Durch den Abend führten Luke Bryan und der Quarterback Peyton Manning (Indianapolis Colts & Denver Broncos), die nach der Eröffnungsnummer, ein Tribut an die jüngst verstorbene Loretta Lynn, einen Eröffnungsmonolog hielten. Wie erwartet, gab es einige Footballreferenzen, als die Show das Paar als Duo vorstellte, mit angemessener Berücksichtigung derjenigen, die sich fragen, warum sie zusammen moderieren (oder sogar, wer sie sind). Carrie Underwood, die solche Monologe zuletzt mit Brad Paisley als Gastgeberin bei den CMA Awards führte, wurde als etwas erwähnt, das beide gemeinsam haben, sowie: "Und wir sind beide sehr nervös darüber, was Luke Bryan heute Abend sagen wird", war Manning schnippisch ein.
Die Gewinner der CMA Awards 2022:
In der Königskategorie, Entertainer des Jahres, ging der CMA Award 2022 an Luke Combs, der am 6. Oktober 2023 in der Barclays Arena in Hamburg (Tickets online bestellen) und am 10. Oktober 2023 in The Hall in Zürich (Tickets online bestellen) live auf der Bühne stehen wird.
Als Sängerin des Jahres wurde Lainey Wilson ausgezeichnet. Carrie Underwood, Ashley McBryde, Miranda Lambert und Carly Pearce waren ebenfalls nominiert.
Als Sänger des Jahres wurde Chris Stapleton geehrt. Ebenfalls waren Eric Church, Cody Johnson, Luke Combs und Morgan Wallen nominiert.
In der Kategorie Gesangsgruppe des Jahres fiel die Wahl auf Old Dominion, die sich gegen Lady A, Little Big Town, Midland und die Zac Brown Band durchsetzen konnten.
Das Gesangs-Duo des Jahres ist Brothers Osborne, das mehr Stimmen als Dan + Shay, LOCASH, Maddie & Tae und Brooks & Dunn bekamen.
Kaum eine wurde in diesem Jahr mit so viel Vorschusslobrbeeren bedacht, wie Lainey Wilson und somit ging die Auszeichnung als neuer Künstler des Jahres an die Country-Sängerin.
Album des Jahres wurde "Growin' Up" von Luke Combs und "'Til You Can't" von Cody Johnson wurde Single des Jahres, der für den Song ebenfalls die Auszeichnung für das Musikvideo des Jahres mit nach Hause nehmen konnte. Song des Jahres (die Auszeichnung geht an die Songschreiber) wurde "Buy Dirt" geschrieben von Jacob Davis, Jordan Davis, Josh Jenkins und Matt Jenkins.
Die Auszeichnung für den musikalischen Event des Jahres wurde im Vorfeld im Rahmen von ABCs "Good Morning America" verliehen, hier gewann "Never Wanted to be That Girl" von Carly Pearce und Ashley McBryde.
Die Auszeichnung für den Musiker des Jahres des Jahres ging, wie im letzten Jahr, an Jenee Fleenor (Fiddle).
Ausstrahlung der CMA Awards 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Laut Angaben der Country Music Association soll die geschnittene Fassung der CMA Awards 2022 auch in diesem Jahr bei RTL Up (vormals RTLplus) ausgestrahlt werden. Allerdings wurde noch kein Sendedatum angegeben. Auf Anfrage wollte die RTL-Gruppe weder einen Termin noch die Ausstrahlung an sich bestätigen.