Wynonna Judd

Wynonna

Als die eine Hälfte der Judds wurde Wynonna Judd einer der beliebtesten und respektiertesten weiblichen Country-Stars ihrer Zeit. Anfang der 90er-Jahre begann Wynonna Judd dann eine Solokarriere. Dabei legte sie eine Vielseitigkeit an den Tag, die sowohl eingefleischte Countryfans als auch Radiomacher zunehmend irritierte, ihr jedoch dabei half, eine eingeschworene Gemeinde sie bewundernder Anhänger bei der Stange zu halten. Auf ihren Soloalben findet sich Country-Pop im Stile der Judds, oder aber auch Roots Rock, Blues, Gospel, zeitgenössischer Erwachsenenpop, Folk oder Southern R&B.

Judd wurde am 30.05.1964 als Christina Ciminella in Ashland, Kentucky geboren. Ihre Mutter, Naomi (damals unter ihrem Geburtsnamen Diana bekannt), war zu der Zeit noch in der Highschool, und ihr leiblicher Vater verließ die Familie bereits kurze Zeit später; Naomi heiratete einen anderen Mann, Michael Ciminella, um eine traditionelle Familie zu gründen. Im Jahr 1968 zogen sie nach Los Angeles, aber die Ehe scheiterte vier Jahre später. Wynonna lebte die nächsten paar Jahre teilweise von Sozialhilfe und kehrte zusammen mit ihrer Mutter 1976 wieder nach Kentucky zurück. Sie lebten in einem Haus in den Bergen ohne Telefon und Fernsehen, so dass das Hören von Country-Musik im Radio den Großteil der Unterhaltung ausmachte. Nachdem sie eine Gitarre geschenkt bekommen hatte, lernte Wynonna Gitarre spielen und sang bald danach auch harmonisch mit ihrer Mutter zusammen. Spätestens, als sie ein Teenager war, wurde ihr Gesangstalent offensichtlich, und 1979 zog die Familie dann nach Nashville, um ihr Glück im Musikgeschäft zu versuchen.

Naomi und Wynonna wurden 1983 von RCA unter Vertrag genommen, und im Laufe der 80er-Jahre wurden sie zum meistverkauften Duo in der Geschichte der Country-Musik (diesen Titel übernahmen dann später Brooks & Dunn). Wynonna war nicht immer so auf Karriere fixiert wie ihre Mutter, welche die Gruppe am Laufen hielt, und wurde zunehmend rebellischer, als bei Naomi 1990 Hepatitis C diagnostiziert wurde; nach einer kurzen Abschiedstournee 1991 zog sie sich von der Bühne zurück. Wynonna war sich zuerst nicht sicher, ob sie ohne ihre Mutter weitermachen sollte. Sie entschied sich jedoch recht bald dazu, eine Solokarriere zu beginnen und unterschrieb bei MCA Nashville.

Ihr erstes eigenes Album, schlicht Wynonna betitelt, erschien 1992 und schlug sofort ein wie eine Bombe, mit über drei Millionen verkaufter Exemplare; auch platzierte es sich an der Spitze der Country-Charts, kam unter die Top Five der Pop-Charts und erntete zahlreiche positive Kritiken. Ihre ersten drei Solo-Singles "” "She Is His Only Need," "I Saw the Light" und "No One Else on Earth" "” erreichten alle Platz eins der Country-Charts, und "My Strongest Weakness" kam ebenfalls unter die Top Five. Judds darauffolgendes Album aus dem Jahr 1993, "Tell Me Why", wurde ebenfalls mit Platin ausgezeichnet, als Nummer Eins Country-/Top Five Pop-Album; mit dem Album hatte sie fünf weitere Top Ten-Hits, und zwar den Titelsong, sowie "Only Love," "Girls With Guitars," "Rock Bottom" und "Is It Over Yet."

Judds Karriere erhielt jedoch einen Dämpfer, als herauskam, dass sie, wie zuvor auch schon ihre Mutter, mit einem nichtehelichen Kind schwanger war. Für die Boulevardpresse war es ein gefundenes Fressen, und konservative Country-Fans attackierten sie als unmoralisches Vorbild. Judd heiratete 1996 schließlich den Vater ihres Sohnes, den Geschäftsmann Arch Kelly aus Nashville, und in dem Jahr kam dann auch endlich ihr drittes Album Revelations auf den Markt. Es fiel zwar eher beschaulich aus, hatte jedoch mit "To Be Loved by You" einen Nummer Eins-Hit und wurde schließlich ebenfalls mit Platin ausgezeichnet, ohne jedoch weitere Top Ten-Hits hervorzubringen. Für das Nachfolgealbum The Other Side aus dem Jahr 1997 gestaltete Judd ihren Sound in Richtung einer bluesigen, rockigen Roots Music-Mischung um, die oftmals an Bonnie Raitt erinnerte. Das Album kam in die Country Top Five, verkaufte sich jedoch als erstes Album in Judds Solokarriere weniger als eine Million Mal und war für sie der Anlass, sich von MCA zu trennen und bei Mercury zu unterschreiben. Zu diesem Zeitpunkt bekam Judd auch ihr zweites Kind, doch die Ehe zerbrach 1998; anstatt gleich im Anschluss ein weiteres Solo-Album zu veröffentlichen, tat sie sich für ein Neujahrskonzert zur Einläutung des Jahres 2000 wieder mit ihrer Mutter zusammen. Im Jahr 2000 gingen sie dann zusammen ausgedehnt auf Tour und es wurden vier neue Judds-Songs auf einer exklusiven Bonus-CD von Wynonnas Debutalbum für Mercury, New Day Dawning, veröffentlicht. Auf ihrem bis dato vielfältigsten Album (und ihrem ersten als Co-Produzentin) finden sich Coverversionen von Joni Mitchell und den Fabulous Thunderbirds, und auch wenn die Platte keine großen Hitsingles hervorgebracht hat, kletterte auch diese Scheibe wieder in die Top Five der Country Album Charts.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

Cover 2009 Sing - Chapter 1 (Curb) CD-Besprechung

2006 A Classic Christmas (Curb)  

2005 Her Story: Scenes from a Lifetime (Curb)  

2004 Collection (Curb)  

2003 What the World Needs Now Is Love (Curb)  

2000 New Day Dawning (Mercury Nashville)  

1997 The Other Side (Curb/MCA Nashville) 1xGold(USA)

1996 Revelations (Curb/MCA Nashville) 1xPlatin(USA)

1993 Tell Me Why (Curb/MCA Nashville) 1xPlatin(USA)

1992 Wynonna (Curb/MCA Nashville) 5xPlatin(USA)

Cover Jahr Album
Anmerkung

Her Story: Scenes from a Lifetime (Curb)

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2007 Winter Wonderland Hot Adult Contemporary
8
2007 Santa Claus Is Coming To Town Hot Country Singles & Tracks
54
2006 Santa Claus Is Coming To Town Hot Adult Contemporary
3
2005 Attitude Hot Country Singles & Tracks
40
2004 I Want to Know What Love Is Adult Contemporary
14
2004 Flies on the Butter (You Can't Go Home Again) Hot Country Singles & Tracks
33
2003 What the World Needs The Billboard Hot 100
70
2003 What the World Needs Hot Country Singles & Tracks
14
2003 Heaven Help Me Hot Country Singles & Tracks
37
2000 Going Nowhere Hot Country Singles & Tracks
43
1999 Can't Nobody Love You (Like I Do) Hot Country Singles & Tracks
41
1999 Can't Nobody Love You (Like I Do) Hot Country Singles & Tracks
31
1998 Woman to Woman Hot Country Singles & Tracks
62
1998 Freedom Hot Country Singles & Tracks
68
1998 Always Will Hot Country Singles & Tracks
45
1997 Whern Love Starts Talkin' The Billboard Hot 100
98
1997 Whern Love Starts Talkin' Hot Country Singles & Tracks
13
1997 Come Some Rainy Day Hot Country Singles & Tracks
14
1996 Heaven Help My Heart Hot Country Singles & Tracks
14
1996 My Angel Is Here Hot Country Singles & Tracks
44
1996 Somebody to Love You Hot Country Singles & Tracks
55
1996 To Be Loved by You Adult Contemporary
25
1996 To Be Loved by You Hot Country Singles & Tracks
1
1994 Rock Bottom Hot Country Singles & Tracks
2
1994 Let's Make a Baby King Hot Country Singles & Tracks
61
1994 Girls With Guitars Hot Country Singles & Tracks
10
1993 Tell Me Why The Billboard Hot 100
77
1993 Tell Me Why Hot Country Singles & Tracks
3
1993 Tell Me Why Adult Contemporary
24
1993 Only Love Hot Country Singles & Tracks
3
1993 Is It Over Yet Hot Country Singles & Tracks
6
1992 She Is His Only Need Hot Country Singles & Tracks
1
1992 She Is His Only Need Adult Contemporary
25
1992 No One Else on Earth The Billboard Hot 100
83
1992 No One Else on Earth Hot Country Singles & Tracks
1
1992 My Strongest Weakness Hot Country Singles & Tracks
4
1992 I Saw the Light Hot Country Singles & Tracks
1

Jahr Rolle Film/Serie
2005 Cytnhia Melville Hope & Faith, Episoden: "Wife Swap 1+2" (Episoden: "Frauentausch 1+2")
2003 Audrey "Touched by an Angels" ("Ein Hauch von Himmel"), Episode "At The End of The Aisle"
2000 sich selbst (Stimme) "King of The Hill", Episode "Peggy's Fan Fair"
2000 Audrey "Touched by an Angels" ("Ein Hauch von Himmel"), Episode "Mother's Day" ("Muttertag")
1998 Audrey "Touched by an Angels" ("Ein Hauch von Himmel"), Episode "Psalm 151"