Laura van den Elzen

Laura van den Elzen ist nicht nur DSDS-Star, sondern ihr Herz gehört der Country Music

"Ich will mit den Liedern, die ich singe, eine Geschichte erzählen", sagt Laura van den Elzen. Es sollen Geschichten voller Emotionen sein, die die Leute packen.. Kraftvolle Songs und Balladen liegen Laura van den Elzen ganz besonders. Und wenn ihr Publikum sie hört, entführt sie es auf eine völlig unerwartete Reise - das erzählt Laura van den Elzen jedenfalls von sich selbst. Auf die Laura-van-den-Elzen-Reise hat sie auch die Jury von Deutschland sucht den Superstar mitgenommen. DSDS-Juror H.P. Baxxter meinte schlicht und ergreifend: "Du hast Gefühl, Energie und richtig Power!".

Deutschland sucht den Superstar – oder doch lieber den Country-Star Laura van den Elzen?

Laura van den Elzen hatte sich für Ihren Auftritt vor Dieter Bohlen und seinen Mit-Juroren bei Deutschland sucht den Superstar auch eine Power-Frau als Vorbild ausgesucht: Bonnie Tyler. Mit ihrer Interpretation von "Total Eclipse oft he Heart" begeisterte sie das Publikum bei Deutschland sucht den Superstar und auch jene, auf die es ankommt, wenn man in den Recall will. Der Hit der britischen Rockröhre aus dem Jahr 1982 ist zwar alles andere als ein Paradestück für eine Country-Sängerin, als die sich Laura van den Elzen eigentlich versteht - aber er zeigte klar und deutlich, welche Bandbreite und welche Energie ihre Stimme hat.

Laura van den Elzen ist gerade einmal 18 Jahre alt und wird bereits als eines der ganz großen Country-Talente in Europa gehandelt. Was der gebürtigen Niederländerin zu diesem Prädikat verholfen hat? Laura van den Elzen hat getan, was viele schon vor ihr erfolgreich getan haben: Sie hat gecovert. Nicht einfach so, sondern wenn Laura von den Elzen covert, dann geht das ans Herz. Songs von Dolly Parton, Linda Ronstadt, Lynn Anderson, Waylon Jennings, Carry Underwood, Miranda Lambert und auch von Miley Cyrus - von den großen Songs all dieser großen Stars gibt es auch eine Version von Laura van den Elzen - und die ist dann auch wirklich ihre Version - die Version, die berührt!

Laura van den Elzen: DSDS & Dieter Bohlen schließen Country nicht aus

Ihren Erfolg will die am 18. September 1997 in Eindhoven geborene Niederländerin mit aller Kraft vorantreiben. Dass die "ernste" berufliche Ausbildung dabei nicht auf der Strecke bleiben soll, ist für Laura van den Elzen keine Frage - sie studiert Kommunikation, Marketing und Event Management. Dass dies alles ohne familiäre Unterstützung nicht funktioniert, ist Laura van den Elzen klar: Vater Pedro und Mutter Mariska sowie Schwester Amber unterstützen Laura van den Elzen mit allen Kräften - und das nicht nur in Bezug auf ihr Vorankommen bei DSDS. Dass vor Dieter Bohlen zu bestehen wichtig ist, aber nicht der allein selig machende Karriereschritt, ist für Laura van den Elzen eine Tatsache, der sie ins Auge sieht. So treibt sie auch ihre Country-Music-Karriere weiter voran. An dieser bastelte Laura van den Elzen schon lange vor DSDS. Schon mit 12 Jahren zählte Laura van den Elzen zu den ganz Großen im Wettbewerb "My Name is…", einer Show mit Millionen-Publikum im niederländischen und belgischen TV. Und warum entscheidet sich ein so junges Mädchen, dem die Welt von Deutschland sucht den Superstar offen steht, ausgerechnet für Country Music? "Ich habe mit 12 damals Tina Turner imitiert. Es war wohl nicht schlecht, aber einer der Juroren meinte, meine Stimme sei eine echte Country-Stimme. So kam ich zu dieser Musik. Und was soll ich sagen? Ich liebe sie!!"

In der 13. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" erreichte Laura van den Elzen das Finale und schied als Zweitplatzierte aus. Als Sieger der Casting-Show ging Prince Damien hervor.

Nachdem RTL die Anrufzahlenveröffentlicht hat, zeigt sich, dass Laura van den Elzen konstant bei den Zuschauern beliebt war. Bei der ersten Event-Show, im Erlebnisbergwerk Merkers, erhielt Laura van den Elzen 10,61 % der Anrufe, Prince Damen 17,09 % und Anita 24,88 %.

Bei der zweiten Event-Show, im Kloster Eberbach, konnte Laura van den Elzen Laura 17,24 % aller Anrufe für sich verzeichnen, Anita 17,81 % und Prince Damien 21,98 %, der von da an immer auf Platz 1 lag.

Nach der dritten Event-Show, im Landschaftspark Duisburg-Nord, vereinte Laura van der Elzen 23,09 % aller Anrufe für sich Prince Damien schaffte mit 33,14 % fast ein Drittel.

Beim Finale, der vierten Event-Show, hatte Prince Damien mit 52,12 % schon mehr als die Hälfte aller Anrufe. Zwischen Laura van den Elzen mit 24,07 % und Thomas mit 23,81 % war es sehr eng. Aber "Nine to Five" und fleißigen Anrufern sei Dank, ging es für Laura van den Elzen ins Finale.

Nach dem Auftritt von "Glücksmoment" erhielt Prince Damien 65,54 % der Anrufe und Laura van den Elzen 34,46 %. Damit hat Prince Damien die dritte Staffel von "DSDS - Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Seine Single-version von "Glücksmoment" stieg erwartungsgemäß auf Platz 1 der deutschen Single Charts ein, aber auch Laura van den Elzen konnte einen Charteinstieg für sich verbuchen: Ihre Version stieg in Deutschland auf Platz 37 und in Österreich auf Platz 43 ein.

Standing Ovations für Laura van den Elzen und ihr großes Talent

Laura van den Elzen liebt Country so sehr, dass diese Musik zu ihrem Leben geworden ist. Nach der Show im niederländischen Fernsehen folgten jede Menge Gigs in der Heimat. Doch bald wurden auch Festival-Veranstalter in ganz Europa auf Laura van den Elzen aufmerksam und ihr zweiter Name lautete ziemlich schnell: die Sängerin mit dem Gänsehaut-Feeling. 2014, während des Country Music Meetings in Berlin, versetzte sie ihr Publikum in enthusiastische Begeisterung und erhielt Standing Ovations. Hallur Joensen, ein Star auf den Faröer Inseln, sagte ihr damals in Berlin: "Laura van den Elzen, Du bist ein Rising Star" - und lud sie ein zum Sorvagur Country Fetival, der größten Veranstaltung dieser Art in seiner Heimat, mit tausenden von Besuchern. Außerdem nahm Laura teil beim Western Experience in Scheveningen (NL), beim Floralia Festival in Oosterhout (NL), beim Cerexhe Festival in Belgien, und beim Glyngore Country Festival in Dänemark. Laura wurde ausgezeichnet bei den Dutch CMA als "Most promising Act".

Laura van den Elzen ist Anfang des Jahres 2016 natürlich präsent bei Dieter Bohlen und Deutschland sucht den Superstar - was sie in ihrem Herzen nicht weniger bewegte, sind aber ihre Erfolge in Dänemark, Deutschland, Belgien, auf den Faröer Inseln und natürlich in ihrer Heimat, den Niederlanden. Ihre engen Begleiter während ihrer Country Touren sind die Mitglieder der Band Jambalaya aus Dänemark. Laura van den Elzen lernte sie vor einem Jahr kennen und lieferte auch schon den ersten Hit gemeinsam mit ihnen: "Country Love". Am 24. September 2016 wird sie übrigens zu hören und zu sehen sein beim European Country Festival. Wer möchte, kann sich jetzt schon die Eintrittskarten sichern. Besucher aus Deutschland bestellen über diesen Link auf unserer Seite, Country-Fans aus Österreich shoppen bei Ö-Ticket und Leser aus der Schweiz schauen im Ticket Corner vorbei.

Während bei Dieter Bohlen und seinen Kollegen von DSDS ganz eigene Kriterien gelten, hat Laura van den Elzen längst bewiesen, dass sie auch ihr eigenes Ding machen kann, denn sie schreibt und komponiert konsequent ihre eigenen Songs wie zum Beispiel auf ihrem Album "Time After Time". Und die sind Country Music made by Laura van den Elzen, Singer/Songwriter!

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2014 Time After Time (Elpema)
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2016 Glücksmoment GfK Top 100 Single 37
2016 Glücksmoment Austria Top 40 - Singles 43
Jahr Rolle Film/Serie
Deutschland sucht den Superstar 2016 (13. Staffel)
Show Song Original-Interpret

Top 3 live

Finale

Nine to Five

Black Velvet

Glücksmoment

Dolly Parton

Alannah Myles

Laura van den Elzen (DSDS Siegersong)

Top 6 live

Halbfinale

One Day In Your Life

Proud Mary

Anastacia (Duett mit Anita Wiegand)

Creedance Clearwater Rivival (Auftritt orientiert sich an der Version von Tina Turner)

Top 9 live Ich sterb' für Dich Vanessa Mai
Top 10 live I Love Rock'n'Roll Joan Jett & the Blackhearts (Auftritt orientiert sich an der Version von Miley Cyrus)
Recall-Finale

Just Give Me A Reason

Total Eclipse of my Heart

P!nk & Nate Ruess

Zusätzlicher Battle zwischen Laura van den Elzen und Ramona Mihajilovic

4. Recall Can't Take My Eyes Off You Frankie Vallie (Auftritt orientiert sich an der Version der Boom Town Gang)
3. Recall All By Myself Eric Carmen (Auftritt orientiert sich an der Version von Celine Dion) Ohne Laura, da erkrankt
2. Recall Sway Dean Martin (Auftritt orientiert sich an der Version der Pussycat Dolls)
1. Recall Black Velvet Alannah Myles
Casting Total Eclipse of my Heart Bonnie Tyler

Deutschland sucht den Superstar 2015 (12. Staffel)

Show Song Original-Interpret
Casting Sober P!ink