Little Big Town

Little Big Town

Karen Fairchild, Kimberly Schlapman, Phillip Sweet und Jimi Westbrook sind Little Big Town. Das Quartett hat, zumindest wenn man in Plattenlabeln rechnet, eine bewegte Vergangenheit. In rund einem Dutzend Jahren standen Little Big Town bei vier Plattenlabeln unter Vertrag, auf denen sie fünf Alben veröffentlichten.

Die Geschichte beginnt 1987 an der Samford University, im US-Bundesstaat Alabama, an der Kimberly Roads und Karen Fairchild studierten. Aber erst, nachdem die Beiden (unabängig voneinander) nach Nashville, Tennessee, zogen und sich wiedertrafen, begann die gemeinsame Musikkarriere. 1998 stieß Jimi Westbrook, ein Freund von Fairchilds Ehemann, zu dem Duo. 1999 wurde aus dem Trio ein Quartett, als Phillip Sweet hinzustieß. Mit der Neuformation kam auch der Name Little Big Town.

Gleich nach der Gründung von Little Big Town erhielt die Band einen Plattenvertrag bei Mercury Records Nashville und nahm ein Album auf. Aber wie viele Country-Künstler zu dieser Zeit, zum Beispiel auch Eric Heatherly, wurde weder eine Single noch das Album selbst veröffentlicht und verschwand in den Archiven des Major Labels, das zur Universal Music Group gehört.

2001 war die Band das erste Mal auf einem Album zu hören: als Background-Sänger für Collin Raye auf seinem "Can't Back Down" Album.

2002 wechselten Little Big Town von einem Major Label zum Nächsten, diesmal zu Monument Records Nashville, die heute zu Sony Music gehören. Dort veröffentlichten sie ihr selbstbetiteltes Debüt Album, das wiederum zwei Singles, "Don't Waste My Time" (Platz 33 in den Billboard Hot Country Songs Charts) und "Everything Changes" (Platz 42 in den Billboard Hot Country Songs Charts), hervorbrachte. Der kommerzielle Misserfolg führte zur Trennung von Little Big Town und ihrer Plattenfirma. 2002 starb auch der Vater von Jimi Westbrook, Karen Fairchild wurde von ihrem Ehemann und Phillip Sweet von seiner Ehefrau geschieden. Die vier Country Musiker mussten sich reguläre Jobs suchen, um zu überleben, gaben aber die Musik nicht ganz auf.

2005 kam dann der kommerzielle Durchbruch für Little Big Town. Die Band unterschrieb einen neuen Plattenvertrag, diesmal beim Independent Label Equity Music Group, das von Clint Black betrieben wurde. Ihr Album "The Road to Here" erschien im Oktober 2005. Wie bei Independent Labeln so üblich, dauerte der kommerzielle Erfolg immer etwas länger: Die erste Single aus dem neuen Album, "Boondocks", erschien bereits vorab im Mai 2005 und erreichte die Top 10 der Billboard Hot Country Songs Charts erst im Januar 2010. Der Song stieg bis auf Platz 9. "Bring It On Home" war die nächste Single und zugleich der erste Top 5 Hit der Band. Die beiden nächsten Singles, "Good as Gone" und "A Little More You", erreichten beide jeweils die Top 20 der Billboard Hot Country Songs Charts. Durch den anhaltenden Erfolg wurde das Album mehr als eine Million mal in den USA verkauft und wurde von der Recording Industry Association of America mit Platin ausgezeichnet.

Das dritte Studio-Album von Little Big Town, "A Place to Land", erschien Anfang November 2007, ebenfalls bei der Equity Music Group. Die erste Single, "I'm with the Band", schaffte es aber nur auf Platz 32 der Billboard Hot Country Songs Charts. Unzufrieden mit der Situation kündigte die Band, durch eine Lücke im Vertrag, die Übereinkunft mit der Equity Music Group und unterschrieb, diesmal wieder bei einem Major-Label, bei Capitol Nashville, die zur EMI gehören.

Der Weggang von Little Big Town führte zu Spannungen zwischen Clint Black und seinem Geschäftspartner, Manager und Buchhalter Charlie Sussman und endete vor Gericht. das führte letztendlich zur Schließung der Equity Music Group Ende Dezember 2008. Damit standen Laura Bryna, Carolina Rain, Kevin Fowler, Blake Wise und natürlich Clint Black ohne einen Plattenvertrag da.

Im Oktober 2008 wiederveröffentlichte Capitol Nashville das Album "A Place to Land" mit vier neuen Songs. Zwei weitere Singles wurden ausgekoppelt: "Fine Line" und "Good Lord Willing". Der große kommerzielle Erfolg blieb aber aus.

2008 nahm Karen Fairchild die Duette, "My Sweet Home" und "A Ride Back Home" mit John Cugar Mellencamp, auf, die auf seinem Album "Life, Death, Love and Freedom" veröffentlicht wurden. "My Sweet Home" wurde die dritte Single-Auskopplung, die zusammen mit einem Musikvideo veröffentlicht wurde.

Im März 2010 erschien die nächste Single, "Little White Church", als Vorab-Single für das neue Album "The Reason Why", das wiederum am 24. August 2010 veröffentlicht wurde. "Little White Church" schaffte es wieder in die Top 10 der Billboard Hot Country Songs Charts. Die beiden nächsten Singles, "Kiss Goodbye" und "The Reason Why", konnten an diesen Erfolg nicht anknüpfen und schafften es nicht einmal in die Top 40.

Anfang 2012 sollten Little Big Town ihr Live-Debüt in Europa geben und im Rahmen des International Festival der Country Music in mehreren Ländern auftreten. Die Band zog aber ihre Zusage zurück und wurde durch Asleep At The Wheel ersetzt. Little Big Town begründeten den Schritt damals mit Terminproblemen, da man sich auf das neue Album konzentrieren wolle. Inzwischen gibt es aber Gerüchte, dass der finanzielle Aspekt ausschlaggebend gewesen sein soll, da bereits der Ticketvorverkauf in Großbritannien nicht zufriedenstellend lief. Alle Aufführungen des Festivals waren mehr oder weniger ein Flop und der Tour-Veranstalter musste noch während der Tournee Insolvenz anmelden, so dass für das Konzert in Mannheim nicht alle Künstler bezahlt werden konnten.

Mit dem fünften Studio Album, "Tornado", kehrte auch der Erfolg zurück. Als Vorab-Single wurde am 30. April 2012 der Song "Pontoon" ausgekoppelt und entwickelte sich zu einem Sommer-Hit. Er ging den Country Musikern in Nashville so ins Ohr, dass man sich entschloss ein All Star Video aufzunehmen. Und wie das mit Sommer Hits nun einmal so ist, war er auch Chartmäßig sehr erfolgreich und wurde zur ersten Nummer 1 Single für Little Big Town. "Pontoon" ist auch die erste Single von Little Big Town, die mit Platin, für eine Million digitale Downloads, ausgezeichnet wurde. Das Album "Tornado" erschien im September 2012 und stieg auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts ein. Die Verkäufe waren so stark, dass es auch für Platz 2 in den Billboard Top 200 Charts (alle Genres) reichte.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2022 Mr. Sun (Capitol Nashville) CD Besprechung
Cover 2020 Nightfall (Capitol Nashville)  
Cover 2017 The Breaker (Capitol Nashville) CD Besprechung
Cover 2016 Wanderlust (Capitol Nashville) CD Besprechung
Cover 2014 Painkiller (Capitol Nashville) CD Besprechung
Cover 2012 Tornado (Capitol Nashville) CD Besprechung
Platin(USA)
Cover 2010 The Reason Why (Capitol Nashville) CD Besprechung
Cover 2010 By Invitation Only: Live in Nashville (Immortal)  
Cover 2008 A Place To Land (Capitol Nashville) CD Besprechung
Wiederveröffentlichung
Cover 2007 A Place To Land (Equity Music Group)  
Cover 2005 The Road To Here (Equity Music Group) Platin(USA)
Cover 2002 Little Big Town (Monument)  
Cover Jahr Album Anmerkung
2010 By Invitation Only: Live in Nashville (Immortal)  
Jahr Rolle Film/Serie