Die 18-jährige Laura van den Elzen gehört zu den Entdeckungen der aktuellen "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel - und sie überrascht mit exzellenten Interpretationen von Country-Songs. Grund genug, um bei der Studentin nachzufragen.
Wer einen Blick auf die Website von Laura van den Elzen wirft, erkennt sehr schnell ihre musikalischen Vorlieben. Schließlich listet die 18-jährige Holländerin schon auf der Begrüßungsseite ihr Repertoire auf. Das umfasst - neben Songs aus eigener Feder - Cover-Versionen von: Dolly Parton, Linda Ronstadt, Lynn Anderson, Miranda Lambert, Miley Cyrus, Ilse DeLange, Lady Antebellum und Carrie Underwood. Aber auch Interpreten, die man nicht unbedingt mit einer jungen, zierlichen Sängerin in Verbindung bringen würde - wie Waylon Jennings, John Fogerty und Johnny Cash. Man merkt: Diese junge Dame hat Country im Blut.
Laura van den Elzen ist so jung wie routiniert
Trotz ihrer Jugend ist Laura van den Elzen kein Neuling in der Branche. Im Gegenteil. Schon mit zwölf Jahren begeisterte Laura van den Elzen ein millionenfaches Fernsehpublikum in Holland und Belgien; sie gewann Nachwuchswettbewerbe, spielte schon als Neunjährige in Musicals und trat auf Festivals in halb Europa auf. Für den "Rising Star" ist die DSDS-Überfliegerin deshalb schon lange eines der größten Country-Talente Europas und auch die holländische Country Music Association kürte Laura van den Elzen im Jahr 2015 zum "Most Promising Act". Respekt! Alle Achtung!
Diese Bühnenerfahrung kommt Laura van den Elzen jetzt auch bei den Prüfungen vor der DSDS-Jury zugute. Klar, sagt sie, sei sie kurz vor einer Performance nervös. Doch alles andere als panisch: "Es ist eine Mischung aus Adrenalin und Fröhlichkeit", sagt Laura van den Elzen im Gespräch mit CountryMusicNews.de, "ich bin glücklich, dass ich vor dieser Jury stehen und mich beweisen darf." Um ihre Nerven im Zaum zu halten, hat die genauso junge, wie routinierte Sängerin ihr eigenes Rezept: ein kleines Nickerchen kurz vor der Show. Zehn Minuten reichten, dann ist Laura van den Elzen "wieder voller Energie."
Laura van den Elzen: Studium als Plan B
Mit diesem Drive konnte Laura van den Elzen bisher nicht nur die gestrengen Jurymitglieder um Dieter Bohlen überzeugen. Auch die Fernsehzuschauer haben die blonde Sängerin mit der rockigen Stimme und der gewinnenden Art ins Herz geschlossen. Deshalb verfolgt Laura van den Elzen - obwohl sie gerade ein Studium begonnen hat - langfristig eine Karriere als Sängerin.
"Natürlich! Das ist mein Traum", gibt Laura van den Elzen zu. "Ich fände es wahnsinnig toll, wenn meine eigenen Songs gespielt würden. Ich stelle mir immer vor, dass ich im Auto unterwegs bin und plötzlich ein Lied von mir im Autoradio höre. Das muss großartig sein. Dieses Ziel würde ich gerne erreichen." Doch sie ist schlau genug, um zu wissen: Diesen Traum träumen viele Talente - und längst nicht jeder geht in Erfüllung. Das Studium ist deshalb eine Art Plan B. Immerhin ein attraktiver Plan B: "Ich studiere Kommunikation und lerne so, wie die Medienkommunikation funktioniert. So könnte ich auch in der Musikindustrie arbeiten, wenn es als Sängerin nicht wie gewünscht klappen sollte“, erläutert die junge Künstlerin.
Der schöne Nebeneffekt von DSDS - Deutschland sucht den Superstar
Ihre Erfahrungen bei DSDS spielen bei ihrer Karriereplanung eine wichtige Rolle. "Deutschland sucht den Superstar ist eine riesengroße Plattform, aber es ist noch weit mehr für mich", sagt sie. Die Teilnahme bei dem TV-Event auf RTL ist für Laura van den Elzen auch der perfekte Anschauungsunterricht für das Berufsbild "Sängerin": "Ich kann so lernen, wie das alles in dem Business funktioniert. Und ich kann dabei herausfinden, ob ich das wirklich von ganzem Herzen möchte. Das ist ein schöner Nebeneffekt von DSDS." Für die nächsten Runden gilt für Laura van den Elzen aber vor allem eines: "Ich möchte das alles einfach genießen - und trotz des Rummels so bleiben wie ich bin."
"Ich möchte, dass mehr Menschen Country Music gut finden"
Dazu gehört sicher auch ihre Vorliebe für den Sound aus Nashville. Neben der unerreichten Dolly Parton haben es ihr besonders Miley Cyrus, als sie noch Hanna Montana war, Carrie Underwood und Taylor Swift angetan. Doch eigentlich mag sie so ziemlich alles, was in den Studios an der Music Row produziert wird. "Ich möchte, dass mehr Menschen Country Music gut finden", sagt sie über ihre kleine Mission bei DSDS: "Auch mehr junge Menschen. Früher verknüpfte man Country ja immer mit den Klischees von Cowboys. Das dachte ich früher ja auch. Aber die jungen Acts bringen ein modernes Gefühl in ihrer Musik rüber, sie singen über alles, was gerade in der Welt passiert." Recht hat sie. Bei der Frage nach ihren absoluten Lieblingsliedern greift Laura van den Elzen aber dann dennoch auf Klassiker zurück – und in den Backkatalog von Country-Ikone Dolly Parton. "Da muss ich nicht lange überlegen", sagt sie, "das sind "Jolene" und "9 to 5". Diese Songs sind einfach zeitlos schön." Schon wieder hat sie Recht, diese Laura van den Elzen!
Wer Laura van den Elzen mit ihrem Country-Programm einmal live erleben möchte, kann dieses beim European County Festival am Aschensee in Tirol. Dort wird Sie am 24. September 2016 auf der Bühne stehen. Besucher aus Deutschland bestellen über diesen Link auf unserer Seite, Country-Fans aus Österreich shoppen bei Ö-Ticket und Leser aus der Schweiz schauen im Ticket Corner vorbei.