kategorien gab es in...
Chris Stapleton - Higher
CD Besprechungen
  Chris Stapleton veröffentlicht mit "Higher" sein fünftes Studio-Album Wer schon mal das Vergnügen hatte, Chris Stapleton live zu erleben, der weiß: dieser Mann füllt...
ACM Awards 2023 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Academy of Country Music hat ACM Awards 2023 verliehen In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war es endlich soweit, die ACM Awards 2023 wurden vergeben. In diesem Jahr konnten auch Amazon...
Lainey Wilson - Bell Bottom Country
CD Besprechungen
Nach dem großen Erfolg von "Sayin' What I'm Thinkin'" legt Lainey Wilson mit "Bell Bottom Country" nach. Nashville erbebt gerade. Ein kleines bisschen zumindest. Dafür...
Die Country-Gewinner für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die Country-Gewinner der Grammy-Awards 2022 Olivia Rodrigo, Silk Sonic, Jon Batiste und die Foo Fighters zählen zu den großen Gewinnern: Der Musikpreis Grammy ist in insgesamt 86 verschiedenen...
ACM Awards 2022 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Gewinner der ACM Awards 2022 sind ermittelt Nach zwei Jahren in Nashville fanden die Academy of Country Music Awards in diesem Jahr wieder in Las Vegas statt. Mit der Gala ist man von der MGM...
Die Country-Nominierten für die 64. jährlichen Grammy Awards (2022)
Aktuelle Nachrichten
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. The Recording Academy hat ein anderes Verfahren zur Auswahl ihrer Nominierten der Grammy Awards 2022 eingeleitet - mit einer Abstimmung...
Brandi Carlile - In These Silent Days
CD Besprechungen
  Auf ihrem achten Album, "In These Silent Days" betitelt, macht sich Brandi Carlile zur persönlichen Bestandaufnahme auf: zehn intime Songs zwischen...