Scotty McCreery - Rise & Fall

CD Cover: Scotty McCreery - Rise & Fall
 

Fast genau 13 Jahre ist es her, als die Teilnahme an einer TV-Show das Leben von Scott Cooke "Scotty" McCreery komplett verändert hat. Damals gewann der Jungspund das Finale der 2011er-Ausgabe von American Idol. Seitdem hat sich der Songschreiber aus North Carolina zu einer festen Größe in der Sparte der Country Music gemausert, in der noch großer Wert auf die Tradition gelegt wird. Bester Beweis sind die 13 Songs auf dem neuen Album "Rise & Fall".

"Rise & Fall" beschert 13 neue Lieder von Scotty McCreery

Beim Opener von "Rise & Fall" kommt dem Rezensenten direkt die Redewendung in den Sinn, bei der es darum geht, mit der Tür ins Haus zu fallen. Im Fall von Scotty McCreery ist es natürlich keine handelsübliche Wohnungstür, sondern die eines Honkytonks. "Little More Gone" bringt das Album mit einer nahezu bahnbrechenden Energie ins Rollen und das, ohne dabei laut zu werden. Bar-Geklimper, reichlich Gitarren, eingängiger Groove und ein starker Gesangsvortrag - mehr kann ein Opener kaum mitbringen.

Wenige Tage vor dem Erscheinen des neuen Albums "Rise & Fall" ist Scotty McCreery mit der Vorab-Single "Cab in a Solo" seine sechste Nummer 1 in den Mediabase Country Charts gelungen. Eine Nummer, die wie viele andere auf der Produktion ganz tief in die musikalische Country-Nostalgie der 90er Jahre eintaucht. Zudem ein romantischer Song, der Lust auf mehr hinterlässt, obwohl das Lied ohne Happy End bleibt, denn der Protagonist trinkt am Ende die Flasche Rotwein allein, die eigentlich als Präsent für seine Ex gedacht war.

Märchenhafte Geschichten von Scotty McCreery

Die märchenhafte Geschichte des Sängers, der schon im Kindergarten seine Ehefrau kennengelernt und diese 2018 geheiratet hat, ist seit der Geburt von Sohnemann Avery im Oktober 2022 um ein weiteres Kapitel reicher. Scotty McCreery hatte die Vorfreude auf die Geburt schon beim auf dem letzten Album enthaltenen "It Matters to Her" und dem dazugehörigen Video mehr als nur anklingen lassen, nun gibt es mit dem schönen "Love Like This" den Nachfolger, bei dem der Künstler die Liebe zu seinem Baby und dessen Mutter besingt. Was in einer Soap wahrscheinlich kitschig rüberkommen würde, ist hier eine der vielen vertonten, authentischen Geschichten aus dem Leben, mit denen der Sänger seit Jahren seine Anhängerschaft begeistert und nebenbei über Privates informiert.

Bei "Slow Dance" huldigt Scotty McCreery musikalisch dann gleich zwei seiner großen Vorbilder auf einmal. Bei der Country-Ballade singt er teilweise so wunderbar tief wie Josh Turner, dazu kommt ein gewisser George Strait nicht nur im Text vor, es macht vielmehr den Anschein, als habe Scotty McCreery dem Meister den Song vor der Nase weggeschnappt, so gut würde die Nummer ins Repertoire des Superstars passen. Doch tatsächlich hat junge Familienvater den Song im Gegensatz zum mit RIAA-Platin ausgezeichneten "Damn Strait" nicht von anderen Textern schreiben lassen, sondern selbst zusammen mit Brent Anderson, Derek George und Monty Criswell verfasst.

Insgesamt ist Scotty McCreery bei lediglich einem Titel, der Ballade "Dear Rose" nicht am Songwriting beteiligt gewesen.

Rise & Fall - Musik für das Country-Radio

Die Titel kommen im gewohnten Scotty McCreery-Sound herüber, sodass langjährige Fans die Platte, die wie gewohnt von Frank Rogers produziert wurde, problemlos direkt in ihre Sammlung aufnehmen können. Dass viel Material live im Studio mitgeschnitten worden ist, belegen das explosive "Can't Pass the Bar" und das coole "And Countin'".

Aus einem Guss kommt zudem der unerhört eingängige Song "Behind a Tractor" herüber, ein Song, der in den Country-Radios eigentlich in Dauerschleife laufen müsste.

Um Heimatliebe, Glauben und nicht zuletzt um den Genuss von kaltem Bier geht es bei "Porch" zum Abschluss des Albums. Ein starker Song, der in den letzten Zeilen wiederum an den Sohnemann adressiert ist, dem sein Vater anbietet, immer für ihn da zu sein.

Fazit: "Rise & Fall" erlaubt tiefe Einblicke in das Seelenleben von Familienvater Scotty McCreery. Dazu bringt das Album reichlich potenzielle Hits für Freunde eines traditionelleren Sounds mit.

vgw
Anmelden
Weitere Musik von und mit Scotty McCreery
Scotty McCreery - See You Tonight
CD Besprechungen
"See You Tonight", das dritte Album von Scotty McCreery. Es erinnert ein wenig an "Into The Wild" - der Geschichte eines jungen Studenten, der den Aufbruch in ein...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 25. Mai 2024
Album Charts
Wenig Bewegung in den Billboard Country Album Charts. Beyoncés "Cowboy Carter" RUTSCHT Schritt für Schritt weiter nach unten. Aber einen Neueinsteiger gibt es zu verzeichnen: Rise & Fall von...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance in den Album Charts sitzt Morgan Wallen auch an der Spitze der Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs.ßßß 1 Last Night aus "One Thing at a Time" (Big...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Scotty McCreery 2022 zurück in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Scotty McCreery kommt 2022 für drei Live-Konzerte nach Deutschland 10 Jahre nach seinem American-Idol Sieg, feiert Scotty McCreery mit seiner Lead-Single "You Time" aus seinem aktuellen Album "Same...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Songs
Jahres End Charts
Das Konzept der Country Music Association (CMA), Frauen mehr in den Vordergrund zu puschen, scheint 2020 aufzugehen. Den erfolgreichsten Song in diesem Jahr kann Newcomerin Gabby Barrett für sich...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Songs
Jahres End Charts
Der erfolgreichste Country-Song ist "Whiskey Glasses" von Morgan Wallen. Während andere Songs sich länger auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs halten konnte, hat sich "Whiskey Glasses" länger...