CMA Awards 2021 - Die Gewinner

CMA Awards 2019

Die Gewinner der CMA Awards 2021 stehen fest

Am gestrigen Mittwoch, den 10. November 2020 war es soweit: Die Country Music Association lud erneut in die Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee, ein, um die 55. Jährlichen CMA Awards zu verleihen. Der amerikanische Fernsehsender ABC (American Broadcasting Company) hat den Event live übertragen.

Durch den Abend führte Luke Bryan, der unter anderem die Künstler ansagte, die ihre Lieder live vortragen durften: Jason Aldean and Carrie Underwood sangen ihr Duett "If I Didn't Love You" und auch Jimmie Allen, Gabby Barrett, Dierks Bentley feat. BRELAND und HARDY, die Brothers Osborne, Eric Church, Luke Combs, Dan + Shay, Mickey Guyton feat. Brittney Spencer und Madeline Edwards, Jennifer Hudson, Miranda Lambert, Old Dominion, Carly Pearce mit Ashley McBryde, Thomas Rhett, Blake Shelton, Chris Stapleton, Keith Urban, Chris Young mit Kane Brown, Zac Brown Band sowie natürlich Luke Bryan stellten ihre aktuellen Singles vor.

Die Country Music Association versuchte in diesem Jahr dem Trend zu folgen und besonders divers zu sein. So lud man die R&B und Soul-Sängerin Jennifer Hudson ein, die in Kürze im Kino als Aretha Franklin in "Respect" zu sehen sein wird und die die Nachfolge von Ellen deGeneres antreten könnte, die in Kürze ihr Talk-Show beendet.

Ein besonderes Augenmerk der Zuschauer lag auf Morgan Wallens Hit-Album "Dangerous: The Double Album", welches als Album des Jahres nominiert wurde. Wallen konnte zwar nicht für einzelne Künstlerkategorien nominiert zu werden (Entertainer und Sänger des Jahres), aber das Album war berechtigt, da künstlerische Werke zu ehren (Single, Song, Album, Musical Event und Musikvideo des Jahres Kategorien) nominiertwerden konnten.

Die Gewinner der CMA Awards 2021:

In der Königskategorie, Entertainer des Jahres, ging der CMA Award 2021 an Luke Combs.

Als Sängerin des Jahres wurde Carly Pearce  ausgezeichnet. Ashley McBryde, Miranda Lambert, Gabby Barrett und Maren Morris waren ebenfalls nominiert.

Als Sänger des Jahres wurde Chris Stapleton geehrt. Ebenfalls waren Eric Church, Thomas Rhett, Luke Combs und Dierks Bentley nominiert.

In der Kategorie Gesangsgruppe des Jahres fiel die Wahl auf Old Dominion, die sich gegen Lady A, Little Big Town, Midland und die Zac Brown Band durchsetzen konnten.

Das Gesangs-Duo des Jahres ist Brothers Osborne, das mehr Stimmen als Dan + Shay, Florida Georgia LineMaddie & Tae und Brooks & Dunn bekamen.

Kaum einer hat in diesem Jahr so viel von sich reden gemacht als Jimmie Allen, somit ging die Auszeichnung als neuer Künstler des Jahres an den "Dancing with the Stars"-Teilnehmer.

Album des Jahres wurde "Starting Over" von Chris Stapleton und der Titelsong, "Starting Over" von Chris Stapleton, wurde ebenfalls Single des Jahres und auch Song des Jahres (die Auszeichnung geht an die Songschreiber) wurde "Starting Over" geschrieben von Mike Henderson, Chris Stapleton.

Die Auszeichnung für den musikalischen Event des Jahres wurde im Vorfeld im Rahmen von ABCs "Good Morning America" verliehen, hier gewann "Half of my Hometown" von Kelsea Ballerini (featuring Kenny Chesney) die für den Song ebenfalls die Auszeichnung für das Musikvideo des Jahres mit nac Hause nehmen konnten.

Die Auszeichnung für den Musiker des Jahres des jahres ging an Jenee Fleenor (Fiddle).

Ausstrahlung der CMA Awards 2021 in Deutschland, Östtereich und der Schweiz

Laut Angaben der Country Music Association soll die geschnittene Fassung der CMA Awards 2021 auch in diesem Jahr bei RTL Up (vormals RTLplus) ausgestrahlt werden. Allerdings wurde noch kein Sendedatum angegeben. Auf Anfrage wollte die RTL-Gruppe weder einen Termin noch die Ausstrahlung an sich bestätigen.

Anmelden
CMA Awards 2022 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Gewinner der CMA Awards 2022 stehen fest Am gestrigen Mittwoch, den 9. November 2022 war es soweit: Die Country Music Association lud erneut in die Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee,...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2020 ist. Bereits 2019 war er der erfolgreichste Country-...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Chris Stapleton 2016 die Liste der erfolgreichsten Künstler des Jahres angeführt hat, übernahm 2017 Sam Hunt die Spitze, aber auch nur um Chris Stapleton quasi den Platz warmzuhalten, der in...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Künstler
Jahres End Charts
2016 führte Chris Stapleton die Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler an. Wird er in diesem Jahr der erfolgreichste Country-Künstler sein? Nein, durch seine Rekorde in den Billboard Hot...
CMA Awards 2023 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 57. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Die endgültigen Nominierungen für die 57. jährlichen CMA Awards sind bekannt gegeben worden....
CMA Awards 2021 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die 55. jährlichen CMA Awards bekannt gegeben Eric Church und Chris Stapleton führen die Nominierungen mit jeweils fünf Nominierungen an....
CMA Awards 2018 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die CMA Awards 2018 verliehen. So lange angekündigt und dann so schnell vorbei: Das war sie schon wieder die CMA Wards Gala, die gestern vom amerikanischen...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Songs
Jahres End Charts
Wenn ein Künstler, wie Sam Hunt, einen Rekord nach dem anderen aufstellt und mittlerweile die erfolgreichste Single aller Zeiten in den Billboard Hot Country Songs Charts hatte, dann ist es klar dass...