Kenny Chesney - Here and Now

CD Cover: Shelby Kenny Chesney - Here and Now

Kenny Chesney legt sein zweites Album für Warner Music Nashville vor: "Here And Now" bietet zu 100 Prozent Kenny Chesney.

Derzeit ist das Verschieben einer CD und das Canceln einer Tournee schon fast der Normalzustand. Umso erfreulicher ist es da, dass Kenny Chesney sein neues, von seiner treuen Fangemeinde sehnsüchtig erwartetes Album "Here And Now" dennoch jetzt in die Läden bringt. Zu hören gibt es zupackenden, melodiösen und gelegentlich romantischen Country-Rock. Kurz gesagt: typischen Kenny Chesney-Sound.

Wie heute üblich, wird der Fan erstmal mit ein paar Vorboten angefüttert. In Chesneys Fall ist das Single-Auskopplung und Titeltrack "Here And Now". Ende März stellte das PR-Team seiner neuen Plattenfirma Warner Music Nashville das Video - Kenny und Band spielen den Song auf einer Bühne, wirkt sehr live-haftig - auf YouTube. Wenige Wochen später haben sich schon deutlich über eine Million Country-Fans den Clip angeschaut. Sie sehen, den wie immer prächtig durchtrainierten Sänger, seinen längst ausgefransten Stroh-Cowboy-Hut tragend, wie er den Frontman einer recht verwegen aussehenden Backing-Band gibt. Und sie hören: einen treibenden, jede Menge positive Vibes versprühenden Country-Rock-Song. "Here And Now" - klar, er ist ganz und gar im Hier und Jetzt.

Bietet jede Menge positive Vibes: "Here And Now”

Der Song geht schon mal sehr gut ins Ohr. Als der Country-Star den von den Top-Songschreibern Craig Wiseman, David Garcia und David Lee Murphy geschriebenen Titel zum ersten Mal gehört hat, muss der Kraftkerl sofort schwach geworden sein: "Der Track hat mich umgehauen", hat Kenny Chesney einem amerikanischen Reporter verraten, "der Refrain beschreibt genau das Gefühl, das ich bei den Auftritten meiner letzten Tournee hatte." Für alle anderen solle "Here And Now" eine klingende Motivation sein, sich nicht von den wichtigen und entscheidenden Dingen des Lebens abhalten zu lassen. Eine Message, die selten wichtiger war, als heute.

Veröffentlicht wurde auch noch ein weiterer Song. Das von ihm gemeinsam mit Ed Sheeran und Ross Copperman geschriebene "Tip of my Tongue". Auch das: kein übler Song, ganz im Gegenteil. Wer dem Melodiebogen folgt, erkennt aber natürlich die Handschrift des Pop-Superstars Sheeran - was dem Track einen etwas anderen Touch gibt und das, so mancher unserer Leser/Leserinnen wird das bedauern, auf Kosten der Country-Vibes. Verglichen mit anderen Nashville-Acts hält sich Kenny Chesneys Experimentierfreudigkeit allerdings in Grenzen. Das macht er erneut mit dem neuen Songdutzend von "Here And Now" deutlich.

Klar, Kenny Chesney steht für modernen und gleichzeitig zeitlosen Country-Rock. Darin ist der klein gewachsene Mann ein Riese, wie über 30 Millionen verkaufte Alben und zahllose Awards eindrucksvoll belegen. Wenn es aber um Herzensangelegenheiten geht, muss man seinen bevorzugten Lifestyle nennen. Und der ist untrennbar mit Booten, trinkfesten Seeleuten, Stränden, den kristallblauen Gewässern der Karibik und alten, mehrfach besungenen Schaukelstühlen verknüpft. Kaum ein Album seit seinem 2002 erschienenen "No Shoes, No Shirt, No Problems", ohne eine musikalische Verbeugung vor dieser entspannten Lebensart.

Kein Wunder, dass er seinem Lieblings-Sujet auch auf "Here And Now" einen Song widmet. Mehr noch: "Guys Named Captain" ist nicht nur ruhigste und harmonisch gefälligste Track der CD, er ist vielleicht auch die stärkste Darbietung des mit allen Meerwassern gewaschenen Country-Sängers. Man spürt bei dieser über vierminütigen Huldigung seinen Respekt gegenüber echten Seebären.

Wird von Album zu Album besser: Kenny Chesney

Wie viel (glaubwürdige) Emotionen der, wie es scheint, immer besser werdende Sänger in einen Song legen kann, beweist er auch in "Knowing You". Der langsame, im Walzertakt angelegte und mit wunderschönen souligen Akkorden unterlegte Track weist Kenny Chesney als Meister des Balladen-Fachs aus. Ein weiteres Paradestück der CD!

Für den Einstieg in ein neues Album muss aber freilich etwas Dynamischeres her. Ein Track wie "We Do". Ein Song, der den Hörer auf den anstehenden Song-Reigen aus dem Hause Chesney einstimmt, der Energie gibt und mindestens so stimmungsaufhellend wirkt, wie eine große Portion Johanniskraut. Gut gemacht!

Fazit: Kenny Chesney liefert! Mit den zwölf Tracks seines neuen Albums "Here And Now" verbreitet der Country-Star jede Menge Frohsinn, Optimismus und Romantik.

Label: Blue Chair / Warner Bros. Nashville (Warner) VÖ: 1. Mai 2020
01 We Do
02 Here and Now
03 Everyone She Knows
04 Wasted
05 Knowing You
06 Heartbreakers
07 Someone to Fix
08 Happy Does
09 Tip of My Tongue
10 You Don't Get To
11 Beautiful World
12 Guys Named Captain
vgw
Anmelden
Weitere Musik von und mit Kenny Chesney
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 22. Juni 2024
Single Charts
"I Had Some Help" von Post Malone featuring Morgan Wallen kann sich in der fünften Woche ununterbrochen auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts halten. "A Bar Song (Tipsy)" von Shaboozey...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 15. Juni 2024
Single Charts
Post Malone featuring Morgan Wallen belegen eine weitere Woche die Pole-Position der Billboard Hot Country Songs Charts. Dicht gefolgt von "A Bar Song (Tipsy)" von Shaboozey, der mit seinem Album auf...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 8. Juni 2024
Single Charts
"I Had Some Help" von Post Malone feat. Morgan Wallen bleibt die dritte Woche in Folge an der Spitze der Billboard Hot Country Songs Charts. Während letzte Woche noch Luke Combs aussichtsreichster...
Top 25 Billboard Hot Country Songs Charts vom 1. Juni 2024
Single Charts
Mit ein wenig Unterstützung der Fans können sich Post Malone und Morgan Wallen mit ihrem Titel "I Had Some Help" die zweite Woche in Folge auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts halten....
Hardy - Hixtape, Volume 3: Difftape
CD Besprechungen
  Mit "Hardy - Hixtape, Volume 3: Difftape" widmet sich Hardy ganz dem vor vier Jahren verstorbenen New-Country-Sänger Joe Diffie. Mit dabei: eine...
2023 war das Jahr der Country Music
Aktuelle Nachrichten
Country Music hat 2023 beeindruckende Zuwächse erzielt Country Music war im Jahr 2023 so angesagt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und diese aktuelle Popularität ging einher mit einer...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
CMA Awards 2022 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Gewinner der CMA Awards 2022 stehen fest Am gestrigen Mittwoch, den 9. November 2022 war es soweit: Die Country Music Association lud erneut in die Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee,...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
CMA Awards 2021 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Gewinner der CMA Awards 2021 stehen fest Am gestrigen Mittwoch, den 10. November 2020 war es soweit: Die Country Music Association lud erneut in die Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee,...