Joe Nichols - Good Day For Living

CD Cover: Joe Nichols - Good Day For Living

Neo-Traditionalist Joe Nichols veröffentlicht mit "Good Day For Living" sein mittlerweile zehntes Album

Das heißt: Auch auf "Good Day For Living" serviert der Country-Sänger melodischen, meist gefühlvollen und so gut wie immer auf den Traditionen des Genres fußenden Country-Pop und -Rock. Trotz neuer Labelheimat bleibt sich der Mann also treu. Auch was die Wahl seiner Produzenten betrifft. Erneut vertraut er auf Mickey Jack Cones und Derek George, die schon sein 2013er Album "Crickets" verantworteten und Cones produzierte - im Alleingang - das Nachfolgewerk und bislang letzte CD von Joe Nichols, "Never Gets Old."

Beide Alben wurden von der Kritik positiv aufgenommen. Das allemal. Kommerziell, und das ist für jeden Künstler leider Währung und Maßstab einer Karriere, konnte Joe Nichols nicht so ganz zufrieden mit den Alben sein. Vor allem in den Billboard 200, also den genreübergreifenden Charts, schnitten sie enttäuschend ab. "Never Gets Old" schaffte es nur zu einem mickrigen 120 Rang, wo doch noch sein drittes Album "III" in dieser Kategorie einen imponierenden dritten Rang einfuhr.

Solider Country: "Good Day for Living"

In den Country-Charts aber ist Joe Nichols unverändert gut unterwegs. Doch auch hier war bei den letzten Alben noch Luft nach oben. Er weiß das natürlich. Dennoch sagte er in einem Interview vor der Veröffentlichung von "Good Day For Living": "Zum ersten Mal seit langer Zeit fühle ich keinen Druck. Ich bin mit großartigen Menschen zusammen. Ich bin ein Mensch, der immer nach mehr strebt, aber ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich für alles dankbar bin, was ich bisher erreicht habe. Ich fühle Frieden in mir und das hat mir die Freiheit gegeben, neue Musik zu machen, die ehrlich ist."

Das hört sich gut an. Mehr noch: das freut einen für den rechtschaffenen Sänger, der seit frühester Jugend nie etwas anderes werden wollte - und mittlerweile schon zwei Karriere-Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Das beste aber ist, dass die neuen Songs tatsächlich jene unverkrampfte Lässigkeit und dankbare Souveränität ausstrahlen. Sie klingen nach Optimismus, nach Aufbruch und positiver Lebenseinstellung. Man nehme nur die Single "Home Run". Geschrieben von Ashley Gorley, Dallas Davidson und Ross Copperman liefert der Song genau jenen romantischen, gleichermaßen roots-orientierten und zeigemäßen Country-Mix, der Nichols schon 2002 mit "Brokenheartsville" die Country-Single-Charts erobern ließ.

Joe Nichols ist mit sich im Reinen - und das hört man

Aber der Multi-Platin-Künstler kann auch anders. Er kann rocken. Das zeigt er beispielsweise in dem von Neil Thrasher und Anthony Jerome Martin geschriebenen "Screened In". Für gewünschte PR und damit für reichlich Schlagzeilen dürfte aber vor allem der Titel "I Got Friends That Do" sorgen. Der von den angesagten Hit-Schmieden Danick Dupelle, Tebey Ottoh und Jimmy Thow geschriebene Track hält neben herzerfrischender Leichtigkeit und einer guten Prise Humor einen Duett-Partner der Extraklasse auf: Blake Shelton. Keine Frage, die zwei smarten Country-Künstler geben ein gewinnendes Duo ab. Eine Paarung, von der man gerne mehr hören würde.

So oder so ähnlich geht es auch in den restlichen Songs von "Good Day For Living" ab: "I Wanna Be Your Tonight" und "Brokenhearted" sind herrliche Country-Schnulzen, "Hawaii On Me" knüpft an die sonnendurchfluteten Müßiggänger-Songs von Kenny Chesney oder Jimmy Buffet an und der Titelsong kann mit seinem fröhlichen, durch und durch lebensbejahenden Refrain noch dem größten Miesepeter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Weitere Glanzlichter setzen das zupackende "Reckon" (geschrieben unter anderem von Randy Montana), das romantische "Why Can´t She" und das tatsächlich tanztaugliche "Dance With The Girl".

Fazit: Neues Label, vertrauter Sound: Joe Nichols legt nach längerer CD-Pause mit "Good Day For Living" ein starkes Comeback vor. Musik, die Laune macht!

Label: Quartz Hill (Membran) VÖ: 11. Februar 2022
01 Brokenhearted
02 I Got Friends That Do (mit Blake Shelton)
03 Home Run
04 Dance With the Girl
05 I Wanna Be Your Tonight
06 Good Day for Living
07 Screened In
08 That's How I Grew Up
09 Reckon
10 Why Can't She
11 One Two Step Closer
12 Hawaii on Me
13 She Was
vgw
Anmelden
Weitere Musik von und mit Joe Nichols
Billboard Jahres End Charts 2014: Country-Songs
Jahres End Charts
Keiner kann erwarten, dass Luke Bryan alle drei Country-Jahres-End-Charts anführt, zumindest bei den erfolgreichsten Country-Songs muss er sich den Spitzenplatz mit Florida Georgia Line teilen. "This...
Billboard Jahres End Charts 2014: Country-Künstler
Jahres End Charts
Wenn jemand unbedingt einen Beweis gebraucht hätte, dass Luke Bryan der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres ist - hier ist er: In der vom amerikanischen Billboard Magazine zusammengestellten...
Billboard Jahres-End-Charts: Country Songs
Aktuelle Nachrichten
Wie jedes zum Jahresende erstellt das amerikanische Musikmagazin die Jahres-End-Charts, so auch bei den Country-Songs. Dass Lee Brice die Liste anführt, dürfte keinen Country-Fan wirklich überraschen...
Billboard Jahres-End-Charts: Country Alben
Aktuelle Nachrichten
Wie jedes zum Jahresende erstellt das amerikanische Musikmagazin Billboard die Jahres-End-Charts, so auch bei den Country-Alben. Das meistverkaufte Country Album war "Need You Now" von Lady Antebellum...
Blake Shelton singt Song zum Film The Fall Guy
Aktuelle Nachrichten
Am 8. März 1983 strahlte das ZDF die erste Folge von "Ein Colt für alle Fälle" aus und landete damit einen Megahit. Bis Ende 1987 verfolgte das deutsche Publikum die Fälle des Stuntman Colt Seavers...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Various Artists - A Tribute to The Judds
CD Besprechungen
  Eine höchst illustre Gästeschar würdigt auf "A Tribute to The Judds" das Wirken des 80er-Jahre Familien-Acts The Judds. Ältere Semester werden...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Kane Brown - Different Man
CD Besprechungen
Zur Einstimmung auf seine Deutschland-Konzerte veröffentlicht Kane Brown sein Album "Different Man" Mit "Different Man" dürfte Kane Brown seinen Siegeszug...