Burlesque

Filmplakat: Burlesque
DVD / Blue-Ray kaufen
DVD bei Amazon bestellen
Film auf Blu-ray bestellen
DVD bei JPC bestellen
Film auf Blu-ray bei JPC bestellen bestellen
Redaktionswertung Bewertung: 2,5 Sterne = OK
Userwertung

Burlesque, das ist eine Mischung aus Tanz, Gesang und angedeutetem Striptease die vor allem im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts populär war. Seit den 90er Jahren hat der Burlesque ein regelrechtes Revival erlebt, vor allem dank der bekanntesten Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese. Wie bei allen "hippen" Themen, hat sich Hollywood diesem Thema angenommen. Verantwortlich für den Film "Burlesque" zeichnet Drehbuchautor und Regisseur Steve Antin, seines Zeichens auch Produzent von Musikvideos der Pussycat Dolls.

Die Story ist schnell erzählt. Ali (Christina Aguilera), Landei und Kleinstadtkellerin, träumt von einer großen Karriere als Sängerin. Um dem näher zu kommen zieht es sie in die City of Angels, Los Angeles, und landet schnell in der Burlesque Lounge. Von der resoluten Club-Besitzerin Tess (Oscar®-Gewinnerin Cher) abgewiesen, heuert sie als Kellnerin bei Barkeeper Jack (Cam Gigandet) an. Sie träumt weiterhin von der Gelegenheit ihr Talent auf der Bühne zu beweisen, die sich bereits nach kurzer Zeit bietet. Dann doch sehr zum Gefallen der in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Tess und dem Geschäftsmann Marcus (Eric Dane), der den Club kaufen möchte.

Eine Geschichte also, die in ähnlicher Form bereits unzählige Male erzählt worden ist. Das Mädchen aus der Kleinstadt, die in die Großstadt kommt um Sängerin zu werden. Dabei die eine oder andere eifersüchtige Konkurrentin aus dem Weg räumen (in diesem Fall Kristen Bell als Nikki) und mit dem falschen Kerl ausgehen muss, um dann doch noch Ruhm, Freundschaft und "den Richtigen" zu finden. Kleinigkeiten werden dramatisiert (Haare abschneiden- oh nein!) aber schnell ist auch eine Lösung gefunden (einfach eine Perücke tragen). Auch größere Probleme werden in absehbarer Zeit gelöst. So mit Weichspüler versehen ist es auch kein Wunder, dass der Plot vorhersehbar ist. Ende gut, alles gut.

Zugegeben, Aguilera macht ihr Film-Debüt besser als Britney Spears ("Crossroads", 2002) und Mariah Carey ("Glitter", 2001). Eine hoch anspruchsvolle Rolle ist ihre jedoch keineswegs. Nachdem Aguilera bereits in den ersten Minuten gesungen hat, darf sie ab Mitte des Films auch auf der Bühne losschmettern- was sie stimmlich erneut einwandfrei macht. Dass sie singen kann, hat sie allerdings bereits vielfach bewiesen. Nun dazu noch ein bisschen mit den Hüften wackeln, Aguileras Performance weicht auch in "Burlesque" nicht viel von ihren Bühnenshows ab. Christina Aguilera spielt eben X-Tina.

Im Gegensatz zu Cher. Natürlich lebt die Ikone von ihrem Image. Trotz ihrer emotionslosen Mimik, verschuldet durch ihre zahlreichen Schönheitsoperationen, liefert Cher den einzigen Song, der den Film nicht zu einer reinen Aguilera-Show macht. "You Haven't Seen The Last of Me" wurde bei den Golden Globes als bester Song ausgezeichnet und stach damit auch "Show Me How You Burlesque" von Christina Aguilera aus.

Neben Stanley Tucci (Sean), Alan Cumming (Alexis) und Peter Gallagher (als Tess Ex-Ehemann Vince) in weiteren Nebenrollen ist auch Julianne Hough, in ihrer ersten Spielfilmrolle zu sehen. Als Sängerin und Tänzerin Georgia hat sie gleich zu Beginn des Films ihren großen Auftritt. Die Country-Sängerin ("That Song In My Head") gibt eine exakte Version des Marilyn Monroe Covers"Diamonds Are A Girl’s Best Friend" aus Moulin Rouge wieder- immer wieder erinnern Szenen aus "Burlesque" an den erfolgreichen Film von 2001. Ab dem Zeitpunkt ist von Hough nicht mehr viel zu erkennen. Einzige Ausnahme: sie wird schwanger- aber keine Sorge, ihr Freund ist heiratswillig und obendrein noch reich. Wieder: alles gut.

Fazit: Viel Tanz, viel Gesang, viel (halb-)nackte Haut – wenig Story. Ein Film für Fans von Christina Aguilera und Cher, mit als Krankenschwestern und Polizistinnen verkleideten Tänzerinnen hat "Burlesque" allerdings nichts mit dem klassischen Burlesque gemein.

Burlesque

  • Regie und Schauspieler

  • Produktionsinfos

  • Starttermine

  • Trailer

Regie     Darsteller   Rolle  
Steve Antin     Cher ... Tess  
      Christina Aguilera ... Ali  
      Eric Dane ... Marcus  
      Cam Gigandet ... Jack  
      Julianne Hough ... Georgia  
      Alan Cumming ... Alexis  
      Peter Gallagher ... Vince  
      Kristen Bell ... Nikki  
      Stanley Tucci ... Sean  
      Dianna Agron ... Natalie  


Studio: De Line Pictures/ Screen Gems (Sony Pictures)
Land: USA, 2010
FSK: freigegeben ab6 Jahren
Laufzeit:114 Minuten

Kino: 6. Januar 2011
DVD: 19. Mai 2011
PPV: 26. Juni 2011
Pay-TV: ./.
Free-TV:

{flv width="614" height="332" psccolor="#000000"}/trailer/Burlesque{/flv}

Anmelden