CMA Awards 2024 - Die Gewinner

CMA Awards 2024

Gestern wurden in Nashville die 58. jährlichen CMA Awards verliehen und auch wenn die Preisträger keine große Überraschung waren, hatte der Abend doch das eine oder andere Highlight bzw. Lowlight zu bieten.

Die Country Music Association hat die Gewinner der 58. jährlichen CMA Awards 2024 bekanntgegeben

Morgan Wallen führte die Liste der Nominierten für die CMA Awards 2024 in diesem Jahr mit sieben Nominierungen an und sorgte für die Überraschung des Abends, indem er der Verleihung fernblieb und die Auszeichnung Entertainer des Jahres gewinnt.

Jeff Bridges präsentierte die Kategorie und gab den Namen des Sängers am Ende der CMA Awards 2024 bekannt. Morgan Wallen, der der meistnominierte Künstler des Abends war, war nicht anwesend. "Morgan konnte heute Abend nicht kommen", sagte Bridges. "Also werde ich diesen Preis in seinem Namen entgegennehmen."

Jeff Bridges scheint den Namen von Morgan Wallen falsch auszusprechen, während er bei den CMA Awards moderiert. Den Zuschauern fiel auf, dass er den Nachnamen des Country-Künstlers als "Whelan" oder "Waylon" auszusprechen schien und nicht als "Wall-en", wie sein Name ausgesprochen wird.

George Strait gesellt sich zu den Stars während einer epischen Tribut-Performance

Bei den CMA Awards 2024 standen zahlreiche Stars auf der Bühne, um den diesjährigen Empfänger des Willie Nelson Lifetime Achievement Award, George Strait, zu ehren. Lainey Wilson, die Co-Moderatorin des Abends, eröffnete die Ehrung mit dem Song "Amarillo by Morning". "Ich bin so dankbar und fühle mich so geehrt, heute Abend auf der Bühne zu stehen und unseren King of Country, den großen George Strait, zu ehren", sagte Wilson. "Während seiner unglaublichen Karriere war er immer authentisch texanisch und authentisch country." Sie fügte hinzu, dass er eine Inspiration für sie und die anderen Künstler gewesen sei. "Wir lieben dich."

Jamey Johnson folgte mit dem Lied "Give It Away", Miranda Lambert und Parker McCollum sangen "Troubadour" und Chris Stapleton beendete die Ehrung mit Strait selbst, der "Honky Tonk Hall of Fame" sang.

Stapleton überreichte Strait, dem King of Country, die Auszeichnung. "Vielen Dank", sagte George Strait zu Chris Stapleton. Ein sichtlich gerührter Strait begann seine Rede mit einem Dank an Jesus, die Country Music Association, seine Plattenfirma, seine Band und seine Fans. "Und nicht zuletzt bei meiner Familie, die heute Abend alle hier sind", sagte er. Die Kamera schwenkte zu seiner Frau Norma Strait und ihren Kindern und Enkeln. Er feierte ihre 53 Jahre währende Ehe. "Es waren unglaubliche 53 Jahre."

Das Fragezeichen des Abends geht an Trent Willmon

Als Cody Johnson den Preis für das Album des Jahres gewann, kam sein Produzent Trent Willmon zu ihm auf die Bühne. Während seines Teils der Dankesrede schien Willmon einen Witz darüber zu machen, dass Johnson "Shaboozey viele Jahre lang getreten hat".

Shaboozey ist der Name eines Künstlers und Country Music-Newcomers, der an diesem Abend für zwei CMAs nominiert war, obwohl er weder die Single des Jahres noch den Preis als bester neuer Künstler gewann.

"Believe"-Auftritt lässt CMAs-Publikum vor Ort und zu Hause in Tränen ausbrechen

Jelly Roll schloss sich der Gruppe Brooks & Dunn an, um ihren Song "Believe" zu singen. Der Song brachte die Menschen im Publikum zum Weinen und zum Heben der Hände. Die Zuschauer zu Hause teilten ihre eigenen emotionalen Reaktionen auf den Auftritt.

Stars heben "Red Solo Cups" während einer bewegenden Toby-Keith-Hommage

So schön der Moment auch gewesen ist, hatte er auch etwas Scheinheiliges. Zu oft wurde Toby Keith in der Vergangenheit bei Nominierungen der CMA Awards übergangen. Im Jahr 2000 wurde er zwar als Sänger des Jahres ausgezeichnet, das war auch die einzige Auszeichnung, die er persönlich bekam. Lediglich seine beiden Musikvideos zu "As Good as I Once Was" und "Red Solo Cup" wurden noch ausgezeichnet. Das führte in den letzten Jahren immer wieder zu Unmut bei den Fans und Toby Keith selbst.

Die Co-Moderatoren der CMA Awards, Luke Bryan, Lainey Wilson und Peyton Manning, nahmen sich einen Moment Zeit, um dem verstorbenen Toby Keith Tribut zu zollen. Zusammen mit vielen Zuschauern hob das Trio zu Ehren des Country-Superstars einen "Red Solo Cup" in die Höhe, eine Anspielung auf seinen Song "Red Solo Cup".

"Wir wollten uns einen Moment Zeit nehmen, um auf den großen Toby Keith anzustoßen", sagte Bryan. "Ein großer Künstler, ein großer Amerikaner und eine große Ikone der Country Music. Du wirst vermisst werden, Kumpel." Wilson fügte hinzu: "'Red Solo Cup', 'I Love This Bar'. Toby hat einige großartige Bar-Songs."

Toby Keith starb am 5. Februar 2024, nachdem er mehr als zwei Jahre lang mit Magenkrebs gelebt hatte.

Die Gewinner der CMA Awards 2024:

In der Königskategorie, Entertainer des Jahres, stach Morgan Wallen die Mitnominierten Luke Combs, Lainey Wilson, Jelly Roll und Chris Stapleton aus.

Als Sängerin des Jahres wurde Lainey Wilson ausgezeichnet. Die Mitnominierten Kelsea Ballerini, Ashley McBryde, Megan Moroney und Kacey Musgraves gratulierten.

Als Sänger des Jahres fiel die Wahl auf Chris Stapleton. ebenfalls nominiert waren Morgan Wallen, Luke Combs, Jelly Roll und Cody Johnson.

In der Kategorie Gesangsgruppe des Jahres ging der CMA Award an Old Dominion. Lady A, Little Big Town, The Red Clay Strays und die Zac Brown Band applaudierten.

Als Gesangs-Duo des Jahres wurde, wie prognostiziert, Brooks & Dunn geehrt. Die Brothers Osborne, Dan + Shay, The War And Treaty und Maddie & Tae freuten sich mit den beiden alten Hasen.

In der Kategorie neuer Künstler des Jahres wurde Megan Moroney auserkoren. Shaboozey, Nate Smith, Mitchell Tenpenny, Zach Top und Bailey Zimmerman haben ja im nächsten Jahr noch einmal die Chance.

Das Album des Jahres ist "Leather" von Cody Johnson.

Als Single des Jahres wurde "White Horse" von Chris Stapleton ausgezeichnet, die ebenfalls als Song des Jahres (die Auszeichnung geht an die Songschreiber) - geschrieben von Chris Stapleton und Dan Wilson - die Auszeichnung bekam.

Der musikalischen Event des Jahres wurde "You Look Like You Love Me" von Ella Langley (feat. Riley Green).

Die Mitglieder der Country Music Association haben "Wildflowers and Wild Horses" von Lainey Wilson zum Musikvideo des Jahres gewählt.

Als Musiker des Jahres bekam die Trophäe Charlie Worsham (Gitarre).

Verleihung und Ausstrahlung der CMA Awards 2024

RTLUp zeigt einen Zusammenschnitt der CMA Awards 2024 zeitversetzt am 20. Dezember 2024.

vgw
Anmelden
CMA Awards 2024 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 58. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben. Die endgültige Nominierungsliste wird von den stimmberechtigten CMA-Mitgliedern bestimmt, die...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 28. Juni 2025
Album Charts
Die ersten drei Plätze in den Billboard Country Album Charts werden von Morgan Wallen belegt. Höchster Neueinsteiger ist Dierks Bentley mit seinem Album "Broken Branches", das kumuliert 7.000...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 21. Juni 2025
Album Charts
In den Top 25 Billboard Country Album Charts, die wir jede Woche abbilden, gibt es keinen Neueinsteiger. Das ist besonders schade für Rascal Flatts. Das Trio kann von dem neuen Album "Life Is a...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 14. Juni 2025
Album Charts
Wenig Bewegung in den Top 25 Billboard Country Album Charts, allerdings meldet sich eine alte Bekannte zurück: Taylor Swift steigt mit ihrem selbstbetitelten Debüt-Album wieder ein oder um genau zu...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 7. Juni 2025
Album Charts
Außer einem Plätze-Tausch hat sich diese Woche in den Top 10 der Billboard Country Album Charts nichts getan. Zumindest die ersten drei Plätze dürften auf lange Zeit von Morgan Wallen belegt...
Brooks & Dunn - Reboot 2
CD Besprechungen
  Derzeit erleben wir in Nashville einen Generationswechsel. Neue junge Künstler erobern die Szene und reaktivieren würdevoll den Sound ihrer Wegbereiter. Mit wunderbarem...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance in den Album Charts sitzt Morgan Wallen auch an der Spitze der Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs.ßßß 1 Last Night aus "One Thing at a Time" (Big...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...