Durch den Abend führte Luke Bryan, der unter anderem die Künstler ansagte, die ihre Lieder live vortragen durften: Jason Aldean and Carrie Underwood sangen ihr Duett "If I Didn't Love You" und auch Jimmie Allen, Gabby Barrett, Dierks Bentley feat. BRELAND und HARDY, die Brothers Osborne, Eric Church, Luke Combs, Dan + Shay, Mickey Guyton feat. Brittney Spencer und Madeline Edwards, Jennifer Hudson, Miranda Lambert, Old Dominion, Carly Pearce mit Ashley McBryde, Thomas Rhett, Blake Shelton, Chris Stapleton, Keith Urban, Chris Young mit Kane Brown, Zac Brown Band sowie natürlich Luke Bryan stellten ihre aktuellen Singles vor.
Die Country Music Association versuchte in diesem Jahr dem Trend zu folgen und besonders divers zu sein. So lud man die R&B und Soul-Sängerin Jennifer Hudson ein, die in Kürze im Kino als Aretha Franklin in "Respect" zu sehen sein wird und die die Nachfolge von Ellen deGeneres antreten könnte, die in Kürze ihr Talk-Show beendet.
Ein besonderes Augenmerk der Zuschauer lag auf Morgan Wallens Hit-Album "Dangerous: The Double Album", welches als Album des Jahres nominiert wurde. Wallen konnte zwar nicht für einzelne Künstlerkategorien nominiert zu werden (Entertainer und Sänger des Jahres), aber das Album war berechtigt, da künstlerische Werke zu ehren (Single, Song, Album, Musical Event und Musikvideo des Jahres Kategorien) nominiertwerden konnten.
Die Gewinner der CMA Awards 2021:
In der Königskategorie, Entertainer des Jahres, ging der CMA Award 2021 an Luke Combs.
Als Sängerin des Jahres wurde Carly Pearce ausgezeichnet. Ashley McBryde, Miranda Lambert, Gabby Barrett und Maren Morris waren ebenfalls nominiert.
Als Sänger des Jahres wurde Chris Stapleton geehrt. Ebenfalls waren Eric Church, Thomas Rhett, Luke Combs und Dierks Bentley nominiert.
In der Kategorie Gesangsgruppe des Jahres fiel die Wahl auf Old Dominion, die sich gegen Lady A, Little Big Town, Midland und die Zac Brown Band durchsetzen konnten.
Das Gesangs-Duo des Jahres ist Brothers Osborne, das mehr Stimmen als Dan + Shay, Florida Georgia Line, Maddie & Tae und Brooks & Dunn bekamen.
Kaum einer hat in diesem Jahr so viel von sich reden gemacht als Jimmie Allen, somit ging die Auszeichnung als neuer Künstler des Jahres an den "Dancing with the Stars"-Teilnehmer.
Album des Jahres wurde "Starting Over" von Chris Stapleton und der Titelsong, "Starting Over" von Chris Stapleton, wurde ebenfalls Single des Jahres und auch Song des Jahres (die Auszeichnung geht an die Songschreiber) wurde "Starting Over" geschrieben von Mike Henderson, Chris Stapleton.
Die Auszeichnung für den musikalischen Event des Jahres wurde im Vorfeld im Rahmen von ABCs "Good Morning America" verliehen, hier gewann "Half of my Hometown" von Kelsea Ballerini (featuring Kenny Chesney) die für den Song ebenfalls die Auszeichnung für das Musikvideo des Jahres mit nac Hause nehmen konnten.
Die Auszeichnung für den Musiker des Jahres des jahres ging an Jenee Fleenor (Fiddle).
Ausstrahlung der CMA Awards 2021 in Deutschland, Östtereich und der Schweiz
Laut Angaben der Country Music Association soll die geschnittene Fassung der CMA Awards 2021 auch in diesem Jahr bei RTL Up (vormals RTLplus) ausgestrahlt werden. Allerdings wurde noch kein Sendedatum angegeben. Auf Anfrage wollte die RTL-Gruppe weder einen Termin noch die Ausstrahlung an sich bestätigen.