Rodney Atkins

Rodney Atkins

Rodney Atkins, der als Rodney Austin Atkins am 28. März 1969 in Knoxville, Tennessee, geboren wurde, unterschrieb 1996 seinen Plattenvertrag bei Curb Records. Aber es sollte 10 Jahre dauern, bis die Mitglieder der Academy of Country Music (ACM) sein Talent erkannten und ihn 2006 als männlichen Newcomer des Jahres auszeichneten.

Seine Mutter war erst 19 Jahre alt, als sie mit Rodney Atkins schwanger wurde. Sie versteckte die Schwangerschaft vor ihren Eltern und gab Atkins zur Adoption frei. Seine ersten Adoptiveltern, Charles Hutchins und Linda Weems, machten die Adoption rückgängig, als Atkins an einer Infektion der Atemwege erkrankte. Auch das zweite Elternpaar wollte den Jungen nicht behalten und gab ihn an die Adoptionsstelle zurück, nachdem er an einer Kolik erkrankt. Da aber bekanntlich aller guten Dinge Drei sind, bekamen Allan und Margaret Atkins den jungen Rodney und wurden seine liebevollen Eltern.

Während seiner High-School-Zeit begann Atkins Musik zu machen und trat schon sehr früh in der näheren Umgebung auf. Während seiner Studienzeit an der Tennessee Tech in Cookeville ging er immer wieder nach Nashville, Tennessee, und trat dort in Clubs auf.

Mitte der 90er zog er nach Nashville, um an seiner Musikkarriere zu arbeiten. 1996 unterschrieb er seinen Plattenvertrag bei Curb Records und begann mit Aufnahmen für sein Debüt-Album, "Rodney Atkins", das nie veröffentlicht wurde. Grund hierfür dürfte gewesen sein, dass seine beiden ersten Singles, "In a Heartbeat" und " God Only Knows ", floppten.

1998 heirate Atkins Tammy Jo McDonald, die zwei Kinder, Lindsey und Morgan, mit in die Ehe brachte.

Nach einer kreative Pause schickte er 2002, in dem Jahr als auch sein Sohn Elijah geboren wurde, neue Songs ans Country-Radio: "Sing Along" und "My Old Man", die beide irgendwo im Mittelfeld landeten. Mit der nächsten Single-Auskopplung, "Honesty (Write Me a List)", konnte er endlich einen Hit landeten und stieg bis auf Platz 4 der Billboard Hot Country Songs Charts.Ende 2003 folgte dann auch das Album "Honesty", das es aber nur bis auf Platz 50 derBillboard Country Album Charts schaffte. Die nächsten zwei Singles, "Someone to Share It With" und "Monkey in the Middle", die 2004 veröffentlicht wurden, spielten wieder keine größere Rolle in den Charts.

Das änderte sich schlagartig 2006 als "If You're Going Through Hell (Before the Devil Even Knows)" veröffentlicht wurde. Die Single stieg bis auf Platz 1 derBillboard Hot Country Songs Charts und wurde inzwischen mit Gold, für 500.000 digitale Downloads, ausgezeichnet. Das dazugehörige Album "If You're Going Through Hell" erreichte Platz 1 in den Billboard Country Album Charts und Platz 3 in den Billboard Hot 200 Charts (alle Genres). Nicht nur das, es brachte auch drei weitere Nummer 1 Singles hervor: "Watching You", "These Are My People" und "These Are My People", die alle entweder mit Gold oder Platin ausgezeichnet wurden.

2008 schickte er dann die erste Single, "It's America", aus dem gleichnamigen neuen Album an die Country-Radios und landete prompt wieder auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts. Im selben Jahr lernte Atkins seine biologische Mutter kennen, gab aber nicht ihre Identität preis.

Im Oktober 2011 veröffentlichte er sein nächstes Album, "Take a Back Road", das es, wie sein Vorgänger, auf Platz 3 der Billboard Country Album Charts schaffte. Kurz danach beschuldigte ihn seine Frau des Mordversuchs, aber das Gericht eröffnete kein Verfahren gegen Rodney Atkins. Der Vorfall wurde nur öffentlich, da Atkins die Scheidung von Tammy Jo beantragt hat.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2019 Caught Up In The Country (Curb) CD-Besprechung
Cover 2011 Take A Back Road (Curb) CD-Besprechung
Cover 2009 It's America (Curb) CD-Besprechung
Cover 2006 If You're Going Through Hell (Curb) Platin(USA)
Cover 2003 Honesty (Curb)  
Cover 1997 Rodney Arkins (Curb)  
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2019 Caught Up In The Country Country Albums 28
2011 Take A Back Road Country Albums 3
2011 Take A Back Road The Billboard 200 8
2011 Take A Back Road Top Digital Albums 11
2010 Rodney Atkins Country Albums 11
2010 Rodney Atkins The Billboard 200 64
2009 It's America Country Albums 3
2009 It's America The Billboard 200 15
2006 If You're Going Through Hell Country Albums 1
2006 If You're Going Through Hell The Billboard 200 3
2003 Honesty Country Albums 50
2003 Honesty Top Heatseekers 47
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2018 Caught Up In The Country Canada Country 46
2018 Caught Up In The Country Country Airplay 21
2018 Caught Up In The Country Hot Country Songs 20
2014 Eat Sleep Love You Repeat Country Airplay 47
2013 Doin' It Right Country Airplay 53
2012 Just Wanna Rock N' Roll Country Airplay 31
2012 Just Wanna Rock N' Roll Hot Country Songs 39
2011 He's Mine Canada Country 49
2011 He's Mine Country Airplay 23
2011 He's Mine Hot Country Songs 23
2011 Take A Back Road Canadian Hot 100 48
2011 Take A Back Road Hot 100 Airplay 22
2011 Take A Back Road Hot Country Songs 1
2011 Take A Back Road Hot Digital Songs 17
2011 Take A Back Road Hot RingMasters 18
2011 Take A Back Road The Billboard Hot 100 23
2010 Farmer's Daughter Hot 100 Airplay 30
2010 Farmer's Daughter Hot Country Songs 5
2010 Farmer's Daughter Hot Digital Songs 72
2010 Farmer's Daughter Hot RingMasters 33
2010 Farmer's Daughter The Billboard Hot 100 47
2009 15 Minutes Country Singles 25
2009 Chasin' Girls Hot Country Songs 48
2009 It's America The Billboard Hot 100 44
2008 Cleaning This Gun (Come On In Boy) Pop 100 83
2008 Invisibly Shaken Country Singles 41
2008 It's America Country Singles 5
2007 Cleaning This Gun (Come On In Boy) Country Singles 1
2007 Cleaning This Gun (Come On In Boy) The Billboard Hot 100 40
2007 These Are My People Country Singles 1
2007 These Are My People Pop 100 96
2007 These Are My People The Billboard Hot 100 42
2007 Watching You Hot Digital Songs 47
2006 If You're Going Through Hell (Before The Devil Even Knows) Country Singles 1
2006 If You're Going Through Hell (Before The Devil Even Knows) Hot Digital Songs 47
2006 If You're Going Through Hell (Before The Devil Even Knows) Pop 100 57
2006 If You're Going Through Hell (Before The Devil Even Knows) The Billboard Hot 100 33
2006 Watching You Country Singles 1
2006 Watching You Pop 100 57
2006 Watching You The Billboard Hot 100 36
2004 Honesty (Write Me A List) Country Singles 4
2004 Honesty (Write Me A List) The Billboard Hot 100 57
2004 Someone To Share It With Country Singles 41
2002 My Old Man Country Singles 36
2002 Sing Along Country Singles 37
Jahr Rolle Film/Serie