Blake Shelton - Fully Loaded: God's Country

CD Cover: Blake Shelton - Fully Loaded: God's Country

Blake Shelton lässt wieder mal aufhorchen: mit neuen Songs und einer Best-Of in einem "Fully Loaded: God's Country".

Es läuft mal wieder für Blake Shelton. In allen Belangen: Gerade kürte die Country Music Association (CMA) seine in diesem Jahr erschienene Single "God's Country" zum Song des Jahres, im amerikanischen Fernsehen ist er als Jurymitglied der Casting-Show "The Voice" so etwas wie Deutschlands Dieter Bohlen und auch privat ist für den "The Sexiest Man Alive" des Jahres 2017 alles im Lot: seine Freundin ist immerhin Pop-Star Gwen Stefani. Trotz seiner vielen Beschäftigungen fand der 1976 in Ada, Oklahoma, geborene Country-Sänger Zeit, ein neues Album zu veröffentlichen: "Fully Loaded: God's Country".

Zu 58,3 Prozent ist "Fully Loaded: God's Country" ein Best-Of

Es ist ... ja, was ist es denn eigentlich? Ein Best-Of? Ein neues Studio-Album? Beides gleichzeitig? Wer es mathematisch will: „Fully Loaded: God’s Country“ ist zu 58,3 Prozent ein Best-Of-Album, denn von den insgesamt zwölf neuen Tracks sind sieben davon bereits bekannte Tracks. Der Rest ist frisch und neu - und ziemlich genau so gut, wie man das von einem Country-Superstar seines Kalibers erwarten darf.

Einer der neuen Tracks heißt "Nobody But You", stammt aus den kreativen Federn der Autoren Ross Copperman, Shane McAnally, Josh Osborne und Tommy Lee James und huldigt die neue Liebesbeziehung des Country-Womanizers - ein Duett mit seiner Liebsten, No Doubt-Sängerin Gwen Stefani. In einem Interview gab kürzlich zu Protokoll, dass er den Song mit jedem Hördurchgang mehr liebte. "Ich habe realisiert, wie wichtig dieser Song für mich in meinem Lebensstadium gerade ist. Shane McAnally hat ihn mir wohl deshalb ans Herz gelegt. Und tatsächlich: Er beschreibt meine Geschichte." Als es dann ans Aufnehmen ging, erkannte Blake, dass er Gwen mit dabeihaben wollte. "Es ist unser Song. Es ist pure Magie."

Nun ja, frisch verliebt spielen einem die Hormone schon mal einen Streich. Denn: Ganz soooo toll ist der Track für alle, die nicht gerade von Schmetterlings-Invasionen im Bauch heimgesucht werden, nicht. "Nobody But You" ist kein übler Song. Aber er bietet jetzt auch nicht gerade ein musikalisches Erweckungserlebnis. Dafür ist der harmonisch freilich hübsch gestrickte Track einfach dann doch zu gediegen, zu vorhersehbar, zu: normal.

Blake Shelton ist längst sein eigener Maßstab

"Normal" heißt im Falle des kräftigen Dreitagebart-Trägers freilich immer noch "stark", immer noch "weit über dem Durchschnitt". Nach zahllosen Gold- und Platin-dekorierten Singles und Alben, ist Blake Shelton längst sein eigener, hoher Maßstab. Auch, weil ihm nahezu seit Beginn seiner glorreichen Karriere der Schulterschluss von Pop und Country perfekt gelingt. Bereits mit seinem zweiten, 2002 erschienen Album "The Dreamer" landete er sowohl in den Pop-, als auch in den Country-Charts auf einem Spitzenplatz. Dieses Kunststück führte er mit nachfolgenden Alben immer wieder auf, mehrfach eroberte er in den beiden relevanten Bestenlisten Platz eins.

Man darf deshalb mit Fug und Recht behaupten, dass es Künstlern wie Blake Shelton zu verdanken ist, dass Country aus seiner Nische geholt und zu Pop wurde. Man nehme nur Titel wie "Came Here to Forget" (von Craig Wiseman und Deric Ruttan) und "She's Got A Way With Words" (Wyatt Earp, Andy Albert, Marc Beeson), die beide Sound-Pole zu einem extrem gefälligen Mix verschmelzen. Doch nicht jeder Song sucht den Konsens. Sein CMA-Abräumer und CD-Opener "God's Country", für das Michael Hardy, Jordan Schmidt und Devin Dawson verantwortlich zeichnen, liefert modernen, rockigen, düsteren, geheimnisvollen, mit einer unheilschwangeren Kirchenglocke untermalten Country-Rock. Und auch das nachfolgende "Hell Right" tritt in diese Cowboyboots-Fußstapfen - dafür sorgt schon der lässig brummende Trace Adkins, mit dem sich Blake Shelton hier das Mikrofon teilt. Wer immer noch meint, Country wäre nicht cool, sollte hier mal reinhören.

Obwohl sich Mr. Shelton längst seine Meriten als Songautor verdient hat, tritt er bei diesem Song-Dutzend nur zwei Mal als Co-Autor in Erscheinung: bei dem ruhigen, in Eagles-Manier angelegten "Turnin' Me On" und dem gut gelaunten Country-Rocker "Jesus Got A Tight Grip". Für den Ausklang von "Fully Loaded: God's Country" hat sich Blake Shelton schließlich noch eine alte Kamelle ausgesucht: "Tequila Sheila", mit dem Bobby Bare 1980 seinen Hit landete. Genau genommen ist das auch der einzige echte Drinkin' Song der CD. Keine Frage, der Mann wird solide.

Fazit: Sowohl Best-Of, als auch neue CD: Mit "Fully Loaded: God's Country" gelingt Blake Shelton erneut ein Coup.

Label: Warner Bros. Nashville (Warner) VÖ: 13. Dezember 2019
01 God's Country
02 Hell Right (mit Trace Adkins)
03 Nobody But You (Duett mit Gwen Stefani)
04 Came Here to Forget
05 She's Got a Way with Words
06 A Guy with a Girl
07 Every Time I Hear That Song
08 I'll Name the Dogs
09 I Lived It
10 Turnin' Me On
11 Jesus Got a Tight Grip
12 Tequila Sheila
Anmelden
Weitere Musik von und mit Blake Shelton
Various Artists - A Tribute to The Judds
CD Besprechungen
  Eine höchst illustre Gästeschar würdigt auf "A Tribute to The Judds" das Wirken des 80er-Jahre Familien-Acts The Judds. Ältere Semester werden...
Blake Shelton - Body Language
CD Besprechungen
Ist Zeit geworden: Mit "Body Language" veröffentlicht Blake Shelton nach dreieinhalb Jahren wieder ein komplettes Studio-Album. Schon Ende März hat Blake Shelton...
Gwen Stefani und Blake Shelton verlobt
Aktuelle Nachrichten
Country-Sänger Blake Shelton hat um die Hand von No Doubt"-Sängerin Gwen Stefani angehalten. "No Doubt"-Sängerin Gwen Stefani (51) und Country-Sänger Blake Shelton (44) sind bereits seit 2015 ein...
Blake Shelton - If I'm Honest
CD Besprechungen
Erst eine neue Liebe, dann mit "If I'm Honest" eine neue Platte - so heißt die Devise von Blake Shelton. So ein Dasein als County-Star ist alles andere als...
Blake Shelton und Gwen Stefani sind offiziell ein Paar
Aktuelle Nachrichten
Was lange nur als Gerücht kursierte und über das Halloween-Wochenende immer mehr Interesse erregte, ist nun offiziell bestätigt: Blake Shelton und Gwen Stefani sind ein Paar. Diese inzwischen...
Blake Shelton - Reloaded: 20 #1 Hits
CD Besprechungen
Es ist noch keine drei Jahre her, als Blake Shelton für seinen etwas unglücklichen Kommentar über die Herren der älteren Generation der Country Music von diesen...
Doppel-Platin für Florida Georgia Line und The Band Perry
Aktuelle Nachrichten
Die Recording Industry Association of America (RIAA) hat gestern die Liste ihrer neuen Auszeichnungen veröffntlicht und bedacht wurden unter anderem Florida Georgia Line und The Band Perry...
Die Country-Nominierten für die 54. jährlichen Grammy Awards (2012)
Aktuelle Nachrichten
Am 30. November 2011 hat The Recording Academy die Nominierten für die Verleihung der 54. jährlichen Grammy Awards bekanntgegeben. 2012 wird es vermutlich keinen haushohen Country-Gewinner, wie in...
Trace Adkins - Proud to Be Here
CD Besprechungen
Im neuen Album ist Trace Adkins "Proud To Be Here". Mit "Proud to Be Here" hat Trace Adkins einen überaus passenden Titel für sein neues Album ausgewählt. Denn...
Sugarlands Stuck Like Glue ist der Country-Tanz-Hit des Jahres 2010
Aktuelle Nachrichten
Eine Umfrage von 240 Club-Besitzern, DJs und Tanzlehrern in den USA hat ergeben, dass der Song "Stuck Like Glue" von Sugarland der Country-Tanz-Hit des Jahres 2010 ist. Seit sieben Jahren stellt...