CD Cover: Kenny Chesney - Live In No Shoes Nation

In "Live In No Shoes Nation" fasst Kenny Chesney seine Liveauftritte der letzten 16 Jahre zusammen.

Kenny Chesney ist wohl einer der größten Country-Sänger der letzten 20 Jahre. Mit seinen Alben konnte er insgesamt 25 Mal Platin und fünfmal Gold abräumen. 14 Alben erklommen Platz 1 der Billboard Country Album Charts in den USA, in den letzten sieben Jahren sogar hintereinander. Was Kenny Chesney anfasst, wird zu Gold. Kein Wunder also, dass sein neustes Live-Doppel-Album "Live in No Shoes Nation" mit satten 29 Liedern auf zwei CDs aufwartet.

Dabei umfasst das Doppel-Album die besten Hits der letzten 16 Jahre, live aufgeführt in den verschiedensten Stationen. Von Texas bis New York, von Florida bis Wisconsin, war schon überall. Mit dem neuen Live-Album ist man nun auch als Zuhörer bei seinen besten Auftritten. Dass der Mann mittlerweile Stadien füllt, dürfte jedem klar sein, dies allerdings noch einmal auf CD zu hören, ist eine ganz andere Sache. Kleinere Auftritte in Clubs oder Konzertsälen fehlen allerdings.

Live In No Shoes Nation verbindet die erfolgreichsten Songs

Zehn Jahre Country Music bei solch einem erfolgreichen Interpreten wie Kenny Chesney bedeuten natürlich auch jede Menge Tophits (seine beiden letzten Alben "Cosmic Halleluja" und "The Big Revival" holten beide Gold). Auf dem neuen Live-Album findet man deswegen auch solche Feger wie "Flora-Bama", "American Kids", "I'm Alive" und "Pirate Flag". Insgesamt sind auf dem Live-Album zwölf Gold-Singles und sieben Platin-Singles zu finden.

Die restlichen Songs setzen sich aus zwar weniger erfolgreichen, aber nicht minder eingängigen Liedern zusammen. Außerdem haben zahlreiche Stars Gastauftritte. So etwa Taylor Swift, Eric Church und David Lee Murphy. Zusammen mit Dave Matthews singt Kenny Chesney sogar ein Medley aus "The Joker" der Steve Miller Band und "Three Little Birds" von Bob Marley. Sowas kriegt man nur auf Live-CDs zu hören.

Kenny Chesney ist auch live ein Genuss

Das Besondere des Doppel-Albums ist natürlich das einzigartige Flair der Live-Auftritte. Hier kommt jeder Chesney-Fan voll auf seine Kosten. Der Country-Star spielt mit dem Publikum, heizt es an und versetzt es bei Balladen in bedächtiges Schweigen, welches am Ende des Liedes in tosenden Applaus endet. Das alles wird in bester Soundqualität präsentiert, so dass man als Zuhörer tatsächlich das Gefühl hat live dabei zu sein. Aufgedrehte Boxen natürlich vorausgesetzt.

Natürlich sollte jedem geneigten Käufer klar sein, auf was er sich da einlässt. Oft genug lässt Chesney die Fans mitsingen und natürlich erzählt der Sänger auch die ein oder andere Anekdote, welche so auf einem Studio-Album nicht zu hören ist. Das muss man mögen. Wer auf astrein vorgetragene Songs ohne störende Nebengeräusche wert legt, wird mit dem Album nicht glücklich. Allerdings steht ja auch groß Live auf dem Cover. Und stimmlich hört man fast keinen Unterschied zu den Studioaufnahmen. Der Mann ist eben ein Profi.

Der wirklich einzige Kritikpunkt des Albums ist die fehlende Intimität. Sämtliche Lieder sind (gefühlt) in einem Stadion aufgenommen worden. Man spürt förmlich die tausenden und abertausenden Menschen, welche sich um den Sänger versammelt haben. Es fehlt ein bisschen die private Atmosphäre eines kleinen Kellers oder einer Bar. Das hätte der Doppel-CD sicherlich etwas mehr Vielfalt und Charakter verliehen. Nichtsdestotrotz ist "Live In No Shoes Nation" ein hervorragendes Live-Album geworden, welches genügend Power hat, um den Hörer auch auf dem heimischen Sofa mitzureißen.

Fazit: Live In No Shoes Nation verbindet die besten Songs der letzten 16 Jahre mit hervorragender Live-Qualität. Für Kenny Chesney Fans ein Muss.

Label: Blue Chair / RCA Nashville (Sony) VÖ: 27. Oktober 2017
Disk 1
01 Flora-Bama
02 Summertime
03 Big Star
04 Boston
05 When I See This Bar
06 No Shoes, No Shirt, No Problems
07 Anything but Mine
08 Down the Road
09 Guitars and Tiki Bars
10 Hemingway's Whiskey
11 Everybody Wants to Go to Heaven
12 I'm Alive
13 Save It for a Rainy Day
14 Pirate Flag
   
Disk 2
01 Somewhere with You
02 I Go Back
03 One Step Up
04 American Kids
05 You and Tequila
06 Young
07 There Goes My Life
08 Out Last Night
09 Dust on the Bottle
10 Coastal
11 The Boys of Fall
12 Noise
13 Old Blue Chair
14 Medley: The Joker / Three Little Birds
15 Happy on the Hey Now (A Song for Kristi)

Anmelden