CD Cover: Trace Adkins - Something's Going On

Trace Adkins stellt sein 12. Studio-Album "Something's Goin On" vor und weicht damit nicht von seinem gewohnt stimmigen Stil ab.

Die internationalen Kritiker überschlagen sich bereits voller Lob für dieses Album. Obwohl derzeit einige namhafte Künstler neue Werke veröffentlichen, liegt auf Trace Adkins ein besonderes Augenmerk und mit "Something's Going On" erfüllte er die Erwartungen über das normale Maß hinaus.

Songwriter reißen sich um Trace Adkins

hat längst sein persönliches System gefunden. Diesem ist er nunmehr seit fast 20 Jahren treu. Seine Songwriter-Freunde wissen, wann er wieder dabei ist, ein Album vorzubereiten. Dann senden sie ihm das Material zu, von dem sie denken, dass es für ihn passe. Und dies hat auch jetzt bei "Something's Going On” erneut funktioniert.

Trace Adkins' 12. Studio-Album erscheint erstmals auf Wheelhouse Records, bei dem der Sänger seit 2015 unter Vertrag ist. Und er hat sich Zeit gelassen. Vier Jahre hat Trace Adkins sich nicht drängen lassen und "Something's Going On” in aller Ruhe vorbereitet.

Nebenbei hat er eine Alkohol-Entzugsbehandlung erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Ergebnis ist er, wie er selbst äußert, zufrieden. Zu Recht. Obwohl das eigene Songmaterial, welches Trace Adkins über die Vorbereitungszeit hinweg geschaffen hat, letztlich nicht für das Album verwendet wurde.

"Something's Going On" rockt und berührt

"Something's Going On" hämmert mit "Ain't That Whiskey Talkin" im bekannten Trace Adkins-Stil los und der Hörer findet sich direkt mitten drin. Moderne Country Music, die ankommt, wenngleich der Künstler mittlerweile mit 55 Jahren schon fast zur älteren Generation Nashvilles gehört. Ruhiger mag er es im Privatleben als dreifacher Großvater, doch für seine Fans gibt er noch immer den Rockstar. In dieser Rolle bleibt er glaubhaft, wie sich auf weiteren flotten Songs auf "Something's Going On" darstellt.

"Lit", welches er im vergangenen Sommer als Single vorstellte, erinnert ein wenig an seinen Smash-Hit "Honky Tonk Badonkadonk" aus 2005.

Auch "Country Boy Problem" oder "I'm Gone" kommen in diesem Stil daher, während Trace Adkins beispielsweise bei "Still A Soldier", "Gonna Make You Miss" oder "If You Were Lonely" auch eine Nummer runter schaltet.

"Jesus And Jones" wurde bereits 2015 als Single vorgestellt, hier zeigte sich Trace Adkins ebenfalls von seiner rockigen Seite, während er auf der aktuellen Single "Watered Down" wieder seine sanfte-nachdenkliche Seite offenbart. Mit "Watered Down" und dessen Aussage habe er sich auch sofort verbunden gefühlt, als er es zum ersten Mal gehört hat. Jeder Mann komme an den Punkt seines Lebens, an dem er zurück blickt auf die Vergangenheit und auf das, was er gelernt hat. Dass er diese Art füllige Balladen kann, beweist Trace Adkins auch mit "Hang" und der aktuellen Single "Something's Going On". Dieses Chris von Cavanaugh and Mark Stephen geschriebene Stück repräsentiert den Entertainer in reinster Form.

Trace Adkins auf dem Weg zu sich selbst

Die meisten der 12 Songs auf "Something's Going On" würden ein Stück weit auch sein eigenes Leben beschreiben, so Trace Adkins. Viele würden indirekt von seinem eigenen Kampf auf dem Weg zu sich selbst erzählen.

Als er im Studio gewesen sei und die Lieder aufgenommen habe, sei außer ihm dort oft nur sein Produzent Mickey Jack Cones dabei gewesen, die ganze Konzentration lag auf der Musik. Oft habe er zwischendurch aufhören müssen, da er die Lieder derart gelebt habe, dass er eine Pause brauchte. Trace Adkins selbst sagte, die Songs auf "Something's Going On" hätten ihn so stark berührt, dass sie das Beste aus ihm als Storyteller heraus geholt hätten.

Fazit: Ist es möglich, dass ein ohnehin fantastischer Künstler mit den Jahren noch besser wird? Trace Adkins liefert mit "Something's Going On" eindeutig den Beweis.

Label: Wheelhouse (hier nicht veröffentlicht) VÖ: 31. März 2017
01 Ain't Just the Whiskey Talkin'
02 Jesus and Jones
03 Watered Down
04 Something's Going On
05 If Only You Were Lonely
06 Gonna Make You Miss Me
07 I'm Gone
08 Country Boy Problems
09 Lit
10 Still a Soldier
11 Whippoorwills and Freight Trains
12 Hang

Anmelden