CMA Awards 2019 - Die Gewinner

CMA Awards 2019

Die Gewinner der Country Music Association CMA Awards 2019.

Am gestrigen Mittwoch, den 13. November 2019, war die Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee, wieder der Mittelpunkt der Country-Szene. Die Country Music Association hat die 53. Jährlichen CMA Awards verliehen. Vor ausverkauften Haus führte Carrie Underwood durch die CMA Awards 2019 Gala und ihr zur Seite standen Dolly Parton und Reba McEntire.

Gleich zu Beginn stand fest, dass die Country Music Association das Schattendasein vieler Country-Sängerinnen beenden möchte, diese in das Scheinwerferlicht zog, um ihnen den Platz in der Country Music zu geben, den sie verdient haben. Die Eröffnungsnummer wurde von angeführt von Carrie Underwood, Reba McEntire und Dolly Parton und den drei Damen folgten Terri Clark, Sara Evans, Crystal Gayle, The Highwomen, Martina McBride, Jennifer Nettles, Tanya Tucker und Gretchen Wilson. Was für ein Auftakt!

Auch wenn sich das Thema Country-Sängerinnen wie ein roter Faden durch die Gala zog, standen doch die CMA Awards 2019 im Mittelpunkt. Die Liste mit den meisten Nominierungen führte Maren Morris an, die sechs Nominierung für sich verbuchen konnte, gefolgt von den Brothers Osborne und vier Nominierungen.

Die Gewinner für die CMA Awards 2019:

In der Königskategorie, Entertainer des Jahres, wurde Garth Brooks ausgezeichnet. Mitnominiert waren Eric Church, Carrie Underwood, Chris Stapleton und Keith Urban.

Als Sängerin des Jahres wurde Kacey Musgraves erwählt. Die anderen Nominierten, Kelsea Ballerini, Miranda Lambert, Carrie Underwood und Maren Morris gratulierten.

Die Auszeichnung für den Sänger des Jahres ging an den Rekordhalter Luke Combs. Außerdem standen Dierks Bentley, Thomas Rhett, Keith Urban und Chris Stapleton zur Wahl.

In der Kategorie Gesangsgruppe des Jahres gingen die meisten Stimmen an Old Dominion. Also bekamen Lady Antebellum, Little Big Town, Zac Brown Band und für Midland weniger Stimmen.

Über die Auszeichnung zum Gesangs-Duo des Jahres freuten sich Dan + Shay, die zurzeit auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts stehen. Weitere Nominierte waren Brothers Osborne, Florida Georgia LineMaddie & Tae und Brooks & Dunn.

Als neuer Künstler des Jahres tritt nun Ashley McBryde ins Rampenlicht.

Als Album des Jahres wurde das vom Label in Deutschland als Pop-Album beworbene "Girl" von Maren Morris ausgezeichnet.

Als Single des Jahres ging "God's Country" von Blake Shelton ins Ziel.

Song des Jahres (die Auszeichnung geht an die Songschreiber) wurde "Beautiful Crazy" geschrieben von Luke Combs, Wyatt B. Durrette III und Rob Williford.

Die Auszeichnung für den musikalischen Event des Jahres ging überraschend an das kontrovers diskutierte "Old Town Road (Remix)" von Lil Nas X und Billy Ray Cyrus und konnte sich damit gegen "All My Favorite People" von Maren Morris und den Brothers Osborne, "Brand New Man" von Brooks & Dunn und Luke Combs, "Dive Bar" von Garth Brooks und Blake Shelton und den Nummer 1 Hit "What Happens in a Small Town" durchsetzen.

Die Mitglieder der Country Music Association haben "Rainbow" von Kacey Musgraves zum Musikvideo des Jahres gewählt.

Die Auszeichnung Musiker des Jahres ging an die Fiddlerin Jenee Fleenor.

Die Fernsehausstrahlung der CMA Awards 2019

Die 53. jährlichen CMA Awards wurden vom amerikanischen Fernsehsender ABC (American Broadcasting Company) übertragen. Eine Zusammenfassung der CMA Awards 2019 strahlt hierzulande Vox am 26. November 2019 um 22:15 Uhr aus. Zu den CMA Awards 2019 veröffentlicht Universal Music Deutschland dies Jahr erstmalig auch eine CD, die am 22. November 2019 erscheint und bei Amazon.de, iTunes und JPC vobestellt werden kann.

Anmelden
Various Artists - CMA Awards 2019 - Country Music's Biggest Night
CD Besprechungen
Den Höhepunkt des Country-Jahrs würdigt jetzt die CD "CMA Awards 2019" mit 24 Songs der Nominierten und Award-Abräumer. Die CMA Awards. Kaum ein Event in der...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2020 ist. Bereits 2019 war er der erfolgreichste Country-...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Alben
Jahres End Charts
Mit immer nur kurzen Unterbrechungen hat Luke Combs mit "This One's for You" in diesem Jahr die wöchentlichen Billboard Country Album Charts angeführt. Da ist es nicht wenig verwunderlich, dass er...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Chris Stapleton 2016 die Liste der erfolgreichsten Künstler des Jahres angeführt hat, übernahm 2017 Sam Hunt die Spitze, aber auch nur um Chris Stapleton quasi den Platz warmzuhalten, der in...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Alben
Jahres End Charts
Luke Combs Debüt Album "This One's for You" zog 2019 mit Shania Twains "Come on Over" gleich und konnte sich insgesamt 50 an der Spitze der Billboard Country Album Charts platzieren. Nur auf das Jahr...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Künstler
Jahres End Charts
2016 führte Chris Stapleton die Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler an. Wird er in diesem Jahr der erfolgreichste Country-Künstler sein? Nein, durch seine Rekorde in den Billboard Hot...
CMA Awards 2023 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 57. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Die endgültigen Nominierungen für die 57. jährlichen CMA Awards sind bekannt gegeben worden....
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
CMA Awards 2022 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Gewinner der CMA Awards 2022 stehen fest Am gestrigen Mittwoch, den 9. November 2022 war es soweit: Die Country Music Association lud erneut in die Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee,...
CMA Awards 2021 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 55. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Eric Church und Chris Stapleton führen die Nominierungen mit jeweils fünf Nominierungen an....