Toby Keith - Classic Christmas

CD Cover: Toby Keith - Classic Christmas
 

Wer sagts denn: Auch in der rauen Schale Toby Keith verbirgt sich ein richtig schön weicher Kern. Der kommt freilich vor allem während der amerikanischen Holidays, der Weihnachtszeit zum Vorschein. Und so lässt sich auch der raubeinige Redneck Toby Keith nicht bitten und präsentiert - auf dem Cover als schelmischer Santa Claus verkleidet - die Doppel-CD "Classic Christmas".

Ganz ehrlich? So mit Nikolausmütze über dem Cowboyhut und mit den schönsten Weihnachtsklassikern auf der Pfanne, kann der bullige Sänger fast mehr Pluspunkte sammeln, als mit eigenem Material, das, wie man weiß, nicht selten durch plumpe Patriotismus-Rhetorik unvorteilhaft glänzt. Aber gut, lassen wir das, sind wir gnädig, ist ja schließlich bald Weihnachten ...

Auf zwei CDs hat Toby Keith seine Weihnachtslieblinge verpackt. Die eine, Volume One, in babyblau gehalten, Volume Two ist in roter Geschenkpapier-Optik verpackt. Der Country-Sänger grinst sich dazu jeweils einen ab. Überhaupt: dieses Grinsen. Das sagt nicht nur, dass er fleißig mit der Zahnbürste und Zahnseide zu Werke geht. Es bedeutet auch: "Ich bin cool", "ich steh da drüber", "ich bin lässig", "ich nehm das alles nicht sooo ernst". Vielleicht sogar: "Ihr könnt mich alle mal ..." Okay, lassen wir auch das, wir sind ja gnädig, ist ja, wie schon gesagt, bald Weihnachten...

Classic Christmas - die blaue CD

Toby Keith hat sich seine Doppel-CD richtig schön und sinnvoll zusammengestellt. Die Babyblaue hält zehn, sagen wir mal, weltliche Weihnachts-Songs parat. Als da wären: "Have Yourself A Merry Little Christmas", "Let It Snow, Let It Snow", "Winter Wonderland", "Silver Bells", "I'll Be Home For Christmas", "Rockin' Around The Christmas Tree", "The Christmas Song", "White Christmas", "Frosty The Snowman" und "Please Come Home For Christmas".

Toby und Mannen, darunter Drummer Chad Cromwell, Gitarrist Biff Watson und Rob Ickes an der Dobro, interpretieren dieses gefühlvolle Material so wie es sich die Verfasser der Songs wohl vorgesellt haben: eben gefühlvoll, schnörkellos, aber auch makellos. Das kommt vorweihnachtliche Freude auf!

Classic Christmas - die rote CD

Für die rote CD haben sich Toby und sein Co-Produzent, die Bluegrass-Legende Randy Scruggs, richtig schmuck in Schale geworfen. Es geht auf den Heiligen Abend zu, die Weihnachtsgans schmort im Backrohr, die Kirchenglocken läuten zur Christmette - und auf dem CD-Player stimmt Toby Keith ohne ironische Untertöne zwei Handvoll getragener, feierlicher Lieder an. Genauso wie auf der Blauen präsentiert er keine neuen Überraschungen, sondern die über Generationen bewährten Lieblinge: zum Beispiel "Little Drummer Boy", "Silent Night", "We Three Kings", "Away in a Manger" und den schmissigen Gospel "Go Tell It On The Mountain". Diese Traditionals möbeln Keith und Scraggs allerdings nicht selten mit treibenden Rhythmen und Bluegrass-Glanzlichtern gehörig auf. Und das tut den Seasons-Evergreens nur gut.

Fazit: 20 Weihnacht-Evergreens auf zwei CDs verteilt: Die eine weckt die Vorfreude, die andere untermalt den feierlichen Abend. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Adventssoundtrack ist, kann, trotz Toby Keiths gerissenem Cover-Grinsen, getrost zuschlagen.

vgw
Anmelden
Weitere Musik von und mit Toby Keith
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 22. Juni 2024
Album Charts
In den Billboard Country Album Charts gibt es diese Woche keinen Neueinsteiger in den Top 25, wobei es auch wenig Bewegung gibt. Nur durch die leichten Abstiege von Shaboozey und Beyoncé ist in den...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 15. Juni 2024
Album Charts
"One Thing at a Time" von Morgan Wallen sichert sich eine weitere Woche die Spitzenposition der Billboard Country Album Charts. 51 Wochen hat das Album nun schon auf Platz 1 verbracht und liegt somit...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 8. Juni 2024
Album Charts
Auch in dieser Woche gibt es mangels Neueinsteigern wenig Bewegung in den Billboard Country Album Charts. Morgan Wallen bleibt mit "One Thing at a Time" an der Spitze und auf den übrigen Position...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 1. Juni 2024
Album Charts
Was ist los in den Billboard Country Album Charts? In den Top 25 gibt es diese Woche wieder einmal keinen einzigen Neueinsteiger. Auch wenn teilweise ein wenig hin und her gerutscht wird, werden die...
Toby Keith und sein Weg zum Erfolg
Meldungen
Toby Keith, die Legende der Country Musik, hat Millionen von Menschen mit seinen Liedern begeistert, doch hinter diesem Singer-Songwriter verbirgt sich mehr als nur seine Hits. Jenseits der...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Toby Keith TV-Auftritt nach dem Krebs
Aktuelle Nachrichten
Nach seinem Kampf mit dem Krebs wagt Toby Keith den Schritt in die Öffentlichkeit Toby Keith wird zum ersten Mal seit Bekanntwerden seines Kampfes gegen den Krebs wieder im Fernsehen auftreten. Der...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...