Man kann sagen: das gesamte Country-Establishment wollte von ihr einen Song geschrieben bekommen. Die junge Garde um Taylor Swift, Chris Stapleton, Miranda Lambert und Maren Morris genauso wie Legenden à la Reba McEntire, George Strait und Faith Hill. Was sagt das über Lori McKenna aus? Dass sie eine Hochtalentierte ist, dass sie genau weiß, wie man eine Story in einem Song erzählt und: dass sie musikalisch hochgradig elastisch sein muss.
Lori McKenna: mit allen Wassern gewaschene Hit-Autorin
All das und noch viel mehr hält die Sängerin und Songschreiberin in den zehn Tracks von "1988" bereit. Stellt sich die Frage nach dem Albumtitel? "1988", erklärt sie, "habe ich meinen Mann Gene geheiratet. Die Songs sind Liebesbriefe an meine Familie und an lebenslange Freundschaften." Außerdem wollte sie in das Lebensgefühl jenes Jahres einzutauchen. "Ich habe versucht die Platte zu machen, die ich damals so gerne gemacht hätte." Zehn Jahre vor ihrem Debüt. "Ich wünschte ich könnte nochmal anfangen", sagt sie, "und wüsste, was ich jetzt weiß."
Tja, da wird es wohl beim Wunschdenken bleiben. Aussagen wie diese machen aber klar, dass selbst hochdekorierte Künstlerinnen immer noch Ziele, vielleicht sogar utopische Ziele haben - und dass es sich bei Lori McKenna um alles andere, als um eine satte, zufriedene Musikerin handelt. Eher dürfte das Gegenteil der Fall sein. Eine Ausgangslage, wie geschaffen für den mehrfachen Grammy-Gewinner Dave Cobb. Mit ihm hat sie "1988" in dessen Studio in Savannah, Georgia, aufgenommen.
Für den Auftakt sorgt das ruhige, nachdenkliche "The Old Woman in Me". Ein Song, der die oben erwähnten Gedanken meisterhaft einfängt und in entspannte Country-Folk-Klänge verpackt. Ein schöner Song, ein gefühlvoller und nachdenklicher Track. Aber nicht gerade die Art von Titel, die einen mit Haut und Haar in das Album ziehen. Vielmehr muss man "The Old Woman in Me" öfters hören, um die vielen, sich nicht auf Anhieb erschließenden Facetten zu erkennen. Ein, wie es so schön heißt, "Grower". Das nachfolgende "Happy Children" ist dagegen ein Song-Charmeur, der einen sofort mit gefälliger Melodie und mittelforschem Groove um den Finger wickelt.
Musikalische Rückbesinnung auf eine andere Welt: "1988"
Für das erste echte Highlight von "1988" aber sorgt der dritte Track, "Killing Me", ein Duett mit der nicht minder erfolgreichen Kollegin Hillary Lindsey. Ein Titel der mit seiner sehnsüchtigen Melodie, mit seinem Drive und mit seiner erlesenen, fein dosierten Instrumentierung für den ersten Gänsehautmoment sorgt. Es ist nicht der Einzige der CD, ganz im Gegenteil. Neben dem beherzt rockigen "Days are Honey", den im schmucken Folk-Rock gekleideten Erinnerungen von "Growing Up" und dem etwas geheimnisvollen "Wonder Drug" setzt der Titelsong ein weiteres Highlight: ein wunderschöner Love-Song, ungekünstelt, ehrlich und ohne überflüssigem Sound-Kitsch.
Noch stärker aber fällt "The Town in Your Heart" aus, eine rockige Ode an Stoughton, Massachusetts, ihre Geburtsstadt. Wie von ihr geplant, hat sie für die Verneigung vor ihren Roots erstklassige Country-Rock-Töne gefunden - ein Sound, wie er in den späten 1980er und frühen 1990er Jahre nicht unüblich war. Für den Ausklang von "1988" hält sie das über vierminütige, getragene und schon vom Titel her neugierig machende "The Tunnel" sowie das im dezenten Country-Rock angelegte, an die große Mary Chapin Carpenter erinnernde "Letting People Down" bereit. Auch für sie ging es im Jahr 1988 steil bergauf.
Fazit: Lori McKenna kann Hit - trotzdem scheint sie mit "1988" nicht auf die Charts zu schielen. Sie setzt bei den zehn Tracks ganz auf Songwriting-Qualität und Authentizität. Ein persönliches Folk- und Country-Album, von Dave Cobb sensibel produziert.
Label: CN / Thirty Tigers (Membran) | VÖ: 21. Juli 2023 |
Disk 1 | |
01 | This Town Is a Woman (mit Karen Fairchild & Kimberly Schlapman) |
02 | The Balladeer |
03 | Marie |
04 | The Dream |
05 | Uphill |
06 | Good Fight |
07 | Stuck in High School |
08 | When You're My Age (mit Hillary Lindsey & Liz Rose) |
09 | Two Birds |
10 | 'Till You're Grown |