Marty Stuart

Marty Stuart

Einer der neuen Traditionalisten, dem die alte Country-Musik mit am wichtigsten war, war Marty Stuart; auch einer der Vielseitigsten, der sich zwischen Honky Tonk, Rockabilly, Country-Rock, traditioneller Country- und Bluegrass Musik bewegte. Er war auch einer der flamboyantesten Repräsentanten, dessen ganz auf Partys ausgerichtetes Image durch eine Garderobe von modeschmuckbeladenen äußerst knappen Outfits unterstützt wurde.

Stuart wurde 1958 in Philadelphia, MS, geboren und wuchs mit einer Besessenheit für Country-Musik auf. Er lernte als Kind Gitarre und Mandoline spielen und trat im Alter von 12 Jahren mit der Bluegrass-Musik Gruppe The Sullivans auf. Er traf bald auf Lester Flatt, Bandmitglied Roland White, was 1972 zu einer Einladung zu einem Gig am Labor Day (US Feiertag der Arbeit am 1. Montag im September, Anm.) in Delaware führte. Flatt forderte Stuart auf der Band auf Dauer beizutreten und übernahm die Verantwortung dafür, sich um die fortgesetzte schulische Ausbildung des Teenagers zu kümmern. Stuart blieb bei Flatt bis der legendäre Bluegrass-Meister seine Band 1978 aus Gesundheitsgründen auflöste; er starb im darauffolgenden Jahr.

Für Stuart ging es weiter, er spielte mit dem Fiedler Vassar Clements und dem Gitarristen Doc Watson, während er in Kneipen auftrat und wurde 1980 eingeladen Johnny Cashs Hintergrundband beizutreten. 1982 trat er hervor und nahm sein erstes Solo-Album Busy Bee Cafe auf, eine legere Jamsession für Sugar Hill, unter anderem mit Gasteinlagen von Cash, Watson und Earl Scruggs. Im folgenden Jahr heiratete er Cashs Tochter Cindy. Er verließ Cashs Band 1985 um einer Solokarriere nachzugehen. Er unterzeichnete einen Vertrag mit Columbia Nashville und gab 1986 sein Debütalbum mit eigenen Titeln heraus. Abgesehen von einem Top 20 Hit in "Arlene" verkaufte sich die Scheibe nicht sehr gut und Columbia weigerte sich, seine vervollständigte Version, Let There Be Country, herauszugeben. Auch Stuarts Ehe ging 1988 in die Brüche und er kehrte nach Mississippi zurück, um über alles nachzudenken. Jerry Sullivan forderte ihn auf, den Sullivans als Mandolist wieder beizutreten, was Stuarts Selbstvertrauen für eine Rückkehr nach Nashville stärkte.

Stuart gelang es 1989 mit MCA Nashville überein zu kommen und gab ein Jahr später sein Debüt Hillbilly Rock mit diesem Produzenten. Diesmal war er erfolgreicher, in dem er mit dem Titel der Aufnahme einen Top Ten Hit herausgebracht hatte und positive Kritiken erhielt, die seine Sensibilität mit der Dwight Yoakams verglichen. 1991 kam Tempted , ein Song, der sowohl bei den Kritikern als auch auf dem Markt gut ankam und der drei Top Ten Hits im Title Cut Little Things, und Burn Me Down nach sich zog . Nach Stuarts Durchbruch kam Columbia Nashville 1992 schließlich mit Let There Be Country heraus. Stuart vervollständigte auch seinen offiziellen Nachfolgetitel, This One's Gonna Hurt You , der sich durch das Duett mit Travis Tritt als Top Ten Hit auszeichnete und sein erstes goldenes Album wurde. Obwohl er sich ein inbrünstiges Publikum erspielte, war es für Stuart schwer, die Erfolge zu wiederholen - 1994 sah man Love and Luck in den Verkäufen zurückgehen und MCA Nashville gab vielleicht als Antwort darauf die Hits und Raritätensammlung The Marty Party Hit Pack heraus. Das wiederum führte zu einer Serie von Marty Party Sonderkonzerten in Nashville Radio. 1996 erhielt Honky Tonkin's What I Do Best jedoch nicht die breite Anerkennung der Musikkritik wie seine Vorgänger. Stuart wandte sich auch bereits anderen Dingen zu. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine umfangreiche Sammlung von Country Memorabilien angehäuft und wurde 1996 zum ersten Mal zum Präsidenten der Country Musik Foundation ernannt (die die Ruhmeshalle der Country Musik unter ihren Fittichen hat); in dieser Eigenschaft diente er der Stiftung bis 2002. 1997 heiratete er erneut, diesmal seine Kollegin, die Country-Sängerin Connie Smith (die ihn schon als Teenager beeindruckt hatte).

Er kam 1999 mit The Pilgrim ins Aufnahmestudio zurück , einer Albenkonzeption, die auf Country Tradition basierte, doch eine ausgeprägte, progressive Tendenz aufwies. Trotz überzeugender Kritiken verkaufte sich die CD nicht gut und Stuart trennte sich später von MCA Nashville. Er verpflichtete sich darauf hin bei Sonys Nashville Niederlassung und gab im Sommer 2003 unter diesem Label sein Debüt mit dem simplen Titel Country Music. 2005 unterschrieb er einen Vertrag bei Universal South, wo er mit seinem eigenen Label im selben Jahr dei CDs veröffentlicht.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2017 Way Out West (Superlatone) CD-Besprechung
Cover 2014 Saturday Night / Sunday Morning (Superlatone) CD-Besprechung
 2014 The Gospel Music Of Marty Stuart (Gaither / Chordant) CD-Besprechung
 2012 Nashville, Volume 1: Tear The Woodpile Down (Superlatone / Sugar Hill) CD-Besprechung
 2008 Whiskey And Rhinestones - The Ultimate Collection (Wrasse) CD-Besprechung
2006 Marty Stuart & His Fabulous Superlatives Live At The Ryman (Superlatone)  
2005 Souls' Chapel (Superlatone)  
2005 Badlands (Superlatone) CD-Besprechung
2003 Country Music (Columbia Nashville)  
2002 20th Century Masters (MCA Nashville)  
1999 The Pilgrim (MCA Nashville)  
1996 Honky Tonkin's What I Do Best (MCA Nashville)  
1994 Love and Luck (MCA Nashville)  
1992 This One's Gonna Hurt You (MCA Nashville) 1xGold(USA)
1992 Once Upon a Time (CMH)  
1992 Let There Be Country (Columbia Nashville)  
1991 Tempted (MCA Nashville) 1xGold(USA)
1989 Hillbilly Rock (MCA Nashville) 1xGold(USA)
1986 Marty Stuart (Columbia Nashville)  
1982 Busy Bee Cafe (Sugar Hill)  
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2014 Saturday Night / Sunday Morning Independent Albums 29
2014 Saturday Night / Sunday Morning Top Christian Albums 10
2014 Saturday Night / Sunday Morning The Billboard 200 162
2014 Saturday Night / Sunday Morning Top Country Albums 24
2012 Nashville, Volume 1: Tear The Woodpile Down Country Albums 41
2010 Ghost Train: The Studio B Sessions Country Albums 46
2005 Souls' Chapel Top Country Albums 75
2003 Country Music Top Country Albums 40
1999 The Pilgrim Top Country Albums 63
1996 Honky Tonkin's What I Do Best Top Country Albums 27
1996 Honky Tonkin's What I Do Best The Billboard 200 196
1995 The Marty Party Hit Pack Top Country Albums 37
1994 Love and Luck Top Country Albums 28
1994 Love and Luck The Billboard 200 141
1992 This One's Gonna Hurt You Top Country Albums 12
1992 This One's Gonna Hurt You The Billboard 200 77
1992 Tempted The Billboard 200 193
1991 Tempted Top Country Albums 20
1989 Hillbilly Rock Top Country Albums 19
1986 Marty Stuart Top Country Albums 34
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2004 Even Santa Claus Gets The Blues Country Singles 55
2003 If There Ain't There Oughta' Be Country Singles 41
2003 Too Much Month (At The End Of The Money) Country Singles 54
1999 Red, Red Wine And Cheatin Songs Country Singles 69
1996 Honky Tonkin's What I Do Best Country Singles 23
1996 Thanks To You Country Singles 50
1996 You Can't Stop Love Country Singles 26
1995 If I Ain't Got You Country Singles 46
1995 The Likes Of Me Country Singles 58
1994 Kiss Me, I m Gone Country Singles 26
1994 Love And Luck Country Singles 54
1994 That s What Love s About Country Singles 68
1993 Hey Baby Country Singles 38
1992 Burn Me Down Country Singles 7
1992 High On A Mountain Top Country Singles 24
1992 Now That s Country Country Singles 18
1992 This One s Gonna Hurt You Country Singles 7
1991 Tempted Country Singles 5
1991 Till I Found You Country Singles 12
1990 Hillbilly Rock Country Singles 8
1990 Little Things Country Singles 8
1990 Western Girls Country Singles 20
1989 Cry Cry Cry Country Singles 32
1989 Don t Leave Her Lonely Too Long Country Singles 42
1988 Matches Country Singles 66
1988 Mirrors Don't Lie Country Singles 56
1986 All Because Of You Country Singles 39
1986 Do You Really Want My Lovin Country Singles 59
1986 Honky Tonker Country Singles 59
1985 Arlene Country Singles 19
Jahr Rolle Film/Serie
1998 Singer at Rodeo Dance The Hi-Lo Country