Gleich zu Beginn stand fest, dass die Country Music Association das Schattendasein vieler Country-Sängerinnen beenden möchte, diese in das Scheinwerferlicht zog, um ihnen den Platz in der Country Music zu geben, den sie verdient haben. Die Eröffnungsnummer wurde von angeführt von Carrie Underwood, Reba McEntire und Dolly Parton und den drei Damen folgten Terri Clark, Sara Evans, Crystal Gayle, The Highwomen, Martina McBride, Jennifer Nettles, Tanya Tucker und Gretchen Wilson. Was für ein Auftakt!
Auch wenn sich das Thema Country-Sängerinnen wie ein roter Faden durch die Gala zog, standen doch die CMA Awards 2019 im Mittelpunkt. Die Liste mit den meisten Nominierungen führte Maren Morris an, die sechs Nominierung für sich verbuchen konnte, gefolgt von den Brothers Osborne und vier Nominierungen.
Die Gewinner für die CMA Awards 2019:
In der Königskategorie, Entertainer des Jahres, wurde Garth Brooks ausgezeichnet. Mitnominiert waren Eric Church, Carrie Underwood, Chris Stapleton und Keith Urban.
Als Sängerin des Jahres wurde Kacey Musgraves erwählt. Die anderen Nominierten, Kelsea Ballerini, Miranda Lambert, Carrie Underwood und Maren Morris gratulierten.
Die Auszeichnung für den Sänger des Jahres ging an den Rekordhalter Luke Combs. Außerdem standen Dierks Bentley, Thomas Rhett, Keith Urban und Chris Stapleton zur Wahl.
In der Kategorie Gesangsgruppe des Jahres gingen die meisten Stimmen an Old Dominion. Also bekamen Lady Antebellum, Little Big Town, Zac Brown Band und für Midland weniger Stimmen.
Über die Auszeichnung zum Gesangs-Duo des Jahres freuten sich Dan + Shay, die zurzeit auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts stehen. Weitere Nominierte waren Brothers Osborne, Florida Georgia Line, Maddie & Tae und Brooks & Dunn.
Als neuer Künstler des Jahres tritt nun Ashley McBryde ins Rampenlicht.
Als Album des Jahres wurde das vom Label in Deutschland als Pop-Album beworbene "Girl" von Maren Morris ausgezeichnet.
Als Single des Jahres ging "God's Country" von Blake Shelton ins Ziel.
Song des Jahres (die Auszeichnung geht an die Songschreiber) wurde "Beautiful Crazy" geschrieben von Luke Combs, Wyatt B. Durrette III und Rob Williford.
Die Auszeichnung für den musikalischen Event des Jahres ging überraschend an das kontrovers diskutierte "Old Town Road (Remix)" von Lil Nas X und Billy Ray Cyrus und konnte sich damit gegen "All My Favorite People" von Maren Morris und den Brothers Osborne, "Brand New Man" von Brooks & Dunn und Luke Combs, "Dive Bar" von Garth Brooks und Blake Shelton und den Nummer 1 Hit "What Happens in a Small Town" durchsetzen.
Die Mitglieder der Country Music Association haben "Rainbow" von Kacey Musgraves zum Musikvideo des Jahres gewählt.
Die Auszeichnung Musiker des Jahres ging an die Fiddlerin Jenee Fleenor.
Die Fernsehausstrahlung der CMA Awards 2019
Die 53. jährlichen CMA Awards wurden vom amerikanischen Fernsehsender ABC (American Broadcasting Company) übertragen. Eine Zusammenfassung der CMA Awards 2019 strahlt hierzulande Vox am 26. November 2019 um 22:15 Uhr aus. Zu den CMA Awards 2019 veröffentlicht Universal Music Deutschland dies Jahr erstmalig auch eine CD, die am 22. November 2019 erscheint und bei Amazon.de, iTunes und JPC vobestellt werden kann.