Lady Antebellum - Heart Break

CD Cover: Lady Antebellum - Heart Break

Lady Antebellum kehrt nach kurzer Kreativpause mit "Heart Break" zurück.

2016 verkündeten die drei Mitglieder von Lady Antebellum, dass sie eine kreative Pause brauchen. Während Hillary Scott und Charles Kelley je ein Solo-Album veröffentlichten, zog es Dave Haywood hinter die Regler, um zum Beispiel das Album von Post Monroe zu produzieren. Bereits Ende 2016 kam das Trio wieder zusammen, um an neuen Songs zu schreiben. Mit "Heart Break" liegt nun das Ergebnis vor.

"Heart Break" ist das sechste Studio-Album von und die 13 Songs enthalten genau das, was Fans von dem Trio erwarten: Starker Harmonie Gesang. Während man Lady Antebellum mit starken Balladen verbindet, wagt sich das Trio mit "Heart Break" auf ungewohntes Terrain, gibt den Songs einen kleinen Kick, so dass diese sich energiegeladener anhören und leicht an die Pop-Musik der 70er erinnern.

Die Songs von "Heart Break"

Der Titelsong "Heart Break" finden sich gleich auf Platz 1 des Albums. In dem Song rät sich Hillary Scott selbst in Liebesdingen erst einmal eine Pause einzulegen, bevor man die nächste Beziehung in Angriff nimmt: "Manchmal hört sich das Wort alleine schon wie ein trauriger Song an. Aber warum muss dies so sein? Was ich wirklich brauche, ist ein zurück auf Anfang und ein tiefes Luftholen."

Ungewohnte Töne hört man bei der ersten Single-Auskopplung "You Look Good", die durchaus Ohrwurm-Charakter hat, allerdings darf man hier nicht zu sehr auf den Text achten, denn strenggenommen ist das ganze Lied ein langgezogenes Kompliment über das gute Aussehen. Dieser recht schwache Text ist aber nicht symptomatisch für das ganze Album.

Bei 11 der 13 Lieder führte mindestens ein Bandmitglied die Feder und so erzählen einige persönliche Geschichten, wie zum Beispiel "Army", das über die Ehefrauen von Charles Kelley und Dave Haywood geschrieben wurde und wie diese alles zusammenhalten. Die Armee wird hier metaphorisch genutzt, um die Frauen als stark und unverwundbar zu beschreiben.

Für alle Paare, die dieses Jahr noch die Ringe tauschen werden, lässt sich die Ballade "Home" als Hochzeitsongs empfehlen. Der romantische Text beschreibt zum Beispiel, wie die Liebe des anderen einem Schutz gewährt und sich heimisch anfühlt: " In einer verrückt gewordenen Welt, ist es schwer zu glauben, aber ich weiß, dass wir es schaffen werden, weil du das Lied bist, das in meiner Seele ist."

Produziert wurde "Heart Break" von busbee, der vollständig Michael James Ryan Busbee heißt und bereits bei "Falling for You" aus dem Lady Antebellum-Album "747" die Produktion übernahm.

Fazit: Auch wenn Lady Antebellum die kreative Pause genutzt hat, um sich mit "Heart Beat" musikalisch in neue Regionen vorzuwagen, ist das Album dennoch ein echtes Lady Antebellum Album mit schönen Harmonie Vocals, die Fans nicht enttäuschen werden.

Label: Capitol Nashville (Universal) VÖ: 9. Juni 2017
01 Heart Break
02 You Look Good
03 Somebody Else's Heart
04 This City
05 Hurt
06 Army
07 Good Time to Be Alive
08 Think About You
09 Big Love In A Small Town
10 The Stars
11 Teenage Heart
12 Home
13 Famous

Anmelden