Rascal Flatts eröffnen "Back to Us" mit Energie und einem Augenzwinkern
13 Tracks haben die Rascal Flatts auf ihr neues Album gepackt und legen mit gewohnter Manier los: Der energiegeladene und vorab als Single veröffentlichte Opener "Yours If You Want It" aus der Feder des Ende 2016 verstorbenen Songwriters Andrew Dorff erwies sich direkt nach Veröffentlichung als ein Song mit Hitgarantie: Er wurde zur am schnellsten verkauften Single in der Bandkarriere.
Dass die Rascal Flatts zudem über eine gute Prise Humor verfügen, beweißt das Video zum Song: Sänger Gary LeVox präsentiert sich hier als singender Burgerbrater in einem drittklassigen Diner.
Rascal Flatts bleibt ihrem Erfolgsrezept auch auf ihrem Jubiläumsalbum treu
Auch auf den folgenden Tracks bleibt sich die Band treu. Sowohl das augenzwinkernde "Hopin' You Were Lookin'" als auch das nostalgische "Thieves" haben alle Zutaten für einen ausgezeichneten Rascal Flatts-Song: treibende Drums, röhrende E-Gitarren und ein Refrain, der zum Mitsingen einlädt.
Bisweilen fügt die Band ihrem Sound noch einen Hauch anderer Genres hinzu; nur ein Hauch, denn an ihrem Erfolgsrezept rütteln die drei Jungs aus Ohio und Kansas nicht. "Kiss You While I Can" versprüht karibisches Flair, das unter anderem von Chris Stapleton geschriebene "Vandalized" bedient sich bei vereinzelten R'n'B-Klängen, "Hands Talk" bei jazzigen Elementen und Phrasierungen. Für letzteren Track sicherten sich die Rascal Flatts nicht nur die Songwriter-Dienste von Busbee (u.a. Garth Brooks, Lady Antebellum) sondern auch dessen Qualitäten als Produzent: "Hands Talk" ist der einzige Track des Albums, den die Band nicht selbst produziert hat.
Die Rascal Flatts nehmen unter anderem mit Lauren Alaina den Fuß vom Gas
Dass die Band aber ein langsameres Tempo als Vollgas einlegen kann, zeigt sie auf der vormals von Carrie Underwood aufgenommen Ballade "I Know You Won't", dem Mid-Tempo-Track "Back to Us" und dem romantischen "Love What You've Done With The Place".
Einen emotionalen Höhepunkt setzen die Rascal Flatts gemeinsam mit Lauren Alaina, der Zweitplatzierten von American Idol 2011. Der unter anderem von Jay DeMarcus und Gary LeVox geschriebene Song erinnert bisweilen an stimmgewaltige Country-Balladen aus den 1980er Jahren und bietet sowohl Gary LeVox als auch der 23-jährigen Lauren Alaina viel Raum, um ihre stimmlichen Qualitäten auszuspielen.
Fazit: Großartige Harmony-Vocals, druckvolles Rhythmus-Fundament und eingängige Melodien: Die Rascal Flatts bleiben ihrem Erfolgsrezept auch auf ihrem Jubiläumsalbum "Back to Us" treu.
Label: Big Machine (Universal) | VÖ: 19. Mai 2017 |
01 | Yours If You Want It |
02 | Hopin' You Were Lookin' |
03 | I Know You Won't |
04 | Dance |
05 | Back to Us |
06 | Kiss You While I Can |
07 | Vandalized |
08 | Are You Happy Now (mit Lauren Alaina) |
09 | Hands Talk |
10 | Thieves |
11 | Love What You've Done With The Place |
12 | Roller Rink |
13 | Our Night to Shine |