Garth Brooks - FUN

CD Cover: Garth Brooks - FUN

Garth Brooks hat auf seinem neuen Album viel "Fun" mit Trisha Yearwood, Blake Shelton und Charley Pride.

Ladies and Gentlemen: The King is back! Natürlich ist damit nicht gemeint, dass Elvis aus seinem Grab in Memphis entstiegen ist - es geht hier um den King of Country, um Mister Garth Brooks und sein neues Album "Fun". Er macht damit klar, dass er immer noch eine Klasse für sich ist.

Die jüngeren Semester unter unseren Lesern werden mit dem Namen womöglich gar nicht so viel anfangen können. Garth wer? Zur Erinnerung: der wuchtige Sänger und Entertainer aus Oklahoma war es, der Ende der 80er Jahre die Country Music wieder salonfähig gemacht hat. Er hat den Nashville-Sound aus seiner Isolation geholt, ihn mit Pop- und Rock-Einflüssen aufgepeppt - und ihn damit erst für ein junges Großstadtpublikum attraktiv gemacht. Vor Garth Brooks stand Country nicht selten für Redneck-Borniertheit und reaktionäre Weltanschauung; für ein klischee-beladenes Genre, für das sich mehr oder weniger ausschließlich ältere Herren in Lastwägen begeistern konnten.

Garth Brooks hat die Country Music neu erschaffen

Das hat sich Anno 2020 natürlich gründlich geändert. Country ist heute vielleicht sogar die stilistisch durchlässigste und musikalisch weltoffenste Stilrichtung in der populären Musik. Nicht alleine wegen Garth Brooks. Aber doch zu seinem guten Teil. Um seinen Stellenwert in der Musikgeschichte einordnen zu können: Zu seiner Hochzeit in den 90er Jahren verkaufte Garth Brooks mehr Alben als Michael Jackson oder Madonna. Er war tatsächlich: der König. Und für viele seiner Getreuen ist er bis heute der King des Country.

Vor allem Live ist der vielfache CMA Entertainer of the Year-Gewinner ein Ereignis. Er versteht es wie kaum ein zweiter, eine Menschenmasse in einer Arena zu elektrisieren: Weil er zum einen der geborene Showman ist. Und weil er sich trotz ungefähr 200 Millionen verkaufter Alben eine bodenständige Natürlichkeit bewahren konnte. Charaktertugenden, die seiner Musik stets zugutekamen - und immer noch kommen, wie er jetzt mit "Fun" beweist.

"Fun". Fun? Ausgerechnet jetzt, wo ein Virus weltweit wütet, wo Menschen gesundheitlich oder unter Quarantäne leiden, wo viele wirtschaftlich vor dem Ruin stehen und wo es nicht einmal mehr möglich ist, mit Freunden in einer Kneipe ein Bier zu trinken. Wo bleibt da bitteschön der Spaß? "Den hatte ich während der ganzen Sessions", sagte Garth Brooks kürzlich einem amerikanischen Fernsehsender, "ich ging in das Studio, spielte mit meiner Band diese Musik und alles war irgendwie gut. Wir hatten bei den Aufnahmen unglaublichen Spaß." Über "Fun" sagt er weiter, dass es sein bisher "fröhlichstes Album" sei - und dass es genau zum richtigen Zeitpunkt komme: "Trotz allem dürfen wir das Lachen und die Freude am Leben nicht verlernen." Wie recht er hat…

Dennoch ist "Fun" kein Album, das Schenkelklopfer an Schenkelklopfer, Party-Song and Drinkin'-Song reiht. Ganz und gar nicht. Zum einen würde eine einzige Stimmungslage kein 14 Songs starkes Album tragen. Zum anderen war Garth Brooks schon immer ein Sänger, der auch mal Missstände anprangerte und den Finger in gesellschaftliche Wunden legte. Stromlinienförmige Angepasstheit war jedenfalls nie das Ding studierten Betriebswirten aus Tulsa, Oklahoma. Deshalb findet sich auf "Fun" auch ein Track, der "Where The Cross Don't Burn" heißt - und ganz klar Stellung gegenüber dem Ku-Klux-Klan bezieht. Für seinen großartig klingenden Beitrag zur "Black Lives Matter"-Bewegung hat sich Garth Brooks keinen geringeren als Charley Pride, den ersten afroamerikanischen Country-Star, ins Studio geholt. Ein Duett, das ein Zeichen setzt und Hoffnung macht.

Mit "Fun" erhebt Garth Brooks wieder Ansprüche auf den Country-Thron

Mit "The Road I'm On" gelingt ein ziemlich perfekter Einstieg in die CD: Ein gut gelaunter, perfekt geölter Country-Rocker mit Melodien, die an die frühen 90er Jahre denken und von Freiheit und Highways träumen lassen. Keine Frage, man kann hier den von Garth Brooks angesprochenen Session-Spaß mit jedem Ton hören. Das gilt noch mehr für die Single-Auskopplung "All Day Long", geschrieben von Brooks, Mitch Rossell und Bryan Kennedy. Auch wenn es bei dem Song um Bier, Tanzen, Musik und – wenn's sein muss - eine kleine Keilerei geht, ist "All Day Long" kein typischer Party-Song. Er reicht darüber hinaus. Es geht um das Leben an sich, um den Wert des Daseins, um die Freuden, die man hier auf Mutter Erde erleben darf und soll. "Could do this night life all day long" singt er - und lässt uns damit von zukünftiger Post-Corona-Normalität träumen.

Ins gleiche Horn bläst "Dive Bar". Als Duett-Partner hat er sich mit Blake Shelton eine amtlich bestätigte Party-Koryphäe an die Seite geholt. Resultat: ein so köstlicher wie charmanter Party-Kracher. Fun? Aber Hallo! Doch das Album bietet, wie schon erwähnt, auch Zwischentöne und nachdenkliche Momente. "Stronger Than Me" ist so einer. Die Country-Ballade gehört zweifellos zu den schönsten Songs aus dem Garth Brooks-Repertoire der letzten zehn, 15 Jahre. Ein absoluter Volltreffer!

Das lässt sich auch über das tiefgehende Liebeslied "The Courage of Love" sagen. In diesem akustischen, sehr traditionell angelegten Outfit läuft Garth Brooks gesanglich zu absoluter Top-Form auf. An wen er bei dem Song denken muss, ist natürlich kein Geheimnis: Es ist seine Ehefrau, Country-Star Trisha Yearwood. Gemeinsam mit ihr macht er sich auf "Fun" an einen Lady-Gaga-Hit: an "Shallow" aus dem Kinoerfolg "A Star Is Born". Optisch mögen Lady Gaga und Bradley Cooper, die Original-Interpreten, ja die Nase vorne haben. Stimmlich aber geht der Punkt klar an Team Brooks/Yearwood.

Fazit: CEr war der King des Country - und er hat immer noch Anspruch auf den Thron: Garth Brooks zeigt mit seinem zwölften Studio-Album "Fun", was moderne Country Music alles ausmachen kann.

Label: Pearl (hier nicht veröffentlicht) VÖ: 20. November 2020
01 The Road I'm On
02 That's What Cowboys Do
03 All Day Long
04 Shallow (mit Trisha Yearwood)
05 Dive Bar (mit Blake Shelton)
06 Amen
07 The Courage of Love
08 I Can Be Me With You
09 Message in a Bottle
10 Stronger Than Me
11 Easy Livin'
12 Where The Cross Don't Burn (mit Charley Pride)
13 Party Gras (The Mardi Gras Song)
14 Live Again
Anmelden
Stefan antwortete auf das Thema:
3 Jahre 3 Monate her
Stefans Avatar
Garth Brooks nur auf Platz 7 eingestiegen- ein Flop, Das die meisten neuen Alben der Top Stars, ob nun von Tim McGraw, Kenny Chesney, Lady A, Reba oder Luke Bryan schnell wieder aus den Top 25 herausfallen hat man sich ja schon gewöhnt, aber diese steigen in aller Regelmäßigkeit wenigstens auf Platz 1 oder 2 ein, aber Garth nur auf 7, ist dann doch schon erschreckend. Aber dafür müsste ja jeder Erwachsene US Bürger das Luke Combs Album doppelt im Schrank haben, so lange wie es auf der Pole Position steht.
Harald antwortete auf das Thema:
3 Jahre 3 Monate her
Haralds Avatar
Hallo Stefan,
ich gehe einmal davon aus, dass du weißt, wie das Spiel in Amerika läuft. Vom Lügen und Betrügen und tricksen hatten schon die einschlägigen Medien in den 70 ziger Jahren berichtet. Und das ist heute nicht anders.
So lange dort nicht der tatsächliche Verkauf gezählt wird, sondern die Auslieferung der Scheiben an die Verkaufsstellen heisst das noch lange nicht, dass auch tatsächlich die angegebene Menge verkauft wurde.
Da hat schon öfter das jeweilige Plattenlabel LPs oder heute CDs nach ein paar Tagen millionenfach wieder zurückgekauft, nur damit der oder die Interpreten, wo man pushen wollte, auf Platz 1 sind.
Anscheinend ist Garth (oder seinem Label) das Geld ausgegangen. :lol: :lol:
Harald
Joschi antwortete auf das Thema:
3 Jahre 2 Monate her
Joschis Avatar
Dieser Gedanke kam mir auch zuerst, doch dann wurde mir klar, das sein Album "FUN" nicht 2020 veröffentlicht wurde sondern 2018 als MP3, zwar nur mit wenigen Liedern, aber jeder der diese gekauft hat, bekam im November 2020 alle Songs dazu. Und da in den Charts NUR die Alben gezählt werden, die in einer Woche gekauft werden, zählen diese nicht dazu.

Man kann also sagen Garth manipuliert die Charts zu seinem ungunsten :-)

Weitere Musik von und mit Garth Brooks
Various Artists - A Tribute to The Judds
CD Besprechungen
  Eine höchst illustre Gästeschar würdigt auf "A Tribute to The Judds" das Wirken des 80er-Jahre Familien-Acts The Judds. Ältere Semester werden...
CMA Awards 2019 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Gewinner der Country Music Association CMA Awards 2019. Am gestrigen Mittwoch, den 13. November 2019, war die Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee, wieder der Mittelpunkt der Country-Szene...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Alben
Jahres End Charts
Mit immer nur kurzen Unterbrechungen hat Luke Combs mit "This One's for You" in diesem Jahr die wöchentlichen Billboard Country Album Charts angeführt. Da ist es nicht wenig verwunderlich, dass er...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Chris Stapleton 2016 die Liste der erfolgreichsten Künstler des Jahres angeführt hat, übernahm 2017 Sam Hunt die Spitze, aber auch nur um Chris Stapleton quasi den Platz warmzuhalten, der in...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Künstler
Jahres End Charts
2016 führte Chris Stapleton die Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler an. Wird er in diesem Jahr der erfolgreichste Country-Künstler sein? Nein, durch seine Rekorde in den Billboard Hot...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Alben
Jahres End Charts
Nicht ganz unerwartet belegt Christ Stapleton Platz 1 und Platz 2 der Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Alben. Auf Platz 1 steht sein Solo-Debüt-Album "Traveller" und auf Platz 2 "From A Room...
Don Williams-Tribut-Album erscheint im Mai 2017
Aktuelle Nachrichten
Einige der derzeit angesagtesten Country-Künstler vereinen sich zu einem Projekt und ehren auf "Gentle Giants: The Songs of Don Williams" den großen Sänger. Am 27. Mai 2017 feiert Don Williams...
Garth Brooks - Gunslinger
CD Besprechungen
Auf "Gunslinger" von Garth Brooks finden sich die Singles "Pure Adrenaline" und "Baby, Let's Get Down And Dance". Garth Brooks, der ultimative Superstar der...
Garth Brooks & Trisha Yearwood - Christmas Together
CD Besprechungen
Country-Traumpaar Garth Brooks und Trisha Yearwood verlegt mit "Christmas Together" Weihnachten vor. In Sachen Timing macht Garth Brooks keiner was vor. Nachdem...
Billboard Jahres End Charts 2015: Country-Alben
Jahres End Charts
Sam Hunt und sein Album Montevallo belegen Platz 1 in den Billboard Jahres End Charts 2015: Country-Alben. In den USA wurde das in diesem Jahr mit Gold, für 500.000 verkaufte Alben ausgezeichnet und...