Merle Haggards Vita liest sich wie ein Abenteuerroman, die ganz sicher Stoff für eine Verfilmung liefert.
Es gibt nur wenige Country-Entertainer, die sich in so vielen verschiedenen Facetten ihres Berufes hervor getan haben. Hag erwarb sich verdienste als Sänger, Songschreiber, Bandleader, Instrumentalist und sogar als Musikhistoriker. Wenn er etwas anpackt, dann steckt er seine ganze Energie hinein - nicht immer ist das zu seinem Vorteil gewesen. Das Leben hat ihn kräftig durchgerüttelt - sein Furchen durchzogenes Gesicht, der fast immerwährend Schimmer von Schmerz in seinen Augen sind äußerer Ausdruck eines ausgefüllten Lebens, seine Songs drücken die Gefühle dieses Mannes 1:1 aus. Er kennt die Situationen, über die er singt.
"Nicht des Glamours wegen bin ich im Music Business", sagt er, "ich bin dort, um Musik zu machen, in einer Band zu sein, mit Leuten zu arbeiten, die ich seit Jahren verehre. Der Ruhm ist mir dabei völlig schnuppe. Meine Musikerkarriere soll nicht auf politische Einstellungen und anderen ähnlichen Dingen aufgebaut sein, sie soll ganz auf meinen künstlerischen Fähigkeiten und auf meinem Talent basieren."
Talent wurde ihm in Form aller möglichen Auszeichnungen seit mehr als 3 Jahrzehnten immer wieder bescheinigt. Mit mehr als 30 Titeln besetzt Haggard die so begehrte Position 1 der Hitlisten, viele der Songs stammen von ihm selbst. Rund ein dutzend davon kann man getrost als Klassiker bezeichnen. Auch immer wieder neue Trends in der Country Music haben ihm nichts anhaben können, er ist nicht bereit des Feld zu räumen. Aus seiner Musik spricht ein hohes Maß an Reife und Abgeklärtheit. Als Songschreiber brachte es "Hag" sowohl mit Text als auch mit der Musik zu beachtlicher Kunst. Mit Liedern wie "Okie From Muskgoee, "Today I Started Loving You Again", "The Roots Of My Raising", "Mama Tried", "It´s Not Love", "The Fightin´ Side Of Me", "Branded Man", "Sing Me Back Home", "Thirty Again" , "Big City", "Man From Another Time" ... man möchte gar nicht mehr aufhören. Der Musikologe Peter Guralnick schreibt in seinem Buch "Lost Highway" über Merle Haggard: "Es gibt Niemanden in der gegenwärtigen Country Music, der ein weindruckvolleres Werk oder ein so viele verschiedene Stile umspannendes Spektrum beherrscht - als Ganzes gesehen ist es absolut atemberaubend".
Merle Haggard als Insasse von San Quentin
Es war ein drehbuchverdächtiger Weg, der Merle Haggard über Bakersfield, das Gefängnis San Quentin bis zu Auftritten im "Weißen Haus" in Washington führte.
In Stichworten: Geboren am 6. April 1937 in Bakersfield, Kalifornien. Jüngstes Kind, ein Nachkömmling, war ihm eine harte Jugend beschieden. Den frühen Tod seines Vaters verarbeitete er lange Jahre nicht. Da die Mutter den Unterhalt verdienen musste, blieb Merle Haggard sich weitgehend selbst überlassen und geriet mehr und mehr auf die schiefe Bahn. Ihn lockte das Abenteuer mehr als die Schule, Haggard wurde zum Herumtreiber, der immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Nur die Musik, die er mit etwa 14 Jahren entdeckte, gab ihm ein wenig Halt. Nachdem auch mehrere Aufenthalte in Erziehungsanstalten und Gefängnissen nicht halfen, schickt man ihn schließlich auf unbestimmte Zeit nach San Quentin. Dort bekam er jene Hinrichtung mit, die für weltweites Aufsehen sorgte, die von Caryl Chessman. Aber auch den legendären Auftritt von Johnny Cash. Es waren wohl die Zeit und die Erlebnisse in San Quentin, die seinem Leben eine neue Richtung gaben.
Zurück in der Freiheit nahm Haggard Gelegenheitsjobs an und konzentrierte sich auf die Musik. Über etliche Stationen gelangte er nach Las Vegas zu Wynn Stewart, in dessen Band er unterkam. Private Probleme, die Versuchungen der Spielerstadt führten zu einem "wilden Leben" mit Alkohol und Spielsucht. Vor dem erneuten Absturz besann sich Haggard, ging zurück nach Bakersfield und nahm seine erste Platte auf. "Sing A Sad Song" brachte Merle Haggard 1964 erstmals in die Charts. Weitere Hits folgten, sie brachten ihm 1865 einen Vertrag mit Capitol Records Nashville ein. Jetzt war Merle Haggard endgültig auf dem Weg nach ganz oben. Sowohl live als auch auf Platte schwamm er auf einer Erfolgswelle. Auch seine Band, die er nach einem seiner ersten Hits "The Strangers" nannte, wurde eine feste Größe.
Die Erfolge nach der Rückbesinnung auf die Musik
Mit "The Fugitive" landete Haggard 1966 erstmals auf Platz 1, es folgten weitere No. 1´s mit "Branded Man", "Sing Me Back Home", "The Legend of Bonnie & Clyde" "Mama Tried", "Hungry Eyes", "Workin´ Man Blues", ehe er im Herbst 1969 mit "Okie From Muskogee" jenen Knüller hatte, der seine gesamte Karriere überstrahlen sollte. Von 1971 bis 1976 landeten unglaubliche 14 seiner 16 Singles auf Platz 1. Bis weit in die 80er Jahre hinein hielt die Erfolgswelle an, woran auch die Labelwechsel zu MCA Nashville und dann Epic Nasville nichts änderten. Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehören u.a. Tributes an Bob Wills, Elvis Presley, Jimmie Rodgers, Tommy Collins und Lefty Frizzell.
Seit den 90er Jahren ist es zwar auch um Merle Haggard ruhiger geworden aber er macht bis in die Gegenwart weiter grundsolide und für ihn typische Alben, bei denen er sich die Freiheit nimmt, Musik so zu präsentieren wie er sie fühlt und gerade machen will. Das mag mal Gospel sein, mal gezielt zurück an die Wurzeln gehen, es können auch Balladen sein wie er sie auf seine unnachahmliche Weise auf seinem aktuellen Album "Chicago Wind" verewigt hat. Auch wenn seine Präsenz in den Charts seine Mitte der 90er Jahre Vergangenheit ist, bleibt Haggard weiter eine innovative Kraft in der Country Music, ein Vorbild für viele der jüngeren Stars.
Die Bedeutung dieses Künstlers, dem man den Beinamen "Poet of the common man" (Poet des einfachen Mannes) gegeben hat, der sich nie dem Zug nach Nashville anschloss sondern stets an der Westküste angesiedelt blieb, der sich nie von irgendwelchen Trends beeinflussen ließ sondern sein Ding durchzog, wird durch eine riesige Anzahl von Auszeichnungen dokumentiert. Zu den wichtigsten davon gehören die 3 Grammys ebenso wie 6 CMA Awards und 14 der Academy of Country Music(darunter jeweils auch als Entertainer des Jahres).
Das Magazin Country America ließ 1992 eine Liste der 100 besten Country Songs aller Zeiten nach einem komplizierten System ermitteln. Eine Spielerei nur aber Merle Haggard belegte dabei immerhin Platz 22 mit "Today I Started Loving You Again", Platz 30 mit "Mama Tried" und Platz 63 mit "If We Make It Through December".
Blickt man auf die bisherige Karriere dieses so stark von seinen Gefühlen geleiteten Künstlers zurück, so gewinnt man den Eindruck, er habe sein Rebellentum immer ausleben müsse und keine Konstante in seinem Leben ertragen - weder im Privatleben (das u.a. von mehreren gescheiterten Ehen geprägt wurde), noch in der Musik. Unter den vielen, oft hausgemachten "one album stars" der Country Music dieser Tage steht ein Merle Haggard wie ein Fels in der Brandung. Selbst das Jazz-Magazine Downbeat schrieb über ihn: "Er macht eine sehr persönliche Art von Musik, die stark in der amerikanischen Geschichte verwurzelt ist. Musik die die Arbeit längst vergangener Künstler aus ganz verschiedenen Richtungen verknüpft und zu einer Symbiose werden lässt". Der Journalist Michael Mirolla fasst das Phänomen Merle Haggard so zusammen: "Lange nachdem der Mann, der als Merle Haggard bekannt ist, in Frieden gegangen sein wird (oder mit den Engeln streitet), wird Merle Haggard, die dynamische, richtungweisende Kraft weiter leben."
Discografie
DVD
Charts (Single)
Film- und TV-Auftritte
Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
|
2011 | Working In Tennessee (Vanguard) | CD-Besprechung | |
2008 | From the King to the Barrooms (Humphead) | ||
2008 | Concepts, Live & The Strangers - The Capitol Years (68-76) (6 CD-Set) (Bear Family) | ||
2007 | The Studio Recordings 1968-1976 (Box-Set) (Bear Family) | ||
2007 | The Bluegrass Sessions | ||
2006 | Live from Austin, TX (New West) | ||
2005 | Chicago Wind (Capitol) | ||
2005 | It's Not Love (But It's Not Bad) (RCR / Cbuj Ent.) | ||
2004 | Ol' Country Singer (Live) (Smith) | ||
2004 | Unforgettable Merle Haggard (EMI) | ||
2004 | I wish I was Santa Claus (Smith) | ||
2003 | Like never before (Compendia) | ||
2003 | Goin' Home for Christmas (Sony) | Wiederveröffentlichung | |
2001 | Roots, Vol. 1 (Epitaph) | ||
2001 | Two old friends (Madacy) | ||
2001 | Cabin in the hills (Madacy) | ||
2000 | If I could only fly (Epitaph) | ||
1999 | Live at Billy Bob's Texas: Motercycle Cowboy (Salsoul) | ||
1996 | 1996 (Curb) | ||
1994 | 1994 (Curb) | ||
1990 | Blue Jungle (Curb) | ||
1989 | 5:01 Blues (Epic) | ||
1987 | Winners (Capitol) | ||
1987 | Seashores of Old Mexico (Epic) | ||
1987 | Chill Factor (Epic) | ||
1986 | Out among the Stars (Epic) | ||
1986 | Merle Haggard -- Songwriter (MCA) | ||
1986 | Friend in California (Epic) | ||
1985 | Kern River (Epic) | ||
1985 | Close-Up (Capitol) | ||
1985 | Amber Waves of Grain (Epic) | ||
1984 | It's all in the Game (Epic) | ||
1983 | That's the Way Love Goes (DCC) | ||
1983 | Pancho & Lefty (Columbia) | (USA) | |
1983 | Heart to Heart (Polygram) | ||
1982 | Going Where the Lonely Go (Epic) | ||
1982 | A Taste of Yesterdays Wine (Epic) | ||
1981 | Songs for the Mama That Tried (Songbird) | ||
1981 | Rainbow Stew: Live at Anaheim Stadium (MCA) | ||
1981 | Big City (Epic/Legacy) | (USA) | |
1980 | The Way I Am (MCA) | ||
1980 | Back to the Barrooms (MCA) | ||
1979 | Serving 190 Proof (MCA) | ||
1978 | The Way It Was in '51 (Capitol) | ||
1978 | I'm Always on a Mountain When I Fall (MCA) | ||
1978 | Goin' Home for Christmas (Epic) | ||
1978 | Eleven Winners (Capitol) | ||
1978 | All Night Long (Curb) | ||
1977 | Walking The Line (Epic) | ||
1977 | Ramblin' Fever (MCA) | ||
1977 | My Farewell To Elvis (MCA) | ||
1977 | A Working Man Can't Get Nowhere Today (Capitol) | ||
1976 | The Roots of My Raising (Capitol) | ||
1976 | My Love Affair With Trains (Capitol) | ||
1975 | Keep Moving On (Capitol) | ||
1975 | It's All in the Movies (Capitol) | ||
1974 | Merle Haggard Presents His 30th Album (Capitol) | ||
1974 | If We Make It through December (Capitol) | ||
1973 | Totally Instrumental...With One Exception (Capitol) | ||
1973 | I Love Dixie Blues...So I Recorded Live in New Orleans (Capitol) | ||
1973 | A Christmas Present (Curb) | ||
1972 | Let Me Tell You About A Song (Capitol) | ||
1972 | It's Not Love (But It's Not Bad) (Capitol) | ||
1971 | The Land of Many Churches (Razor & Tie) | ||
1971 | Someday We'll Look Back (Capitol) | ||
1971 | Sing A Sad Song (Capitol) | ||
1971 | Honky Tonkin' (Capitol) | ||
1971 | High on a Hilltop (Capitol) | ||
1971 | Hag (Capitol) | ||
1970 | Introducing My Friends, the Strangers (Capitol) | ||
1970 | Gettin' to Know Merle Haggard's Strangers (Capitol) | ||
1970 | Fightin' Side of Me (Capitol) | ||
1970 | A Tribute to the Best Damn Fiddle Player in the World (Or My Salute to Bob Wills) (Koch) | ||
1969 | The Instrumental Sounds of Merle Haggard's Strangers (Capitol) | ||
1969 | Same Train, Different Time (Capitol) | ||
1969 | Pride In What I Am (Capitol) | ||
1969 | Okie from Muskogee (Capitol) | 1x(USA) | |
1969 | A Portrait Of Merle Haggard | ||
1968 | Sing Me Back Home (Capitol) | ||
1968 | Mamma Tried (Capitol) | ||
1968 | Legend Of Bonny & Clyde (Capitol) | ||
1968 | I'm a Lonesome Fugitive (Capitol) | ||
1967 | Branded Man (Capitol) | ||
1966 | Swinging Doors (Capitol) | ||
1966 | Just Between The Two Of Us (Capitol) | ||
1965 | Strangers (Capitol) | ||
Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
|
Jahr | Single | Chart |
Höchste Platzierung
|
1999 | That's the Way Love Goes | Country Singles | 56 |
1994 | In My Next Life | Country Singles | 58 |
1990 | When It Rains It Pours | Country Singles | 60 |
1989 | 5:01 Blues | Country Singles | 18 |
1989 | A Better Love Next Time | Country Singles | 4 |
1989 | If You Want to Be My Woman | Country Singles | 23 |
1988 | Chill Factor | Country Singles | 9 |
1988 | We Never Touch at All | Country Singles | 22 |
1988 | You Babe | Country Singles | 23 |
1987 | Almost Persuaded | Country Singles | 58 |
1987 | If I Could Only Fly | Country Singles | 58 |
1987 | Twinkle, Twinkle, Lucky Star | Country Singles | 1 |
1986 | Friend in California | Country Singles | 9 |
1986 | I Had a Beautiful Time | Country Singles | 5 |
1986 | Out Among the Stars | Country Singles | 21 |
1985 | Amber Waves of Grain | Country Singles | 36 |
1985 | American Waltz | Country Singles | 60 |
1985 | Kern River | Country Singles | 10 |
1985 | Make up and Faded Blue Jeans | Country Singles | 55 |
1985 | Natural High | Country Singles | 1 |
1984 | A Place to Fall Apart | Country Singles | 1 |
1984 | Let's Chase Each Other Around the Room | Country Singles | 1 |
1984 | Someday When Things Are Good | Country Singles | 1 |
1983 | C.C. Waterback | Country Singles | 10 |
1983 | Going Where the Lonely Go | Country Singles | 1 |
1983 | It's All in the Game | Country Singles | 54 |
1983 | It's All in the Game | Country Singles | 60 |
1983 | Pancho and Lefty | Country Singles | 1 |
1983 | Pancho and Lefty | Adult Contemporary | 21 |
1983 | Reasons to Quit | Country Singles | 6 |
1983 | That's the Way Love Goes | Country Singles | 1 |
1983 | We're Strangers Again | Country Singles | 42 |
1983 | What Am I Gonna Do (With theRest of My Life) | Country Singles | 3 |
1983 | What Am I Gonna Do (With theRest of My Life) | Country Singles | 55 |
1983 | You Take Me for Granted | Country Singles | 1 |
1982 | Are the Good Times Really Over (I Wish a Buck Was Still Silver) | Country Singles | 2 |
1982 | Big City | Country Singles | 1 |
1982 | Yesterday's Wine | Country Singles | 1 |
1981 | I Can't Hold Myself in Line | Country Singles | 41 |
1981 | I Think I'll Just Stay Here and Drink | Country Singles | 1 |
1981 | Leonard | Country Singles | 9 |
1981 | My Favorite Memory | Country Singles | 1 |
1980 | Bar Room Buddies | Country Singles | 1 |
1980 | Misery and Gin | Country Singles | 3 |
1980 | The Way I Am | Country Singles | 2 |
1979 | Heaven Was a Drink of Wine | Country Singles | 4 |
1979 | I Must Have Done Something Bad | Country Singles | 4 |
1979 | My Own Kind of Hat | Country Singles | 4 |
1979 | Red Bandana | Country Singles | 4 |
1978 | Bull and the Beaver | Country Singles | 8 |
1978 | I'm Always on a Mountain When I Fall | Country Singles | 2 |
1978 | It's Been a Great Afternoon | Country Singles | 2 |
1978 | Love Me When You Can | Country Singles | 2 |
1978 | Making Believe | Country Singles | 12 |
1978 | The Running Kind | Country Singles | 12 |
1978 | The Way It Was in '51 | Country Singles | 82 |
1977 | A Working Man Can't Get Nowhere Today | Country Singles | 16 |
1977 | From Graceland to the Promised Land | Country Singles | 4 |
1977 | From Graceland to the Promised Land | The Billboard Hot 100 | 58 |
1977 | If We're Not Back in Love byMonday | Country Singles | 2 |
1977 | Ramblin' Fever | Country Singles | 2 |
1977 | When My Blue Moon Turns to Gold Again | Country Singles | 2 |
1976 | Cherokee Maiden | Country Singles | 1 |
1976 | Here Comes the Freedom Train | Country Singles | 10 |
1976 | The Roots of My Raising | Country Singles | 1 |
1976 | What Have You Got Planned Tonight Diana | Country Singles | 1 |
1975 | Always Wanting You | Country Singles | 1 |
1975 | It's All in the Movies | Country Singles | 1 |
1975 | Kentucky Gambler | Country Singles | 1 |
1975 | Movin' On | Country Singles | 1 |
1974 | If We Make It Through December | The Billboard Hot 100 | 28 |
1974 | Old Man from the Mountain | Country Singles | 1 |
1974 | Things Aren't Funny Anymore | Country Singles | 1 |
1973 | Everybody's Had the Blues | Country Singles | 1 |
1973 | Everybody's Had the Blues | The Billboard Hot 100 | 62 |
1973 | I Wonder If They Ever Think of Me | Country Singles | 1 |
1973 | If We Make It Through December | Country Singles | 1 |
1973 | The Emptiest Arms in the World | Country Singles | 3 |
1972 | Carolyn | Country Singles | 1 |
1972 | Carolyn | The Billboard Hot 100 | 58 |
1972 | Grandma Harp | Country Singles | 1 |
1972 | It's Not Love (But It's Not Bad) | Country Singles | 1 |
1972 | Turnin' off a Memory | Country Singles | 1 |
1971 | Daddy Frank (The Guitar Man) | Country Singles | 1 |
1971 | Soldier's Last Letter | Country Singles | 3 |
1971 | Soldier's Last Letter | The Billboard Hot 100 | 90 |
1971 | Someday We'll Look Back | Country Singles | 2 |
1970 | I Can't Be Myself | Country Singles | 3 |
1970 | Jesus, Take a Hold | Country Singles | 3 |
1970 | Okie from Muskogee | The Billboard Hot 100 | 41 |
1970 | Sidewalks of Chicago | Country Singles | 3 |
1970 | Street Singer | Country Singles | 9 |
1970 | The Fightin' Side of Me | Country Singles | 1 |
1970 | The Fightin' Side of Me | The Billboard Hot 100 | 92 |
1969 | Hungry Eyes | Country Singles | 1 |
1969 | I Take a Lot of Pride in What I Am | Country Singles | 3 |
1969 | Okie from Muskogee | Country Singles | 1 |
1969 | Workin' Man Blues | Country Singles | 1 |
1968 | Mama Tried | Country Singles | 1 |
1968 | Sing Me Back Home | Country Singles | 1 |
1968 | The Legend of Bonnie and Clyde | Country Singles | 1 |
1967 | Branded Man | Country Singles | 1 |
1967 | I Threw Away the Rose | Country Singles | 2 |
1967 | Someone Told My Story | Country Singles | 32 |
1967 | The Fugitive | Country Singles | 1 |
1966 | Swinging Doors | Country Singles | 5 |
1966 | The Bottle Let Me Down | Country Singles | 3 |
1965 | (My Friends Are Gonna Be) Strangers | Country Singles | 10 |
1965 | I'm Gonna Break Every Heart I Can | Country Singles | 42 |
1964 | Just Between the Two of Us | Country Singles | 28 |
1964 | Sam Hill | Country Singles | 45 |
1964 | Sing a Sad Song | Country Singles | 19 |
Jahr | Rolle | Film/Serie |
1976 | Red Turner | The Waltons; Episode: "The Comeback" |
1975 | Duke | Huckleberry Finn (TV) |
1974 | Owen Henderson | Doc Elliott; Episode: "The Gold Mine" |
1968 | Charlie | Killers Three |