Familiärer Hintergrund und erste Schritte als Musiker
Garth Brooks wurde am 7. Februar 1962 als Sohn von Troyal und Colleen Carroll Brooks geboren und wuchs in Yukon, Oklahoma, auf. Colleen war selbst eine Country-Sängerin und nahm Mitte der fünfziger Jahre eine Handvoll Platten für Capitol auf, von denen es jedoch keine in die Charts schaffte. Bereits als Kind interessierte sich Garth für Musik und sang häufig auf Familientreffen. Letztlich konzentrierte er sich jedoch auf die Leichtathletik. Er erhielt ein Speerwurf-Stipendium an der Oklahoma State University, ließ den Sport aber noch während seiner College-Zeit fallen. Stattdessen begann er, in Oklahoma in lokalen Clubs aufzutreten, häufig mit Leadgitarrist Ty England.
Nachdem er im Dezember 1984 seinen Abschluss gemacht hatte, begann Brooks, seine Karriere als Country-Sänger voranzutreiben. 1985 ging er nach Nashville in der Hoffnung, dort von einer Plattenfirma entdeckt zu werden. Aber nach nur 23 Stunden kehrte er nach Oklahoma zurück, desillusioniert und frustriert angesichts fehlender Erfolgsaussichten und der Mechanismen der Plattenindustrie. In der Folge trat Brooks weiter in den Clubs von Oklahoma auf und heiratete 1986 seine Freundin Sandy Mahl, die er bereits am College kennen gelernt hatte.
1987 zog das Paar nach Nashville, wobei Brooks über die Abläufe in der Plattenindustrie diesmal besser im Bilde war. Er knüpfte Verbindungen zu verschiedenen Songwritern und Produzenten und sang auf einer ganzen Reihe von Demotapes. Doch trotz dieser Kontakte und eines guten Managementteams wollte ihn keine Plattenfirma der Stadt unter Vertrag nehmen. 1988, sechs Wochen, nachdem Capitol Records seine Demo abgelehnt hatte, hörte ihn ein leitender Mitarbeiter der Firma in einem lokalen Club. Beeindruckt von Brooks' Auftritt überzeugte er das Label, ihm einen Vertrag zu geben.
Das erste Album
So nahm Brooks Ende 1988 mit Producer Allen Reynolds sein Debütalbum "Garth Brooks" auf, das im Frühjahr 1989 veröffentlicht wurde. Es war sofort erfolgreich, und die erste Singleauskoppelung "Much Too Young (to Feel This Damn Old)" kletterte in die Top Ten der Country-Charts. Das Album schaffte zwar auch den Sprung in die Pop-Charts, Brooks stand jedoch anfangs im Schatten von Clint Black und anderer neuer Country-Sänger wie Travis Tritt und Alan Jackson. Dies änderte sich jedoch binnen eines Jahres grundlegend. Dank seines riesigen Erfolgs zog Brooks an allen Konkurrenten vorbei.
Brooks hatte danach zwar noch drei weitere Hitsingles - die Nummer-1-Hits "If Tomorrow Never Comes" und "The Dance" sowie "Not Counting You", das Platz 2 erreichte - es war jedoch sein zweites Album "No Fences", das ihn endgültig zum Superstar aufsteigen ließ.
Kometenhafter Aufstieg mit "No Fences"
"No Fences" erschien im Herbst 1990, nachdem die massive Hitsingle "Friends in Low Places" vorausgegangen war. Das Album stand 23 Wochen an der Spitze der Country-Charts und verkaufte sich in den ersten zehn Tagen nach seiner Veröffentlichung 700.000 Mal. 1990 und 1991 wurden aus "No Fences" zudem mit "Unanswered Prayers", "Two of a Kind, Workin' on a Full House" und "The Thunder Rolls" weitere Singles ausgekoppelt, die allesamt Platz 1 der Country-Charts erreichten. 1993 hatte sich das Album schließlich über zehn Millionen Mal verkauft.
Bahnbrechende Live-Auftritte
Allerdings überschritten nicht nur Brooks' Verkaufszahlen alle bis dahin für den Country-Bereich geltenden Grenzen, sondern auch mit seinen Konzerten betrat er Neuland. Ende 1990 verkaufte er ganze Stadien binnen Minuten aus. Seine Shows trugen den gewählten Venues Rechnung und erinnerten an Konzerte von Stadionrockern aus den Siebzigern. Brooks trug ein schnurloses Headset-Mikrofon, so dass er sich auf den großen Bühnen frei bewegen konnte. Es gab eine komplexe Lightshow und Explosionen. Brooks arbeitete sogar mit einer Art Geschirr, um sich über die Köpfe der Zuschauer hinwegschwingen zu können. Er war der erste Country-Musiker, der derartige aus dem Rock'n'Roll bekannte Elemente und Techniken in seine Bühnenshows einbaute und damit enormes Aufsehen erregte.
"Ropin' the Wind" – Der Erfolg geht weiter
Brooks' drittes Album "Ropin' the Wind" erschien im September 1991 und war, wie bereits erwähnt, das erste Country-Album, das direkt auf Platz 1 der Pop-Charts einstieg. "Ropin' the Wind" konnte den Erfolg von "No Fences" wiederholen. Es verkaufte sich in den ersten beiden Jahren über zehn Millionen Mal und warf die Nummer-1-Hits "Shameless", "What She's Doing Now" und "The River" ab.
Die erste Krise?
Ende 1991 war Brooks zu einem echten Pop-Phänomen geworden. Selbst sein 92er Weihnachtsalbum "Beyond the Season" erhielt mehrfach Platin. Im Herbst 1992 zeigten sich allerdings auch erste dunkle Wolken. "We Shall Be Free", die erste, Gospel-beeinflusste Single aus seinem vierten Album "The Chase", schaffte es in den Charts nur bis auf Position 12 und wurde von vielen Radiosendern nicht gespielt. Der Track wies bereits auf den Eklektizismus von "The Chase" hin, das in musikalischer Hinsicht die Grenzen des zeitgenössischen Country verschieben sollte. Bei seinem Erscheinen im Oktober 1992 debütierte das Album zwar auf Platz 1 und verkaufte sich bis Ende des Jahres über fünf Millionen Mal, im Vergleich zu den beiden Vorgängern hatten sich die Verkaufszahlen allerdings halbiert, so dass es in den Medien bereits Spekulationen gab, Brooks' Karriere könnte ihren Zenit schon erreicht haben.
Zurück zu den Wurzeln mit "In Pieces"
Als er bemerkte, dass er Gefahr lief, sein Kernpublikum zu verlieren, kehrte Brooks mit dem 93er Werk "In Pieces" wieder zum lupenreinen Country zurück. Das Album wurde von den Kritikern gefeiert und verkaufte mehrere Millionen Exemplare, machte allerdings auch deutlich, dass er die immensen Verkaufszahlen von "No Fences" und "Ropin' the Wind" nicht wieder erreichen würde. Trotzdem blieb er einer der erfolgreichsten Künstler des Popgeschäfts; einer, der von jeder neuen Platte garantiert mehrere Millionen absetzte und dessen Konzerte weltweit ausverkauft waren.
"The Hits", "Fresh Horses" und "Sevens"
Im Herbst 1994 erschien "The Hits", das nur ein Jahr lang erhältlich war und sich über zehn Millionen Mal verkaufte. Im November 1995 folgte das Album "Fresh Horses" mit Brooks' erstem neuem Material seit zwei Jahren. Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung war auch dieses Album bereits über drei Millionen Mal über den Ladentisch gegangen. Nach dem viel versprechenden Start verflachten die Verkaufszahlen aber relativ schnell, so dass das Album "lediglich" Sechsfach-Platin erreichte. Während man bei jedem anderen Künstler von einem großen Erfolg hätte sprechen können, bedeuteten die Verkäufe für Superstar Brooks eine leichte Enttäuschung. Er beschloss deshalb, sein siebtes Album "Sevens" intensiv zu pushen, um seinen Status als Megastar zu untermauern. Als Veröffentlichungstermin war ursprünglich der August 1997 vorgesehen, weil Brooks das neue Album dann mit einem riesigen Konzert im Central Park hätte promoten können. Die Planungen wurden jedoch über den Haufen geworfen, weil es im Management von Capitol Records zu schweren Turbulenzen kam, in deren Zuge viele seiner Ansprechpartner in die Wüste geschickt wurden. Wütend hielt Brooks die Veröffentlichung von "Sevens" zurück, bis man sich bei seiner Plattenfirma verbindlich bereit erklärte, für das Album einen massiven Werbefeldzug zu starten. Das Konzert im Central Park fand allerdings trotzdem statt, und erhielt in den Medien große Aufmerksamkeit. Mit geschätzten eine Millionen Zuschauern im Central Park gilt dieses Garth-Konzert immer noch als das größte Musikereignis in der Geschichte New Yorks. Angesichts dieser Entwicklung willigte Capitol in sämtliche Forderungen Brooks' ein, so dass "Sevens" schließlich im November 1997 veröffentlicht wurde. Es stieg direkt auf Platz 1 ein und entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem mehrmals mit Platin ausgezeichnetem Megaseller.
Box-Sets und Charity
Im folgenden Frühjahr nahm Brooks seine ersten sechs Alben vom Markt und veröffentlichte "The Limited Series", ein Box-Set, das diese sechs Alben und zusätzliche Bonustracks enthielt. Diese Box war auf eine Stückzahl von 2 Millionen limitiert und schon bald vergriffen. Jede der CDs in der Box enthielt einen Bonustrack gegenüber der ursprünglichen Version der CDs. Zum 10-jährigen Jubiläum der "No Fences" CD wurden dann alle 6 CDs auch einzeln in der sogenannten "10th Anniversary Diamond Edition" aufgelegt. Ende 1998 folgte ein Double-Live-Set, das inzwischen Doppelt-Diamant ausgezeichnet ist und somit zu einem der erfolgreichsten Live-Alben aller Zeiten zählt. Im Frühjahr 1998 verstärkte Brooks auch seine Aktivitäten, um Geld für bedürftige Kinder zu sammeln. Er gründete die "Touch Em All"-Foundation, welche inzwischen "Teammates For Kids" heißt und Sportler aus Baseball, Football und Eishockey zusammen bringt, um Geld zu sammeln. Im Rahmen dieser Tätigkeit nahm Garth auch an diversen Frühjahrstrainings von Baseball-Mannschaften teil.
Ausflüge ins Film-Business
Brooks suchte aber auch Ablenkung in der Filmbranche. Eines seiner ersten Projekte sollte ein Film namens "The Lamb" sein, der bislang nicht abgedreht wurde. Bekannt aus der Filmidee ist aber der fiktive Rockstar namens Chris Gaines. Im Frühjahr 1999 erhielt das Werk schließlich grünes Licht, mit Babyface als Produzent und Garth Brooks als Schauspieler in der Rolle des Gaines. Er erfand ein düsteres Lederimage und dachte sich biografische Daten und einen musikalischen Werdegang aus. Das wichtigste Puzzleteil war jedoch eine Sammlung von Gaines' "Greatest Hits", die das Publikum mit "The Lamb" vertraut machen sollte, dessen Start für Ende 2000 terminiert war. Brooks nahm deshalb als Chris Gaines 13 Songs auf, die das musikalische Repertoire des fiktiven Sängers darstellen sollten.
Die Chris Gaines Enttäuschung
Als das Chris Gaines-Album kurz vor der Veröffentlichung stand, wurde Brooks' Alter-Ego der Öffentlichkeit vorgestellt. Da die Einzelheiten von "The Lamb" zuvor nur Musik-Insidern und Hardcore-Fans bekannt waren, wirkte Brooks' plötzliches Auftauchen als dürrer Pop-Crooner mit verwuschelten Haaren und Soul-Attitüde auf fast alle Beobachter extrem bizarr. Um Licht in das Rätsel Chris Gaines zu bringen, wurde eine massive PR-Kampagne gestartet, die auch ein TV-Special umfasste. Die Einzelheiten waren jedoch so kompliziert, das sie nur schwer vermittelt werden konnten. Die CD "In the Life of Chris Gaines" wurde schließlich Ende September 1999 veröffentlicht. Sie stieg in den Charts zwar direkt auf Platz 2 ein, war jedoch alles in allem eine große kommerzielle Enttäuschung. Vor Weihnachten boten einige große Kaufhäuser die CD mit hohen Nachlässen an, um auf diese Weise bisher nicht verkaufte Lagerbestände loszuschlagen. Die Verwirrung der Fans über das Gaines-Projekt wirkte sich auch negativ auf Brooks' zweite Weihnachts-CD "Garth Brooks & the Magic of Christmas" aus, die nur zwei Monate später erschien.
Tod der Mutter, Scheidung und Trisha Yearwood
Im Jahr 2000 blieb es um Brooks relativ ruhig, weil private Probleme, aber auch das Ausscheiden des Skriptschreibers zum Film "The Lamb" die Planungen durcheinander brachten. Der tragischste Zwischenfall war aber ohne Zweifel der Krebstod von Brooks' Mutter, der Ausnahme-Künstler schwer zusetzte und ihn dazu brachte, sein komplettes Leben neu zu überdenken. Die Wichtigkeit seiner Familie wurde ihm klar, und dass ihn die viele Abwesenheit von zu Hause nun seine Ehe kosten würde. Im November reichte Brooks die Scheidung von seiner Frau Sandy ein, mit der er schon längere Zeit nicht mehr zusammenlebte. Schon bald verdichtete sich das Gerücht, dass Garth mit Trisha Yearwood eine neue Liebe gefunden hatte.
"Scarecrow", Karriereende und "The Lost Sessions"
Kurz zuvor hatte er noch angekündigt, nach einem letzten Studioalbum seine Karriere beenden zu wollen, um sich stärker seiner Familie widmen zu können. Sein zunächst letztes Album erschien im November 2001 unter dem Namen "Scarecrow". 2002 erhielt Brooks erneut mehrere Auszeichnungen, unter anderem bei den American Music Awards. Ende 2003 mehrten sich dann Gerüchte, Brooks arbeite wieder an neuen Songs. Bald darauf wurde eine Zusammenarbeit mit der US-Kette Wal-Mart angekündigt, und Ende 2005 eine CD-Box herausbrachte, auf der mehrere bisher unveröffentlichte Songs enthalten waren. Zu Garths Geburtstag erschien dann im Februar 2006 die in der Box enthaltene CD "The Lost Sessions" mit weiteren Bonustracks.
Hochzeit mit Trisha Yearwood und DVD-Box
Am 25.05.2005 hielt Brooks dann auf einer Bühne um die Hand von Trisha Yearwood an, die den Antrag annahm. Am 10. Dezember 2005 gaben die Beiden sich während einer privaten Zeremonie das Ja-Wort.
Ende 2006 machte Garth zusammen mit WalMart wieder auf sich aufmerksam, indem er zu einem sensationellen kleinen Preis die 5 DVD-Box "The Entertainer" auf den Markt brachte, welche nicht nur fast alle Videos seiner Karriere beinhaltete, sondern auch mit "This Is Garth Brooks", "This Is Garth Brooks, Too", "Ireland & Back" und dem "Central Park"-Konzert die Meilensteiner seiner Bühnenshows erstmals auf DVD in entsprechender Qualität anbot.
Deutschland-Premiere für "I Used to Worry", Rekord für "More Than a Memory" und "The Ultimate Hits"
Wie sehr die Fans hierzulande an Garth Brooks denken, beweist die "CountryMusicNews.de New Country Collection, Volume 1", auf der sich die Leser den Song "I Used to Worry" von dem Songschreiber Tony Arata wünschten. Das lag sicherlich nicht an der Bekanntheit von Tony Arata, sondern an der gesanglichen Unterstützung von Garth Brooks. Das Lied war in dieser Version bisher in Europa nicht erhältlich. Nur knapp einen Monat nach der Veröffentlichung setzte Brooks in den USA eine neue Rekordmarke: Seine neue Single "More Than a Memory" stieg auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts ein. Brooks war damit der erste und bis heute einzige Künstler in der Geschichte der Charts, der es schaffte, mit einer Single direkt auf Platz 1 einzusteigen. "More Than a Memory" war die erste Single-Auskopplung aus der "The Ultimate Hits" CD/DVD-Box, die am 6. November 2007 in den USA erschien.
Crystal Milestone Award für Garth Brooks
Ebenfalls im November 2007 wurde Garth Brooks von der Academy of Country Music (ACM) mit dem Crystal Milestone Award ausgezeichnet. Grund für die Ehrenauszeichnung waren die bis dato 123 Millionen verkauften Tonträger innerhalb der USA. Es war das erste Mal, dass diese Auszeichnung an einen Künstler ging. Die offizielle Verleihung fand im Rahmen der 43. jährlichen ACM-Awards, am 18. Mai 2008, statt.
Rückkehr auf die Bühne und Aufnahme in die Songwriter Hall of Fame
Während einer Pressekonferenz am 15. Oktober 2009 teilte Garth Brooks mit, dass er seinen Ruhestand beenden werde. Hierfür stand er über drei Jahre verteilt an einigen Wochenenden im Wynn Resort in Las Vegas, Nevada, auf der Bühne. Am Samstag, den 24. Oktober 2009, gingen die Tickets für die ersten 20 Konzerte in den Vorverkauf. Knapp 142.000 Menschen griffen zum Telefon und 5,4 Millionen Seitenaufrufe wurden auf der Webseite des Hotels generiert. Trotz des extrem großen Erfolges der Konzerte beendete Brooks die Reihe früher als geplant. Gerüchten zufolge war er mit den überhöhten Ticketpreisen nicht einverstanden. Ein offizieller Grund wurde nicht genannt, und es wurde schriftlich Stillschweigen vereinbart. Am 16. Juni 2011 wurde Garth eine weitere große Ehre zuteil, als er in die Songwriter Hall of Fame aufgenommen wurde.
Rekord für die meistverkauften Tonträger aller Zeiten
Im Januar 2012 summierte sich die Anzahl der verkauften Tonträger des Country-Sängers auf 68.561.000 CDs (seit Einführung des Soundscan-Systems 1991). Damit überholte Brooks den bisherigen Spitzenreiter, die Beatles, um satte fünf Millionen Tonträger. Das war vermutlich ein schönes verfrühtes Geburtstaggeschenk, denn am 7. Februar 2012 feierte Brooks seinen 50sten. CountryMusicNews.de gratulierte mit einer Sonderreportage.
Das große Comeback
Im Dezember 2013 ließ Brooks bei einem TV-Auftritt bei "Good Morning America" eine Bombe platzen: Welttournee 2014 lautete die Nachricht, die Millionen von Fans in pure Ekstase versetzte. Doch damit nicht genug, denn am 10. Juli 2014 ließ der Superstar bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz verlauten, dass er sich mit Sony Music Nashville auf einen Plattenvertrag geeinigt hat, dass er seine Musik fortan selbst auch im digitalen Format veröffentlichen wird, und dass die Welttournee tatsächlich stattfinden wird. Brooks zeigte sich voller Tatendrang, Vorfreude und Dankbarkeit angesichts seiner Rückkehr ins Rampenlicht. Die Ehre, erste Station der Tournee zu sein, wird Rosemont, Illinois, zuteil. In absoluter Rekordzeit waren die Tickets vergriffen, und ein Zusatzkonzert nach dem anderen musste anberaumt werden. Genauso verhielt es sich später, als weitere Stops der Tour bekanntgegeben wurden. In Minneapolis, Minnesota, werden beispielsweise über 150,000 Fans bei insgesamt 11 Auftritten ihrem Idol zujubeln.
Das Dublin Fiasko
Noch bevor nähere Details zum großen Comeback bekannt wurden, kündigte Brooks drei Konzerte in Dublin, Irland, für den Juli 2014 an. Bereits in den 1990ern hatte er auf der grünen Insel große Erfolge feiern können, und auch mehr als 20 Jahre später war die Begeisterung ungebrochen. Innerhalb von Minuten waren die 240,000 verfügbaren Tickets restlos vergriffen. Aufgrund des überwältigenden Andrangs wurden zwei weitere Konzerte hinzugefügt, die ebenfalls blitzschnell ausverkauft waren. Alles schien seinen gewohnten Gang zu gehen, doch Brooks und Promoter Peter Aiken hatten die Rechnung ohne die Anwohner rund um Dublins alt-ehrwürdigen Croke Park gemacht. Laut einem vertraglichen Abkommen dürfen pro Jahr an nur drei Tagen Veranstaltungen im Croke Park stattfinden, die nicht mit Sport in Verbindung stehen. Dieses Limit war eigentlich schon dadurch erreicht, dass One Direction drei ausverkaufte Konzerte im Mai spielen sollten. Folglich reichten die Anwohner beim Dubliner Stadtrat Beschwerde gegen die Garth Brooks Konzerte ein. Nach einigem Hin und Her erhielt Brooks schließlich die Erlaubnis, drei der geplanten fünf Konzerte zu spielen. Diese Lösung hielt der Country-Star für inakzeptabel und teilte mit, er werde entweder alle fünf Konzerte spielen, oder keines. Es folgten weitere zähe Verhandlungen, die einen weiteren Vorschlag zur Güte zur Folge hatten. Brooks dürfe alle fünf Konzerte spielen, müsse allerdings an zwei Tagen jeweils zwei Konzerte spielen. Auch dieses Konzept lehnte er mit der Begründung ab, dass seine Show aufgrund der Special Effects für den Abend ausgelegt sei, und somit die Besucher der Nachmittagsvorstellungen nicht auf ihre Kosten kommen würden. Beide Seiten beharrten fortan auf ihren Positionen und schoben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Am Ende gab es nur Verlierer. Die Konzerte wurden abgesagt, die Fans waren restlos verärgert, der Stadt Dublin entgingen Einnahmen in Millionenhöhe, und auch das Image von Brooks ging nicht unbeschadet aus der Angelegenheit heraus.
"People Loving People" und "Man Against Machine"
Am 3. September 2014 stand dann wieder die Musik im Vordergrund, und das Warten hatte endlich ein Ende: mit „People Loving People“ kam die erste Single des neuen Albums heraus. Der eingängige Song mit der Botschaft, dass Nächstenliebe die einzig wirksame Lösung der Probleme dieser Tage ist, schaffte es immerhin bis auf Platz 25 der Hot Country Songs Charts. Sicherlich ein kleiner Dämpfer, gemessen an den vorherigen Erfolgen des zweifachen Grammy-Gewinners. Doch so richtig wird der Hype wohl erst losgehen, wenn am 11. November der heiß erwartete Silberling „Man Against Machine“ veröffentlicht wird. Noch sind so gut wie keine Details bezüglich Brooks 10. Studioalbums an die Öffentlichkeit gelangt, doch eines scheint bereits sicher: die unfassbare Erfolgsstory der 52-jährigen Country-Ikone wird um ein Kapitel reicher werden.
Cover | Jahr | Album | Anmerkung |
2020 | Fun (Pearl) | ||
2016 | Gunslinger (Pearl) |
CD-Besprechung |
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2014 | Man Against Machine (Pearl / RCA Nashville) |
CD-Besprechung |
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2014 | Double Live (Pearl / RCA Nashville) | Wiederveröffentlichung mit Bonustracks | |
2013 | Blame It All On My Roots (Box Set) (Pearl Records) | CD Besprechung (USA) |
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2007 | The Ultimate Hits (Pearl Records) | CD Besprechung 7x (USA) |
|
2006 | The Lost Sessions (Pearl Records) | 3x (USA) | |
2005 | The Limited Series (Box-Set) (Pearl Records) | ||
2001 | Scarecrow (Capitol Nashville) | 5x (USA) | |
2001 | The Magic of Christmas: Songs From Call Me Claus (Capitol Nashville) | ||
1999 | Garth Brooks & the Magic of Christmas (Capitol Nashville) | (USA) | |
1999 | In the Life of Chris Gaines (Capitol Nashville) | 2x(USA) | |
1998 | Double (Live) (Capitol Nashville) | 2x (USA) plus (USA) |
|
1997 | Sevens (Capitol Nashville) | (USA) | |
1995 | Fresh Horses (Capitol Nashville) | 7x(USA) | |
1994 | The Hits (Liberty Nashville) | (USA) | |
1993 | In Pieces (Liberty Nashville) | 8x(USA) | |
1992 | The Chase (Liberty Nashville) | 9x(USA) | |
1992 | Beyond the Season (Liberty Nashville) | 3x(USA) | |
1991 | Ropin' the Wind ((Liberty Nashville) |
(USA) |
|
1990 | No Fences (Liberty Nashville) |
(USA) |
|
1989 | Garth Brooks (Liberty Nashville) | (USA) |
Cover | Jahr | Album | Anmerkung |
2006 | Charlie Rose with Garth Brooks | ||
2006 | The Entertainer (5 DVD-Box) | DVD-Besprechung | |
2005 | Shelter From The Storm - A Concert For The Gulf Coast | ||
2003 | Saturday Night Live - Das Beste aus 25 Jahren (Vol.5) | ||
1999 | His Life...From Tulsa To The Top |
Jahr | Album | Chart | Höchste Platzierung |
2020 | Fun | Top Country Albums | 7 |
2020 | Fun | The Billboard 200 | 42 |
2016 | Gunslinger | Top Canadian Albums | 18 |
2016 | Gunslinger | Top Country Albums | 4 |
2016 | Gunslinger | The Billboard 200 | 25 |
2007 | The Ultimate Hits | Top Internet Albums | 4 |
2007 | The Ultimate Hits | Top Independent Albums | 1 |
2007 | The Ultimate Hits | Top Country Albums | 1 |
2007 | The Ultimate Hits | Top Canadian Albums | 1 |
2007 | The Ultimate Hits | The Billboard 200 | 3 |
2001 | Scarecrow | The Billboard 200 | 1 |
2001 | The Magic of Christmas: Songs From Call Me Claus | The Billboard 200 | 99 |
2001 | Scarecrow | Top Country Albums | 1 |
2001 | The Magic of Christmas: Songs From Call Me Claus | Top Country Albums | 8 |
2001 | Scarecrow | Top Canadian Albums | 4 |
2001 | Scarecrow | Top Internet Albums | 1 |
2000 | Garth Brooks & the Magic of Christmas | The Billboard 200 | 7 |
1999 | In the Life of Chris Gaines | The Billboard 200 | 2 |
1999 | Garth Brooks & the Magic of Christmas | The Billboard 200 | 7 |
1999 | In the Life of Chris Gaines | Top Canadian Albums | 5 |
1999 | Garth Brooks & the Magic of Christmas | Top Country Albums | 1 |
1999 | In the Life of Chris Gaines | Top Internet Albums | 8 |
1999 | The Limited Series | The Billboard 200 | 1 |
1999 | Garth Brooks & the Magic of Christmas | The Billboard 200 | 7 |
1998 | Double (Live) | The Billboard 200 | 1 |
1998 | Limited Series | The Billboard 200 | 1 |
1998 | Double (Live) | Top Canadian Albums | 1 |
1998 | The Limited Series | Top Canadian Albums | 7 |
1998 | Double (Live) | Top Country Albums | 1 |
1998 | The Limited Series | Top Country Albums | 1 |
1997 | Sevens | The Billboard 200 | 1 |
1997 | Sevens | Top Canadian Albums | 3 |
1997 | Sevens | Top Country Albums | 1 |
1995 | Fresh Horses | The Billboard 200 | 2 |
1995 | The Hits | The Billboard 200 | 1 |
1995 | Fresh Horses | Top Country Albums | 1 |
1994 | The Hits | Top Country Albums | 1 |
1993 | In Pieces | The Billboard 200 | 1 |
1993 | In Pieces | Top Country Albums | 1 |
1992 | Beyond the Season | The Billboard 200 | 2 |
1992 | Garth Brooks | The Billboard 200 | 13 |
1992 | No Fences | The Billboard 200 | 3 |
1992 | The Chase | The Billboard 200 | 1 |
1992 | Beyond the Season | Top Country Albums | 2 |
1992 | The Chase | Top Country Albums | 1 |
1992 | Ropin' the Wind | Top Country Albums | 1 |
1991 | Ropin' the Wind | The Billboard 200 | 1 |
1991 | Ropin' the Wind | Top Country Albums | 1 |
1990 | Garth Brooks | Top Country Albums | 2 |
1990 | No Fences | Top Country Albums | 1 |
1998 | Garth Brooks | Top Country Albums | 2 |
Jahr | Single | Chart | Höchste Platzierung |
2019 | Dive Bar | Canada Country | 42 |
2019 | Dive Bar | The Billboard Hot 100 | 78 |
2019 | Dive Bar | Country Airplay | 6 |
2019 | Dive Bar | Hot Country Songs | 17 |
2018 | Stronger Than Me | Country Airplay | 42 |
2018 | Stronger Than Me | Hot Country Songs | 38 |
2018 | All Day Long | Canada Country | 22 |
2018 | All Day Long | Country Airplay | 11 |
2018 | All Day Long | Hot Country Songs | 21 |
2017 | Ask Me How I Know | Canada Country | 30 |
2017 | Ask Me How I Know | The Billboard Hot 100 | 71 |
2017 | Ask Me How I Know | Country Airplay | 1 |
2017 | Ask Me How I Know | Hot Country Songs | 13 |
2016 | Baby, Let's Lay Down and Dance | Canada Country | 23 |
2016 | Baby, Let's Lay Down and Dance | Country Airplay | 15 |
2016 | Baby, Let's Lay Down and Dance | Hot Country Songs | 29 |
2014 | Mom | Canadian Country Singles | 36 |
2014 | Mom | Billboard Hot Country Songs | 49 |
2014 | People Loving People | Canadian Country Singles | 10 |
2014 | People Loving People | Billboard Hot Country Songs | 25 |
2008 | Midnight Sun | Country Singles | 26 |
2007 | Workin' For A Livin' | Hot Country Singles & Tracks | 19 |
2007 | More Than A Memory | The Billboard Hot 100 | 53 |
2007 | More Than A Memory | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
2007 | Friends In Low Places | Hot Ringtones | 25 |
2006 | Love Will Always Win | Hot Country Singles & Tracks | 27 |
2006 | That Girl Is A Cowboy | Hot Country Songs |
34 |
2005 | Good Ride Cowboy | Hot Country Singles & Tracks |
3 |
2005 | Good Ride Cowboy | The Billboard Hot 100 |
59 |
2003 | Why Ain't I Running | Hot Country Singles & Tracks | 24 |
2002 | 'Zat You, Santa Claus? | Hot Country Singles & Tracks | 56 |
2002 | Call Me Claus | Hot Country Singles & Tracks | 55 |
2002 | Wrapped Up In You | Hot Country Singles & Tracks | 5 |
2002 | Squeeze Me In | Hot Country Singles & Tracks | 16 |
2002 | When You Come Back To Me Again | Adult Contemporary | 29 |
2002 | Thicker Than Blood | Hot Country Singles & Tracks | 18 |
2001 | Wild Horses | The Billboard Hot 100 | 50 |
2001 | Wild Horses | Hot Country Singles & Tracks | 7 |
2001 | Thicker Than Blood | Hot Country Singles & Tracks | 18 |
2001 | Wrapped Up In You | The Billboard Hot 100 | 46 |
2000 | Do What You Gotta Do | The Billboard Hot 100 | 69 |
2000 | Baby Jesus Is Born | Hot Country Singles & Tracks | 75 |
2000 | Do What You Gotta Do | Hot Country Singles & Tracks | 13 |
2000 | God Rest Ye Merry Gentlemen | Hot Country Singles & Tracks | 69 |
2000 | It s The Most Wonderful Time Of The Year | Hot Country Singles & Tracks | 56 |
2000 | Sleigh Ride | Hot Country Singles & Tracks | 54 |
2000 | There s No Place Like Home For The Holidays | Hot Country Singles & Tracks | 63 |
2000 | When You Come Back To Me Again | Hot Country Singles & Tracks | 21 |
2000 | That s The Way I Remember It | Adult Contemporary | 26 |
2000 | White Christmas | Hot Country Singles & Tracks | 65 |
1999 | Lost In You | Adult Contemporary | 9 |
1999 | Lost In You | The Billboard Hot 100 | 5 |
1999 | Lost In You | Canadian Singles Chart | 2 |
1999 | Belleau Wood | Hot Country Singles & Tracks | 65 |
1999 | Go Tell It On The Mountain | Hot Country Singles & Tracks | 72 |
1999 | It Don t Matter To The Sun | Hot Country Singles & Tracks | 24 |
1999 | Lost In You | Hot Country Singles & Tracks | 62 |
1998 | To Make You Feel My Love | Adult Contemporary | 8 |
1998 | It s Your Song | The Billboard Hot 100 | 62 |
1998 | One Heart At A Time | The Billboard Hot 100 | 56 |
1998 | It s Your Song | Hot Country Singles & Tracks | 9 |
1998 | Something With A Ring To It | Hot Country Singles & Tracks | 68 |
1998 | Tearin It Up (And Burnin It Down) | Hot Country Singles & Tracks | 63 |
1998 | To Make You Feel My Love | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1998 | Two Pina Coladas | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1998 | You Move Me | Hot Country Singles & Tracks | 3 |
1998 | Wild As The Wind | Hot Country Singles & Tracks | 65 |
1998 | One Heart At A Time | Hot Country Singles & Tracks | 69 |
1998 | Belleau Wood | Hot Country Singles & Tracks | 41 |
1998 | Santa Looked A Lot Like Daddy | Hot Country Singles & Tracks | 56 |
1998 | She's Gonna Make It | Hot Country Singles & Tracks | 2 |
1998 | The Old Man's Back In Town | Hot Country Singles & Tracks | 59 |
1998 | Uptown Down-Home Good Ol Boy | Hot Country Singles & Tracks | 65 |
1997 | That Ol Wind | Hot Country Singles & Tracks | 7 |
1997 | The Old Stuff | Hot Country Singles & Tracks | 70 |
1997 | Cowboy Cadillac | Hot Country Singles & Tracks | 52 |
1997 | How You Ever Gonna Know | Hot Country Singles & Tracks | 59 |
1997 | Longneck Bottle | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1997 | Take The Keys To My Heart | Hot Country Singles & Tracks | 57 |
1996 | It's Midnight Cinderella | Hot Country Singles & Tracks | 5 |
1996 | That Ol' Wind | Hot Country Singles & Tracks | 4 |
1996 | The Beaches Of Cheyenne | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1996 | The Change | Hot Country Singles & Tracks | 19 |
1995 | She's Every Woman | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1995 | The Fever | Hot Country Singles & Tracks | 23 |
1995 | The Red Strokes | Hot Country Singles & Tracks | 49 |
1994 | Hard Luck Woman | Adult Contemporary | 28 |
1994 | Hard Luck Woman | Top 40 Mainstream | 26 |
1994 | Callin Baton Rouge | Hot Country Singles & Tracks | 2 |
1994 | Hard Luck Woman | Hot Country Singles & Tracks | 67 |
1994 | One Night A Day | Hot Country Singles & Tracks | 7 |
1994 | Standing Outside The Fire | Hot Country Singles & Tracks | 3 |
1993 | Ain t Going Down (Til The Sun Comes Up) | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1993 | Dixie Chicken | Hot Country Singles & Tracks | 73 |
1993 | Learning To Live Again | Hot Country Singles & Tracks | 2 |
1993 | Somewhere Other Than The Night | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1993 | That Summer | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1993 | The Old Man s Back In Town | Hot Country Singles & Tracks | 48 |
1993 | American Honky-Tonk Bar Association | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1992 | Against The Grain | Hot Country Singles & Tracks | 66 |
1992 | Papa Loved Mama | Hot Country Singles & Tracks | 3 |
1992 | The River | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1992 | We Shall Be Free | Hot Country Singles & Tracks | 12 |
1992 | What She s Doing Now | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1991 | Rodeo | Hot Country Singles & Tracks | 3 |
1991 | Shameless | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1991 | The Thunder Rolls | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1991 | Two Of A Kind, Workin On A Full House | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1991 | Unanswered Prayers | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1990 | Friends In Low Places | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1990 | Not Counting You | Hot Country Singles & Tracks | 2 |
1990 | The Dance | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1989 | If Tomorrow Never Comes | Hot Country Singles & Tracks | 1 |
1989 | Much Too Young (To Feel This Damn Old) | Hot Country Singles & Tracks | 8 |
Jahr | Rolle | Film/Serie |
1999 | Chris Gaines | In The Life of Chris Gaines |
1999 | Chris Gaines | Saturday Night Live (Garth als Gastgeber) |
1998 | sich selbst | Saturday Night Live (Garth als Gastgeber) |
1997 | sich selbst | Sesame Street (Sesamstrasse in den USA) |
1996 | sich selbst | Muppets Tonight |
1991 | sich selbst | Harrys Nest (Empty nest) Folge 77 |