Lady Antebellum

Lady A

Die Musik von Lady Antebellum steht auf festem Country-Fundament, nimmt aber auch andere Echos auf und lässt sie anklingen. All diese Klänge ergänzen und inspirieren sich gegenseitig und passen einfach perfekt zusammen, was von dem großen Talent dieser Künstler zeugt.

Die Geschichte beginnt mit der Freundschaft zwischen Dave Haywood und Charles Kelley, die bereits in der Mittelschule in Augusta, Georgia zusammen Musik machten. Ihre Wege trennten sich, als Kelley in der Band seines älteren Bruders Josh als Schlagzeuger einstieg, während Haywood seine berufliche Laufbahn als Buchhalter begann. 2005 folgte er Kelleys Ruf nach Nashville.

Hillary Scott war zu dem Zeitpunkt in der Music City bereits gut eingeführt. Die Tochter der Sängerin Linda Davis und des Musikers Lang Scott wuchs im Musikbusiness auf, trat bereits während ihrer Schulzeit in "The Linda Davis Family Christmas Show" auf und ergatterte fast einen Solo-Vertrag. Auf wahrhaft postmoderne Weise erfuhr sie von Kelleys Musik zum ersten Mal über dessen MySpace-Website, die alle drei zusammenführte, und so begann die gegenseitige Förderung ihrer kollektiven Talente.

Das namensgebende Debüt-Album von Lady Antebellum wurde von Victoria Shaw und Paul Worley bei Capitol Records Nashville produziert und bietet eine ganze Menge, von der dramatischen Power-Ballade "All We'd Ever Need" bis hin zu dem spritzigen Song "Love's Lookin' Good on You." Alle Titel bis auf einen wurden von der Gruppe selbst oder in Zusammenarbeit mit Co-Autoren geschrieben, und bei allen Titeln treten Scott und Kelley abwechselnd ins Solo-Spotlight, oder singen gemeinsam in perfekt gesetzten, aber dennoch frei wirkenden Harmonien. Diese Kombination strahlt das richtige Feeling aus, singt perfekt und lädt ein zum Durchrocken bis zum Morgen.

Im Mai 2008 konnten Lady Antebellum ihre erste Auszeichnung entgegen nehmen. Sie wurden von der Academy of Country Music (ACM) als Newcomer Gruppe des Jahres ausgezeichnet.

Wieder unter der Regie von Produzent Paul Worley spielte das Trio danach das zweite Album "Need You Now" ein, das sich in den Staaten mit über drei Millionen verkauften Einheiten zum zweitbestverkauftesten Album (nach Taylor Swift) des Jahres 2010 entwickelte.

Vier Monate nach der US-Veröffentlichung zog auch das Label in Deutschland nach und veröffentlichte eine Neuauflage von "Need You Now", auf dem auch zwei Tracks vom ersten Album zu finden sind. Dann sollte die Band über Nacht plötzlich der ganzen Musikwelt ein Begriff sein, denn gleich fünf Grammys in wichtigen Kategorien wie "Record Of The Year" und "Song Of The Year" durfte das Trio bei der Verleihung 2011 mit nach Hause nehmen. Nach der Preisverleihung gelang der CD in Deutschland der Sprung auf Platz 24, während die Single auf Platz 32 einstieg. In ihrer Heimat freute sich die Gruppe mit der Single "Our Kind Of Love" bereits über den vierten No.1-Hit.

Nach einer Tour durch Australien mit Keith Urban spielte die preisgekrönte Gruppe mit "Own The Night" ihren dritten Longplayer ein, der sich in den USA direkt wieder an die Spitze der Charts setzte und die Singles "Just a Kiss", "We Owned the Night" und "Dancin' Away With My Heart" hervorbrachte. Bei den folgenden Grammy-Awards-Verleihungen konnten die drei Musiker wieder zwei der begehrten Trophäen entgegennehmen. So wurde "Own The Night" als bestes Country Album ausgezeichnet. Nach ihrer aktuellen US-Tour wird das Trio aus Nashville im Juli 2012 eine Europatour starten und dabei auch in Deutschland und der Schweiz insgesamt drei Konzerte geben. (Tickets online bestellen) "Es ist diese unvergleichliche Chemie beim Schreiben, die unsere Freundschaft hat wachsen lassen. Aber wenn wir in einem vor Publikum gemeinsam musizieren, sind wir einfach nur glücklich", betont Dave Haywood und freut sich auf den Trip nach Europa.

Cover Jahr Album Anmerkung
CD Cover 2021 What A Song Can Do (BMLG) CD Besprechung
CD Cover 2021 What A Song Can Do Chapter One (BMLG) CD Besprechung
CD Cover 2019 Ocean (BMLG) CD Besprechung
CD Cover 2017 Heart Break (Capitol Nashville) CD Besprechung
CD Cover 2014 747 (Capitol Nashville) CD Besprechung
CD Cover 2013 Golden (Capitol Nashville) CD Besprechung
Gold(USA)
CD Cover 2012 On This Winter's Night (Capitol Nashville) CD Besprechung
(USA)
CD Cover 2011 Own The Night (Capitol Nashville) CD Besprechung
(USA) | Grammy
CD Cover 2010 Need You Now (Capitol Nashville) CD Besprechung
4x (USA) | Grammy
CD Cover 2008 Lady Antebellum (Capitol Nashville) CD Besprechung
2x Platin(USA)
Cover Jahr Album Anmerkung
DVD Cover 2013 Live: On This Winter's Night (Eagle Rock) DVD Besprechung
DVD Cover 2013 Own The Night: World Tour (Eagle Rock) DVD Besprechung
Jahr Rolle Film/Serie