Jamey Johnson wurde wegen des Besitzes von Marihuana verhaftet
Newschannel 5 berichtete, dass der Sänger laut der App Mobile Patrol wegen Drogenbesitzes und Geschwindigkeitsüberschreitung angeklagt wurde. Die Staatsanwaltschaft von Williamson County bestätigte zwar die Verhaftung des Country-Sängers, nicht aber die Anklagepunkte. Ein Kommentar von Jamey Johnson gab es bisher nicht.
Die Verhaftung von Jamey Johnson am 17. November 2024 in Tennessee sorgte landesweit für Schlagzeilen, wobei zunächst nur wenige weitere Informationen verfügbar waren. Jetzt sind neue Details aufgetaucht: Der Country-Sänger und Songschreiber wurde verhaftet, nachdem ein Polizist ihn wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten und angeblich Marihuana im Auto gefunden hatte.
Laut Gerichtsunterlagen, wurde Johnson angeklagt, gegen ein Gesetz in Tennessee verstoßen zu haben, das den Besitz von einer halben bis zehn Unzen Marihuana mit der Absicht, die kontrollierte Substanz herzustellen, zu liefern oder zu verkaufen, verbietet. Im Falle einer Verurteilung handelt es sich bei dieser Anklage um ein Verbrechen der Klasse E, das mit einer Haftstrafe von einem bis sechs Jahren und einer Geldstrafe von bis zu 5.000 Dollar geahndet werden kann.
Jamey Johnson, 49, wurde am Sonntag, den 17. November 2024, kurz vor 22.00 Uhr Ortszeit von Beamten der Autobahnpolizei in Williamson County in Tennessee angehalten. Ein Polizist gab unter Eid an, Johnson bei einer Geschwindigkeit von 87 Meilen pro Stunde in einer Zone von 70 Meilen pro Stunde erwischt zu haben, und behauptete, er habe in Johnsons Auto mehrere Ziploc-Beutel mit Marihuana und vorgerollte Joints gefunden.
Während der Besitz von Cannabis in den letzten zehn Jahren in vielen Staaten, von Kalifornien über Michigan bis Maine, entkriminalisiert oder vollständig legalisiert wurde, ist er in Tennessee nach wie vor ein Verbrechen. "Tennessee ist einer von nur 12 Staaten ohne ein tragfähiges medizinisches Cannabisprogramm und einer von 19 Staaten, die weiterhin Personen für den Besitz kleiner Mengen Cannabis ins Gefängnis stecken", schrieb das Marijuana Policy Project in einem Bericht Anfang des Jahres und verwies auf das Scheitern mehrerer staatlicher Gesetzesentwürfe, die den rechtlichen Status der Pflanze geändert hätten.
Jamey Johnson hat kürzlich "Midnight Gasoline" veröffentlicht, sein erstes neues Studioalbum seit 14 Jahren. Einer der Songs auf dem neuen Album, "Sober", handelt von seinen Bemühungen, sich vom Alkohol fernzuhalten.
"In 'Sober' geht es darum, wie schwer es ist, in einer Stadt nüchtern zu bleiben, die das Trinken und andere Arten von Ausschweifungen verherrlicht - nicht nur verherrlicht, sondern in so ziemlich jedem Song in der Country Music auf die eine oder andere Weise vorkommt", sagte Jamey Johnson in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung. Er fügte hinzu: "Ich bin jetzt seit 13 Jahren nüchtern. Ich habe seit 2011 keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken, und ich weiß, dass das heute Nachmittag enden könnte. Es ist eine Entscheidung von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde."
Jamey Johnson ist auf Kaution frei. Ein Termin für die Gerichtsverhandlung ist noch nicht festgesetzt