Elbert West, Songschreiber von Sticks And Stones, gestorben

Elbert West gestorben

Er gehört ohne Frage in die Chronik der größten Country-Songs aller Zeiten: "Sticks And Stones", den Tracy Lawrence im November 1991 auf seinem gleichnamigen Debüt-Album aufnahm. Im darauffolgenden Januar stieg der Titel zur Nummer Eins der Billboard-Country-Single-Charts auf.

Geschrieben wurde "Sticks And Stones" von Roger Dillon und Elbert West, der sich später auch selbst als Musiker versucht hat. 2001 veröffentlichte er sein einziges Album "Livin' That Life". Wesentlich erfolgreicher war er jedoch immer als Songwriter und Co-Autor, unter anderem für Tim McGraw und John Michael Montgomery.

Für Tracy Lawrence schrieb der 1968 in West Virginia geborene Elbert West neben "Sticks And Stones" auch den wunderschönen Titel "Can't Break It to My Heart", das 1993 auf dem Album "Alibis" erschien.

"Sticks And Stones" jedoch blieb der Hit, den man für alle Zeiten mit Tracy Lawrence verbinden wird und welchen er auch immer zu ehren schien. 1995 veröffentlichte er eine Akustik-Version davon auf dem Album "Live And Unplugged", 2005 eine Neuaufnahme auf "Then And Now: The Hits Collection". Aktuell findet man ihn wieder auf der 2015 erschienen Greatest Hits-CD.

Gestern dann die traurige Nachricht auf Tracy Lawrences Facebook-Seite: "An old friend of mine passed away today", schrieb er. Elbert West war mit nur 46 Jahren am Montag, den 18. Mai 2015, viel zu jung gestorben. Die Todesursache ist nicht bekannt. Obwohl er ihn länger nicht gesehen hatte, schien sein Tod Tracy Lawrence tief zu berühren. Er bat seine Fans darum, in Gedenken an Elbert West in dieser Nacht "Sticks And Stones" zu spielen. Weltweit hat dieses Lied Musikgeschichte geschrieben und bleibt das Vermächtnis, das er uns hinterlassen hat.

Anmelden
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Pretty Dang Good - neue Single und neues Video von Tracy Lawrence
Aktuelle Nachrichten
Frisch von den sandigen Ufern, mit seiner kürzlichen Veröffentlichung von "Gulf of Mexico", ist Country-Musik-Ikone und Philanthrop Tracy Lawrence zurück mit dem Track "Pretty Dang Good". Der Song...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Tracy Lawrence spendet 345.000 US-Dollar
Aktuelle Nachrichten
Country-Sänger und Philanthrop Tracy Lawrence und seine Mission:Possible Foundation überreichten heute, am 14. Februar 2024, Schecks im Gesamtwert von 345.000 Dollar an lokale...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...