Gunter Gabriel

Der deutsche Country Sänger Gunter Gabriel zieht ins Dschungelcamp

Manchmal ist Gunter Gabriel ein Star. Es gab aber auch schon Zeiten, in denen Gunter Gabriel von sich behauptete: "Ich bin ein Niemand! Ich bin ein Nichts!" Dann wurde der Country-Sänger sogar im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zitiert. Nicht schlecht für einen, der als Trinker und Pleitier in den Schlagzeilen der Boulevardpresse war.

Was dem Feuilleton an Gunter Gabriel so gefiel: Wie ein Münchhausen zog er sich am eigenen Schopfe wieder aus dem Sumpf - nachzulesen in der Biografie "Gunter Gabriel & Oliver Flesch - Wer einmal tief im Keller saß: Erinnerungen eines Rebellen". Typisch Gunter Gabriel eben… Sumpf wird es im Dschungel bald wieder für ihn geben – allerdings steigt Gunter Gabriel dann geplant ein. Er ist einer der Kandidaten für das Dschungelcamp 2016. Und Untergehen im Dschungelcamp steht für den selbsternannten Rebellen Gunter Gabriel schon mal gar nicht auf dem Programm. Wie denn auch? Seine wichtigsten Accessoires sind schließlich Toupet ("Das Toupet trage ich immer dann am Hinterkopf, wenn Kameras auf mich gerichtet sind" - O-Ton Gunter Gabriel) und ein Daunenkissen. Was auch noch mit muss: Blutdruck- und Cholesterin-Senker. Den Rest wird Dr. Bob bei Gunter Gabriel schon richten…

Gunter Gabriel: Einer, der sich schon immer durch den Dschungel des Lebens schlug

1942 wurde Gunter Gabriel als Günter Caspelherr in Bünde, Westfalen geboren. Seine erste Frau Gabriele inspirierte Gunter Gabriel zum Namenswechsel. Als Arbeiter, der sich mit den verschiedensten Jobs quer durch Europa schlug, hätte Gunter Gabriel den Künstlernamen nicht gebraucht. Das war Leben im Dschungelcamp der ganz besonderen Art. Als frühes Halbwaisenkind mit später Erkenntnis, dass Bildung auch einen Gunter Gabriel weiterbringt, machte er sein Fachabitur nach und studierte Maschinenbau an der FH Hannover. Erfolglos. Um so erfolgreicher war Gunter Gabriel nach Abbruch des Studiums mit dem Schreiben von Songs – seine Art, sich durch das Dschungelcamp des Lebens zu schlagen.

Von Truck Stop bis Wencke Myhre: Gunter Gabriel bediente sie alle

Seinen ersten Song komponierte Gunter Gabriel für Rex Gildo. Sein erster eigener Hit "Er fährt 'nen 30-Tonner-Diesel" brachte Gunter Gabriel gleich die Goldene Europa. Truck Stop, Tom Astor und Linda Feller profitierten von Gunter Gabriels Talent als Texter und Komponist. Echte Hits lieferte er ab mit Arbeiten für Juliane Werding ("Wenn Du denkst, Du denkst") oder für Frank Zander ("Ich trink auf dein Wohl, Marie") und für Wencke Myhre ("Ein Sonntag im Bett"). Auch wenn Gunter Gabriel nicht immer draufstand - in vielen Nummer-Eins-Hits war Gunter Gabriel drin!

Ă„hnlich wie in einem Dschungelcamp in Australien verlief Gunter Gabriels Leben bisher. Die vier Ehen Gunter Gabriels scheiterten und auch die musikalischen Erfolge blieben zeitweise aus. Gunter Gabriels erstes Comeback gab es mit "Dieselknechte" 1989. Richtig hohe Weihen erhielt der kĂĽnftige Dschungelcamp-Bewohner Gunter Gabriel fĂĽr den Song "Sturm und Drang" (Gunter Gabriel mit Tom Astor) im Jahr 1993: Award der German American Country Music Federation (GACMF). Das toppte Gunter Gabriel dann mit einer erneuten Auszeichnung der GACMF 2002 fĂĽr sein Album "Gunterwegs".

Der Sohn aus dem Volk ist ein Mann des Dschungelcamps – und der "deutsche Johnny Cash"– alias Gunter Gabriel

Unbestrittenes Highlight im Leben des Country-Sängers Gunter Gabriel ist zweifelsohne seine Arbeit im Studio von Country-Ikone Johnny Cash in Hendersonville, Tennessee. 2003 nahm Gunter Gabriel dort ein Album mit Cash-Liedern auf Deutsch auf: . Johnny Cashs Sohn John Carter Cash produzierte dieses Album von Gunter Gabriel. Der künftige Dschungelcamp-Bewohner Gunter Gabriel legte in 2009 mit seinem Album "" nach und zollte Johnny Cash ein weiteres Mal Tribut. Warum auch immer Gunter Gabriel demnächst ins Dschungelcamp einziehen wird - einen echten Wendepunkt im Leben hatte der Klassiker der deutschen Country Music bereits mit dieser Aufnahme.

Gunter Gabriels Dschungeltagebuch

  • Gunter Gabriel ruft Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

    Gunter Gabriel, Foto: RTL / Stefan Gregorowius

    Bereits heute Nachmittag verdichteten sich Gerüchte, dass Gunter Gabriel das Dschungelcamp von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" verlässt…und er ging tatsächlich.

    Heute Abend, ab 22:15 Uhr saßen Country-Fans und Gunter Gabriel Fans gespannt vom Fernseher, um die fünfte Folge der Jubiläumsstaffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zu sehen und um mitzubekommen, ob Gunther Gabriel tatsächlich das Dschungel-Camp verlässt.

  • Hat Gunter Gabriel das Dschungelcamp schon wieder verlassen?

    Gunter Gabriel, Foto: RTL / Stefan Gregorowius

    Sollte es wahr sein? Hat Gunter Gabriel den Satz "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gerufen?

    Die aktuelle und zugleich 10. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" läuft zurzeit bei RTL Television. Jeden Abend schaltet der TV Sender live nach Australien. Auch einige Country-Fans versammeln sich vor dem Fernseher, da Gunter Gabriel im Dschungelcamp ist. Aber wird er auch noch heute Abend zu sehen sein?

  • Gunter Gabriel und der Schuss der Prostituierten

    Gunter Gabriel, Foto: RTL / Stefan Gregorowius

    Im Dschungelcamp erzählt Gunter Gabriel, dass auf ihn geschossen wurde und er in einer Irrenanstalt war

    Nachdem was Gunter Gabriel heute im Dschungelcamp erzählt, ist es nur noch eine Nebensache, dass die beiden Camps heute zusammengelegt werden. Alle "Snake Rock"-Camper machten sich auf den Weg zum "Base Camp" und kommen an kurz bevor das Essen fertig ist. Die einen essen die anderen hungern und Gunter Gabriel erzählt im Dschungel den einen oder anderen Schwank aus seinem Leben.

  • Gunter Gabriel plaudert im Dschungelcamp aus dem Nähkästchen

    Gunter Gabriel, Foto: RTL / Stefan Gregorowius

    Sobald Gunter Gabriel ĂĽber Johnny Cash spricht, blĂĽht er im Dschungelcamp auf

    Gestern noch überlegte Gunter Gabriel noch, ob er aus dem Dschungelcamp auszieht, in dem er den Satz ruft "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Auch in der Nacht und am frühen Morgen war Gunter Gabriel lethargisch. Erst als Ex-Talkmaster Ricki Harris sein Knowhow anbringt, öffnet sich Gunter Gabriel.

  • Gunter Gabriel meistert bravourös seine erste DschungelprĂĽfung

    Gunter Gabriel, Foto: RTL / Stefan Gregorowius

    Gestern Abend startete um 21.15 Uhr die zehnte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" mit Gunter Gabriel, der ins Dschungelcamp zog.

    Zur Jubiläums-Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat RTL Television die Spielregeln für die Camper im Dschungelcamp geändert. Grund hierfür dürfte die relative laue neunte Staffel aus dem letzten Jahr sein. Für Gunter Gabriel und seine (zumindest für diesen Absatz noch) Mitstreiter bedeutete das einige Umstellungen und Gunter Gabriel macht gleich mit den ersten Bildern, den Johnny-Cash-Finger zeigen, pinkeln in den Parramatta River und Revolver abfeuern, was man von ihm erwarten kann.

Doch zurück zu Gunter Gabriel als Münchhausen im Dschungelcamp-Sumpf: Die Wende vom Pleitier zum Liebling des Feuilletons brachte seine legendäre "Wohnzimmertour", die er bis heute anbietet. 2005 wurde Gunter Gabriel in der NDR Talkshow Herman & Tietjen auf seine halbe Million Euro Schulden angesprochen. Gunter Gabriel hatte eine spontane Idee und verkündete sie auch sofort: "Jeder kann mich haben für'n Tausender auf'm Wohnzimmerteppich. 500 mal 1000 - und ich bin meine Schulden los!"

Es funktionierte für Gunter Gabriel. Mehr als 500 Wohnzimmerteppich-Termine hat er bis heute gemacht - und er hört auch nicht auf damit. Er sang für die Dame am Kamin, bei Ärzten, im Bauwagen, auf dem Bauernhof und sogar in einem Dixi-WC für ein Liebespaar. Seine Schulden hat Dschungelcamp-Gunter-Gabriel bezahlt. Gewonnen hat er noch mehr: Freunde fürs Leben und reichlich Erfahrungen, die selbst von denen in einem Dschungelcamp wohl nur schwer zu toppen sein dürften. Wie sagte der Schauspieler und Sänger Ben Becker: "Gunter Gabriel verfolgt mich seit meiner Kindheit - "Komm unter meine Decke". Vor nicht allzu langer Zeit stand ich dann zusammen mit Gunter Gabriel auf der Bühne und muss sagen: Er ist einer der letzten echten Großstadt-Cowboys – gerade, aufrichtig und nicht kaputt zu kriegen!"

Aus dem Dschungel-Helden des Lebens wird der Musical-Star Gunter Gabriel

Heute steht Gunter Gabriel nicht nur als Dschungelcamp Kandidat im Rampenlicht. Er betritt auch regelmäßig jene Bretter, die auch für Gunter Gabriel mittlerweile die Welt bedeuten: Am Renaissance Theater in Berlin geht es auch in 2016 weiter mit "Hello, I'm Johnny Cash". In diesem Musical "spielt Gunter Gabriel die Rolle seines Lebens" an der Seite der Sängerin Helen Schneider und das Publikum klatscht und tobt, schrieb die Berliner Morgenpost.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2011 Gabriel singt Cash (Warner Bros.) CD-Besprechung
Cover 2009 Sohn aus dem Volk - German Recordings (Warner Bros.) CD-Besprechung
Cover 2003 Das Tennessee Projekt - Gabriel Singt Cash (Erzengel)
Cover 2002 Gunterwegs (Bear Family)
Cover 1996 Ein Halleluja fĂĽr ein Truckerherz (Koch)
Cover 1995 StraĂźenhund (Koch)
Cover 1989 Dieselknechte (Dino)
Cover 1983 Die ewig wilden Western Lieder (Hansa)
Cover 1982 Waschecht (Hansa)
Cover 1979 Rastlose Cowboys und ehrbare Mädchen (Polydor)
Cover 1978 Damen wollen Kerle (Polydor)
Cover 1977 Meine Helden und andere Pechvögel (Hansa)
Cover 1975 Lieder vom einfachen Mann (Der Andere Song, Hansa) Club-Sonderauflage
Cover 1975 Gunter Gabriel (Der Andere Song, Hansa)
Cover 1974 Das ist meine Art (Der Andere Song, Hansa, Stern)
Cover 1973 Gesucht (Der Andere Song)
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2009 Sohn aus dem Volk – German Recordings Media Control Album Charts 61
1977 Meine Helden und andere Pechvögel Media Control Album Charts 35
1974 Das ist meine Art Media Control Album Charts 26
1973 Gesucht Media Control Album Charts 32
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
1978 Ich bin CB-Funker DE - Media Control Single Charts 33
1977 Papa trinkt Bier DE - Media Control Single Charts 19
1976 Willy Klein, der Fernsehmann DE - Media Control Single Charts 17
1976 Intercity-Linie Nr. 4 DE - Media Control Single Charts 45
1975 Komm' unter meine Decke DE - Media Control Single Charts 7
1975 Mit dem Hammer in der Hand (Das Lied vom einfachen Mann) DE - Media Control Single Charts 41
1974 Hey, Yvonne (Warum weint die Mammi) DE - Media Control Single Charts 5
1974 Hey Boss – Ich brauch mehr Geld DE - Media Control Single Charts 6
1973 Er ist ein Kerl (Der 30 Tonner Diesel) DE - Media Control Single Charts 16
Jahr Rolle Film/Serie
2012 Hein Starke GroĂźstadtrevier (Episode 319 "Wann hast Du Zeit fĂĽr die Liebe?")
2003 Ansager Pascha Andi Ommsen ist der letzte Lude
2000 Trucker Die Pfefferkörner (Episode 8 "Bladerflucht")
1975 Läster-Lexikon: Das Gesetz und seine Männer - die Juristen