CMA Awards 2022 - Die Gewinner

CMA Awards 2019

Die Gewinner der CMA Awards 2022 stehen fest

Am gestrigen Mittwoch, den 9. November 2022 war es soweit: Die Country Music Association lud erneut in die Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee, ein, um die 56. Jährlichen CMA Awards zu verleihen. Der amerikanische Fernsehsender ABC (American Broadcasting Company) hat den Event live übertragen.

Durch den Abend führten Luke Bryan und der Quarterback Peyton Manning (Indianapolis Colts & Denver Broncos), die nach der Eröffnungsnummer, ein Tribut an die jüngst verstorbene Loretta Lynn, einen Eröffnungsmonolog hielten. Wie erwartet, gab es einige Footballreferenzen, als die Show das Paar als Duo vorstellte, mit angemessener Berücksichtigung derjenigen, die sich fragen, warum sie zusammen moderieren (oder sogar, wer sie sind). Carrie Underwood, die solche Monologe zuletzt mit Brad Paisley als Gastgeberin bei den CMA Awards führte, wurde als etwas erwähnt, das beide gemeinsam haben, sowie: "Und wir sind beide sehr nervös darüber, was Luke Bryan heute Abend sagen wird", war Manning schnippisch ein.

Die Gewinner der CMA Awards 2022:

In der Königskategorie, Entertainer des Jahres, ging der CMA Award 2022 an Luke Combs, der am 6. Oktober 2023 in der Barclays Arena in Hamburg (Tickets online bestellen) und am 10. Oktober 2023 in The Hall in Zürich (Tickets online bestellen) live auf der Bühne stehen wird.

Als Sängerin des Jahres wurde Lainey Wilson ausgezeichnet. Carrie Underwood, Ashley McBryde, Miranda Lambert und Carly Pearce waren ebenfalls nominiert.

Als Sänger des Jahres wurde Chris Stapleton geehrt. Ebenfalls waren Eric Church, Cody Johnson, Luke Combs und Morgan Wallen nominiert.

In der Kategorie Gesangsgruppe des Jahres fiel die Wahl auf Old Dominion, die sich gegen Lady A, Little Big Town, Midland und die Zac Brown Band durchsetzen konnten.

Das Gesangs-Duo des Jahres ist Brothers Osborne, das mehr Stimmen als Dan + Shay, LOCASH, Maddie & Tae und Brooks & Dunn bekamen.

Kaum eine wurde in diesem Jahr mit so viel Vorschusslobrbeeren bedacht, wie Lainey Wilson und somit ging die Auszeichnung als neuer Künstler des Jahres an die Country-Sängerin.

Album des Jahres wurde "Growin' Up" von Luke Combs und "'Til You Can't" von Cody Johnson wurde Single des Jahres, der für den Song ebenfalls die Auszeichnung für das Musikvideo des Jahres mit nach Hause nehmen konnte. Song des Jahres (die Auszeichnung geht an die Songschreiber) wurde "Buy Dirt" geschrieben von Jacob Davis, Jordan Davis, Josh Jenkins und Matt Jenkins.

Die Auszeichnung für den musikalischen Event des Jahres wurde im Vorfeld im Rahmen von ABCs "Good Morning America" verliehen, hier gewann "Never Wanted to be That Girl" von Carly Pearce und Ashley McBryde.

Die Auszeichnung für den Musiker des Jahres des Jahres ging, wie im letzten Jahr, an Jenee Fleenor (Fiddle).

Ausstrahlung der CMA Awards 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Laut Angaben der Country Music Association soll die geschnittene Fassung der CMA Awards 2022 auch in diesem Jahr bei RTL Up (vormals RTLplus) ausgestrahlt werden. Allerdings wurde noch kein Sendedatum angegeben. Auf Anfrage wollte die RTL-Gruppe weder einen Termin noch die Ausstrahlung an sich bestätigen.

vgw
Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
CMA Awards 2021 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Gewinner der CMA Awards 2021 stehen fest Am gestrigen Mittwoch, den 10. November 2020 war es soweit: Die Country Music Association lud erneut in die Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee,...
CMA Awards 2023 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 57. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Die endgültigen Nominierungen für die 57. jährlichen CMA Awards sind bekannt gegeben worden....
CMA Awards 2021 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 55. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Eric Church und Chris Stapleton führen die Nominierungen mit jeweils fünf Nominierungen an....
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
ACM Awards 2022 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Gewinner der ACM Awards 2022 sind ermittelt Nach zwei Jahren in Nashville fanden die Academy of Country Music Awards in diesem Jahr wieder in Las Vegas statt. Mit der Gala ist man von der MGM...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2020 ist. Bereits 2019 war er der erfolgreichste Country-...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
CMA Awards 2018 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die CMA Awards 2018 verliehen. So lange angekündigt und dann so schnell vorbei: Das war sie schon wieder die CMA Wards Gala, die gestern vom amerikanischen...