Tracy Lawrence - Out Here In It

CD Cover: Tracy Lawrence - Out Here In It
 

Wie jeder Mensch ging auch Tracy Lawrence im Laufe seines 56-jährigen Lebens durch Höhen und Tiefen, privat wie beruflich. Seine musikalische Hochzeit hatte er Anfang der 90er Jahre, doch diesen Einfluss nahm der Künstler über all die Jahre mit und baut ihn weiter in seine Musik ein. Der Mann mit "einer am meisten unverkennbaren Stimmen in der Country Music" (WSM Radio) veröffentlicht am 7. Juni 2024 seine neue EP.

"Out Here In It" heißt die kraftvolle EP von Country-Legende Tracy Lawrence

Die Country-Industrie ist heute wesentlich kurzlebiger als in der Ära, in der ein Garth Brooks, Travis Tritt, Clint Black, Alan Jackson oder eben auch Tracy Lawrence in die Öffentlichkeit traten. Das Szenario, welches wir teilweise erleben, von Künstlern und Künstlerinnen, die identisch aussehen und klingen, konnte sich in diesen "guten alten Zeiten" wohl niemand vorstellen.

Die Hitmacher der großen Label kreieren wundersame Geschöpfe und doch ist das Verlangen nach dem Echten präsenter denn je. Eine Erklärung, weshalb auch Tracy Lawrence über all die Dekaden kaum etwas von seinem Glamour verlor und seine Konzerte inzwischen auch von jungen Menschen besucht werden. Diese sehnen sich wohl nach dem Fundament der country-typischen Instrumentalisierung, von dem Tracy Lawrence nie abgewichen ist. Auch wenn er seinen alten Hits des Öfteren einen neuen Schliff verpasst hat, war dies immer nur so viel, dass sie nie ihren herrlichen Ursprung verloren haben. Es braucht immer jede Menge Fiddle, ein Saloon Piano und Steel Guitar.

Revival von "Paint Me a Birmingham"

Beim Hören des dritten Tracks, "Gulf of Mexico", dieser aktuellen Sommer-EP , wird nicht nur dem Hardcore-Fan sofort die Ähnlichkeit zu einem der zum einen größten Hits und zugleich berührendsten Songs von Tracy Lawrence auffallen. Im Jahr 2004 veröffentlichte er "Paint Me a Birmingham" und erzählte darin die tieftraurige Geschichte eines Mannes, der am Strand einen Straßenkünstler trifft, den er bittet, eine Szene auf Leinwand zu zeichnen, die er mit seiner verlorenen großen Liebe erträumt habe. Er würde alles geben, könne er diesen Moment noch ein einziges Mal Wirklichkeit werden lassen. Genau 20 Jahre später nun versetzt Tracy Lawrence in "Gulf of Mexico" mit gleicher bildhafter Sprache und Melodie in eine ähnliche Stimmung. Und er kann es noch immer. Er zieht vielleicht nur nebenbei auch eine neue Generation von Fans genauso in seinen Bann wie damals deren Eltern.

Vielfältigkeit auf "Out Here In It"

Die EP birgt Überraschungen und dann doch auch wieder nicht. In "Pretty Dang Good" und "Honky Tonk Up" kommt Tracy Lawrence sehr treibend und explosiv, wir mögen ihn dann doch lieber weniger kantig, wie in im "A Cowboy Would".

Fakt ist, Tracy Lawrence ist angesagt wie nie. Seine Konzerte sind ausverkauft, in seiner Live-Show TL's Roadhouse interviewt er regelmäßig aktuelle Künstler und Newcomer und kürzlich wirkte er bei Hard's Projekt "Hixtape, Volume 3: Difftape", einem Tribut für seinen 2020 verstorbenen guten Musikerfreund Joe Diffie, mit und nahm gemeinsam mit Lainey Wilson dafür "Prop Me Up Beside The Jukebox (If I Die)" auf. Zwischendurch gönnt er sich dann aber auch mal etwas Auszeit für sein Hobby Golf.

Zu "Out Here In It" sagt Tracy Lawrence, er wollte die EP zeitgenössisch und doch auch "Country" genug gestalten. Was er geschafft hat. Es ist seit längerem mal wieder ein eigenes Projekt, für das er im Studio war und das Warten hat sich definitiv gelohnt. Als einer der bedeutendsten Neotraditionalisten hat sich Tracy Lawrence etabliert, er ist zeitlos, doch niemals altmodisch. "Out Here In It" wird seine Anhänger von damals ebenso erreichen, wie das heute junge Publikum.

Fazit: "Out Here In It" ist exakt das solide und effektvolle Werk, das wir von Tracy Lawrence im Jahr 2024 erwartet haben. Er bleibt sich und seiner Musik treu, bietet die Stärke, die man von ihm gewohnt ist.

vgw
Anmelden
Weitere Musik von und mit Tracy Lawrence
Pretty Dang Good - neue Single und neues Video von Tracy Lawrence
Aktuelle Nachrichten
Frisch von den sandigen Ufern, mit seiner kürzlichen Veröffentlichung von "Gulf of Mexico", ist Country-Musik-Ikone und Philanthrop Tracy Lawrence zurück mit dem Track "Pretty Dang Good". Der Song...
Tracy Lawrence spendet 345.000 US-Dollar
Aktuelle Nachrichten
Country-Sänger und Philanthrop Tracy Lawrence und seine Mission:Possible Foundation überreichten heute, am 14. Februar 2024, Schecks im Gesamtwert von 345.000 Dollar an lokale...
Tracy Lawrence - Hindsight 2020, Volume 2: Price of Fame
CD Besprechungen
Tracy Lawrence veröffentlicht mit Hindsight 2020, Volume 2: Price of Fame den zweiten Teil seiner Jubliäums-Trilogie Tracy Lawrence feiert in diesem Jahr sein 30...
Tracy Lawrence - Hindsight 2020, Volume 1: Stairway to Heaven, Highway to Hell
CD Besprechungen
Zum Jubiläum gibt es mit "Hindsight 2020" neue Music von Tracy Lawrence Tracy Lawrence feiert in diesem Jahr sein 30. Karriere-Jubiläum - mit einer drei Alben...
Tracy Lawrence - Made in America
CD Besprechungen
"Made in America": neue Single und neues Album von Tracy Lawrence. Vor sechs Jahren kam das letzte Studio-Album mit neuen Songs von Tracy Lawrence auf den Markt....
Elbert West, Songschreiber von Sticks And Stones, gestorben
Aktuelle Nachrichten
Er gehört ohne Frage in die Chronik der größten Country-Songs aller Zeiten: "Sticks And Stones", den Tracy Lawrence im November 1991 auf seinem gleichnamigen Debüt-Album aufnahm. Im darauffolgenden...
Irgendwie ein Jubiläum - New Country und sein bedeutungsvoller Einfluss auf die (deutsche) Musikgeschichte
Kolumnen & Reportagen
Wann genau die Epoche nun einzuordnen ist, darüber lässt sich fachsimpeln. Irgendwann Mitte/Ende der 1980er Jahre jedenfalls trug es sich zu, dass sich die Musikelemente des Pop und Rock vor allem...
Kritiker sind überzeugt: Tracy Lawrences Song Lie ist einer der besten Songs seiner Karriere
Aktuelle Nachrichten
Er ist wieder ganz oben. Im Februar 2014 wurde Tracy Lawrence in Nashville bei den Music Row Country Breakout Awards als "Independent Artist of The Year" ausgezeichnet. Seine Single "Lie" aus dem im...
Tracy Lawrence - Headlights, Taillights and Radios
CD Besprechungen
Stimmt schon: Er hat Headlights gesetzt. Und er wurde und wird im Radio gespielt, aber er kennt auch die Rückansicht, die Taillights....
Tracy Lawrence wird mit dem Humanitarian Award ausgezeichnet
Aktuelle Nachrichten
Tracy Lawrence wird am 25. September 2012 mit dem Humanitarian Award ausgezeichnet. Die Ehrung findet im Rahmen der Wilson County Humanitarian Awards Gala statt und der 25. September 2012 wird auch...