Spy Daddy

Spy Daddy

"Spy Daddy" ist eine US-amerikanische Spionage-Action-Komödie aus dem Jahr 2010. Regie führte Brian Levant, das Drehbuch stammt von Jonathan Bernstein, James Greer und Gregory Poirier, produziert wurde der Film von Robert Simonds, die Musik stammt von David Newman. In dem Film spielt Jackie Chan die Hauptrolle, in den Nebenrollen sind Amber Valletta, Magnús Scheving, Madeline Carroll, Will Shadley, Alina Foley, Billy Ray Cyrus und George Lopez zu sehen.

 

In "Spy Daddy" kann sich Jackie Chan auf Billy Ray Cyrus verlassen

Jackie Chans neuer Film "Spy Daddy", zudem noch ein Kinderfilm - was hat der denn bei CountryMusicNews.de verloren? Eigentlich nichts, wenn eine der Nebenrollen nicht von einem alten Bekannten gespielt würde: Billy Ray Cyrus - in letzter Zeit hauptsächlich an der Seite seiner Tochter, Pop-Phänomen Miley Cyrus, zu sehen gewesen, spielt einen CIA-Kollegen der Titelfigur.

Nach Arnold Schwarzenegger, Vin Diesel und Dwayne "The Rock" Johnson drehte nun auch Martial-Arts-Star Jackie Chan mit "Spy Daddy" eine kindgerechte Actionkomödie: Der chinesische Superagent Bob Ho arbeitet für die amerikanische CIA. Da er jedoch seine Nachbarin und Freundin Gillian (Amber Valetta) heiraten will, hängt er den lebensgefährlichen Job an den Nagel und widmet sich einer vermeintlich einfacheren Aufgabe: Er möchte das Herz ihrer drei Kinder gewinnen, die genau wie ihre Mutter von seinem aufregenden Leben nichts ahnen, und ihn für einen kompletten Langweiler halten. Als Gillian dringend zu ihrem kranken Vater reisen muss, bietet sich Bob als Babysitter an. Doch wer mit Top-Terroristen fertig wird, weiß noch lange nicht, wie man Grießbrei kocht und sich als Held des Alltags erweist. Als Gillians Sohn Ian eine geheime Formel von Bobs Computer herunterlädt, die der russische Schurke Poldark unbedingt zurück haben will, wird es noch einmal richtig gefährlich für ihn und die Kleinen. Und dann muss Bob sogar fürchten, dass sein Freund und CIA-Kollege Colton (Billy Ray Cyrus) ein Verräter ist…

Eines gleich vorweg: Fans von Billy Ray Cyrus kann man "Spy Daddy" nur bedingt ans Herz legen. Denn die Rolle, die er darin spielt, ist winzig und an dem Soundtrack war er gar nicht beteiligt. Alles dreht sich natürlich um den mittlerweile sichtbar gealterten, aber immer noch charmanten Actionstar Jackie Chan und seine jungen, zauberhaften Co-Stars, die sich von ihm kräftig herumwirbeln lassen. Die überdrehte Familienkomödie ist zwar nicht sonderlich originell, bietet aber immerhin viel Slapstick-Humor und harmlose Action, die bei Kindern garantiert gut ankommt. Welcher Knirps träumt schließlich nicht davon, dass der zukünftige Stiefvater ein cooler Geheimagent ist, der mal eben so in Parkour-Manier das Hauskätzchen vom Dach rettet? Einer der russischen Bösewichte, der von Chan in einem chinesischen Restaurant mächtig Prügel bezieht, dürfte Miley-Cyrus-Fans übrigens sehr bekannt vorkommen: Lucas Till war in "Hannah Montana - Der Film" als romantischer Herzensbrecher Travis zu sehen.

In den Extras der DVD-Premiere outet sich der sympathische Jackie Chan übrigens als Countryfan. Als er hörte, dass Billy Ray Cyrus in seinem Film mitspielen würde, war er ganz begeistert und ließ sich gleich zu Beginn der Dreharbeiten erstmal ein Autogramm geben. Auf die Größe von Cyrus' Rolle wirkte sich diese Zuneigung allerdings nicht aus. Dafür hat er durch "Spy Daddy" offensichtlich Spaß an der Arbeit mit Kindern entwickelt. 2009 stand Cyrus darüber hinaus - in einer Hauptrolle - für den TV-Weihnachtsfilm "Christmas in Canaan" vor der Kamera, der letzten Dezember in den USA ausgestrahlt wurde.

Fazit: Wegen

vgw
Anmelden