Rodney Crowell - The Chicago Sessions

CD Cover: Rodney Crowell - The Chicago Sessions

Mit 72 Jahren steht Country-Urgestein Rodney Crowell noch voll im Saft - wie sein neues Album "The Chicago Sessions" beweist.

Es ist schon eine ganze Weile her. Aber das damals im amerikanischen Fernsehen gesehene, hat auf den Autor dieser Zeilen einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen: Rodney Crowell, damals in den 90er Jahren gerade ziemlich im New-Country angesagt, stand mutterseelenalleine auf der großen Grand Ole Opry-Bühne und sang - ohne jede musikalische Begleitung - ein Traditional. Eine einzige Stimme. Mehr nicht. Dennoch gelang es dem einstigen Schwiegersohn von Johnny Cash (er war mit Rosanne Cash verheiratet), zu begeistern. Eine derartig professionelle Musik-Performance gibt es selten zu bestaunen.

Rodney Crowell: der Country-Routinier steht noch voll im Saft

Aber Rodney Crowell ist für so einen Auftritt natürlich gut. Aufgewachsen als Spross einer Musiker-Familie im texanischen Houston, begleitete er schon als Elfjähriger seinen Vater am Schlagzeug. Als Teenie gründete er seine erste Band, das Studium schmiss er als 22-jähriger, um es in den frühen 1970er Jahren in Nashville - wo sonst? - zu versuchen. Er startete eine filmreife Karriere. Spielte für wenig Geld in den kleinen Clubs der Stadt und weckte schließlich das Interesse von u.a. Jerry Reed, der ihm eine Stelle in seinem Musikverlag anbot. Als er 1975 den Ehemann von Emmylou Harris kennenlernte, siedelte er nach Los Angeles über und spielte für einige Zeit Gitarre in Harris' Band. Hier begründete er seine Songschreiber-Karriere.

Zu seiner Kundschaft gehörten schon bald die großen Namen der Country-Szene. Neben Rosanne Cash und Emmylou Harris beispielsweise auch die Oak Ridge Boys und Crystal Gayle. Einen riesen Hit mit einem seiner Songs landete ein waschechter Rocker: Bob Seger mit dem zeitlos schönen Evergreen "Shame on the Moon".

In den letzten Jahren war Rodney Crowell nicht von der Bildfläche verschwunden. Das sicher nicht. Doch wie für die meisten Größen der 90er Jahre wurde es auch um ihn deutlich stiller. Natürlich. Seine ganz und gar auf den Roots des Country-Sounds basierende Musik war an der Music Row nicht mehr angesagt. Dennoch landete er immer wieder große Erfolge. In den letzten Jahren zwei Mal mit Kooperationen mit seiner alten Weggefährtin Emmylou Harris: "Old Yellow Moon" landete im Jahr 2013 auf dem höchst respektablen vierten Platz, für die zwei Jahre später veröffentlichte Zusammenarbeit "The Travelling Kind" reichte es immer noch für Rang acht.

"Triage" aber, das er 2021 (ohne Harris) unter das Volk brachte, floppte. Wohl auch, weil der Titel auf Corona und das damit verbundene Elend anspielte. Doch die Pandemie ist vorüber und Rodney Crowell verströmt wieder Lebensfreude, wie die zehn Tracks von "The Chicago Sessions" klar machen. Mitverantwortlich dafür dürfte auch ein Tapetenwechsel und die Zusammenarbeit mit Wilco-Chef Jeff Tweedy sein. Frisches Kreativ-Blut, das in Chicago kleine Wilco-Studio sowie drei unverbrauchte Begleitmusiker - Gitarrist Jedd Hughes, Pianistin Catherine Marx und Bassist Zachariah Hickman - haben dem Routinier hörbar gutgetan.

"The Chicago Sessions": Mit neuem Team und frischem Schwung

Mit dieser Crew kredenzt Crowell auf "The Chicago Sessions" ein schmissiges, raues und voller musikalischer Hingabe eingespieltes Song-Set. Schon der Opener "Lucky" sorgt mit einem klimpernden Honky Tonk-Piano, perlenden Gitarrenläufen und einer ohrwurmtauglichen Melodie für Glückshormone. Da man in Chicago ist, darf natürlich der Blues nicht zu kurz kommen. Den präsentiert er gleich im zweiten Track, in dem hemdsärmeligen, im Mitteltempo angesiedelten "Somebody Loves You". Ein erstes Highlight; nicht nur wegen eines erstklassigen Gitarrensolos, sondern weil Crowell hier beweist, wie gut er immer noch bei Stimme ist. Ein weiteres Glanzlicht setzt er gleich im nachfolgenden "Loving You is the Only Way to Fly". Ein, wie der Titel erahnen lässt, hochgradig emotionaler Love-Song, leise, subtil und nur mit akustischen Instrumenten arrangiert.

Ohnehin dominieren auf "The Chicago Sessions" die akustischen Töne. "You're Supposed to Be Feeling Good", "No Place to Fall" und "Making Lovers Out of Friends" halten herrlichen, gelegentlich an den frühen Neil Young erinnernden Folk bereit. Mit dem finalen "Ready to Move On" lässt er mit wiederkehrender Melodie an den Lou Reed -Klassiker "Take a Walk on the Wild Side" denken. Als Filetstück der CD präsentiert Rodney Crowell rockige Töne: das seiner Frau Claudia Church gewidmete "Oh Miss Claudia" ist als stampfender Country-Blues angelegt, "Everything at Once" überzeugt als krachender Country-Rock und "Ever the Dark" bringt perfekt bluesiges Feeling und rockende Power auf einen Nenner. Top!

Fazit: Der alte Country-Hase schlägt immer noch einige exzellente Melodie-Haken: Mit "The Chicago Sessions" knüpft Rodney Crowell an alte Glanztaten an.

Label: New West (Bertus) VÖ: 5. Mai 2023
Disk 1
01 Everything at Once
02 Oh Miss Claudia
03 Lucky
04 Ready to Move on
05 Somebody Loves You
06 No Place to Fall
07 Making Lovers Out of Friends
08 Loving You is the Only Way to Fly
09 You're Supposed to Be Feeling Good
10 Ever the Dark
Anmelden
Weitere Musik von und mit Rodney Crowell
Various Artists - Long Story Short: Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl
CD Besprechungen
Willies großes Geburtstagskonzert, "Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl", mit über 50 Stargästen Allzu leichtfertig wird heute mit dem Prädikat "Legende" umgegangen...
Trampled By Turtles - Alpenglow
CD Besprechungen
"Alpenglow" von Trampled By Turtles ist das bisher ausgereifteste Album des Quintetts aus Minnesota Trampled By Turtles. Auf den Namen muss man erst mal kommen....
Rodney Crowell - Triage
CD Besprechungen
Rodney Crowell liefert sein neues Album "Triage" ab Rodney Crowell ist seit rund 40 Jahren ein Qualitätsgarant für anspruchsvolle Country- und Americana-Klänge....
Rodney Crowell - Close Ties
CD Besprechungen
Für "Close Ties" schafft es Rodney Crowell Songs zu schreiben, die auch nach dem letzten Ton im Ohr bleiben. Mit wem hat Rodney Crowell in Laufe seiner langen...
Jewel - Picking Up The Pieces
CD Besprechungen
"Picking Up The Pieces" nennt Jewel ihr neuestes Album, ihr erstes Album mit neuen Songs seit dem 2010 erschienen "Sweet And Wild". Nicht ohne Grund erinnert der...
Rodney Crowell - Tarpaper Sky
CD Besprechungen
Ein Jahr nach "Yellow Moon" - die Grammy®-gekrönte Zusammenarbeit mit Emmylou Harris - präsentiert Rodney Crowell seine neue CD: "Tarpaper Sky" heißt sein...
Die 56. jährlichen Grammy-Awards (2014) - Die Country-Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Am Sonntag den 26. Februar 2014 lud die National Academy of Recording Arts and Sciences zur Verleihung der 56. jährlichen Grammy® Award Verleihung ins Staples Center in Los Angeles, Kalifornien,...
Die Country-Nominierten für die 56. jährlichen Grammy Awards (2014)
Aktuelle Nachrichten
Am 6. Dezember 2013 gab die Recording Academy die Nominierten für die 56. jährlichen Grammy® Awards bekannt. Auch für die kommende Verleihung haben Country-Künstler einige Nominierungen in den All-...
Emmylou Harris & Rodney Crowell für zwei Konzerte in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Wie berichtet, haben die 12-fache Grammy Gewinnerin Emmylou Harris und ihr damaliges Bandmitglied, der Gitarrist, Singer und Songwriter Rodney Crowell seit fast 40 Jahren nun wieder einmal...