Maddie & Tae

Maddie & Tae

Wenn eine Debütsingle bis auf Platz 1 der US Country Airplay Charts schießt, ist das oftmals ein Vorzeichen für eine große Karriere. Umso beachtlicher ist es, wenn die beiden Künstlerinnen hinter einem solchen Erfolg gerade einmal zarte 19 Jahre alt sind. Maddie & Tae haben dieses Kunststück geschafft.

"Girl in a Country Song" heißt die Nummer, die aus zwei Mädchen mit einem Traum auf einen Schlag angesagte Newcomerinnen machte. Der süffisant-bissige Track, der sich gegen das fragwürdige Frauenbild in vielen kontemporären Country Songs wehrt (Reportage lesen), scheint einen Nerv getroffen zu haben. Damit hatten Maddie Marlow und Taylor Dye, wie die beiden Sängerinnen im bürgerlichen Leben heißen, wohl kaum gerechnet.

Schon von frühester Jugend an war das Singen die große Leidenschaft von Maddie & Tae. Marlow wuchs im Lone Star State Texas in Sugar Land, einem Vorort von Houston, auf. Dye verbrachte ihre Jugend in Örtchen Ada, Oklahoma, dem auch Superstar Blake Shelton entstammt. Mit 15 lernte sich das Duo durch einen gemeinsamen Gesangslehrer bei einem Camp in Nashville kennen. Dort begegnete ihnen eine einflussreiche Dame eines großen Plattenlabels, die ihnen zu verstehen gab, dass sie ihr Leben in die Country Metropole verlagern müssten, um es zu etwas zu bringen. Gesagt - getan! Nach der High School packten Maddie & Tae ihre sieben Sachen und zogen nach Tennessee. Ein mutiges Unterfangen, das sich aber ganz offensichtlich bereits ausgezahlt hat.

Im Juni 2014 unterzeichneten Marlow und Dye einen Plattenvertrag mit dem wiederbelebten Label Dot Records. Fünf Monate später erschien die erste EP der beiden Freundinnen, mit dem einfach Titel "Maddie & Tae". Neben "Girl in a Country Song" sind noch drei weitere Songs enthalten, unter anderem auch die neue Single "Fly". Der seichte, nachdenklich anmutende Track soll dafür sorgen, dass es 2015 genauso weitergeht, wie 2014 endete - auf der Überholspur.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Maddie & Tae

  • Video: Girl in a Country Song (live)

CD Cover: Maddie & Tae

Wer ist Euer musikalisches Vorbild?
Shania Twain.

Wie sollte der Titel Eurer Autobiografie lauten?
"Maddie: "Roots and Wings..."
Tae: "…weil wir bodenständig sind aber auch unsere Träume haben"

Welches ist Euer Lieblingsessen, wenn Ihr unterwegs seid?
Chick-fil-A

Was würden wir von Euch nie erraten?
"Maddie: "Ich kann den Zauberwürfel lösen"
Tae: "Ich liebe es auf die Jagd zu gehen"