The Wilkinsons


The WiklinsonsMit der Single "26 cents" vom Debüt-Album "Nothing but Love" steigen die Wilkinsons am 13. Juni 1998 in die Billboard Country Single Charts ein. In den 22 Wochen, die sie sich in den TOP 40 halten, erreichen sie den dritten Platz. Für eine Band aus Kanada, die aus Vater, Tochter und Sohn besteht, ein riesiger Erfolg. Kaum ein Jahr zuvor sind sie von Kanada nach Nashville gezogen, um ihren Traum der Countrymusik zu erfüllen. Schnell wird man auf sie aufmerksam als sie im "The Broken Spoke" an einer Writer's Night teilnehmen (hier können Songwriter ganz unkompliziert ihre Songs vor Publikum ausprobieren). Gleich mehrere Labels sind an ihnen interessiert. Die Wahl fällt schließlich auf GIANT-Records.

Steve Wilkinson ist der kreative Kopf der Familie. Er schreibt Songs, spielt Gitarre, Piano und Harmonika. Geboren ist er am 18. August 1955 in Belleville/Ontario (Kanada). Bellville liegt zirka eineinhalb Autostunden östlich von Toronto am Lake Ontario und hat unter 200.000 Einwohner. Seine erste gebrauchte Gitarre bekommt er mit 13. Sein erster Song, den er zu spielen lernt, ist "500 Miles". Aufgewachsen unter dem Einfluss von Hank Williams, Hank Snow und Johnny Cash sowie den Beatles und James Taylor, entwickelt sich in Steve eine Leidenschaft für die Countrymusik. Er fängt an Songs zu schreiben und später auch zu singen. "Musik war auch eine der Dinge, die mir dabei half meine große Liebe und jetzige Frau Christine zu gewinnen" erzählt Steve. Sein größter Traum ist einmal einen Award für den "Song des Jahres" zu gewinnen.

Die zweite Single-Auskopplung von "Nothing but Love" (1998), der Titel "Fly (The Angel Song)" entert die Charts am 24. Oktober 1998 und erklimmt einen 15 Platz im Ranking. Die beiden weiteren Singles "Boy Oh Boy" und "The Yodelin' Blues" schaffen nicht mehr den Sprung in die TOP 40 (Platz 50 bzw. 45). Das zweite Album erscheint am 3. April 2000 und trägt den Titel Here And Now". Die Erwartungen von der Plattenfirma sind groß und der Einfluss auf die Auswahl der Songs und Produktion nimmt zu. Die erste Single, die das bevorstehende Album promoten soll ist "Jimmy's Got A Girlfriend". Nachdem Chart-Entry am 15. Januar 2000 kann sie sich 20 Wochen in den Charts halten, platziert sich aber lediglich auf einem Platz 34. "Shame on Me" hat einen noch schwereren Stand. Am 10. Juni steigt sie in die Charts ein und ist nach 9 Wochen schon wieder verschwunden. Platz 49, ein Niederlage.

Amanda Wilkinson ist die Stimme in der Familienband. Mit ihren 24 Jahren (geboren am 17. Januar 1982) besitzt sie eine ausdrucksstarke Stimme und beherrscht sowohl die akustische Gitarre als auch die Lead-E-Gitarre. Laut eigener Aussage singt sie seit sie denken kann und beziffert ihr Eintrittsalter als Sängerin mit 2 Jahren. Ein Alter, indem sie von Ricky Skaggs "Honey Won't You Open That Door" vorgetragen hat. Musikalische Vorbilder sind Dolly Parton, Patsy Cline und The Judds. Einen großen Einfluss auf ihre Gesangskarriere hat neben ihrem Vater, der ihr immer vorgesungen hat das Radio. Seit diesem Zeitpunkt stehen ihre Stimmbänder nicht mehr still. Singen ist eine Art Lebenselixier für sie geworden. Zwei weitere Leidenschaften von ihr sind ihr Tagebuch als auch die Tatsache, dass sie Fußball liebt und dieses Jahr gerne in Deutschland wäre, um die Fußball-WM zu besuchen. Obwohl sie am 6. September 2005 ihr erstes Solo-Album bei Universal Music Canada veröffentlicht, wird es die Wilkinsons weiter geben. Sie wollte auch einmal etwas Eigenes ausprobieren.

Ihr drittes Album "Shine" steht unter einem schlechten Stern. Nachdem der Veröffentlichungstermin vom 22. Mai 2001 auf den 26. Juni verschoben wird, haben die Fans nur die bereits im April vorgezogene Single "I Wanna Be That Girl". Diese hält sich nur magere sechs Wochen in den Charts und kommt über einen Platz 51 nicht hinaus. Auseinandersetzungen mit ihrem Label, welches zur gleichen Zeit das Ende von Giant Records bekannt gibt, sind nicht gerade förderlich. Mit Warner Bros. Records Nashville finden sie eine neue Heimat, aber es ist zu spät. "Shine" wird nicht überall veröffentlicht, in Europa erschien es bei BMG, und findet sich heute nicht einmal mehr im Internet.

Tyler Wilkinson ist zwei Jahre jünger als Amanda (geboren am 30. April 1984). Er spielt die Gitarre in der Band und auch er wandelt zurzeit auf Solopfaden und versucht andere Richtungen auszuloten. So arbeitet er mit einigen Freunden an einem Rockalbum. Die Fans der Wilkinsons müssen allerdings keine Angst haben. The Wilkinsons bleiben weiter in ihrer Besetzung bestehen. Ihre Soloprojekte werden sogar von Steve, ihrem Vater, unterstützt: "Sie haben alle Freiheiten, die sie möchten, um sich in ihrer Jugend und ihren Fähigkeiten auszuprobieren und weiterzuentwickeln."

Nach 2001 wird es ruhig um "The Wilkinsons". Gerüchte über die Auflösung machen die Runde, aber das ist nicht der Grund der Abstinenz vom Tonträgermarkt. Sieben Canadian Country Music Awards haben sie gewonnen, einen Juno Award und sind zweimal für den Grammy und dreimal für die Academy of Country Music Awards nominiert worden. Erfolg ist da. Aber das Verhältnis zu ihrem Label steht nicht zum Besten. Als eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen beschreibt Steve die Situation. "Allein gelassen, wie jemanden, den man im Wald aussetzt und sich selbst überlässt. In der Vergangenheit ist es oft vorgekommen, dass man uns "kreative" Handschellen angelegt hat und wir nicht dass machen konnten was wir gerne gemacht hätten." fährt er fort und erzählt von dem neuen Album und dem Vertrag, den sie mit AGR Television Records im Vertrieb durch Universal Music im Dezember letzten Jahres für die Europa abgeschlossen haben. Ein Vertrag, der drei Alben beinhaltet und auch den Mittleren Osten mit einbezieht. Der Titel ihres vierten Albums, auf das man fünf Jahre warten musste, lautet "Highway" und ist teilweise biografischen Inhalts, befassenden mit den letzten fünf Jahren...

Als Konsequenz dieser Jahre, die sie in Nashville verbracht haben, sind sie 2005 wieder nach Kanada zurückgekehrt. Auf die Frage nach einem Unterschied zwischen amerikanischen und kanadischen Publikum, sagt Steve: "Das kanadische Publikum ist loyaler zu den Bands." Auch ihr Erfolg in Kanada ist größer. Seit Anfang des Jahres haben sie eine eigene Reality Show auf CMTCanada mit einer Stunde Laufzeit, in der sie über ihren Rückkehr nach Kanada berichten und die letzten neun Jahre in Nashville.

Seit 2006 haben die Wilkinsons auf dem Kanadischen Fernsehkanal Country Music Television ihre eigene Reality Show, deren Einschaltquote über dem Senderdurchschnitt liegt. In ihrem 2007 Album "Home" veröffentlicht die Familie einige Lieder, die während der TV-Serie aufgenommen wurden. Die erste Single "Fast Car", ein Tracy Chapman Cover, erfreut sich auch bei den Radio-Redakteuren in Deutschland, Österreich und der Schweiz großer Beliebtheit.

Discographie:

Cover Jahr Album
Anmerkung

TheWilkinsons-Home 2007 Home (AGR Television) CD-Besprechung
Videostream "Fast Car" 

2005 Highway (AGR Television) CD-Besprechung

2001 Shine (Giant / Warner Bros. Nashville)  

2000 Here and Now (Giant)  

1998 Nothing but Love (Giant) 1xGold(USA)


DVD:

Cover Jahr Album
Anmerkung

       


Chartplatzierungen:

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2000 Here and Now Top Country Albums
13
2000 Here and Now The Billboard 200
114
2000 Here and Now Heatseekers
2
1998 Nothing but Love Top Country Albums
16
1998 Nothing but Love The Billboard 200
133
1998 Nothing but Love Heatseekers
4

 

Jahr Single Chart
Höchste
 Platzierung
2007 Fast Car Mainstream Airplay Charts Deutschland
44
2006 Little Girl ECMA-Charts
54
2001 I Wanna Be That Girl Hot Country Singles & Tracks
51
2000 Shame on Me Hot Country Singles & Tracks
49
2000 Jimmy's Got a Girlfriend Hot Country Singles & Tracks
34
1999 The Yodelin' Blues Hot Country Singles & Tracks
45
1999 Boy Oh Boy Hot Country Singles & Tracks
50
1998 Fly The Billboard Hot 100
53
1998 Fly Hot Country Singles & Tracks
15
1998 26 Cents The Billboard Hot 100
55
1998 26 Cents Hot Country Singles & Tracks
3

TV-Auftritte:


Jahr Rolle Film/Serie
2006-2007 sich selbst The Wilkinsons