Flicka 2 - Freunde fürs Leben

Filmplakat: Flicka 2 - Freunde fürs Leben

"Flicka - Freiheit, Freundschaft, Abenteuer" war harmlos routinierte Familienunterhaltung, die niemandem weh tat, aber außer kleine Pferdenärrinnen auch niemanden begeisterte. Trotz hochklassiger Besetzung (Tim McGraw, Maria Bello und Alison Lohman) floppte der Film im Kino, war jedoch auf DVD erfolgreich genug, dass jetzt mit "Flicka 2 - Freunde fürs Leben" eine Fortsetzung als DVD-Premiere erscheint. In der Rolle eines Ranch-Vorarbeiters: Clint Black.

Wie alle Sequels, die aus rein kommerziellem Kalkül entstehen, hat "Flicka 2" nichts wirklich Neues zu bieten, sondern verlässt sich ganz auf etablierte Handlungsmuster. Wieder geht es um ein wildes Mädchen, das in der Stute Flicka eine Seelenverwandte erkennt, und mit dem pechschwarzen Mustang Freundschaft schließt. Einziger Unterschied: Während die rebellische Katy des ersten Teils auf einer Ranch zuhause war, kommt ihre Cousine Carrie (Tammin Sursok), ein 16-jähriges Skatergirl aus Pittsburgh, nur unfreiwillig zu ihrem entfremdeten, verwitweten Vater nach Wyoming.

Da sind Generationskonflikte und unterschiedliche Weltbilder vorprogrammiert. Carrie vermisst ihre Halfpipe und ihre Freunde. Im Gegenzug kann ihr Vater Hank (Patrick Warburton) zwar ausgezeichnet mit Pferden umgehen, aber an seinen Wildfang von Tochter muss er sich erst noch gewöhnen. Allein schon, dass sie ihn beim Vornamen nennt, passt ihm gar nicht. Wenigstens gibt es den attraktiven Cowboy-Azubi Jake (Reilly Dolman), der Carrie schon bald mehr beibringen möchte als nur reiten und von einer Karriere als Countrysänger träumt. Und in dem verschmitzten Vorarbeiter Toby (Clint Black in einer charmanten Nebenrolle) findet sie sofort einen Freund, der ihren Vater regelmäßig daran erinnert, seine Tochter nicht mit einem Fohlen zu verwechseln, dass man einfach so zurechtstutzen könne.

Als der schwarze Mustang Flicka von einer Klapperschlange gebissen wird, ist es ausgerechnet Carrie, die dem Pferd mit ihrer Pflege und großen Zuneigung das Leben rettet. Fortan sind beide unzertrennlich, bis die garstige Nachbarstochter Amy (Emily Tennant) ihren Vater bedrängt, Flicka von Hank als Schuldenpfand zu verlangen. Sie glaubt, mit dem edlen Tier den kommenden Reitwettbewerb gewinnen zu können und will Carrie außerdem eins auswischen. Denn argwöhnisch und eifersüchtig beobachtet sie, was sich zwischen Jake und Carrie entwickelt. Hank hat keine Wahl, will er seine Ranch retten. Flicka muss zu den Nachbarn, doch das eigenwillige Pferd lässt sich nicht so einfach für eine Show dressieren. Und tatsächlich verläuft Amys Auftritt ganz anders als geplant…

Flache Charaktere, vorhersehbare Story, keine originelle Idee. "Flicka 2 - Freunde fürs Leben" ist eine enttäuschende Reise in die wilden Weiten Wyomings. Und Clint Black bietet auch keinen wirklichen Ersatz für Tim McGraw, der im ersten Teil immerhin die männliche Hauptrolle spielte. Black hingegen hat in dem kleinen Part als herzensguter Vorarbeiter Toby vor allem die Aufgabe, Hank, Carrie und den anderen mit gut gemeinten Ratschlägen und Kommentaren zur Seite zu stehen bzw. zu sitzen (im Sattel nämlich). Während der junge Jake in einer Lagerfeuerszene einen Song hören lässt, mit dem er Nashville erobern will, bleibt Black nichts anderes übrig, als Jakes romantische Ballade ironisch zu kommentieren. Er selbst greift jedenfalls nicht zur Klampfe. Umso erfreulicher dürfte es für seine Fans sein, dass er mit "It's a Beautiful Day" immerhin einen Song zum Soundtrack beisteuerte und auch mit einem knapp vierminütigen DVD-Extra vertreten ist. 

Fazit: Allenfalls gnadenlose Pferde- und Clint-Black-Fans sollten zugreifen, denn "Flicka - Freunde fürs Leben" ist der abgehalfterte Aufguss eines ohnehin nicht gerade frischen Originals.

Regie Darsteller Rolle
Michael Damian Tammin Sursok ... Carrie McLaughlin
Patrick Warburton ... Hank
Emily Tennant ... Amy Walker
Clint Black ... Toby
Reilly Dolman ... Jake
Ted Whittall ... HD Walker
Craig Stanghetta ... Pete
Dwayne Wiley ... Tucker
Katherine Boecher ... Creel
Maverick McWilliams ... Chad
Quinn Mason ... Carl
Studio: 20th Century Fox
Land: USA 2010
FSK: freigegeben ohne Altserbeschränkung
Laufzeit: 92 Minuten
Kino: ./.
DVD: 6. August 2010
Pay-TV: ./.
Free-TV: ./.
Anmelden