Johnny Cash - Johnny Cash's America: Red, White & Black

CD Cover Johnny Cash's America: Red, White & Black
CD bei Amazon bestellen
CD bestellen bei JPC
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Musicload
Redaktionswertung Bewertung: 4 Sterne = gut
Userwertung

Was auf den ersten Blick wie eine weitere Cash-CD-Compilation erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als geschmackvolles Doppelpack. In der unscheinbaren CD-Hülle stecken nämlich zwei Silberscheiben: eine DVD und dazu der zugehörige Soundtrack auf CD.

Auf der DVD wird in knapp neunzig Minuten das Leben von Johnny Cash von Morgan Neville und Robert Gordon dokumentiert. Man sieht Bilder des legendären Man in Black und lässt ihn selbst zu Wort kommen - in alten Live-Aufnahmen, Fernsehauftritten und Interviews. Aber der Hauptbestandteil der Doku besteht aus Kommentaren wichtiger Zeitgenossen, engster Familienmitglieder und von Cash beeinflusster Musiker. Wir erfahren Menschliches über Cash von seiner Schwester und seinen Kindern; einen Einblick in sein professionelles Leben geben uns berufliche Wegbegleiter wie beispielsweise der Produzent Jim Dickinson oder sein langjähriger Bassist Marshall Grant; aber auch Politiker wie Al Gore, Schauspieler wie Tim Robbins und vor allem Musiker wie John Mellencamp, Loretta Lynn, Vince Gill oder Sheryl Crow bekennen sich auf dieser DVD zu ihrer Bewunderung für Johnny Cash.

Diese vielseitigen Kommentare, Erzählungen und Schmankerl der verschiedensten Zeitzeugen, gewürzt mit Bildmaterial von "the Man Himself", sind geschmackvoll in neun Kapiteln zusammengestellt, die sich chronologisch aufeinander aufbauen. Im ersten Kapitel "LAND" werden die einfachen Wurzeln der Cash-Familie gezeigt. "FREEDOM" widmet sich dann dem Beginn der Karriere bei Sun Records. Die nächste Lebensphase -mit enger Freundschaft und Zusammenarbeit mit Bob Dylan und großem Engagement und Interesse an den amerikanischen Ureinwohnern - betiteln die Filmemacher mit "PROTEST". Johnny Cash's Tablettenabhängigkeit und Interesse für das Gefängnis und dessen Insassen wird unter "JUSTICE" erläutert und miteinander verglichen. Das Kapitel "FAMILY" behandelt Cashs zwei Ehen, erst zu Vivien und dann seine große Liebe, June Carter. Unumstritten ist die Tatsache, dass Cash sich in seinem Leben für seine eigenen Überzeugungen eingesetzt hat, wie zum Beispiel gegen den Vietnam-Krieg - ohne sich dabei irgendeiner Meinung außer seiner eigenen anzupassen. Seine Einstellung trug er als Markenzeichen auf: als berühmter Man in Black. Davon berichtet das Kapitel "TRUTH". In "FAITH" lernen wir Cashs tiefe Religiosität und christliche Überzeugung kennen. Als "PATRIOT" sieht sich Cash trotz seiner nie verlorenen Integrität und seines offenen Protests. Der letzte Lebensabschnitt mit erneutem Erfolg unter dem Produzenten Rick Rubin wird im Kapitel "REDEMPTION" behandelt.

Diese Untergliederung und Kategorisierung von Johnny Cashs Leben in verschiedene Kapitel ist teilweise passend, erscheint aber auch zum Teil zu erzwungen. Man kann ein Leben nun mal nicht immer in Schubladen quetschen - und bei einem Leben wie dem von Johnny Cash erscheint dies erst recht unpassend. Nichts desto trotz gibt die Dokumentation einen schönen Einblick in das Leben des Man in Black und verdeutlicht vor allem die Reichweite seines Einflusses - durch alle Bevölkerungs- und Altersschichten, weit über seinen Tod hinaus.

Zur englischen Tonspur gibt es wahlweise englische, deutsche und auch niederländische Untertitel. Außerdem erhält man noch gute zwanzig Minuten Bonusmaterial: weitere Anekdoten der bereits erschienenen Zeitzeugen sowie zusätzliches Original-Filmmaterial, wie z.B. ein TV-Auftritt Cashs bei Star Route USA von 1961 sowie eine private Videoaufnahme eines Auftritts im Weißen Haus von 1972.

Der zugehörige Soundtrack wird direkt mitgeliefert; er umfasst 18 ausgewählte Titel aus der Doku. Nicht alle, aber die meisten Lieder, die auf der DVD eingespielt werden, finden sich hier wieder. Darunter sind auch bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen. Diese CD ist keine neue Best-of. Sie stützt sich nicht auf die erfolgreichsten oder beliebtesten Songs des Country-Barden. Die Songauswahl steht begleitend für das auf der DVD erläuterte Leben von Johnny Cash. Für die DVD gelungen, als eigenständige CD unglücklich. Aber das soll sie ja auch nicht sein: Ihrem Zweck, die DVD zu begleiten und dem Fan noch einmal die Chance zu geben, das eben gesehene hörbar nachzuvollziehen, wird sie allemal gerecht.

Fazit: Der Doppelpack von DVD und CD überzeugt. Sicherlich kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber für Fans ein weiterer schöner Einblick in das Leben und Wirken von Johnny Cash; vielleicht teilweise etwas zu beschönigend und - schon durch den Titel - eher auf den amerikanischen Markt ausgelegt, aber trotzdem ansehnlich und informativ. Mit dem direkt mitgelieferten Soundtrack eine runde Sache.

Label: Legacy / Columbia Nasville (Sony) VÖ: 23. Januar 2009

  • Titelliste CD

  • Titelliste DVD

  • Links


01 Come Along and Ride This Train 10 Singing in Vietnam Talking Blues
02 Pickin' Time 11 What is Truth
03 Five Feet High and Rising 12 Man in Black
04 Big River 13 Were You There (When They Crucified My Lord
05 Cry, Cry, Cry 14 Children, Go Where I Send Thee (Live)
06 All of God's Children Ain't Free 15 Ragged Old Flag
07 Big Foot 16 Song of The Patriot
08 Don't Take Your Guns To Town 17 This Land is Your Land (Live)
09 Folsom Prison Blues 18 I Am The Nation

01 Introduction 10 Redemption
02 Land 11 Credits
03 Freedom 12 More Thoughts On Cash
04 Protest 13 Five Feet High and Rising from Star Route USA (1961)
05 Justice 14 Home Movies From Cash's 1972 Performance At The White House
06 Family 15 "Hello I'm Johnny Cash..." from Shakespeare Wasa Big George Jones
07 Truth 16 The Cash Family Tours Cash Childhood Home
08 Faith 17 The Political Scrap Heap (Stereo)
09 Patriot


Johnny Cash Biografie (Künstlerporträt)
Johnny Cash - Johnny Cash Live at Folsom Prison (Legacy Edition) (CD-Besprechung)
Johnny Cash - American Recordings V: A Hundred Highways (CD-Besprechung)
Johnny Cash - Johnny Cash Children's Album (CD-Besprechung)
Johnny Cash - At Osteraker Prison (CD-Besprechung)
Johnny Cash - Colour Collection (CD-Besprechung)
Johnny Cash - The Very Best of Johnny Cash (Box Set) (CD-Besprechung)
Johnny Cash - Personal File (CD-Besprechung)
Johnny Cash - Ring of Fire: The Legend of Johnny Cash (CD-Besprechung)
Johnny Cash - Ring of Fire: The Legend of Johnny Cash, Volume 2 (CD-Besprechung)
Johnny Cash - The Great Lost Performance (CD-Besprechung)
Johnny Cash - The Best of the Johnny Cash TV Show (CD-Besprechung)
Johnny Cash - The Gospel Music of Johnny Cash (CD-Besprechung)
Johnny Cash - The Legend (CD-Besprechung)
Johnny Cash - Live at St. Quentin (Legacy Edition) (CD-Besprechung)
Johnny Cash - Ultimate Gospel (CD-Besprechung)
Highwaymen - The Road Goes on Forever (10th Anniversary Edition)(CD-Besprechung)
Johnny Cash - Live in Denmark (DVD-Besprechung)
Johnny Cash - Live In Ireland (DVD-Besprechung)
Johnny Cash - The Best of Johnny Cash TV Show (DVD-Besprechung)
Johnny Cash - The Gospel Music of Johnny Cash (DVD-Besprechung)
Highwaymen - Live (DVD-Besprechung)
Walk The Line (Film-Besprechung)
Johnny Cash - The Unauthorized Biography (Dokumentation-Besprechung)
Steve Turner - Ein Mann namens Cash (Buch-Besprechung)
Warum Hollywood Johnny Cash liebt- und nicht Merle Haggard (Reportage)
John Carter Cash - Bitter Harvest (CD-Besprechung)

Anmelden
Weitere Musik von und mit Johnny Cash
Sheryl Crow - Threads
CD Besprechungen
Ihr elftes Album "Threads" ist womöglich das letzte von Sheryl Crow. Wenn dem so ist, dann gelingt ihr ein CD-Abschied mit Pauken und Trompeten - und einer...
Various Artists - The Lost Notebooks of Hank Williams
CD Besprechungen
Hank Williams war nicht nur der vielleicht wichtigste und vermutlich coolste und radikalste...
Various Artists - Coal Miner's Daughter: A Tribute to Loretta Lynn
CD Besprechungen
Als Loretta Lynn vor 50 Jahren ihren ersten Hit landen konnte, hatte die Dame schon ein überaus bewegtes Leben hinter sich. Mit 13 Jahren...
RCA Studio B: Haus der 1.000 Hits
Kolumnen & Reportagen
Auch die Countrymusic hat ihre geheiligten Hallen und einer der am meisten geschätzten Plätze ist das RCA Studio B in Nashville, Tennessee. Von außen wirkt das rechteckige Backsteingebäude am 1611...
Various Artists - Country Forever
CD Besprechungen
2006 steht musikalisch ganz im Zeichen der Countrymusic: Die musikalische Biografie von...
Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2019
DVD Besprechungen
Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2019 unter anderem mit Vince Gill, Albert Lee und Sheryl Crow. Nach sechsjähriger Pause lud Gitarren-Gott Eric...
Bob Dylan - The Bootleg Series, Volume 15: Travelin' Thru (Box-Set)
CD Besprechungen
"The Bootleg Series, Volume 15 - Travelin' Thru" von Bob Dylan mit Johnny Cash. In der Unterzeile von Bob Dylans neuer "Travelin' Thru"-3-fach CD-Box heißt es: "...
Various Artists - Johnny Cash: Forever Words
CD Besprechungen
"Forever Words" ist eine wundervolle Verbeugung vor Johnny Cash. In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Johnny Cash zum 15. Mal. Die Country Music-Legende ist...
Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Alben
Jahres End Charts
Hatte irgendjemand wirklich Zweifel, dass das erfolgreichste Country-Album 2016 "Traveller" von Chris Stapleton sein würde? Kurz nach seinem Auftritt bei den CMA Awards 2015, im November 2015, setzte...
Vince Gill - Down to My Last Bad Habit
CD Besprechungen
Viel sanfter Pop, etwas Blues, wenig Country: Vince Gill gibt auf "Down To My Last Bad Habit" gekonnt den Schmusesänger. Zwischen dem an die Rolling Stones...